Ah, bist Du auch ein Hochgewachsener, Blumenrock!
Mit 1,84 bin ich zwar nicht ganz so groß, kenne aber doch das mit den unpassenden Längen.
Als ich ausgewachsen war, war ich unter den Erwachsenen eigentlich eher oberer Durchschnitt von der Größe her. Das hat sich ja mittlerweile in der Tendenz geändert.
Interessant war, als ich jetzt im Sommer dem lokalen Hofstaat eines Mainzer Vorortes begegnet bin:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Und noch interessanter, als ich dem neu gewählten Hofstaat dann zwei Tage später begegnet bin:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Die blauen Kleider sind übrigens alle handgenäht.
Jedenfalls scheidet manches halt einfach aus, wenn es von den Proportionen an mir nicht passt.
Meistens kann man das aber auffangen, z.B. unvorteilhafte Saumlänge mit etwas höhermachendem Schuhwerk oder am besten mit ein paar Socken, die man sommers wie winters dazu kombinieren kann. Die Socken mildern das proportionale Missverhältnis und man kann sie auch durch Umschlagen am Bund (oder nochmaligem Umschlagen) auf das richtige Maß einstellen, um aus einer unguten Harmonie eine wohlgefallende Harmonie herzustellen. Manchmal - eher winters - reicht es auch, ein paar dickere Socken statt dünne zu wählen, die dann durch die geringen Millimeter mehr an optischer Breite eine augenfälligere Proportion herstellen - oder alleine die Farbwahl kann mit dazubeitragen.
Man kann aber auch von obenrum auf die Porportionen einwirken. Dann muss eben das dazu gewählte Oberteil etwas länger oder etwas kürzer ausfallen. Manchmal hilft auch nur, etwas weiter oder etwas enger das Oberteil zu wählen.
Dann wieder der beliebte Trick - vor allem bei Kleidern -, noch eine offene Strickjacke / Cardigan oder aber auch ein Hemd / Bluse dazu zu wählen, auch da kommt es dann auf die Länge drauf an, an den optischen Proportionen zu drehen.
Also theoretisch lässt sich aus jeder missratenen Länge etwas mit Tricks drehen, dass es passend aussieht. Man muss halt nur die entsprechende Auswahl dafür greifbar haben.
Bei lockeren Kleidern kann man eventuell noch einen Gürtel um sich schnallen und je nach Enge den Saum damit noch ein paar entscheidende Milli- oder gar Zentimeter anheben.
Bei Röcken, wenn sie es erlauben, habe ich auch schon den Rockbund oben umgeschlagen, nach innen oder nach aussen, je nachdem. Oder das auch schon zweimal gemacht: also zwei Mal den Bund oben umgeschlagen.
Vor allem bei Röcken mit Schlaufen kann man dann auch mit der Enge eines Gürtels steuern, wo der Saum dann im Endeffekt landet - also da auch noch etwas nachjustieren. Geht jedenfalls bei meiner Körperform so, da ich tatsächlich eine wahrnehmbare Taille habe, und ich so wirklich zum Teil mit mehreren Zentimetern spielen kann.