Lieber Micha, lieber Bernd,
Ihr bestätigt mit Euren Aussagen mein Bestreben, das Wort "Crossdresser" in der etablierten Weise zu verwenden, wie es die Gemeinde der Crossdresser für sich selber tut. Ich sehe auch keinen Grund, den Bedeutungsschwerpunkt unüblicherweise auszudehnen, auch wenn in Wikipedia zu diesem Wort umfangreicher dargestellt wird. Das Wort hilft, bestimmt handelnde Menschen zu recht klar zu benennen. Eine von uns vorgenommene gröbere Begriffsbestimmung würde dann ein neues Wort nötig machen, die Crossdresser im Sinne ihres Selbstverständnisses zu benennen, was ja keinen Sinn macht, da sie selbst ein Wort für sich bereits gefunden haben.
Danke für Eure implizite Zustimmung.
Lieber Wolfgang, da du meine Zustimmung hier implizit voraussetzt, muss ich doch nochmal nachhaken.
Zum Begriff "Trans..." habe ich geschrieben, dass ich keinen Grund sehe, diesen nicht so zu verwenden wie allgemein üblich (und auf Wikipedia beschrieben).
Beim Begriff "Crossdressing" bin ich, glaube ich, nicht der einzige, der die Wikipedia-Definition als zu weit gefasst ansieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/CrossdressingCrossdressing [...] bezeichnet das Tragen von Kleidung, die nicht der konventionellen bzw. stereotypen Geschlechterrolle einer Person im Rahmen ihrer Zeit, Kultur und Gesellschaft entspricht. Die Absichten dahinter können beispielsweise praktische Gründe, die Lust am Verkleiden, der Ausdruck eines persönlichen Modestils oder der Protest gegen Geschlechter-Stereotype sein.
Die Wikipedia--Begriffsdefinition setzt nicht explizit voraus, dass, wer z.B. als Mann Frauenkleidung trägt, dies tut,
weil es Kleidung für Frauen ist. Aber im Wikipedia-Artikel schwingt das doch mit. Das ist mir zu ungenau. Vor allem auch die Frage, was eigentlich "Frauenkleidung" ist bzw. genauer "Kleidung, die nicht der konventionellen bzw. stereotypen Geschlechterrolle einer Person im Rahmen ihrer Zeit, Kultur und Gesellschaft entspricht". Was sind denn heutige Geschlechterrollen bzgl. Kleidung? Das ist doch ständig im Wandel! Und längst nicht mehr einheitlich über eine ganze Gesellschaft hinweg.
Vor nicht allzu langer Zeit hätte nach dieser Definition ein Mann, der ein rosa Hemd trägt, als Crossdresser gegolten, weil Rosa konventionell einige Jahrzehnte lang als Frauenfarbe galt. Heute sind rosa Männerhemden so verbreitet, dass ein Mann damit keineswegs als Crossdresser bezeichnet werden könnte.
Was ist denn, wenn ich ein Herren-Nachthemd trage? (Ja, das gibt es zu kaufen!) Bin ich dann ein Crossdresser, weil Nachthemden heutzutage als Frauenkleidung gelten?
Oder was ist mit Sport-Leggings für Männer? Vor wenigen Jahren waren Leggings klar Frauenkleidung, heute bei Männern zumindest im sportlichen Bereich sehr verbreitet.
Und ist es Crossdressing, wenn ich mir einen für Männer hergestellten Rock kaufe und anziehe, nur weil das in der heutigen (deutschen) Gesellschaft nicht verbreitet ist?
Und umgekehrt: Ist es Crossdressing, wenn eine Transfrau (ich denke da an eine bestimmte Person, die ich kenne) schon Jahre vor ihrem Outing nur noch Frauenkleidung trägt, also alles in der Frauenabteilung einkauft, aber eben nur solche Kleidungsstücke, denen man das nicht ansieht, also nur (Frauen-)Hosen, neutral wirkende Blusen und andere (Frauen-)Oberteile? Also insgesamt Kleidung, die (zumindest bei grobem Hinsehen) geschlechterübergreifend ist, aber von der sie tragenden Person absolut geschlechtsspezifisch ausgesucht wurde?
Eine Frau, die Frauenhosen trägt, würde heute niemand mehr als Crossdresserin bezeichnen. Aber was ist, wenn sie ihre Hosen aus der Männerabteilung kauft? Ist sie dann eine Crossdresserin (auch wenn man ihr das bei grobem Hinsehen nicht anmerkt)?
Nach einer solchen Definition, wie sie unscharf auf Wikipedia formuliert ist, würde sich die Frage, ob jemand ein Crossdresser ist, für jeden Betrachter individuell danach entscheiden, ob er die getragene Kleidung nun als geschlechtsspezifisch betrachtet oder als geschlechterübergreifend.
Ich persönlich (und viele andere hier) trage, was mir gefällt, egal aus welcher Geschlechterabteilung, und finde, dass Kleider und Röcke genau wie viele andere Kleidungsstücke heutzutage nicht exklusiv für Frauen reserviert sind. Daher passt für mich die Beschreibung "Crossdressing" für das, was ich tue, nicht so richtig. Mag sein, dass ich damit in die weitgefasste Wikipedia-Definition hineingehöre. Aber auch nur solange, wie wir Kleider und Röcke als Kleidung betrachten, die exklusiv der "konventionellen bzw. stereotypen Geschlechterrolle von Frauen" zugeschrieben wird, was ich versuche, zu transformieren.