Lieber Gregor, mit dem Spannungsbogen in Deinem Beitrag hast Du mir kurz vor Schnappatmung gebracht!

Mir reicht der Inhalt dieses Links:
https://www.google.com/search?client=opera&q=crossdresser+vs.+trasvestit+difference&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
... ... ...
Aber ehrlich, spielt es letztendlich überhaupt eine Rolle? Wenn ich einen Rock trage, bin ich einigen ein Crossdresser. Wenn ich noch dazu eine Strumpfhose trage, bin ich mehreren Leuten ein Crossdresser. Je mehr ich dazufüge, desto mehr bin ich ein Crossdresser, bis ich es in den Augen der ganzen Gesellschaft bin. Aber solange ich ICH bin und damit zufrieden bin, ist es dann nicht auch in Ordnung, Crossdresser zu sein?
Als ich Deinem Link gefolgt bin (und noch gar nicht weiter gelesen hatte) kam mir schon die Formulierung einer Antwort darauf in den Sinn.
Und je weiter ich in Deinem Beitrag gelesen habe, Abschnitt für Abschnitt, umso mehr haben mich meine Gedanken gerade noch vor Schnappatmung bewahrt,
am liebsten hätte ich mittendrin schon den Antwortbutton gedrückt und Dir entgegengeschrien:
"Dann guck Dich doch im Crossdresser-Forum um. Fühlst Du Dich dort zuhause?? ?? ??"
Jeder, der dass bejahen kann, darf mir gerne erzählen, dass er sich als Crossdresser fühlt, und ich werde nicht mehr versuchen, ihn von dieser Bezeichnung abzubringen.
Der Kern des Crossdresser-Forums geht um einen Gebrauch von weiblich konnotierter Kleidung, der nichts mit meinem Gebrauch davon zu tun hat.
Es geht mir nicht darum, dass ich nicht dieser Community angehöre. Es geht mir aber darum, die Ausdrucksform zum Tragen von Kleidung benennen zu können. Und es geht mir nicht darum, einen Begriff für mich abzugrenzen, sondern eine Begriff zu verwenden, wie ihn die Betroffenen für sich abgegrenzt haben (mit Graubereichen, gewiss). Und diesen Begriff übereinstimmend mit deren Begriff hier unter uns in unserer Kommunikation übereinstimmend zu verwenden.
(und hier sollte nun Micha besonders wieder aufmerksam mitlesen)
Was mir bei Deinem Link, Gregor, aufgefallen ist (auch noch bei dem einen Video dort, das ich die ersten zwei Minuten gesehen habe) :
Wir müssen bedenken, gerade auch bei dem
Wikipedia-Artikel (ein Gemeinschaftswerk von 80 Autoren, von denen die wenigsten jemals selbst Kontakt zur Crossdresser-Szene hatten, und wenn, ist deren Beitrag wieder rausgeworfen worden - so in etwa jedenfalls) etwas gemeint ist, was nicht explizit ausgedrückt wird:
'Das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts' (habe ich nun etwas verkürzt zusammengefasst) scheint wohl, egal ob in Deutsch oder in Englisch, quasi stillschweigend mitmeinen, dass man damit auch den Geschlechtsausdruck der betreffenden 'überkreuzten'
Kleidung verwenden will.
Also es meint wohl immer stillschweigend: "Mann im Kleid = will als Frau erscheinen", "Frau im Anzug = will als Mann erscheinen".
Sofern das nicht stillschweigend mitgemeint ist, dann wird das explizit erwähnt -> solche Stellen finden sich mehrfach in dem langen Wikipedia-Artikel.
Ansonsten ist auch gleichzeitig der beabsichtigte überkreuzte Geschlechtsausdruck mitgemeint, wenn es heisst (Kleidung vom anderen Geschlecht tragen).
Und bitte beachten:
Es heisst dort auch überall: "Kleidung".
Es geht nicht um Kleidungsstücke, nicht fünf, nicht drei, nicht nur eines, es geht um "Kleidung".
Und bei dieser Verwendung des Begriffs Kleidung wird wohl
das gesamte Erscheinungsbild mitgemeint!
Das wird zwar nirgendwo explizit so deklariert, ist aber offensichtlich so der Fall, nachdem ich die letzten Tage etliche verschiedene Quellen in Deutsch und in Englisch konsultiert habe.
Das erinnert mich an die vielen Fundstellen, denen ich z.B. bei der internationalen Plattform Quora begegnet bin.
Da erzählen Männer, wie toll es ist, als Mann in der Öffentlichkeit Röcke zu tragen. Und dass es keinen interessiert. Und am Ende des Beitrags stellt es sich dann irgendwann heraus, dass sie das nur tun, wenn sie sich als möglichst perfektes Abbild einer Frau unter die Leute wagen.
So, wie diese Männer ihr Tun mit "Als Mann im Rock in Öffentlichkeit" auffassen (und implizit die Frauenerscheinung mitmeinen),
so scheint auch das "Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts" die Verwendung des Erscheinungsform des anderen Geschlechts mitzumeinen!
Letzten Ende, um zu meiner Schnappatmung von anfangs zurückzukommen...

hast Du, Gregor, ja dann doch noch gut eingelenkt!!! Indem Du noch mal explizit das Crossdresser-Forum erwähntest.
Es ist zwar nicht exakt so, wie Du das zusammen gefasst hast, sondern noch mal schwieriger...:
Das Problem ist ja, dass Crossdressers oft nicht nur crossdressen, sondern auch mit ihrem Geschlecht nicht zufrieden sind und deshalb versuchen, wie das andere Geschlecht zu erscheinen und damit den Begriff Crossdresser zerstört haben. Mit dem Crossdressing-Forum kann ich mich nicht identifizieren.
Und DESHALB wäre ich vielleicht doch nicht damit einverstanden, Crossdresser zu sein.
Denn, nur kurz: Nicht alle Corssdresser sind mit ihrem zugewiesenen Geschlecht unzufrieden...
Aber dennoch:
Ich bin froh, dass Du zu dieser Erkenntnis kamst,
doch lieber nicht Dich als Crossdresser zu bezeichnen!
Danke!
(Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn Du Dich nun doch als Crossdresser sehen würdest)
(sondern Danke, weil ich mich überraschenderweise von Dir nun doch verstanden gefühlt habe)