Autor Thema: Warum manche posten und andere nur still mitlesen  (Gelesen 1655 mal)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum manche posten und andere nur still mitlesen
« Antwort #45 am: 05.01.2026 21:18 »
Super, Yoshi, Nobelpreis!!!  :) :)

Das einzige Dumme nur (oder ist das das Schlaue daran?),
was lesen die stillen Mitleser, wenn plötzlich alle nur noch mitlesen?
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #46 am: 05.01.2026 21:20 »
Und deswegen werde ich immer mehr zum stillen Mitleser. Denn die sind ….😁
Und wenn es hier nichts zu lesen gibt lese ich eine Zeitung 😅
Rock tragen? Ich darf das! Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)
Bis es was Dunkleres gibt, als Schwarz trage ich Schwarz!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #47 am: 05.01.2026 21:40 »
Nichts! Jeder bleibt zu Hause, meldet alle Medien ab, schaut nicht aus dem Fenster und ist einfach nur still für sich.
Das ist übrigens ein Ideal, wie es im Daodejing (Tao Te King) steht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Legardiane

• Neuling
  • *
« Antwort #48 am: 05.01.2026 22:34 »
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #49 am: 05.01.2026 23:54 »
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist

;D

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #50 am: Gestern um 01:50 »
Danke doppelrock, für Deine Erläuterungen.

Mit fällt übrigens auf, dass Deine Texte in den letzten Tagen weitaus weniger den Charme einer Belehrung haben und nicht mehr versuchen, einen Spiegel vorzuhalten, dessen Bedeutung man nicht immer erfassen konnte. Das macht das Lesen Deiner Texte inzwischen deutlich angenehmer.

Den folgenden Satz verstehe ich inhaltlich nicht ganz, auch wenn es insgesamt für Dich eher "ein anderes Thema" jetzt ist. Aber ich tu mich mit der Interpretation der Aussage dieses Satzes schwer:

Das sind grob die Punkte auf meiner Seite, die Gründe bei anderen Menschen im Forum, die mich seltener Rock tragen lassen als früher, sind ein eigenes Thema.

Welche Gründe bei anderen Menschen lassen Dich seltener Rock tragen?

Also, es geht mir vielleicht noch nicht mal um die Benennung der Gründe.

Mir geht es eher um das Verständnis, dass Gründe bei anderen Menschen dich seltener Rock tragen lassen.
Ich wäre dankbar, wenn Du mir auf die Sprünge hilfst, wie ich das verstehen könnte.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #51 am: Gestern um 02:11 »
Super, Yoshi, Nobelpreis!!!  :) :)

Das einzige Dumme nur (oder ist das das Schlaue daran?),
was lesen die stillen Mitleser, wenn plötzlich alle nur noch mitlesen?

Na ganz einfach.
Gibt ja noch genug geschriebene Beiträge aus vielen Jahren hier. Selbst ich hab noch nicht alle gelesen. Wenn man alles gelesen hat, dann wenden sich eben die ehemaligen Lesenden anderen Interessen zu, so wie Timper es geschrieben hat.
Dann versinkt das Forum langsam in den Tiefen des Internets wie manch anderes Forum.

Wurden meine beiden ersten Beiträge ( #15 und #20) hier im Strang überhaupt gelesen? Reaktionen darauf gab es nicht. Wohl uninteressant. Brauch ich auch nimmer viel schreiben.
Dann eben auch nur lesen. Oder als gelesen markieren. Oder gar nix.
Machen ja die meisten im Forum so.

Aber solange sich noch Leute anmelden wie in letzter Zeit z. b. Slothorpe, Bernd, Stefan und Yoshi (wieder da), ist das Forum noch nicht ganz verloren.
Haben doch mehr als nur ein einzelnes Begrüßungspost zustande gebracht...

Und auch wenn ich weniger hier schreibe, kann ich es noch nicht ganz lassen, egal ob jemand drauf antwortet oder auch nicht.

Zum Thema Rock tragen gibts grad eh nicht viel zu schreiben, momentan verzichten auch sicher etliche darauf, wohl schon aufgrund der kalten Witterung, was für mich durchaus verständlich ist.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #52 am: Gestern um 02:20 »
Vielen Dank auch an die Forenleitung das der Status der "nicht schreibenden Mitglieder" von "Schreibfaul" auf "Mitleser" geändert wurde, das klingt nicht so negativ.
Wurde ja hier mal angesprochen.

Ja, finde ich gut, dass es auch noch andere gut finden!

Die Antwort #15 im Thread war von Dir also doch gelohnt.  :) ;)
Und sofern #20 bislang unkommentiert blieb, so war #20 dennoch interessant.

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #53 am: Gestern um 02:31 »
@Wolfgang
Dankeschön 😊
Und auch ein dankeschön an alle stillen Leser fürs Lesen.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline doppelrock

• Hero
Warum manche posten und andere nur still mitlesen
« Antwort #54 am: Gestern um 07:12 »
Zur Diskussion, wer der Kluge oder wer der Dumme ist: Wer wie hier in manchen Beiträgen nur schwarz-weiß verurteilen kann, wird eher zu den Dummen gehören, wer Selbstreflektion beherrscht, Sozial- und Moralkompetenz besitzt, selbst denkt und handelt und seine Handlung verantwortet statt das an Anführer abzugeben, hat gute Chancen, zur anderen Gruppe zu gehören.

Zur Frage von Skirtedman, was mich eher vom Rocktragen abhält: Die ständig aufgewärmte Diskussion, dass zum Mann im Rock eine weibliche Seite gehöre, dass man ein wenig trans seinmüsse, dass man kritische Meinungen zu unstimmig empfundenen Bildern nicht äußern darf. Aktuelles Beispiel: Pfadfinder mit Sommerrock und Militärstiefeln wird sofort als Angriff gegen die Person definiert.

Ob immer noch manche meine Beiträge ausblenden, weil sie Angst vor den Inhalten haben, weißich nicht, sie sprechen ja nicht mit mir, nur über mich.

Generell habe ich wenig Lust, immer wieder die selben Diskussionen zwischen Stamm- und Küchentisch zu führen, sondern meine Zeit lieber nutzen zu lernen oder neues Wissen zu teilen. Das scheint aber oft unerwünscht. Es wiederholen sich oft sehr oberflächliche Aussagen, selten geht es in die Tiefe.

Ein Sonderfall ist MAS, der immer wieder mit der Falschaussage einer politischen Zugehörigkeit und sogenannter "Demokratiefeindlichkeit" ohne Belege und Ausweichen vor Diskussionen wegen "Anonymität" aufkreuzt. Neben dem Framing mit der Partei ist diese Falschaussage auch ein klarer Beweis für die Absicht zu spalten statt gemeinsame Dinge zu stärken. Wenn das spalten und Missionieren wichtiger ist als gemeinsame Hobbies wie Rocktragen, ist das eben keine Verlockung, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Aber nicht nur innerhalb des Forums versuchen manche Leute, alles was der eigenen Sichtweise entgegensteht, zu bekämpfen, sondern auch außerhalb. Und da kann es schnell lebensgefährlich werden, wenn man auf der Straße so auffällt, dass man von einem importierten Männerbild sichtbar abweicht. Da braucht auch keiner Empörung vorspielen, für mich ist das der Grund, draußen mehr Gedanken über meine Kleidung zu machen als früher.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #55 am: Gestern um 09:32 »
Wurden meine beiden ersten Beiträge ( #15 und #20) hier im Strang überhaupt gelesen? Reaktionen darauf gab es nicht. Wohl uninteressant. Brauch ich auch nimmer viel schreiben.
Dann eben auch nur lesen. Oder als gelesen markieren. Oder gar nix.
Machen ja die meisten im Forum so.

Gruß
Jürgen
Null Reaktionen auf Beiträge kenne ich auch, lieber Jürgen. Meistens reicht´s nicht mal für ein negatives Feedback. So dass ich mich manchmal frage, ob ich einen Beitrag überhaupt geschrieben habe oder mir das nur einbilde. ::)

Eine Möglichkeit wäre es, Beiträge zu verfassen, die provokant sind oder mit denen ich anderen Usern ans Bein pinkele. Darauf gibt es fast immer Reaktionen. Einmal von den Betroffenen und zum anderen von den "Zustimmern", die das schon immer mal scheiben wollten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #56 am: Gestern um 09:44 »
Ich fand Deine Beträge gut, lieber Jürgen. Und nicht gemeckert ist genug gelobt! :D

Wenn jeder auf jeden Beitrag reagieren würde, wäre das ja noch mehr Verkehr hier im Forum.

Meistens reagiere ich, wenn ich entweder etwas zu kritisieren habe oder wenn mir was Ergänzendes einfällt. Manchmal aber auch schreibe ich nur meine Zustimmung, wenn ich diese besonders betonen will, bisweilen nur mit einem  :).

LG, Micha

Offline xtramper:in

• Junior
  • **
  • Pronomen: Er
« Antwort #57 am: Gestern um 10:08 »
Moin,

nun auch mein "Senf" zum Thema.......
Ich lese reglmäßig auch "nur" mit, denn in vielen Beiträgen spiegelt sich auch meine Auffassung.
Wenn ich einen Beitrag schreibe, versuche ich kurz und präziese zu bleiben, damit ein Mehrwert für andere bleibt.

Rock habe ich schon vor der Anmeldung hier im Forum getragen, die Anmeldung erfolgte um in einen Dialog mit anderen zu führen.

Grüße aus der verschneiten Metropolregion HH
Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #58 am: Gestern um 12:24 »
Null Reaktionen auf Beiträge kenne ich auch, lieber Jürgen. Meistens reicht´s nicht mal für ein negatives Feedback. So dass ich mich manchmal frage, ob ich einen Beitrag überhaupt geschrieben habe oder mir das nur einbilde. ::)

Eine Möglichkeit wäre es, Beiträge zu verfassen, die provokant sind oder mit denen ich anderen Usern ans Bein pinkele. Darauf gibt es fast immer Reaktionen. Einmal von den Betroffenen und zum anderen von den "Zustimmern", die das schon immer mal scheiben wollten.

Ja, Menschen springen sehr auf Provokation und Polarisierung an. So funktionieren Nachrichten und Social Media. Wer viel Traffic generiert, den belohnt der Algorithmus. Menschen sind sehr einfach zu konditionieren und emotionalisieren.

Man muss nur diesen Thread durchlesen. Einige User hatten ähnliche Kritik wie ich genannt. Ich habe sie nur überspitzt mit einer Portion Zynismus verfasst. Das Ergebnis war eine heftige Gegenreaktion von denen, die sich getroffen fühlten. Auf die anderen User gingen sie gar nicht ein, obwohl ein paar Kritiken inhaltlich nicht weit von mir entfernt waren. Der Unterschied lag vielmehr, wie wir den Inhalt verpackt haben.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up