Zur Diskussion, wer der Kluge oder wer der Dumme ist: Wer wie hier in manchen Beiträgen nur schwarz-weiß verurteilen kann, wird eher zu den Dummen gehören, wer Selbstreflektion beherrscht, Sozial- und Moralkompetenz besitzt, selbst denkt und handelt und seine Handlung verantwortet statt das an Anführer abzugeben, hat gute Chancen, zur anderen Gruppe zu gehören.
Zur Frage von Skirtedman, was mich eher vom Rocktragen abhält: Die ständig aufgewärmte Diskussion, dass zum Mann im Rock eine weibliche Seite gehöre, dass man ein wenig trans seinmüsse, dass man kritische Meinungen zu unstimmig empfundenen Bildern nicht äußern darf. Aktuelles Beispiel: Pfadfinder mit Sommerrock und Militärstiefeln wird sofort als Angriff gegen die Person definiert.
Ob immer noch manche meine Beiträge ausblenden, weil sie Angst vor den Inhalten haben, weißich nicht, sie sprechen ja nicht mit mir, nur über mich.
Generell habe ich wenig Lust, immer wieder die selben Diskussionen zwischen Stamm- und Küchentisch zu führen, sondern meine Zeit lieber nutzen zu lernen oder neues Wissen zu teilen. Das scheint aber oft unerwünscht. Es wiederholen sich oft sehr oberflächliche Aussagen, selten geht es in die Tiefe.
Ein Sonderfall ist MAS, der immer wieder mit der Falschaussage einer politischen Zugehörigkeit und sogenannter "Demokratiefeindlichkeit" ohne Belege und Ausweichen vor Diskussionen wegen "Anonymität" aufkreuzt. Neben dem Framing mit der Partei ist diese Falschaussage auch ein klarer Beweis für die Absicht zu spalten statt gemeinsame Dinge zu stärken. Wenn das spalten und Missionieren wichtiger ist als gemeinsame Hobbies wie Rocktragen, ist das eben keine Verlockung, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Aber nicht nur innerhalb des Forums versuchen manche Leute, alles was der eigenen Sichtweise entgegensteht, zu bekämpfen, sondern auch außerhalb. Und da kann es schnell lebensgefährlich werden, wenn man auf der Straße so auffällt, dass man von einem importierten Männerbild sichtbar abweicht. Da braucht auch keiner Empörung vorspielen, für mich ist das der Grund, draußen mehr Gedanken über meine Kleidung zu machen als früher.