Ich beginne hier mal mit dem Schwerpunkt Pressearbeit, hauseigen sozusagen, das heisst mehr oder weniger aus dem Forum heraus.
Den neuen Impuls dazu gab SW Michl da in jenem
Thread. Daraufhin gab es einige Anmerkungen dazu, u.a. auch von mir. Ich denke, es lohnt auf jeden Fall, dort auch die paar folgenden Beiträge zu lesen.
Hier jetzt versuche ich, ein bisschen das zusammenzufassen, und mit weiteren Anmerkungen dazu ggf. eine Diskussion in Gang zu bringen mit offenem Ausgang, ggf. auch mit Schlummer-Charakter bis die Zeit dafür ggf. mal wieder reif sein könnte:
Ich wage die Prognose, dass wir uns nicht auf einen gemeinsamen Pressetext einigen können. Fängt vermutlich schon damit an, dass einige sagen: Pressetext, wozu? Und andere: Pressetext ja, aber nicht mit diesem Inhalt.
Vielleicht aber gibt es ja einen genialen Menschen unter uns im Forum, der alle Interessen irgendwie unter einen Hut kriegt.
Ist ein gemeinsamer Text erforderlich?
Wir haben keine feste Struktur, schon garnicht rechtlich, sondern sind ein loser Haufen, den meist nur ein gemeinsames Thema verbindet.
Kann dann nicht ein Einzelner, der sich berufen fühlt, sowas generieren?
Sollte dann Interesse oder Nachfragen aufkommen, können Interessierte noch ins Boot geholt werden, was dann sicher einfacher ist, als von vorneherein viele unter einen Hut zu bekommen.
Ich denke wer will, kann einfach mal machen - warten wir es ab.
Vielleicht macht das jemand, der einen Bezug zu Medien und Journalismus hat und gewandt schreibt?
Vorab: egal, was geschieht - falls was geschehen sollte -, es kann immer auch der Verweis mit auf rockmode.de gegeben werden.
Bei der Frage "braucht es einen gemeinsamen Text?" kommt es darauf an, was das Kernziel des Pressetextes ist:
1. Geht es um "Rock am Mann" (braucht es keinen gemeinsamen Text)
2. Geht es um die Bekanntmachung von rockmode.de
braucht es entweder die Inhalte von den Forumsbetreibern, die mit Unterstützung von ein, zwei oder mehr Freiwilligen
daraus einen Text erstellen und ggf. aktive Initiativen anleiern (kein gemeinsamer Text)
oder die Forumsbetreiber delegieren das an die Teilnehmer vom Forum und es wird ausdiskutiert
mit dem Ziel eines gemeinsamen Textes und ggf. das Ausdiskutieren der darauf folgenden Initiativen
(also gemeinsamer Text)
Bei den Fällen unter Punkt 2 liegt das primär in der Entscheidung der Forumsleitung.
Ausserhalb der Saurengurkenzeit ist in den Medien es am einfachsten anlassbezogen zu agieren. Das können besondere Tage sein oder Themen, die gerade durch die Medien gehen.
Bei anlassbezogener Pressearbeit gibt es diese Möglichkeiten:
- im Vorfeld des Anlasses
- genau zum Anlass
- direkt nach dem Anlass, wenn man selbst am Anlass beteiligt war
- nach der Berichterstattung nach dem Anlass, um zu der Medienaufmerksamkeit sein eigenes Statement zu plazieren.
Je nach Anlass kann alles Sinn machen oder aber nur das eine oder andere.
Und je nach Anlass muss der Bezug entsprechend formuliert werden und unser Pressetext inhaltlich ggf. auf Einzelaspekte unserer Interessen fokussiert werden.
Anlässe könnten sein z.B.:
- Rethink Masculinity Day (8. April) (breites Themenspektrum)
- Internat. Frauentag (8. April) (z.B. mit Fokus auf 'sichtbarster Sexismus in unserer Gesellschaft: alle Männer in Hosen!')
- Christopher Street Day(s) = CSDs (z.B. 'nicht-queer, trotzdem anders' oder 'nur ein bisschen queer' oder so)
- Karneval (z.B. 'Mann im Rock ist keine Verkleidung')
Hängt man sich an externe Anlässe an, so wäre bei der Nachverfolgung des Anlasses eben besonders wichtig, die Medien zu beliefern, die über den Anlass berichtet hatten, weil eben dort schon einmal mediale Präsenz des Anlasses stattgefunden hat (z.B. beim 8. April wohl z.B. die Zeitung für Lüneburg, Zeitungen in der Schweiz)
Natürlich kann man auch alles passiver gestalten und nicht auf die Medien zugehen, aber leicht auffindbar im öffentlichen Teil des Forums unter dem Menüpunkt "Pressetext" einen vorformulierten Text anbieten für Rechercheure aus den Medien.
Soweit meine näheren Anmerkungen zu der Idee, Pressearbeit im Sinne von "Mann am Rock" oder im Sinne vom Forum zu entwickeln, um eventuell einer aufkommenden Diskussion etwas Orientierungsstruktur zu bieten.