Autor Thema: Ciao  (Gelesen 2472 mal)

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Ciao
« Antwort #75 am: Heute um 13:03 »
Ich befasse mich selten mit Statistiken und offiziellen Zahlen.

Ganz persönlich habe ich Deutschland und seine Bewohner als Solidargemeinschaft gesehen.
Ein weitgehend geschlossenes System, das nur funktioniert, weil es ein weitgehend stilles Einvernehmen gab, das jeder in der Gemeinschaft seine Pflichten (Arbeiten, bezahlen der Sozialsysteme) erfüllt hat. man konnte in das System einwandern, vorrrausgesetzt, man erlernte die deutsche Sprache, akzeptierte die vorherrschende Kultur und erledgite seine Pflichten. Ich glaube nach 10 Jahren konnte man dann die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.

Mit Schaffung der EU wurde das Sozialsyste auf Europa ausgedehnt (was nicht so schlimm war, weil die meisten EU Staaten ähnliche Sozialsicherungssysteme hatten) . Erstmals seit Merkel wurde das deutsche Sozialsystem auf ganz Asien und Afrika erweitert. Es kamen Menschen zu uns die nicht unmittelbarer Not waren, die weder die deutsche Sprache, noch die deutsche Kultur akzeptierten und zu einem guten Teil auch nicht an der Pflichterfüllung interessiert waren. Es gab Menschen die zwar aus Not zu uns gekommen sind aber nicht wieder gingen als in ihrer Heimat kein Krieg mehr herrschte. Bsp Syrien. gleichzeitig herrscht bei uns eine mmer größere Wohnungsnot, Immobilienpreise schießen durch die Decke. Kriminalität wächst und Straftatbestände wie Gruupenvergewaltigung gehören mittlerweile zum Alltag.
Es gibt Bestrebungen unserer Kultur die Rassismusdebatte aus USA überzustülpen, obwohl sie hier nicht zutrifft.

Wenn ich die Energiedebatte betrachte , packt mich als Elektro-Fachkraft das nackte Grausen. Uns wird die alleinige Schuld am weltweiten Klimawandel zugewiesen, zu diesem Zweck wird unsere bisherige, funktionierende Energieinfrastuktur nach und nach zerstört und durch eine nicht funktionsfähige Infrastruktur ersetzt, und das zu Preisen, die viele Bürger in finanzielle Bedrängnis bringen.

Und es werden massenhaft Gelder rund um die Welt verteilt,
Gleichzeitig erzählt man denen die noch ihre Pflichten erfüllen, sie müßten Häter und länger arbeiten, bevor sie eine auf das Existenzminimum gekürzte Rente erhalten.

Das führt nicht nur bei mir zur Annahme, dass die Parteien die uns in den letzten 30 Jahren regiert haben, komplett den gesunden Menschenverstand verloren haben. Ich habe fast 4 Jahrzehnte SPD gewählt, weil ich sie für ein Partei  der arbeitenden Menschen hielt. Das glaube ich heute nicht mehr.

Natürlich sollte man Menschen in Not helfen (es gibt auch viele Brave Menschen die zu uns kommen, aber man muss sie schon von denen die uns nicht gut tun unterscheiden dürfen). Sinnvolle Maßnahmen zurm Umweltschutz sollte man auch treffen, aber doch nicht dieser ruinöser Irrsinn.
Als arbeitender Mensch muss ich auch mein Geld zusammenhalten, ich kann nicht für alles was ich mir gerade so wünsche mein Geld ausgeben und auch noch Schulden dafür aufnehmen. Ich muss mich um den Erhalt meines Hauses und meine Gemeinschaft die mich umgibt und stützt kümmern und kann sie nicht unendlich ausdehnen. Denn meine finanziellen Möglichkeiten sind sehr endlich.

Mag sein, dass jetzt manche aufschreien und mich als rechtsradikalen Nazi bestimmen. Aber auch die finanziellen Möglichkeiten Deutschlands sind endlich und möglicherweise schon überreizt.

Diese Tatsache wird viele von uns noch hart Treffen.

Ganz klar das mittlerweile 25-30 % der Deutschen lieber eine andere Partei wählen wollen.

Wenn sich die Missstände in diesem Land nicht sehr bald wieder dem gesunden Menschenverstand nähern wird eben die AfD regieren. Verschuldet haben das dann aber irgendwelche irrealen Phantasten, die glauben der Geldesel Deutschland kann unendlich gemolken werden.
Und das finde ich sehr zerstörerisch.
Da haben die Menschen die die AfD gut finden weniger Anteil daran.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #76 am: Heute um 15:51 »

Ja ich behaupte, dass diese Zahlen beschönigt werden. Warum dieses geschieht, kann ich nur mutmaßen.
Da ich schon einige andere JVA'en gesehen habe, halte ich die Zahlen auch bundesweit für beschönigt, weil ich nur durchs Hafthaus gehen brauche und das Gegenteil sehe.

Diese ganzen Quellen können nur mit den offiziellen Zahlen rechnen, weil es nix anderes gibt.

Aber es ist nur ein Beispiel, wo wir verarscht werden und weswegen einige so reden, wie sie es tun.

Statista arbeitet mit Daten von verschiedenen Markt- und Meinungsforschungsinstituten. Diese aber der Verarschung zu beschuldigen erfordert etwas mehr als nur Erfahrungen aus dem eigenen Berufsalltag. Da muss man schon selbst sich mit Statistik gut auskennen, die Methoden beherrschen usw. Ich kann das nicht. Ich habe immer mehr qualitativ geforscht als quantitativ.

Ich habe noch eine andere Frage: Auch auf die Gefahr hin, dass Du wieder meinst, ich würde jedes Wort auf die Goldwaage legen - m.E. muss man das tun, wenn es darum geht, Menschen zu beschuldigen; und das hat nichts mit Nazikeule oder so was zu tun - möchte ich wissen, welche Informationen Du über die Strafgefangenen hast, die Du beaufsichtigst. Das ist eine ganz offene Frage, weil ich da keine Ahnung von habe. Und die Goldwaage: Was meinst Du mit: "[...] weil ich nur durchs Hafthaus gehen brauche und das Gegenteil sehe." Heißt das, Du kannst durch ein Dir unbekanntes Hafthaus gehen, die Insaßen sehen, und schon weißt Du, wer wer ist, wer z.B. Ausländer ist und wer Deutscher? Oder darf ich diesen Satz nicht so wörtlich nehmen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #77 am: Heute um 16:13 »
Ich befasse mich selten mit Statistiken und offiziellen Zahlen.

Ganz persönlich habe ich Deutschland und seine Bewohner als Solidargemeinschaft gesehen.
Ein weitgehend geschlossenes System, das nur funktioniert, weil es ein weitgehend stilles Einvernehmen gab, das jeder in der Gemeinschaft seine Pflichten (Arbeiten, bezahlen der Sozialsysteme) erfüllt hat. man konnte in das System einwandern, vorrrausgesetzt, man erlernte die deutsche Sprache, akzeptierte die vorherrschende Kultur und erledgite seine Pflichten. Ich glaube nach 10 Jahren konnte man dann die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.

Mit Schaffung der EU wurde das Sozialsyste auf Europa ausgedehnt (was nicht so schlimm war, weil die meisten EU Staaten ähnliche Sozialsicherungssysteme hatten) . Erstmals seit Merkel wurde das deutsche Sozialsystem auf ganz Asien und Afrika erweitert. Es kamen Menschen zu uns die nicht unmittelbarer Not waren, die weder die deutsche Sprache, noch die deutsche Kultur akzeptierten und zu einem guten Teil auch nicht an der Pflichterfüllung interessiert waren. Es gab Menschen die zwar aus Not zu uns gekommen sind aber nicht wieder gingen als in ihrer Heimat kein Krieg mehr herrschte. Bsp Syrien. gleichzeitig herrscht bei uns eine mmer größere Wohnungsnot, Immobilienpreise schießen durch die Decke. Kriminalität wächst und Straftatbestände wie Gruupenvergewaltigung gehören mittlerweile zum Alltag.
Es gibt Bestrebungen unserer Kultur die Rassismusdebatte aus USA überzustülpen, obwohl sie hier nicht zutrifft.

Wenn ich die Energiedebatte betrachte , packt mich als Elektro-Fachkraft das nackte Grausen. Uns wird die alleinige Schuld am weltweiten Klimawandel zugewiesen, zu diesem Zweck wird unsere bisherige, funktionierende Energieinfrastuktur nach und nach zerstört und durch eine nicht funktionsfähige Infrastruktur ersetzt, und das zu Preisen, die viele Bürger in finanzielle Bedrängnis bringen.

Und es werden massenhaft Gelder rund um die Welt verteilt,
Gleichzeitig erzählt man denen die noch ihre Pflichten erfüllen, sie müßten Häter und länger arbeiten, bevor sie eine auf das Existenzminimum gekürzte Rente erhalten.

Das führt nicht nur bei mir zur Annahme, dass die Parteien die uns in den letzten 30 Jahren regiert haben, komplett den gesunden Menschenverstand verloren haben. Ich habe fast 4 Jahrzehnte SPD gewählt, weil ich sie für ein Partei  der arbeitenden Menschen hielt. Das glaube ich heute nicht mehr.

Natürlich sollte man Menschen in Not helfen (es gibt auch viele Brave Menschen die zu uns kommen, aber man muss sie schon von denen die uns nicht gut tun unterscheiden dürfen). Sinnvolle Maßnahmen zurm Umweltschutz sollte man auch treffen, aber doch nicht dieser ruinöser Irrsinn.
Als arbeitender Mensch muss ich auch mein Geld zusammenhalten, ich kann nicht für alles was ich mir gerade so wünsche mein Geld ausgeben und auch noch Schulden dafür aufnehmen. Ich muss mich um den Erhalt meines Hauses und meine Gemeinschaft die mich umgibt und stützt kümmern und kann sie nicht unendlich ausdehnen. Denn meine finanziellen Möglichkeiten sind sehr endlich.

Mag sein, dass jetzt manche aufschreien und mich als rechtsradikalen Nazi bestimmen. Aber auch die finanziellen Möglichkeiten Deutschlands sind endlich und möglicherweise schon überreizt.

Diese Tatsache wird viele von uns noch hart Treffen.

Ganz klar das mittlerweile 25-30 % der Deutschen lieber eine andere Partei wählen wollen.

Wenn sich die Missstände in diesem Land nicht sehr bald wieder dem gesunden Menschenverstand nähern wird eben die AfD regieren. Verschuldet haben das dann aber irgendwelche irrealen Phantasten, die glauben der Geldesel Deutschland kann unendlich gemolken werden.
Und das finde ich sehr zerstörerisch.
Da haben die Menschen die die AfD gut finden weniger Anteil daran.

Lieber Zwurg,

jetzt hast Du Dir aber einen Frust von der Seele geschrieben!

Mit einigen Punkten hast Du sicher recht. Aber zugleich beschreibst Du die Problematik unterkomplex. Bei Dir klingt es fast so, als seien die Ausländer an der Misere schuld. Oder die Politiker. Oder beide im Verbund miteinander.

Aber schau Dir doch mal die Welt an und frage Dich: Was würdest Du machen, wenn Du in einem Land aufgewachsen wärest, in welchem Du keine Chance hast, auf einen grünen Zweig zu kommen. Europäer, auch Deutsche, sind seit Jahrhunderten aus eben diesen Gründen ausgewandert und haben der Welt ihren Stempel aufgedrückt. Das war nicht nur eine Erfolgsgeschichte. Wir können ja mal damit anfangen, alle Euroamerikaner zurückzuholen, damit die indigenen Amerikaner ihr Land wieder für sich haben. Und wir könnten mal alle Firmen, die in Ländern Afrikas und Asiens billig für unseren europäischen Markt produzieren lassen, dazu verdonnern, starke Zölle zu zahlen für die Einfuhr dieser Waren, die sie aus Kostengründen nicht in der EU herstellen lassen oder eben die Leute dort anständig zu bezahlen. Ich weiß, das formuliere ich alles jetzt auch unterkomplex. Ich will nur aufzeigen, dass das Problem viel Facetten hat.

Eine Solidargemeinschaft, wie Du ihr nachtrauerst, fände ich auch schöner als die Konkurrenzgesellschaft, die wie aktuell haben. Aber bitte global, menschheitlich, nicht nur innerhalb von Staaten, Nationen, Regionen. Wir müssten dann auch jede Ausbeutung ärmerer Länder stoppen. Jedes Übers-Ohr-Hauen von Menschen, die in Ländern leben, die über Rohstoffe verfügen, die wir für uns haben wollen. Wir müssten aufhören, das Recht für uns in Anspruch zu nehmen, doppelt so viel Energie pro Kopf zu verbrauchen wie der Durchschnittsmensch.
Es geht dabei nicht um eine unendliche Ausdehnung, denn unser Heimatplanet ist nicht unendlich groß.

Meinst Du, Parteien wie die AfD und ihre Verwandten, die es weltweit gibt (MAGA-Republikaner, PIS, Front National, Fidesz, AKP, BJP usw. usf.) haben irgendein Interesse an Gerechtigkeit? Ihre Führungsköpfe stopfen sich mindestens so die Taschen voll wie die der anderen Parteien - eher noch mehr. Sie sind kapitalistisch, und denken nach dem Motto: "Ich zuerst!"
Sie schüren den Hass auf Ausländer (die ältesten Sündenböcke der Menschheit), auf "Linke", auf Demokraten (außer denen, die sie wählen), auf Meinungsfreiheit (außer, man ist ihrer Meinung), auf Andersgläubige und -denkende. Sie nutzen die tatsächlich vorhandene Not der Menschen aus, nicht, um sie zu beheben, sondern um Feindbilder zu schüren und ihre eigene Macht zu festigen.

Und in Bezug auf Deinen Satz: "Diese Tatsache wird viele von uns noch hart Treffen." Ja, das gilt auch für den Klimawandel. Bisher spüren wir seine Anfänge, hier in Deutschland, aber woanders sieht es schon schlimmer aus. Was meinst Du, welche Migrationen er erzwingen wird und welche Kämpfe und Wasser und fruchtbares Land? Die Ausgaben für eine Wärmepumpe sind verdammt hoch. Doch die sind nichts gegen die Kosten, die auf uns zukommen, wenn wir weiter leben wie bisher. Und das werden auch die Ärmeren viel stärker zu spüren bekommen als die Reichen.

Das nur mal als kurze Antwort. Natürlich ist auch diese unterkomplex. (Das ist wohl mein Lieblingswort in diesem Text.)

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Beverly

• Senior
  • Pronomen: Sie
« Antwort #78 am: Heute um 16:27 »
Und ein weiterer gekaperter Thread der sich ums gleiche Thema dreht und wo jeder Krümel des Kuchens dreimal analysiert wird 😫

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #79 am: Heute um 16:36 »

Lieber Zwurg,

jetzt hast Du Dir aber einen Frust von der Seele geschrieben!

Mit einigen Punkten hast Du sicher recht. Aber zugleich beschreibst Du die Problematik unterkomplex. Bei Dir klingt es fast so, als seien die Ausländer an der Misere schuld. Oder die Politiker. Oder beide im Verbund miteinander.

Aber schau Dir doch mal die Welt an und frage Dich: Was würdest Du machen, wenn Du in einem Land aufgewachsen wärest, in welchem Du keine Chance hast, auf einen grünen Zweig zu kommen. Europäer, auch Deutsche, sind seit Jahrhunderten aus eben diesen Gründen ausgewandert und haben der Welt ihren Stempel aufgedrückt. Das war nicht nur eine Erfolgsgeschichte. Wir können ja mal damit anfangen, alle Euroamerikaner zurückzuholen, damit die indigenen Amerikaner ihr Land wieder für sich haben. Und wir könnten mal alle Firmen, die in Ländern Afrikas und Asiens billig für unseren europäischen Markt produzieren lassen, dazu verdonnern, starke Zölle zu zahlen für die Einfuhr dieser Waren, die sie aus Kostengründen nicht in der EU herstellen lassen oder eben die Leute dort anständig zu bezahlen. Ich weiß, das formuliere ich alles jetzt auch unterkomplex. Ich will nur aufzeigen, dass das Problem viel Facetten hat.

Eine Solidargemeinschaft, wie Du ihr nachtrauerst, fände ich auch schöner als die Konkurrenzgesellschaft, die wie aktuell haben. Aber bitte global, menschheitlich, nicht nur innerhalb von Staaten, Nationen, Regionen. Wir müssten dann auch jede Ausbeutung ärmerer Länder stoppen. Jedes Übers-Ohr-Hauen von Menschen, die in Ländern leben, die über Rohstoffe verfügen, die wir für uns haben wollen. Wir müssten aufhören, das Recht für uns in Anspruch zu nehmen, doppelt so viel Energie pro Kopf zu verbrauchen wie der Durchschnittsmensch.
Es geht dabei nicht um eine unendliche Ausdehnung, denn unser Heimatplanet ist nicht unendlich groß.

Meinst Du, Parteien wie die AfD und ihre Verwandten, die es weltweit gibt (MAGA-Republikaner, PIS, Front National, Fidesz, AKP, BJP usw. usf.) haben irgendein Interesse an Gerechtigkeit? Ihre Führungsköpfe stopfen sich mindestens so die Taschen voll wie die der anderen Parteien - eher noch mehr. Sie sind kapitalistisch, und denken nach dem Motto: "Ich zuerst!"
Sie schüren den Hass auf Ausländer (die ältesten Sündenböcke der Menschheit), auf "Linke", auf Demokraten (außer denen, die sie wählen), auf Meinungsfreiheit (außer, man ist ihrer Meinung), auf Andersgläubige und -denkende. Sie nutzen die tatsächlich vorhandene Not der Menschen aus, nicht, um sie zu beheben, sondern um Feindbilder zu schüren und ihre eigene Macht zu festigen.

Und in Bezug auf Deinen Satz: "Diese Tatsache wird viele von uns noch hart Treffen." Ja, das gilt auch für den Klimawandel. Bisher spüren wir seine Anfänge, hier in Deutschland, aber woanders sieht es schon schlimmer aus. Was meinst Du, welche Migrationen er erzwingen wird und welche Kämpfe und Wasser und fruchtbares Land? Die Ausgaben für eine Wärmepumpe sind verdammt hoch. Doch die sind nichts gegen die Kosten, die auf uns zukommen, wenn wir weiter leben wie bisher. Und das werden auch die Ärmeren viel stärker zu spüren bekommen als die Reichen.

Das nur mal als kurze Antwort. Natürlich ist auch diese unterkomplex. (Das ist wohl mein Lieblingswort in diesem Text.)

LG, Micha
Ja, tatsächlich habe ich Frust.

Ganz klar wars unterkomplex.  Wie sollte ich das ganze Thema auch in so kurzem Text bearbeiten.

Zum Thema Klimawandel: egal was wir in Europa machen. Der Klima wandel wird sich nicht ändern. Wahrscheinlich nicht einmal wenn der Rest der Menschheit mimacht. Und die Berechnungen zum Klimawandel beruhen auf eingegebenen Variablen in einem Computerprogramm, ändern sich die Variablen weil es Unbekannte Ereignisse gibt, die sich nicht berechnen lassen kommt ein anderes Ergebnis heraus.  Es ist also nicht im mindesten bewisen, dass das was ich mache eien Einfluss hatte. Und auf der Annahme "hätte, wenn, Hund Katze Maus" bin ich nicht bereit mich finanziell zu ruinieren, beziehungsweise mega angepisst, wenn ich dazu gezwungen werde.
Obwohl ich kein Wissenschaftler bin fallen mir auf Anhieb einige Faktoren ein, die niemals zu berechnen sind, die aber ganz gewiss gewaltige Auswirkungen auf das Klima haben könnten. Die Klimamodelle sind in meinen Augen nicht mehr wert als der Blick in eine Glaskugel auf dem Jahrmarkt.
Denk ich an die Prophezeihungen der 80iger Jahre, gäbe es seit 25 jahren keinen Wald mehr in Deutschland, es gäbe keinen Schnee mehr und wir wären wegen des Ozonlochs alle schon an Hautkrebs gestorben.

Deutschland gehört zu den am dichtesten besiedelten Ländern der Erde. Hier gibt es kein unbesiedeltes Land. Es gibt auch keine nennenswerten Bodenschätze. Ich hab nichts dagegen wenn sich jemand integriert und fleißig arbeitet, wie mein Kumpel Ahmad aus Afghanistan. Ich bin aber nicht bereit jemand zu akzeptieren der das nicht tut. Gerade vorher habe ich im Radio einen Beitrag über Zugbegleiter gehört, und wie oft sie angegriffen, geschlagen, verletzt usw. werden, so dass immer weniger den Job machen wollen. Unhaltbar diese Zustände. wie gehts weiter? Wieviel Blut muss noch fließen?

Mag sein, dass andere Menschen in andere Gegenden der Erde gezogen  sind und dort sich unrechtmäßig Land und Rohstoffe angeeigent haben. Es waren aber nicht meine Vorfahren und meine Verwandten und ich bestimmt auch nicht.
Wie wär es denn wenn man die Menschen und ihre Nachfahren die heute noch von dem erraubten Gut in Saus und Braus leben zur Verantwortung ziehen würde?

Eine weltweite Solidargemeinschaft wird es niemals geben, da sind die Kulturen und Traditionen viel zu unterschiedlich. Es ist also eine Utopie.

Wie wärs wenn die Anhänger der Utopien auch ihr eigenes Geld, ihre eigenen Resourcen zur Verfügung stellen würden und alle anderen die das nicht wollen in Ruhe lassen?

Warum müssen die kleinen Leute immer die ganze Kacke ausbaden die sich irgendwelche gut versorgten Politiker und ach so kluge Akademiker in ihren Elfenbeintürmen ausdenken?

Ich unterstütze das alles nicht. Es geht Menschen wie mir an die Existenz.

Um zur Parteienpolitik zu kommen, ich glaube nicht das die AfD besser sein würde. Es sind einen Haufen Ex CDUler dabei, Bzw weiß ich es nicht, sie haben noch nirgends regiert. Ich wünschte mir wieder eine vernünftige SPD mit einem Realpolitiker wie Herrn Schmidt.
Die heutige SPD werde ich sicher nicht wählen.

Ich hab eine Scheiß Angst vor dem was kommt und was die Sozial- und Klimaphantasten noch alles über uns normalen Menschen drüberstülpen, bis hier der Ausnahmezustand beginnt.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #80 am: Heute um 16:51 »
Und ein weiterer gekaperter Thread der sich ums gleiche Thema dreht und wo jeder Krümel des Kuchens dreimal analysiert wird 😫

Nee, der ist eben nicht gekapert, sondern behandelt genau dieses Kapern. Das ist ein Unterschied, liebe Beverley.
Mit Skirt-Man und Zwurg kann man auch eigentlich ganz gut diskutieren, ohne dass jemand jemanden verletzt oder beleidigt.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #81 am: Heute um 16:51 »
Zwurg, wolltest Du noch was schreiben, außer mich zu zitieren?

LG, Micha

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #82 am: Heute um 17:20 »
Zwurg, wolltest Du noch was schreiben, außer mich zu zitieren?

LG, Micha

Siehe oben

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #83 am: Heute um 18:32 »
Oh ja, mein Lieber Zwurg, diese Angriffe auf Zugbegleiter, Sanitäter, Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten usw. sind unhaltbar! Wo sind wir hingeraten???

Wer so etwas tut, gehört hart bestraft, egal, wo er geboren wurde und welche Staatsangehörigkeit er oder sie hat!

Und auch ja, Zukunftsprognosen sind weniger genau als Vergangenheitsbeschreibungen.
Aber willst Du warten, bis man alles zu 100% beweisen kann, statt jetzt etwas gegen schlimmer Entwicklungen zu tun?

Aber ja, es gibt mächtigere Menschen als uns kleine Leute. Bei uns macht es die Masse, bei manchen anderen macht es schon die Entscheidung eines Einzelnen, seine Firma in diese oder jene Richtung zu lenken oder seinen Privatjet zu fliegen oder den Zug zu benutzen. Wenn ich so sehe, welche Auswirkungen eine Entscheidung Trumps hat und das mit unseren Entscheidungen vergleiche, dann ist das ein riesiger Unterschied.

Und dennoch kann jeder in seinem Kreise wirksam sein. Und man muss sich dadurch nicht ruinieren. Wenn ich Zug fahre statt Auto ruiniere ich mich nicht. Wenn ich Biolebensmittel esse statt mit Gift produzierte, kann es schon teuer werden. Man kann ja auch mischen. Nur mal so als Beispiele.

Utopie: Ja, aber was wären wir ohne Utopien. Nationalstaaten waren auch mal Utopien. Heute sind sie die Modelle von gestern. Deutsche Staaten und auch welche, die heute in anderen Nationalstaaten vereint sind, haben sich über Jahrhunderte gegenseitig bekriegt. Heute empfinden wir es schon als Skandal, wenn sich europäische Staaten gegenseitig bekriegen. Das war noch vor kurzem ganz normal und keiner Kritik wert. Und so wird es weitergehen. Kulturelle Unterschiede werden daran nichts ändern. Die Gefahr besteht eher darin, dass Kulturen verloren gehen, indem sie vereinheitlicht werden, so wie innerhalb Deutschlands regionale Kulturen verloren gingen. Da müssen wir Gegensteuern, denn Vielfalt bedeutet Reichtum.

Die Frage wird eher: Wird es eine Demokratie oder eine Diktatur sein?

Aber es gibt Widerstände auf dem Weg, nicht durch die Kulturen, sondern durch Eigeninteressen nationalistischer Politiker:innen. Und die sind ja eher für Autokratien.

Wichtig wird auch sein, die Egoismen von Wirtschaftler:innen zu steuern.

Und noch was zum Waldsterben in den 80ern durch den sauren Regen. Da haben wir gegengesteuert und so die schlimmsten Prognosen nicht wahr werden lassen. Aber gesund ist unser Wald nicht. Die meisten Bäume sind geschädigt. Fichten hat es jetzt ja fast landesweit vernichtet, großenteils aber auf Standorten, die eh ungünstig für sie waren. Aber auch auf natürlichen Fichtenstandorten wir im Bayerischen Wald. Derzeit sind die Buchen schwer getroffen. Wenn die genau so fast aussterben sollten, wäre das eine schlimmere Katastrophe, denn sie sind nach der Eiszeit fast flächendeckend von selbst eingewandert, also ohne menschliches Zutun.

LG, Micha

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #84 am: Heute um 18:47 »
Oh ja, mein Lieber Zwurg, diese Angriffe auf Zugbegleiter, Sanitäter, Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten usw. sind unhaltbar! Wo sind wir hingeraten???

Wer so etwas tut, gehört hart bestraft, egal, wo er geboren wurde und welche Staatsangehörigkeit er oder sie hat!

Und auch ja, Zukunftsprognosen sind weniger genau als Vergangenheitsbeschreibungen.
Aber willst Du warten, bis man alles zu 100% beweisen kann, statt jetzt etwas gegen schlimmer Entwicklungen zu tun?
ja, etwas sinnvolles. Wärmepumpen und E-Autos sind nicht besondesrs sinnvoll, weil wir keine Stromnetz haben das diese Energie bereitstellen kann und das wird sich so bald nicht ändern.
es ist einfach ein (Sommer)Märchen das wir mit dem Ausbau von Wind und Sonnenernergie das ganze Jahr hindurch ausreichend Strom haben werden.
Ich würde einmal bei der geplanten Obszeleszenz ansetzen, und wenn ich noch ein bischen nachdenke fallen mir weiteres Sinnvolle Maßnahmen ein, die niemand hören mag.
Zitat

Aber ja, es gibt mächtigere Menschen als uns kleine Leute. Bei uns macht es die Masse, bei manchen anderen macht es schon die Entscheidung eines Einzelnen, seine Firma in diese oder jene Richtung zu lenken oder seinen Privatjet zu fliegen oder den Zug zu benutzen. Wenn ich so sehe, welche Auswirkungen eine Entscheidung Trumps hat und das mit unseren Entscheidungen vergleiche, dann ist das ein riesiger Unterschied.

Und dennoch kann jeder in seinem Kreise wirksam sein. Und man muss sich dadurch nicht ruinieren. Wenn ich Zug fahre statt Auto ruiniere ich mich nicht. Wenn ich Biolebensmittel esse statt mit Gift produzierte, kann es schon teuer werden. Man kann ja auch mischen. Nur mal so als Beispiele.
Ich mache das längst. ich fahre auch mit dem E-Rad im Sommer zur Arbeit. Ich kann aber nicht auf das Auto verzichten, weil ich auf dem Land lebe. heize im Winter nur einen Raum. Mehr geht nicht. Bio kaufe ich selten, das ist meist zu teuer. ich hab leider nur ein kleines Gehalt.
Zitat

Utopie: Ja, aber was wären wir ohne Utopien. Nationalstaaten waren auch mal Utopien. Heute sind sie die Modelle von gestern. Deutsche Staaten und auch welche, die heute in anderen Nationalstaaten vereint sind, haben sich über Jahrhunderte gegenseitig bekriegt. Heute empfinden wir es schon als Skandal, wenn sich europäische Staaten gegenseitig bekriegen. Das war noch vor kurzem ganz normal und keiner Kritik wert. Und so wird es weitergehen. Kulturelle Unterschiede werden daran nichts ändern. Die Gefahr besteht eher darin, dass Kulturen verloren gehen, indem sie vereinheitlicht werden, so wie innerhalb Deutschlands regionale Kulturen verloren gingen. Da müssen wir Gegensteuern, denn Vielfalt bedeutet Reichtum.
Dein vor kurzem ist in meinen Augen schon länger her.
Reichtum ist es nur wenn es als Angebot kommt. Wenn uns beispielsweise Ahmad am Mittelaltermarkt sein Schaschlik kocht.
Wenn es Zwang wird, wie zum Beispiel das wir islamische Traditionen übernehmen sollen, damit sie sich wohlfühlen, wird es zur Armut.
Wenn ich für andere bezahlen soll, die sich nicht selbst versorgen wollen ist es auch kein Reichtum.
Zitat
Die Frage wird eher: Wird es eine Demokratie oder eine Diktatur sein?
Wenn man 25 % des Wahlvolkes unterdrückt ist es keine Demokratie mehr
Zitat
Aber es gibt Widerstände auf dem Weg, nicht durch die Kulturen, sondern durch Eigeninteressen nationalistischer Politiker:innen. Und die sind ja eher für Autokratien.

Wichtig wird auch sein, die Egoismen von Wirtschaftler:innen zu steuern.
Wissenschaftler sind ebenso bestechlich und egoistisch, wie andere Menschen.
Echte Wissenschaftler wissen, das Wissenschaft niemals vollendet ist.
Zitat
Und noch was zum Waldsterben in den 80ern durch den sauren Regen. Da haben wir gegengesteuert und so die schlimmsten Prognosen nicht wahr werden lassen. Aber gesund ist unser Wald nicht. Die meisten Bäume sind geschädigt. Fichten hat es jetzt ja fast landesweit vernichtet, großenteils aber auf Standorten, die eh ungünstig für sie waren. Aber auch auf natürlichen Fichtenstandorten wir im Bayerischen Wald. Derzeit sind die Buchen schwer getroffen. Wenn die genau so fast aussterben sollten, wäre das eine schlimmere Katastrophe, denn sie sind nach der Eiszeit fast flächendeckend von selbst eingewandert, also ohne menschliches Zutun.

LG, Micha
Die Forstwirtschftlichen Themen diskutiere ich im Freundeskreis, da ist ein Förster dabei, aber wenn auch das Grünen Mitglied dabei ist, gibts immer Streit, denn der Grüne weiß es besser als der Fachmann. Was Energie betrifft weiß er es auch besser als ich, obwohl ich den größten Teil meines Lebens der Elektrotechnik und Energieversorgung gewidmet habe und er andere Berufe ausgeübt hat.

Ich kann dazu nicht viel sagen, ich seh nur die Wälder bei mir vor der Haustür. Sie sind aber noch da undich nehme auch das sie noch da sein werden, wenn ich nicht mehr da bin.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #85 am: Heute um 21:22 »
Ich bin, lieber Zwurg, kein Techniker. Ich kann da erstmal nur den Fachleuten vertrauen. Und da wurde mir gesagt, dass eine Wärmepumpe im Schnitt weniger Strom verbrauche, als unsere bisherige Gasheizung Gas verbraucht. Und weniger Strom als eine normale elektrische Heizung. Dennoch haben wir sie erst angeschafft, als die 30 Jahre alte Gasheizung kaputt und nicht mehr reparierbar war. Es gab ja auch kein Gesetz, eine funktionierende Gasheizung auszubauen. Das Gesetz, so dachten wir, gelte für Neuanschaffungen. Und später erfuhren wir, dass es selbst da nicht so strickt galt, wie wir es verstanden hatten. Aber wir sind zufrieden bisher.

So viel ich gehört habe, brummt der Wärmepumpenverkauf auch nach der Fast-Einstampfung des Klimaschutzes durch die derzeitige Bundesregierung - übrigens ein Zugehen auf die, die u.a. durch die Propaganda der AfD das Gebäudeenergiegesetz falsch verstanden haben - weil es sich rechnet, auf längere Sicht. Aber ich bin da kein Fachmann.

Aber sicher, durch erneuerbare Energiequellen können wir die Energieverschwendung, die wir seit Jahrzehnen betreiben, nicht aufrecht erhalten. Wir müssen sparsamer werden. Oder eine Wundertechnik erfinden. Da bist Du eher der Fachmann. Ich denke, wir müssen es gleichzeitig machen: sparsamer werden und an der Wundertechnik arbeiten. Letzteres natürlich nur die, die das können. Ich kann das nicht. Sparsamer leben können wir alle. Aber es ist nicht so leicht, das richtig zu verstehen. Ich verschwende bestimmt auch Energie und meine, es sei nicht so viel. Meine Baustellen erkläre ich hier aber nicht.

Ob es vor kurzem war oder länger her, dass Krieg zwischen europäischen Ländern als normal galt, ist eine Frage der Perspektive. Ich bin in der ersten Nachkriegsgeneration. D.h. meine Eltern waren noch bei der Wehrmacht und haben gegen Feinde innerhalb Europas gekämpft. Na ja, meine Mutter nicht direkt, sie hat nur Meldungen über feindliche Bomber weitergegeben. Aber mein Vater war Artillerist, so wie ich später bei der Bundeswehr. Und auch wir haben einen Krieg innerhalb Europas für möglich gehalten, aber dafür trainiert, ihn nicht führen zu müssen. Und das war schon ein Umdenken von einer Generation auf die andere. Deshalb schreibe ich, es war vor kurzem. Die Kriege in Jugoslawien und in der Ukraine wurden schon nicht mehr als normal hingenommen. Letzterer auch nicht von den Russen, sonst hätten sie sich nicht so lange geniert, es "Krieg" zu nennen, sondern "Militäroperation".

Wo werden denn 25 % des Wahlvolkes unterdrückt? Jede Partei darf sich ihre Koalitionspartner frei wählen. Ich fühle mich auch nicht unterdrückt, nur weil die CDU nicht mit den Grünen koalieren will. Ich finde es doof, aber durchaus demokratisch. Dass 25 % der AfD auf den Leim gehen, weil sie deren Demokratiefeindlichkeit nicht erkennen, obwohl diese Leute wie Höcke nicht rausschmeißt, ist ein Problem für die Demokratie. 75 % der Bevölkerung wollen diese Partei nicht und viele wären nicht einverstanden mit einer Koalition ihrer Partei mit dieser. Ich als Grünenwähler hätte nichts gegen eine Koalition mit welcher demokratischen Partei auch immer, notfalls auch mit der CSU oder der FDP. Aber letzteres funktioniert nicht wirklich, wie wir bei der "Ampel" gesehen haben. Aber wenn die Grünen mit der AfD koalieren würden, würde ich sie nicht mehr wählen.

Wissenschaftler:innen sind keine per se besseren Menschen, das stimmt. Auch unter uns gibt es bestechliche und hemmungslos egoistische Menschen, und auch AfD-Wähler:innen.

Übrigens habe ich auch mal Forstwirtschaft studiert. Ist lange her, und vieles weiß ich nicht mehr, aber es ist ein Teil meiner Identität. Mein Blick auf den Wald ist auch sehr dadurch bestimmt - aber nicht nur.

Jetzt noch mal was - vielleicht nicht Wichtigeres aber, etwas, das - zum Anfang dieses Threads besser passt, als die vielen Unterthemen des Threadthemas: Ich finde, wir, die wir hier zuletzt kontrovers über Politik diskutiert haben, ohne dabei auf eine gemeinsame Grundhaltung zu kommen, haben doch eines bewiesen: Es ist möglich, ohne gegenseitige Verletzungen und Beleidigungen auch über solche Themen zu diskutieren. Ich zumindest fühlte mich weder durch Dich, Zwurg, noch durch Dich, Skirt-Man in irgendeiner weise despektierlich behandelt, sondern respektiert. Ich hoffe, umgekehrt ist das auch so!

Ich denke, Slothorpe hätte das Forum nicht verlassen, wenn ein solcher Diskussionsstil im gegenseitigen Respekt hier die Regel wäre.

LG, Micha 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up