Autor Thema: Ciao  (Gelesen 3575 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ciao
« Antwort #90 am: Gestern um 18:32 »
Letztendlich wollen wir alle das gleiche, wir wollen in Frieden miteinander leben und uns am Leben erfreuen. Es gibt nur Differenzen um den Weg dorthin.

Das wäre ein schönes Schlusswort unserer Diskussion, lieber Zwurg, wenn nicht eben der Weg dahin auch wichtig wäre.

Ich habe zuerst eine wichtige Frage an Dich: Wieso willst Du denn Deine Ölheizung herausreißen, wenn Du das doch eigentlich nicht willst? Es zwingt Dich niemand dazu. Und auch als das Gebäudeenergiegesetz noch galt, gab es keine Verpflichtung dazu, eine funktionierende Heizung auszuwechseln. Die Verpflichtung zu einer klimafreundlicheren Heizung gab es nur bei Neuanschaffung. Wir haben in einem anderen Häuschen auch noch eine funktionierende Ölheizung, die wir so sparsam wir möglich nutzen, aber solange sie funktioniert, nicht auswechseln. Die Wärmepumpe haben wir in unserm Erstwohnsitz, weil die Gasheizung hier kaputt und nicht reparierbar war.

Dass jetzt von der aktuellen Bundesregierung alles wieder freiwillig sein soll, egal ob die Entscheidung klimafreundlich oder klimaschädlich sein soll, halte ich für falsch. Genau so die Entscheidung, wie klimaschädlich oder weniger Klimaschädlich ein neu angeschafftes Fahrzeug sein darf. Aber lassen wir das jetzt hier.

Sich mit der AfD sachlich befassen. Ja, gerne politikwissenschaftlich. Über das gegenüber Frau Weidel unfreundliche Interview, das Du erwähnt hast, kann ich nichts sagen. Ich habe es nicht gesehen oder gehört. Aber kritische Fragen stellen ist erlaubt und muss auch erlaubt sein. Ich weiß, dass die AfD das nicht mag, weswegen sie auch so gegen das öffentlich-rechtliche Fernsehen polemisiert. Sie hätte lieber einen ihr gegenüber freundlichen Rundfunk. In der Schweiz hatten die Jungfreisinnigen und die Junge SVP eine Volksabstimmung zur Senkung der Rundfunksteuer in die Wege geleitet, von  335 auf 200 SFR, weil der Rundfunk ihnen zu links war und deren Internetauftritt eine Konkurrenz zu privaten Anbietern darstelle. Heute wurde entschieden, dass der Antrag abgelehnt wurde, mit 62 % Mehrheit. Ich weiß nicht, wie in Deutschland eine solche Volksabstimmung ausgehen würde. Die AfD macht jedenfalls viel Propaganda gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In USA führt Trump ja auch einen Feldzug gegen den Journalismus, der ihm gegenüber kritisch eingestellt ist. Auch andere demokratisch gewählte Autokraten, wie z.B. Erdogan, mögen keine unangenehme Berichterstattung.

Krieg ist Kacke! Ja, das ist so!
Militär ist Kacke! Kommt darauf an, welches. Landesverteidigung und Verteidigung von Bündnispartnern, sowie UN-Einsätze müssen möglich sein. Das geht eben nicht ohne Militär. Schöner wäre es, wenn es nicht notwendig wäre. Auch wenn wir keine bewaffnete Polizei und keine Strafverfolgung bräuchten, wäre das schöner. Aber leider brauchen wir das alles.

Jedem seine eigene Meinung zugestehen, halte ich auch für wichtig. Zu jeder Meinung Ja und Amen sagen, dagegen nicht. Demokratie lebt auch vom Streit der Meinungen. Und es gibt auch Meinungen, die andere Menschen verletzen. Da sollte dann doch die Toleranz aufhören.

Und ja, das hier ist ein Forum für das männliche Rocktragen und generell für Kleidungsfreiheit. Aber das geht eben nur in einer Gesellschaft, die das auch zulässt. Und darüber zu debattieren ist auch Politik.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt auf alles eingegangen bin, denn Du hast breit ausgeholt, lieber Zwurg. Wenn Du noch meine Meinung zu was auch immer lesen möchtest, frage mich ruhig.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #91 am: Gestern um 18:45 »

Ja ich behaupte, dass diese Zahlen beschönigt werden. Warum dieses geschieht, kann ich nur mutmaßen.
Da ich schon einige andere JVA'en gesehen habe, halte ich die Zahlen auch bundesweit für beschönigt, weil ich nur durchs Hafthaus gehen brauche und das Gegenteil sehe.

Diese ganzen Quellen können nur mit den offiziellen Zahlen rechnen, weil es nix anderes gibt.

Aber es ist nur ein Beispiel, wo wir verarscht werden und weswegen einige so reden, wie sie es tun.

Statista arbeitet mit Daten von verschiedenen Markt- und Meinungsforschungsinstituten. Diese aber der Verarschung zu beschuldigen erfordert etwas mehr als nur Erfahrungen aus dem eigenen Berufsalltag. Da muss man schon selbst sich mit Statistik gut auskennen, die Methoden beherrschen usw. Ich kann das nicht. Ich habe immer mehr qualitativ geforscht als quantitativ.

Ich habe noch eine andere Frage: Auch auf die Gefahr hin, dass Du wieder meinst, ich würde jedes Wort auf die Goldwaage legen - m.E. muss man das tun, wenn es darum geht, Menschen zu beschuldigen; und das hat nichts mit Nazikeule oder so was zu tun - möchte ich wissen, welche Informationen Du über die Strafgefangenen hast, die Du beaufsichtigst. Das ist eine ganz offene Frage, weil ich da keine Ahnung von habe. Und die Goldwaage: Was meinst Du mit: "[...] weil ich nur durchs Hafthaus gehen brauche und das Gegenteil sehe." Heißt das, Du kannst durch ein Dir unbekanntes Hafthaus gehen, die Insaßen sehen, und schon weißt Du, wer wer ist, wer z.B. Ausländer ist und wer Deutscher? Oder darf ich diesen Satz nicht so wörtlich nehmen?

LG, Micha

Statista kann aber auch nur mit Zahlen arbeiten, die sie bekommen. Es gibt als offizielle Quelle nur die jeweiligen Landesministerien und die beschönigen die Daten.
Also würde ich Statista dort gar kein Vorwurf machen. Es gibt auch keine andere Möglichkeit an solche Zahlen zu kommen, weil wir unseren Amtseid (Schweigepflicht) nicht einhalten.

Ich habe als Vollzugsbedienster Zugriff auf alle Daten (Name, Geburtsort, letzte Anschrift usw.) kann also sehr gut sehen, wo jemand her kommt.
Ich habe mittlerweile ein gutes Gespür für Menschen entwickelt und kann schon sagen, wo sie herkommen. Muss nichtmal durch jedes Hafthaus gehen, sondern kann im PC die Daten sehen. Ich bin mit meiner Einschätzung auch nicht alleine im Kollegenkeis

Danke für die Info, lieber Skirt-Man. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung über den Strafvollzug und wer da was von wem weiß. Aber wenn Du sagst, Du müsstest nicht mal durchs Hafthaus gehen, sondern es reiche, im PC nachzusehen. Ich denke, dass Du im PC mehr Daten über die Häftlinge hast, als Du beim Durchgehen durchs Hafthaus erfährst. Dann man sieht es einem Menschen ja nicht an, z.B. welche Staatsangehörigkeit er hat oder welchen Wohnsitz er zuletzt hatte.

Zu den Daten der Strafgefangenen gehört ja sicher auch deren Staatsangehörigkeit. Und da kommst Du tatsächlich auf ca. 70 % mit eine nichtdeutschen Staatsangehörigkeit? Und kannst sicher auch noch weiter differenzieren, also welche Staatsangehörigkeit öfter vorkommt als welche andere? Und Du kannst auch was zu Korrelationen zwischen Staatsangehörigkeit und Delikt, weswegen die Menschen verurteilt wurden, sagen? (Also nicht über Kausalitäten, sondern nur über numerische Zusammenhänge.)

Und dennoch bezweifele ich, dass Du oder ich aus unsere jeweiligen Alltagserfahrung heraus Statistiken widerlegen oder deren Richtigkeit beweisen können. Wir können natürlich sagen, was sich mit unseren Erfahrungen deckt und was nicht.

Ich hatte übrigens zwei Polizisten in Familie und Verwandtschaft, mein Bruder und mein Onkel. Letzterer ist schon länger verstorben, ersterer ist im Ruhestand. Beide hatten in ihren Berufen mit ganz anderen Menschen zu tun als ich in meinem Beruf. Daher hatten sie einen ganz anderen Blick auf die Gesellschaft, es mag nicht verwundern, dass er negativer ausfiel. Jede unserer Erfahrungen ist auch subjektiv, jede Wahrnehmung ist selektiv.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #92 am: Gestern um 19:02 »
Dass jetzt von der aktuellen Bundesregierung alles wieder freiwillig sein soll, egal ob die Entscheidung klimafreundlich oder klimaschädlich sein soll, halte ich für falsch. Genau so die Entscheidung, wie klimaschädlich oder weniger Klimaschädlich ein neu angeschafftes Fahrzeug sein darf. Aber lassen wir das jetzt hier.

Ein längerfristig wirtschaftlich Planender wird automatisch bei den klimafreundlichen Varianten landen, da fossile Energieträger voraussichtlich kontinuierlich teurer werden und prinzipiell einen Wirkungsgrad < 1 haben, während z.B. eine Wärmepumpe einen Wirkungsgrad > 1 hat. Für kurzfristige Lösungen mag alte Technik aber manchmal angemessen sein, weil sie einfacher und günstiger herzustellen ist.

Zitat
Und es gibt auch Meinungen, die andere Menschen verletzen. Da sollte dann doch die Toleranz aufhören.

Kann eine Meinung wirklich verletzen?
Sachlich unbegründet vorgebracht?
Keine Beleidigung, keine persönliche Bewertung?

Online Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
« Antwort #93 am: Gestern um 19:49 »

Zu den Daten der Strafgefangenen gehört ja sicher auch deren Staatsangehörigkeit. Und da kommst Du tatsächlich auf ca. 70 % mit eine nichtdeutschen Staatsangehörigkeit? Und kannst sicher auch noch weiter differenzieren, also welche Staatsangehörigkeit öfter vorkommt als welche andere? Und Du kannst auch was zu Korrelationen zwischen Staatsangehörigkeit und Delikt, weswegen die Menschen verurteilt wurden, sagen? (Also nicht über Kausalitäten, sondern nur über numerische Zusammenhänge.)

Und dennoch bezweifele ich, dass Du oder ich aus unsere jeweiligen Alltagserfahrung heraus Statistiken widerlegen oder deren Richtigkeit beweisen können. Wir können natürlich sagen, was sich mit unseren Erfahrungen deckt und was nicht.

Das kann ich alles sehen und könnte vieles dazu sagen, aber wie gesagt, würde ich gegen meine Verschwiegenheitspflicht verstoßen.
Deswegen kann ich sowas auch nicht beweisen.
Ein Punkt, wodurch die Statistik beschönigt wird, sind doppelte Staatsbürgerschaften.

Ich hatte übrigens zwei Polizisten in Familie und Verwandtschaft, mein Bruder und mein Onkel. Letzterer ist schon länger verstorben, ersterer ist im Ruhestand. Beide hatten in ihren Berufen mit ganz anderen Menschen zu tun als ich in meinem Beruf. Daher hatten sie einen ganz anderen Blick auf die Gesellschaft, es mag nicht verwundern, dass er negativer ausfiel. Jede unserer Erfahrungen ist auch subjektiv, jede Wahrnehmung ist selektiv.

Das ist ja genau das, was ich am Anfang sagte.
Durch unseren Umgang haben wir eine andere Sicht auf das Leben und auch die Menschen.
Da können natürlich unweigerlich schonmal Erfahrungen rein rutschen, welche sich Parteien auf die Fahne schreiben.

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #94 am: Gestern um 23:06 »
...Das spiegelt wohl den gesamten desolaten Zustand der BRD wieder. ...

So erklärt man die Politik der Parteien, die Personal bezahlen, die keine Ahnung haben.
Ja, laut Micha ist auch hier die AFD wieder schuld, oder sind es doch die anderen Menschen, die seiner
Meinung nicht folgen. UPS. Die Menschen sind nicht folgtsam.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #95 am: Gestern um 23:11 »
Um mir das geschreibe zu ersparen, sage ich dir Micha, dass es Menschen in Deutschland gibt die von ihrer Arbeit wirklich Ahnung haben.
Manche sind noch dabei und andere sind froh, dass dieses Leben durch die Rente unterbrochen worden ist.

Aber Skirt-Man hat leider recht. Auch wenn es dem lieben Micha nicht passt oder wieder ein Grund gefunden hat einen Thread zu zerreden.

Die Justiz, sollte man sich auch mal von innen anschauen.

Vielleicht genau so wie der ÖRR die Kontrolle an die Linken verliert.

Ups wieder ein Thema für Michael.

Und ein weiterer gekaperter Thread der sich ums gleiche Thema dreht und wo jeder Krümel des Kuchens dreimal analysiert wird 😫
Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #96 am: Gestern um 23:13 »
Um wieder zum Thema zurück zukommen.

Lieber Slothorpe, ich wünsche dir in deiner Blase viel Spass und vorallem Lebensfreude.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #97 am: Heute um 00:48 »

Ein längerfristig wirtschaftlich Planender wird automatisch bei den klimafreundlichen Varianten landen, da fossile Energieträger voraussichtlich kontinuierlich teurer werden und prinzipiell einen Wirkungsgrad < 1 haben, während z.B. eine Wärmepumpe einen Wirkungsgrad > 1 hat. Für kurzfristige Lösungen mag alte Technik aber manchmal angemessen sein, weil sie einfacher und günstiger herzustellen ist.

Zitat
Und es gibt auch Meinungen, die andere Menschen verletzen. Da sollte dann doch die Toleranz aufhören.

Kann eine Meinung wirklich verletzen?
Sachlich unbegründet vorgebracht?
Keine Beleidigung, keine persönliche Bewertung?

Lieber Kim,

zu 1.: Ja, klar. Jeder vernünftige Mensch wird dem beipflichen.

zu 2.: Du erinnerst Dich an Meinungen zu queeren Personen die von einigen Forumsmitgliedern geäußert wurden und von den damit Gemeinten als verletzend empfunden wurden.
Solche meine ich.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #98 am: Heute um 00:52 »

Das kann ich alles sehen und könnte vieles dazu sagen, aber wie gesagt, würde ich gegen meine Verschwiegenheitspflicht verstoßen.
Deswegen kann ich sowas auch nicht beweisen.
Ein Punkt, wodurch die Statistik beschönigt wird, sind doppelte Staatsbürgerschaften.

Das ist ja genau das, was ich am Anfang sagte.
Durch unseren Umgang haben wir eine andere Sicht auf das Leben und auch die Menschen.
Da können natürlich unweigerlich schonmal Erfahrungen rein rutschen, welche sich Parteien auf die Fahne schreiben.

Lieber Skirt-Man,

klar hast Du eine Verschwiegenheitspflicht. Ich meinte es auch nur allgemein und ohne auf einzelne Menschen einzugehen. Aber das musst Du wissen, wie weit Du was erzählen darfst.

Die doppelte Staatsbürgerschaft - auch so ein Dorn im Auge von Nationalisten - wird aber kaum, sollte man die betreffenden Menschen in der Statistik nur zu den Deutschen rechnen, über 30 % Unterschied ausmachen. Oder?
Du meinst, es sei ein Punkt. Und was sind noch Punkte?

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #99 am: Heute um 00:54 »
Um wieder zum Thema zurück zukommen.

Lieber Slothorpe, ich wünsche dir in deiner Blase viel Spass und vorallem Lebensfreude.

Sehr sarkastisch, Ingo. Du gehörst ja zu denen, die ihn vertrieben haben.

Gruß, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #100 am: Heute um 00:56 »
...Das spiegelt wohl den gesamten desolaten Zustand der BRD wieder. ...

So erklärt man die Politik der Parteien, die Personal bezahlen, die keine Ahnung haben.
Ja, laut Micha ist auch hier die AFD wieder schuld, oder sind es doch die anderen Menschen, die seiner
Meinung nicht folgen. UPS. Die Menschen sind nicht folgtsam.

Es geht nicht um meine Meinung, Ingo. Und erst recht nicht ums Folgsamsein. Und um die UPS geht es auch nicht.

Aber es sind halt nicht alle so allwissend wie Du es meinst zu sein. Du lebst natürlich in keiner Blase und bis voll der Checker.

Gruß, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #101 am: Heute um 01:02 »
Um mir das geschreibe zu ersparen, sage ich dir Micha, dass es Menschen in Deutschland gibt die von ihrer Arbeit wirklich Ahnung haben.
Manche sind noch dabei und andere sind froh, dass dieses Leben durch die Rente unterbrochen worden ist.

Aber Skirt-Man hat leider recht. Auch wenn es dem lieben Micha nicht passt oder wieder ein Grund gefunden hat einen Thread zu zerreden.

Die Justiz, sollte man sich auch mal von innen anschauen.

Vielleicht genau so wie der ÖRR die Kontrolle an die Linken verliert.

Ups wieder ein Thema für Michael.

Und ein weiterer gekaperter Thread der sich ums gleiche Thema dreht und wo jeder Krümel des Kuchens dreimal analysiert wird 😫
Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dann füge dem auch nichts hinzu, wenn Du nur rummosern kannst, Ingo.
Wegen Dir und dem anderen Störenfried gibt es diesen Thread doch nur. Hättet Ihr Euch anständig verhalten, wäre Slothorpe noch hier und Yoshi auch.

Aber klar gibt es Leute, die ihren Beruf gut ausfüllen. Aber das wird ja hier in Bezug auf die Statistiker geleugnet, ohne es beweisen zu können.

Im Gegensatz zu Dir haben sich Skirt-Man und Zwurg in dieser Diskussion keine Despektierlichkeiten zu Schulde kommen lassen.

Gruß und gute Nacht!
Micha

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #102 am: Heute um 10:06 »
Ich mische mich mal wegen einem Krümel ein.

Die doppelte Staatsbürgerschaft - auch so ein Dorn im Auge von Nationalisten - wird aber kaum, sollte man die betreffenden Menschen in der Statistik nur zu den Deutschen rechnen, über 30 % Unterschied ausmachen. Oder?

Ich bin kein Nationalist, trotzdem ist in meinen Augen ist die doppelte Staatsbürgerschaft - gelinde gesagt - Quatsch.

Will man z.B. die deutsche Staatbürgerschaft erhalten, dann fühlt man sich zu Deutschland zugehörig und entscheidet sich gegen seine bisherige Staatsbürgerschaft. Man ist eben "Diener" entweder des einen "Herrn" oder des anderen "Herrn", aber nicht "Diener" zweier "Herren". Man kann sich ja seiner Herkunftsregion weiterhin verbunden fühlen, aber "ach ja, behalte ich mal die alte auch noch" ist für mich schlichter Unfug.

Es gibt zwar Staatsbürgerschaften, die man niemals abgeben kann, meines Wissens z.B. die ungarische, aber in solch einem Fall würde dann eben diese nicht mehr in Deutschland anerkannt werden, sobald man die deutsche erwirbt.

Auch wenn ich hier mehrfach Deutschland und die deutsche Staatsbürgerschaft erwähnt habe, so meine ich jegliche doppelte Staatsangehörigkeit. Wie soll ich zwei Staaten angehören? Ich bin ja auch nur Bürger einer Stadt und nicht Bürger überall dort, wo ich eventuell noch eine Wohnung habe, oder von der ich träume oder ich mal gelebt habe.

Aber zu den Statistiken. Welchen Grund sollte eine Polizeibehörde haben, jenseits der geltenden Rahmenbedingungen statistische Daten zu beschönigen? Wem sollte sie damit dienen? Damit würde sie sich unglaubwürdig machen. In etlichen anderen Staaten, die mir so einfallen, mag das Praxis sein, weil da der politische Arm überall restriktiv mit eingreift. Aber in Deutschland?
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline sunflower

• Grünschnabel
« Antwort #103 am: Heute um 10:09 »
Da hast du recht Micha .Ja,uch finde es auch Schade daß die 2 Weg sind .na ja bei einem wird einem von den meckern , lese ich schon gar nicht mehr mit weil sie je nur alles besser wisser sind,.Beste Grüße.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #104 am: Heute um 10:35 »
Ihr Lieben,

ich möchte nochmal betonen, dass ich mit Zwurg und Skirt-Man eine rein sachliche Diskussion führe, die wir drei ohne jeden Gram gegeneinander führen. Jeder von uns hat seine Perspektive, keiner von uns hat zu 100% alleine recht. Es gibt zwar Fakten, die anderes zu bewerten sind als bloße Meinungen, aber zu diesen Fakten haben wir nicht so einfach Zugang. Dazu zählen die Statistiken. Statistiken geben aber auch keine rein objektive Wahrheit wieder, sondern welche Parameter man erhebt, welche Fragen man stellt usw. hängt vom jeweiligen Forschungsinteresse ab. Und kann auch politisch motiviert sein. Auch die Darstellung kann so motiviert sein, dass man bei mit Statistik nicht vertrauten Leser:innen keine falschen Assoziationen weckt. Ausländerfeindlichkeit bzw. Fremdenhass ist so alt wie die Menschheit. Und es kann sein, dass das was Skirt-Man als "beschönigen" bezeichnet eine Darstellung ist, die eben den Sinn hat, dem Ausländerhass vorzubeugen. Ob dann Menschen mit doppelter Staatsangehörigkeit nur als Deutsche gezählt werden, damit die Zahl der Ausländer geringer erscheint, weiß ich nicht. Korrekterweise müssten sie als Menschen mit doppelter Staatsangehörigkeit eine eigene Gruppe bilden. Das meine ich zumindest. Aber ich weiß es nicht.

Und dann grätscht der Berliner Kerl dazwischen, beschimpft mich als einen, der eine Gefolgschaft will und immer recht haben will usw. und schickt Slothorpe noch einen hämischen Gruß hinterher. Ich empfinde seinen Umgangston inzwischen als unerträglich.

Lieber Wolfgang,

ich habe mich mit Menschen unterhalten, die gleichzeitig die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft haben. Für sie ist es wichtig, die Wurzeln in ihrem Herkunftsland neben der Zugehörigkeit zur neuen Heimat zu behalten. Es kann ja sein, dass sie auch mal wieder zurück wollen. Das ist leichter, wenn sie die Staatsangehörigkeit noch haben. Ich habe damit kein Problem. Steuern zahlen sie, wo sie arbeiten und wohnen. Die Wehrplicht in der Türkei kann ein Problem sein. Da können sie zwangseingezogen werden, wenn sie in die Türkei reisen. Mit dem Risiko müssen sie leben.
Sollte es zu einer Krise zwischen beiden Ländern kommen, müssen sie sehen, wie sie damit umgehen. Das ist alles nicht unproblematisch, aber ich sehe es doch so, dass man die doppelte Staatsangehörigkeit als eine Form der Verbundenheit zu zwei Ländern sehen kann. Solche Menschen können wichtige Brückenbauer:innen sein. 

Und Wolfgang, ich weiß, dass Du kein Nationalist bist.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up