Letztendlich wollen wir alle das gleiche, wir wollen in Frieden miteinander leben und uns am Leben erfreuen. Es gibt nur Differenzen um den Weg dorthin.
Das wäre ein schönes Schlusswort unserer Diskussion, lieber Zwurg, wenn nicht eben der Weg dahin auch wichtig wäre.
Ich habe zuerst eine wichtige Frage an Dich: Wieso willst Du denn Deine Ölheizung herausreißen, wenn Du das doch eigentlich nicht willst? Es zwingt Dich niemand dazu. Und auch als das Gebäudeenergiegesetz noch galt, gab es keine Verpflichtung dazu, eine funktionierende Heizung auszuwechseln. Die Verpflichtung zu einer klimafreundlicheren Heizung gab es nur bei Neuanschaffung. Wir haben in einem anderen Häuschen auch noch eine funktionierende Ölheizung, die wir so sparsam wir möglich nutzen, aber solange sie funktioniert, nicht auswechseln. Die Wärmepumpe haben wir in unserm Erstwohnsitz, weil die Gasheizung hier kaputt und nicht reparierbar war.
Dass jetzt von der aktuellen Bundesregierung alles wieder freiwillig sein soll, egal ob die Entscheidung klimafreundlich oder klimaschädlich sein soll, halte ich für falsch. Genau so die Entscheidung, wie klimaschädlich oder weniger Klimaschädlich ein neu angeschafftes Fahrzeug sein darf. Aber lassen wir das jetzt hier.
Sich mit der AfD sachlich befassen. Ja, gerne politikwissenschaftlich. Über das gegenüber Frau Weidel unfreundliche Interview, das Du erwähnt hast, kann ich nichts sagen. Ich habe es nicht gesehen oder gehört. Aber kritische Fragen stellen ist erlaubt und muss auch erlaubt sein. Ich weiß, dass die AfD das nicht mag, weswegen sie auch so gegen das öffentlich-rechtliche Fernsehen polemisiert. Sie hätte lieber einen ihr gegenüber freundlichen Rundfunk. In der Schweiz hatten die Jungfreisinnigen und die Junge SVP eine Volksabstimmung zur Senkung der Rundfunksteuer in die Wege geleitet, von 335 auf 200 SFR, weil der Rundfunk ihnen zu links war und deren Internetauftritt eine Konkurrenz zu privaten Anbietern darstelle. Heute wurde entschieden, dass der Antrag abgelehnt wurde, mit 62 % Mehrheit. Ich weiß nicht, wie in Deutschland eine solche Volksabstimmung ausgehen würde. Die AfD macht jedenfalls viel Propaganda gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In USA führt Trump ja auch einen Feldzug gegen den Journalismus, der ihm gegenüber kritisch eingestellt ist. Auch andere demokratisch gewählte Autokraten, wie z.B. Erdogan, mögen keine unangenehme Berichterstattung.
Krieg ist Kacke! Ja, das ist so!
Militär ist Kacke! Kommt darauf an, welches. Landesverteidigung und Verteidigung von Bündnispartnern, sowie UN-Einsätze müssen möglich sein. Das geht eben nicht ohne Militär. Schöner wäre es, wenn es nicht notwendig wäre. Auch wenn wir keine bewaffnete Polizei und keine Strafverfolgung bräuchten, wäre das schöner. Aber leider brauchen wir das alles.
Jedem seine eigene Meinung zugestehen, halte ich auch für wichtig. Zu jeder Meinung Ja und Amen sagen, dagegen nicht. Demokratie lebt auch vom Streit der Meinungen. Und es gibt auch Meinungen, die andere Menschen verletzen. Da sollte dann doch die Toleranz aufhören.
Und ja, das hier ist ein Forum für das männliche Rocktragen und generell für Kleidungsfreiheit. Aber das geht eben nur in einer Gesellschaft, die das auch zulässt. Und darüber zu debattieren ist auch Politik.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt auf alles eingegangen bin, denn Du hast breit ausgeholt, lieber Zwurg. Wenn Du noch meine Meinung zu was auch immer lesen möchtest, frage mich ruhig.
LG, Micha