Autor Thema: Römisch-Katholisch und Altkatholisch  (Gelesen 94 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Römisch-Katholisch und Altkatholisch
« am: Heute um 11:25 »
Kim70 fragte hier: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg207046#msg207046

Zitat
Btw. was ist der Unterschied zwischen Altkatholisch und Katholisch?
( besser in einem geeigneten Thema)]Btw. was ist der Unterschied zwischen Altkatholisch und Katholisch?
( besser in einem geeigneten Thema)

"Katholisch" bedeutet so viel wie "universell". Das ist griechisch und wird auch in den Orthodoxen Kirchen verwendet z.B. beim Titel des Katholikos als Kirchenoberhaupt.

In Namen von speziellen Kirchen taucht das Wort aber auch auf, z.B. bei der Römisch-Katholischen Kirche, der Griechisch-Katholischen Kirche und der Altkatholischen Kirche. Die Römisch-Katholischer Kirche bezeichnet sich selbst auch gerne einfach als die Katholische Kirche, was aber so eigentlich unzulässig ist, weil es eben noch mehr katholische Kirchen gibt.

Die Römisch-Katholische Kirche zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Bischof von Rom als Papst ihr Oberhaupt ist.

Die Griechisch-Katholische Kirche ist mir der Römisch-Katholischen Kirche uniert, hat aber für die Heiligen Messen den byzantinischen Ritus, nicht den lateinischen.

Die Altkatholische Kirche hat sich nach dem I. Vatikanischen Konzil, das u.a. anderem das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes in Lehrfragen verabschiedete, von der Römisch-Katholischen Kirche getrennt. Sie versteht sich nach wie vor als Katholisch, hat aber auch einiges mit den Protestantischen Kirchen gemeinsam, so z.B. Nichtanerkennung des Papstes als Oberhaupt. Und sie hat die Ordination von Priesterinnen eingeführt. Dabei ist das Priester-Verständnis katholisch, nicht protestantisch. Während ihre Trennung vom Primat des Papstes sie den Orthodoxen Kirchen näher gebracht hat, hat die Ordination von Frauen zu Priesterinnen diese Nähe wieder beendet. Sie ist in beidem aber der Anglikanischen Kirche nahe.

Hilft das, lieber Kim?

Kann jemand was ergänzen oder korrigieren?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bernd

• Neuling
  • *
    • berndjj
  • Pronomen: Er
Antw:Römisch-Katholisch und Altkatholisch
« Antwort #1 am: Heute um 12:08 »
Danke, Micha, das ist schon gut und richtig dargestellt.

Ergänzend vielleicht noch:
In der alt-katholischen Kirche ist Synodalität wichtig, d.h. alle Entscheidungen sind an demokratisch gewählte Gremien gebunden, kein Bischof oder Pfarrer kann einfach alleine entscheiden (und einen Papst gibt es ja nicht).

Während die römisch-katholische Kirche in vielen Fragen starr und unbeweglich ist, weil Papst und Bischöfe Vieles nicht zulassen wollen, hat die alt-katholische Kirche seit ihrer Entstehung im 19. Jahrhundert viele Veränderungen vorgenommen, so dass in ihr heute Frauen in allen Fragen gleichberechtigt sind, queere Lebensentwürfe wertgeschätzt werden und generell allen Gläubigen eine große Freiheit zugestanden wird. Der Name "alt-katholisch" kommt daher, dass sie die Änderungen der römischen Kirche im 19. Jahrhundert (d.h. die neuen Vollmachten des Papstes in allen Fragen) nicht mitgehen wollten. Aber seither ist es die "alt-katholische" Kirche, die offen für Neues ist, im Gegensatz zur römischen Kirche.

Bei aller inhaltlichen Attraktivität ist die alt-katholische Kirche aber eine Minderheitenkirche geblieben, mit wenigen Mitgliedern und weit gestreuten Gemeinden im Vergleich zu den beiden großen Kirchen in Deutschland (römisch-katholisch und evangelisch).

Ich selbst bin schon immer Mitglied der römisch-katholischen Kirche gewesen und dort auch aktiv, auch in Leitungsgremien. Der alt-katholischen Kirche bin ich aber sehr verbunden, und die Gemeinde in Aachen, wo ich regelmäßig bin, betrachtet mich da als zugehörig, auch wenn ich formal kein alt-katholisches Kirchenmitglied bin.

Offline Kim70

• Junior
  • **
Antw:Römisch-Katholisch und Altkatholisch
« Antwort #2 am: Heute um 15:03 »
Vielen Dank für die präzise und umfassende Erklärung.

Genau die hatte ich von Euch erwartet und war daher zu faul selbst zu recherchieren ;)

Aufgrund des Namens hätte ich vermutet, das alt-katholisch eher konservativer ist.

Agän wot lörnd...

@Micha lass doch bei Kim einfach das Pronomen weg. Kein er/sie würde mir am besten gefallen.
 ;)

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up