Autor Thema: Unter Beobachtung  (Gelesen 169 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Unter Beobachtung
« am: Gestern um 10:59 »
Gestern war für mich ein höchst ungewöhnlicher Tag, bzw. sowas hatte ich noch nie:

Meine Nachbarin kommt, ohne Anlass auf mich zu:

"Cephalus, ich muss endlich mal auf was ansprechen."

Keine Ahnung was jetzt kommt.

"Also, Du hast mehr Klamotten als ich, und das sieht toll aus. Du bist immer so stilsicher und schön gekleidet, das musste jetzt einfach mal loswerden."

:o ;D

Meine Kleidung wird in der Nachbarschaft also nicht komplett ignoriert, so wie ich immer den Eindruck habe, sondern zumindest von einer Nachbarin, analysiert.
Im weiteren Gespräch zählt sie so nebenbei ein paar Röcke und Kleider auf, die sie beeindruckt hätten.
Ich bin überrascht und beeindruckt - wenn man jahrelang von keinem Menschen Feedback bekommt, geht man davon aus, unsichtbar zu sein oder zumindest nimmt man an, dass es allen Mitmenschen egal ist.

Der Tag ging auch noch sehr ungewöhnlich weiter:
Ich habe meinen Sohn zum Zahnarzt begleitet und im Wartezimmer gewartet.
Eine Frau spricht mich an, und meint, dass mein Rock schön sei :o ;D Novum, ich bin fast verwirrt.
Dann macht sie weiter, dass ich so schöne Beine hätte, sie leider nicht daher nur Hose tragen könne.
Auch wenn ich eine Strumpfhose trüge, sähe man trotzdem, dass meine Beine schön seien, bei Ihr ginge das nur mit ganz blickdichten.

Ich unterhalte mich plötzlich und erstmalig mit einer wildfremden Frau über Strumpfhosen und Röcke?
Das ist mir tatsächlich noch nie passiert und Komplimente gibt es auch fast nie.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unter Beobachtung
« Antwort #1 am: Gestern um 12:33 »
 :D

Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht...

(auch wenn meine Beine inzwischen recht weit davon entfernt sind, sooo schön zu sein, wie mir das noch immer attestiert wird)

Aber derlei Gespräche mit wildfremden Frauen sind mir geläufig.
Ich finds oftmals nicht unangenehm, wenn ich die Zeit für solch einen Plausch habe.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: Gestern um 16:19 »
Hallo cephalus!

Das freut mich doch, dass du auch mal wieder so deutliches und nettes Feedback erhalten hast.
Nein, ich glaube, die Unsichtbarkeit tritt auch nach Jahren noch nicht auf.

Das Problem ist wohl eher die Hemmschwelle, jemand unbekannten auf sein Outfit anzusprechen. Denn, mal ehrlich, wann bist du zu einer unbekannten Frau oder einem unbekannten Mann hingegangen und hast ihm gesagt, wie toll du seine Gewandung findest?!
Und, ja, die Möglichkeit gäbe es durchaus bei Menschen beiden Geschlechts, denn man läuft bisweilen auch toll gekleideten Männern über den Weg. Aber ansprechen tut man sie dann doch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass ich in meiner Arbeit für die anderen "normal" geworden bin, aber das gleiche Thema wird halt auch nicht mehrmals angesprochen. Man findet mich vielleicht noch immer so schräg und seltsam wie beim ersten Mal, aber man spricht den seltsamen Mann im Kleid trotzdem nicht ein zweites Mal darauf an dass er seltsam ist. (oder gut aussieht)... wenn man das doch vor 3 Jahren schon getan hat.

Für unsereinen, der das Publikum und seine Reaktionen durchaus mag, ist das dann eben etwas schade, wenn keine Reaktionen mehr kommen, obwohl man sich modisch ins Zeug legt und sicher mehr gute Outfits hat als am Anfang, wo mehr Reaktionen kamen.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: Gestern um 17:31 »
Am ehesten bekommt man Zuspruch von Menschen, mit denen man regelmäßig zu tun hat oder denen man öfters begegnet.

So habe ich letzte Woche reichlich Komplimente bekommen. Einmal am Dienstag beim monatlichen, gemeinsamen Mittagessen, sowie am Mittwoch beim Erzählcafé. Bei beiden Gelegenheiten sind Leute zugegen, die mich schon länger kennen und die mir wohlgesonnen sind.

Die jeweiligen Looks waren sehr ähnlich. Einmal ein langes, schwarzes Dirndl und zum Anderen ein schwarzes Midi-Dirndl. Mit frühlingshaften Schürzen aus demselben Stoff in entsprechender Länge (tja, gut, dass ich nähen kann) und einem gut dazu passenden Body mit Blumenmuster.

Fotos gibt es vielleicht beim nächsten Rückblick für den Mai in rund 14 Tagen. Wer es eiliger hat, kann sich im anderen Forum umschauen (gibt ja einige User mit Doppelmitgliedschaft).

Von ganz fremden Leuten gibt es seltener Komplimente, aber es kommt dann und wann vor.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #4 am: Gestern um 19:14 »
Dann und wann kommt es von ganz fremden Leuten vor. Ja.

Meistens hilft es, wenn diese Personen mit einem im selben Kontext versammelt sind, z.B. als Besucher einer bestimmten Veranstaltung, oder auch im größeren Kontext wie einem Volksfest oder einer Weinwanderung.

Aber "dann und wann" geschieht auch auf offener Straße, bei flüchtigen Begegnungen z.B. beim Entgegenkommen auf der Straße bei einer grünen Ampel, oder von einem entgegenkommenden Fahrrad oder einem vorbeifahrenden Auto. Zumeist aber wird dabei auch kommentiert, dass es nicht das erste Mal ist, wo die betreffende Person mich sieht. Dieses "dann und wann" ist aber gar nicht so selten. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich nahezu täglich mehreren Hundert oder Tausend Passanten begegne.

Dennoch stimmt es, dass die häufigsten Rückmeldungen von Personen erfolgen, die ich bereits kenne, denen ich "dann und wann" oder häufiger, fast regelmäßig begegne. Da ergeben sich mehr Kontaktgelegenheiten und die Hemmschwelle, Zuspruch oder Lob auszusprechen, beginnt zu sinken.

hirti hat indes Recht. Ich selbst bin sehr sparsam im Lob aussprechen für Bekleidung oder Erscheinungsform. Manchmal, wenn es dann auch zutrifft, gebe ich ein Lob an eine wohlmeinende Kommentatorin zurück. Ansonsten bin ich dahingehend eher ziemlich zurückhaltend. Selbst bei Angebeteten mit Aussicht auf mehr bin ich in der Regel zurückhaltend, ein Lob auf Aussehen oder Schönheit der Kleidung auszusprechen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #5 am: Heute um 00:23 »
Freu Dich doch einfach, lieber Cephalus! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up