Autor Thema: Adäquate Kleidung - Sommer  (Gelesen 867 mal)

Offline Forgotten Fashion

• Junior
  • **
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
Antw:Adäquate Kleidung - Sommer
« Antwort #15 am: Gestern um 23:18 »
Bei großer Hitze gibt es nichts bequemeres, als ein langes, luftiges Kleid - im arabischen Kandora oder Dishdasha genannt. Die Dinger sind so geschnitten, dass sie nirgends (außer auf den Schultern) eng anliegen; also entweder relativ gerade oder A-Form.

Darunter trägt man dann ein dünnes T-Shirt und entweder einen Wickelrock (UAE), weite, dünne Hosen, oder Shorts.

Kopfbedeckung nicht vergessen (saugfähige Baumwolle)

Damit sind selbst 45°C gut auszuhalten.

Offline BlueBayou

• Grünschnabel
« Antwort #16 am: Gestern um 23:19 »
Für mich bei über 30 Grad ist momentan ein leichtes Hängerchen die erste Wahl, aus leichtem dünnen Baumwollstoff oder Viskose.

DANKE! Das sehe ich ähnlich!
Es gibt für mich nichts luftigeres, als ein kurzes, leicht umspielendes Kleidchen.
Luft von oben und von unten!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #17 am: Heute um 00:42 »
Für mich bei über 30 Grad ist momentan ein leichtes Hängerchen die erste Wahl, aus leichtem dünnen Baumwollstoff oder Viskose.

DANKE! Das sehe ich ähnlich!
Es gibt für mich nichts luftigeres, als ein kurzes, leicht umspielendes Kleidchen.
Luft von oben und von unten!

Sehe und empfinde ich auch so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #18 am: Heute um 16:02 »
Bei großer Hitze gibt es nichts bequemeres, als ein langes, luftiges Kleid - im arabischen Kandora oder Dishdasha genannt. Die Dinger sind so geschnitten, dass sie nirgends (außer auf den Schultern) eng anliegen; also entweder relativ gerade oder A-Form.

Darunter trägt man dann ein dünnes T-Shirt und entweder einen Wickelrock (UAE), weite, dünne Hosen, oder Shorts.

Kopfbedeckung nicht vergessen (saugfähige Baumwolle)

Damit sind selbst 45°C gut auszuhalten.

Stimmt.
Dennoch dient das nicht uneingeschränkt als Blaupause für hiesige Hitze in Deutschland oft gut zu überstehen.

Denn im dem geographischen Raum, wo diese Männerkleidung verbreitet ist, ist in der Tat es oftmals heißer als bei uns.
Dennoch liegt in der Regel die Leuftfeuchtigkeit deutlich unter der unseren.
Was dort in der Regel praktisch ist, muss bei und nicht genauso praktisch sein. Eben, weil Wind und Luftfeuchte oftmals grundverschieden sind. Mit Blick auf die optimale Bekleidung darf man diese beiden Faktoren jenseits der Temperatur nicht vergessen. Vielleicht spielt auch noch zudem als weiterer Nebeneffekt der Luftfeuchte auch noch eine Rolle: je feuchter (relativ) die Luft / Atmosphäre, desto mehr verteilt sich die Strahlungsenergie, d.h. vermutlich wird man bei uns in der Regel selbst im direkten Schatten der Sonne, aber mit viel sichtbarem anderweitigem Himmel der Wärmestrahlung nicht aus dem Weg gehen können wie in der Regel in der Sahara oder angrenzenden Gebieten.

Der Vergleich mit regionaltypischer Kleidung dort und gleichem Nutzen hier ist nicht direkt durchführbar. Das macht einen wesentlichen Unterschied.

Im Moment haben wir hier in Mainz 31 Grad und die Luft fühlt sich recht angenehm an. Denn: wir haben verhältnismäßig zu sonst eine recht geringe Luftfeuchte.

Und hier der aktuelle Vergleich:

Ort, Temperatur, Luftfeuchte:

Mainz, 31°, 30 %
Tataouine, 42°, 15 %
Riyad al Khabra', 46°, 5 %

Entscheidend ist die relative Luftfeuchte. Ab 50 % fängt es an, schwül zu werden, ungefähr, wenn sich die Luft unserer Körpertemperatur langsam nähert (so ab grob 25 Grad, ist aber von Person zu Person auch sehr verschieden). Je feuchter die Luft, desto schlechter die Verdunstung, desto weniger kann die Haut sich durch Verdunstung abkühlen.
Ich habe eine Unterhaltung neulich gehört von vermutlich Medizinstudenten. Einer meinte, (ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf) bei einer Temperatur ab 37 Grad und einer Luftfeuchte von 80 % sei es nach drei Stunden Aufenthalt für einen Menschen lebensbedrohlich bei stehender Luft.

Bei geringerer als der üblichen Luftfeuchte und höheren Temperaturen kann ich mir es auch leisten zu überlegen, meine Haut mehr zu bedecken. Dann kommen bei mir manchmal statt weit ausgeschnittenen Spaghettiträgern z.B. dann mal solche flatterigen Kleider zum Einsatz:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 https://up.picr.de/51072618nb.jpg (Beitrag dazu: klick)
 https://up.picr.de/51062481zu.jpg (Beitrag dazu: klick)
 https://up.picr.de/51102392cx.jpg (Beitrag dazu: klick)

Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Forgotten Fashion

• Junior
  • **
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
« Antwort #19 am: Heute um 21:23 »
Meine Testumgebung war Dubai im Sommer mit rund 45% rel. Luftfeuchtigkeit.

Beim letzten Mal sogar noch deutlich höher, da gerade 275 mm (!!) Regen niedergegangen waren. Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel konnte ich gleich mal die Watfähigkeit meines Mietwagens testen.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up