Autor Thema: Adäquate Kleidung - Sommer  (Gelesen 4436 mal)

Offline xtramper:in

• Junior
  • **
  • Pronomen: Er
Antw:Adäquate Kleidung - Sommer
« Antwort #30 am: 02.08.2026 07:36 »
Moin,
in den letzten Tagen war es auch bei uns im Norden wieder Warm mit Temperaturen um die 30 ´C.
Dieser Wärme bin ich mit Leinenkleidern und Polokleidern begegnet. Alle in A-Linien Schnitt und
schon beim Einkauf bewußt mindestens eine Konfektionsgröße Größer eingekauft. 
Meine Marokanischen Kaftane waren mir zu warm..... die haben lange Ärmel......  :D

Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #31 am: 03.08.2026 06:42 »
Wer noch etwas Inspiration sucht, kann sich bei Cosmo im ÖRR informieren, hier ein link von Welt:
https://www.welt.de/vermischtes/article6a6eae3cdd06dd5ef2e41e0d/wdr-radiosender-zieht-euch-was-an-cosmo-empfiehlt-kufiyas-und-islamische-gewaender-als-hitzeschutz.html
Während die Wokies uns ja sonst alles verbieten wollen wegen "kultureller Aneignung", wollen sie uns nun per Kleidung zu einem "bunten Stadtbild" bewegen. Nach orientalischem Vorbild. In Europa bekannter und bewährter Sonnenschutz ist nicht vorgesehen.
In einem anderen Bericht wollten sie europäischen Frage die Vollverschleierung als "modest fashion" unterjubeln.
Meine Meinung dazu: Einfach weitermachen wie bisher und sowas ignorieren. Das Tragen, was einem selbst gefällt und der Situation angemessen ist, egal, was Moralisten reden.

Sonnige Grüße
doppelrock

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #32 am: Heute um 11:07 »
Sicherlich nicht ganz unangemessen, mal über alternative Bekleidungsmöglichkeiten nachzudenken. Dass da der Wickelrock für Männer vorgeschlagen wird, finde ich sehr interessant.

Man kann es als Versuch einer Moralpredigt auffassen, sich mehr zu bedecken. Man kann es aber auch als Inspirationsquelle ansehen, über andere Sommerkonzepte nachzudenken, und darüber, wie andernorts auf der Welt mit Hitze umgegangen wird. Sicher, die Bekleidungvorschriften in etlichen Ländern sind nicht gänzlich von Gesinnungsfragen zu trennen. Und die orientalische Männerbekleidung bei quasi ganzjährigem Dauersommer mag für dortige Verhältnisse angemessen sein - wir hatten es hier im Thread bereits davon - hier in unseren eigenen Gefilden aber unter anderen Verhältnissen (anderer Sonnenstand, andere tägliche Sonnenscheindauer, sehr oft deutlich höhere Luftfeuchtigkeit, weniger Staub in der Luft etc.) nicht so angepasst erscheinen wie in deren Herkunftsregionen.

Ich gebe Dir recht, doppelrock, jeder sollte schauen, was ihm am besten tut. Und sollte frei entscheiden können, wie er das für sich handhabt, ohne moralischen Zeigefinger à la "Du darfst das nicht". Genau dieses "Du darfst das nicht" hat ja zu der Existenz dieses Forums geführt.

Cosmo fällt meines Wissens bald dem Sparzwang des ÖRR zum Opfer, der ist mit eine Folge des ideologiegetriebenen pausenlosen ÖRR-Bashings. Cosmo entwickelte sich aus den früher täglichen Sendungen für Gastarbeiter in deren Muttersprache. Zuerst wurden sie aus dem UKW-Band auf die Mittelwelle ausgelagert. Dann wurden die Mittelwellensender abgeschaltet, jetzt sind diese Sendungen in einem einzigen Programm gebündelt mit einem 24-Stunden-Mantel auch in deutscher Sprache, wo z.B. auch viel Weltmusik seinen Platz findet. Die Redaktionen bestehen überwiegend aus Menschen mit Abstammung aus anderen Ländern. Dass da versucht wird, Inspirationen jenseits des deutschen Horizonts zu setzen, ist nicht weiter verwunderlich.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #33 am: Heute um 11:18 »
Moin,
in den letzten Tagen war es auch bei uns im Norden wieder Warm mit Temperaturen um die 30 ´C.
Dieser Wärme bin ich mit Leinenkleidern und Polokleidern begegnet. Alle in A-Linien Schnitt und
schon beim Einkauf bewußt mindestens eine Konfektionsgröße Größer eingekauft. 
Meine Marokanischen Kaftane waren mir zu warm..... die haben lange Ärmel......  :D

Ich kann es mir gar nicht mehr so recht vorstellen, dass ich früher bei 30 Grad Polhemden trug. Mir ist das viel zu dick und zudem der Kragen zu überflüssig doppelt so dick. Okay, bis Ende der Pubertät neigte mein Körper auch noch nicht zu solcher Schweißbildung wie danach.

Ich habe tatsächlich auch Kaftane im Schrank hängen. Zwar gefallen sie mir nicht so wie vieles andere, was aber nicht direkt ein Argument für mich wäre, sie nicht zu nutzen. Mich hemmt so ein bisschen, darin in eine gewisse religiöse Schublade eingeordnet zu werden (bisher sah ich fast noch nie einen Kaftan auf einem Weinfest), aber auch gegenüber Menschen aus diesen Herkunftsregionen mich des Verdachts der kulturellen Aneignung auszusetzen. Generell finde ich meine inzwischen übliche Sommerkleidung als die bessere Wahl, mit sommerlichen Witterungen umzugehen.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #34 am: Heute um 11:20 »
So einen Beitrag hab ich jetzt noch für diesen Thread hier,

nämlich den Hinweis, dass die Thread-Thematik in einem anderen Strang gerade zur Sprache kam.
"Für´s Protokoll" also hier der Link dorthin:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=10434.msg209645#msg209645
(meine optimale Sommerkleidung, Teilaspekt)

Edit:
Und noch ein Link, wo die Thematik angesprochen wird; vielleicht versehe ich beide Links noch mit einem schnellen Schlagwort:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=9192.msg209641#msg209641
(Sommerkleidung bei der Arbeit)

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up