Sicherlich nicht ganz unangemessen, mal über alternative Bekleidungsmöglichkeiten nachzudenken. Dass da der Wickelrock für Männer vorgeschlagen wird, finde ich sehr interessant.
Man kann es als Versuch einer Moralpredigt auffassen, sich mehr zu bedecken. Man kann es aber auch als Inspirationsquelle ansehen, über andere Sommerkonzepte nachzudenken, und darüber, wie andernorts auf der Welt mit Hitze umgegangen wird. Sicher, die Bekleidungvorschriften in etlichen Ländern sind nicht gänzlich von Gesinnungsfragen zu trennen. Und die orientalische Männerbekleidung bei quasi ganzjährigem Dauersommer mag für dortige Verhältnisse angemessen sein - wir hatten es hier im Thread bereits davon - hier in unseren eigenen Gefilden aber unter anderen Verhältnissen (anderer Sonnenstand, andere tägliche Sonnenscheindauer, sehr oft deutlich höhere Luftfeuchtigkeit, weniger Staub in der Luft etc.) nicht so angepasst erscheinen wie in deren Herkunftsregionen.
Ich gebe Dir recht, doppelrock, jeder sollte schauen, was ihm am besten tut. Und sollte frei entscheiden können, wie er das für sich handhabt, ohne moralischen Zeigefinger à la "Du darfst das nicht". Genau dieses "Du darfst das nicht" hat ja zu der Existenz dieses Forums geführt.
Cosmo fällt meines Wissens bald dem Sparzwang des ÖRR zum Opfer, der ist mit eine Folge des ideologiegetriebenen pausenlosen ÖRR-Bashings. Cosmo entwickelte sich aus den früher täglichen Sendungen für Gastarbeiter in deren Muttersprache. Zuerst wurden sie aus dem UKW-Band auf die Mittelwelle ausgelagert. Dann wurden die Mittelwellensender abgeschaltet, jetzt sind diese Sendungen in einem einzigen Programm gebündelt mit einem 24-Stunden-Mantel auch in deutscher Sprache, wo z.B. auch viel Weltmusik seinen Platz findet. Die Redaktionen bestehen überwiegend aus Menschen mit Abstammung aus anderen Ländern. Dass da versucht wird, Inspirationen jenseits des deutschen Horizonts zu setzen, ist nicht weiter verwunderlich.
Hallo Skirtedman,,
beim ÖRR und dessen Bewertung stimme ich dir nicht zu. Dass das Programm verschwindet, liegt nicht am "ideologiegetriebenen Bashing", sondern am ideologiegetriebenem PROGRAMM. Der ÖRR versucht ständig, uns zu erziehen, versagt aber im gleichen Maß bei seiner sachlichen und ausgewogenen Informationspflicht. Wirklich gute, informative Sendungen sind selten geworden. Und manche Sprecher, die gut angefangen haben, lesen heute unreflektiert Inhalte von Regierung oder NGOs ab. Da erwarte ich mehr, das reicht mir nicht.
Bei den fremdsprachigen Programmen habe ich eher den Eindruck im Bekanntenkreis, dass sie ihre heimischen Sender hören oder Alternative Nachrichten in Landessprache, aber keine in Deutschland produzierte Beurteilung ihrer eigenen Kulter oder Interpretation der Nachrichten. Zum Glück ist es heute leichter, sich frei und vielsprachig zu informieren, ohne auf eine einzige staatliche Anstalt angewiesen zu sein.
Folglich braucht auch niemand einen Ideengeber, wie Leute sich in anderen Ländern kleiden. Die meisten wissen das aus dem Urlaub, aus Filmen oder weil Menschen mit ehemals exotischer Kleidung hier wohnen und der Anblick durchaus vertraut ist. eine solche Belehrung braucht niemand, selbst wenn sie als Inspiration verkauft wird.
Wir brauchen uns nur daran erinnern, wie man hierzulande mit Hitze umgegangen ist, als es sie auch schon einmal gab. Zur Erinnerung: 1975 sang Rudi Carrell, dass er sich Sommer "wie früher, mit "40 Grad im Schatten" wünscht statt Dauerregen und Kälte. Ja, ist schon lang her, aber immer noch wahr.
Die meisten hier leben schon etwas länger, haben einige Sommer mitgemacht und könnten sich an ihre eigenen Erfahrungen erinnern, um diese weiterzugeben. Im Gegensatz zu Ländern wie Japan, wird Alter und Weisheit nicht geehrt, sondern ins Heim ausgelagert, weil unbequem und unproduktiv. Chance vertan würde ich sagen.
Ich werde auf jeden Fall meinen Stil weiter tragen und Leute können frei entscheiden, ob sie was Neues probieren oder lieber schwitzen Die Lösungen sind da und bekannt.
Gruß
doppelrock