Ihr Lieben,
irgendwie verunsichert mich der Ingo. Es mag ja sein, dass so ein Verlag, den ich eigentlich sehr schätze, auf die Idee kommt, ein paar Fotos seien eine unerlaubte Vervielfältigung. Ich denke, dass der Ingo mir raten würde, die Fotos zu entfernen. Auch wenn sie ja eigentlich eine gute Werbung für den Reclam-Verlag sind.
Aber zunächst zitiere ich hier mal die betreffende Passage aus Tove Jansson. Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft. Ursprünglich 1948 in Finnland erschienen unter dem Titel "Trollkarlens hatt", hier nun aber bei Reclam in Würzburg 2001.
Zitat von S. 23f.:
"'Na', frage Mumin. 'Was ist es denn geworden?"
'Pflanzen!', schrie der Hemul. 'Ich werde botanisieren! Das hat der Snork sich ausgedacht. Ich werde Pflanzen sammeln, bis ich das schönste Herbarium der Welt habe!'
Dann breitete der Hemul seinen Rock* aus, um ihnen seinen ersten Pfund zu zeigen. In Mitten von Erde und Laub lag ein kleiner dünner Gelbstern.
* Der Hemul lief immer in einem Kleid herum, das er von seiner Tante mütterlicherseits geerbt hatte. Vermutlich tragen alle Hemule Röcke. Sehr eigenartig, aber so ist es nunmal. Anm d. Autors."
Die Fußnote ist hier der eigentlich wichtige Teil für uns. Wolfgang hat sich oben ja schon seine Gedanken darum gemacht.
So, und jetzt lösche ich die Fotos oben auf Picr. Sicher ist sicher!
Wer das Cover sehen will, findet es hier:
https://www.reclam.de/produktdetail/die-mumins-eine-drollige-gesellschaft-9783150149416LG, Micha
PS: Hups, die Bilder sind ja immer noch da. Da muss ich wohl mal den Cephalus bitten.