Moin Rainer,
schön, dass Du Dich traust Deinem Fabel nach zu gehn.
Nun zu Deinem Wunsch meine Beurteilung ab zu geben:
Das ehrt mich natürlich sehr als "Frischling" in dieser Szene gefragt zu werden. Ich hoffe ich bin nicht zu kritisch und Du verkraftest meine ehrlichen Wort.
Ich finde einen Männerrock generell kleidsamer an Männern als Frauenröcke. Sie sind vom Schnitt und Stoff einfach maskuliner als Frauenröcke.
Da Du nicht sehr gerade Beine hast, würde ich auf kniekurz verzichten, sondern eine handbreit unter dem Kniegelenk empfehlen...sonst sieht es auch mit passender Strupfhose komisch aus.
Einen Pulli dazu zu tragen ist ok, aber bitte keine ausgeleiherten Sweater. Schöner finde ich bei Bauch eine Jacke knapp unter oder auf Tailienhöhe,darunter kannst Du ein Hemd tragen mit einem Gürtel als Betonung.
Die Farben sollten harmonieren d.h. sich ergänzen oder einmalig betonen. Beipiel: alles in schwarz...Rock,Hemd,Strümpfe und dazu eine peppige Jacke in einer kräftigen Farbe mit einem kleinem Tupfer schwarz...ganz mutig sind dann Strümpfe in dem gleichen Ton der Jacke ...wäre ich aber vorsichtig...farbige oder gemusterte Strüpfe sind alles andere als figurgünstig.
Probiere doch mal einen etwas längeren schwarzen Rock mit schwrzer Wollstrumpfhose(grobe Ware), dazu ein schwarz buntes Holzfällerhemd, drunter ein schwarzes T.hirt/Rolli. Das ganze wird in der Tailie locker mit einem derben Gürtel geshoppt z.B. Gürtel aus einem Amiladen. Als Schuhe passen alle gröberen Schuhe/Stiefel dazu.
So würde mir ein Mann im Rock gefallen,neckisch sieht dazu ein locher gebundenes Nickituch am Hals aus(farblich abgestimmt)...oder am Hangelenk gebunden.
Deine Fotos gefallen mir mittelmäßig...es wirkt wie verkleidet, so als hättest Du im Frauenkleiderschrank gestöbert und es mit Deinen Oberteilen kombiniert.
Mir gefallen Männer in Röcken, die auch noch männlich darin aussehen. Ich hoffe Du kannst mit meinem Urteil leben.
Bin in Sachen Mode oberkritisch...auch bei mir selber....aber nach fast 19 Jahren Außendienst und einer nicht Modelmaßfigur lernt man die Kleidung kennen,die stylistisch passt.
Ich hätte Spaß Männer in Punkto Rockmode zu beraten...

sehe es ja aus der anderen Blickrichtung

...
In dem Sinne, mach weiter so...auch ich hab so meine Modesünden begangen

LG
Angelika