Hallo zusammen,
klar, die Bedeutungen, die je nach Sichtweise dem Begriff "Festischismus" zugeordnet werden, lassen den Schluss zu, dass wir alle Fetischisten sind.
Und?
Was sagt das über uns aus? Okay, erfüllt jemand die medizinische Definition für Fetischismus, ist er nach medizinischen Maßstäben "krank" bzw. hat eine Störung des Sexualverhaltens etc. pp.. Aber sonst? Werde ich dadurch, dass ich durchaus auch mal Lackhosen trage, zum "Fetischisten"? Doch nur in den Vorstellungswelten derer, die derlei Materialien nur durch die Brille ihrer Vorurteile sehen können. Optisch falle ich damit in das Bild "Fetisch". Aber was sagt die Optik über mich aus? Doch wohl kaum, dass ich Lack trage, weil mir nur so einer abgeht.
Entsprechend empfinde ich es als ziemlich unsinnig, die Frage, ob ich Fetischist sei, zu beantworten. Im klinischen Sinn bin ich es nicht. Optisch manchmal durchaus. Wer mir daraus einen Strick drehen möchte, okay ... Ich denke aber, das sagt dann mehr über die Denke der Strickdreher aus, als über mich.
Viele Grüße
Josef