Da ich mich zu diesem Thema nun schon oft vortrefflich gestritten habe, kann ich es nicht lassen hier auch noch ein paar Sätze zu schreiben.
Vorraus schicken möchte ich eines: Ich habe zum Schluß täglich zwischen 60 und 80 Zigaretten geraucht, die meisten davon völlig unkotrolliert, einfach so verqualmen lassen. Ich habe mich immer über Menschen in meiner Umgebung gewundert, weil denen das mächtig stank.
Nun okay, das ist jetzt bald 10 Jahre her und nach endlos vielen Versuchen mit all den dämlichen Angeboten von Psycho über Akupunktur und sonstigem ist es mir nie gelungen damit wirklich aufzuhören.
Wenn ich jetzt den Trick wüsste, wieso es vor gut 10 Jahren dann einfach so geklappt hat, ich glaube ich würde mächtig reich werden

Aber meine private Umgebung ist seit 10 Jahren rauchfrei ...
Nur ich weiss es nicht, bei dem Versuch klappte das einfach und ich hatte nie wieder irgendeinen Schmacht, heute stört es mich nicht wirklich wenn in meiner Umgebung geraucht wird. Ist zwar dämlich, weil morgens alle Klamotten in die Wäsche müssen ...
Das Problem sind auch nicht die vielen Raucher, die auch gern Rücksicht nehmen, das Problem sind Raucher, die sich wirklich saudämlich frech im Restaurant ihre Kippe anstecken, während du nebenan am Essen bist. Diese blöden Kommentare der Raucher auf die Bitte hin, im Restaurant doch bitte die Raucherecke zu nutzen, nerven einfach nur.
Hier finde ich es definitiv gut, das der Inhaber die Möglichkeit hat sich auf das Gesetz zu berufen, die Gäste ebenso. Denn mit guten Argumenten kommt man hier beim Raucher nicht durch!
Es sind also einige wenige, die dieses Gesetz notwendig machen und ich plädiere da sogar noch für viel härtere Gesetze, einem grundsätzlichen Rauchverbot. Denn das Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist unbestritten und im Gegensatz zu alkohol und anderen Drogen wo sich der Konument nur selbst schädigt, schädigt oder belästigt der Qualm der Zigarette gleich alle Menschen der näheren Umgebung.
Ein einziger Raucher kann einen ganzen Saal mit seiner Zigarette zuqualmen ...
Zum anderen habe ich bis heute noch keinen Raucher kennenlernen können, der nicht doch irgendwie aus vielerlei Gründen heraus mit dem Rauchen aufhören möchte.
Vielleicht ist das Gesetz ja auch ein Gedankenanstoss, sich die nächste Zigarette genauer zu überlegen.
Wer also wirklich aus Genuss eine Zigarre oder seine Zigarette raucht und entsprechend Rücksicht nimmt, wird diesen Genuss auch weiterhin erfahren. Wer sich das Nikotin völlig unkontrolliert reinquarzt und auch nicht bereit ist Rücksicht zu nehmen, der muss halt erfahren das es Gesetze gibt!
Chrisko