Das Problem ist, das einzelne Raucher es einfach nicht lassen können, auch mal auf die Zigarette zu verzichten.
Es finden in Gaststätten und öffentlichen Räumen auch mehr Dinge statt, wo man auch als Nichtraucher dran teilnehmen will und muss.
Für diese ewig gestrigen Raucher, die dann noch immer mit markigen Sprüchen meinen, ihr Recht auf das Rauchen durchsetzen zu müssen, sind eben genau diese Verbote gemacht!
Es ist müssig mit Rauchern diskutieren zu wollen, es geht einfach nicht. Das Problem ist ja eben, das der Raucher den elendigen Gestank seiner Zigarette überhaupt nicht mehr wahr nimmt. Er sich einfach nicht vorstellen kann, das andere auf das extremste belästigt werden.
Im Gegensatz zum Alkohol, wo er nur seine eigene Leber schädigt und nicht die Lunge seiner Mitmenschen. Und ja, fahren unter Alkoholeinfluss ist schon lange verboten ...
Solange Raucher die Kneipen bevölkern, solange muss der Wirt halt auf die Umsätze vieler Nichtraucher verzichten. Spannenderweise haben das schon einige sehr gut erkannt ...
Eines der schönsten Erlebnisse war in einem guten Restaurant, wir waren 12 Personen plus Kinder, das Essen bestellt und am Nebentisch fangen einige Leute an zu Rauchen. Unsere Bitte wurde ignoriert und mit deftigen Sprüchen gekontert. Der Wirt völlig hilflos und hat nichts weiter unternommen, so haben wir vollständig den Laden verlassen

Genau für diese Leute, die es nicht einmal während des Essens lassen können, zumal noch Kinder anwesend sind, genau für diese Leute ist das Gesetz notwendig ... es kann auch nicht sein das man mit Hartz4 Geld in Zigaretten investiert ...
Rauchen wird zum Glück heute immer mehr geächtet und ist schon lange nicht mehr gesellschaftsfähig, ich gehe auch davon aus, das sich das sowieso bald erledigt hat.... denn die Preise werden weiter steigen, die liegen ja jetzt schon bei astronomischen Summen wo ich mich frage, warum diese Summen von den Eltern nicht in KitaPlätze investiert werden und für eine vernünftige Bildung ausgegeben werden, statt immer nach staatlicher Hilfe zu schreien. Statt dessen wird lauthals das Recht eingefordert, die eigenen Süchte zu befriedigen.
Chrisko