Ergänzen - um diesen Thread noch mit weiteren Beiträgen von mir zu fluten...

- muss ich noch zu meiner Rockersichtung
von vorgestern:
Nachdem der Rockmann nach dem Aussteigen fast bis zu meiner Haustür gelaufen ist, aber dann sichtlich doch noch seinen Weg gefunden hat; und nachdem ich mir so meine Gedanken über Zweck seines Busfahrens gemacht habe, um meine anfängliche Freude zu relativieren, ich hätte jemanden in meinem Wohnumfeld zum Rocktragen inspiriert,
nach all dem, war ich dann zuhause. Aber eine halbe Stunde später musste ich bereits wieder weiter, um eine Verabredung wahrzunehmen. Frisch gemacht, zog ich ein anderes Kleid für den bevorstehenden Zweck an und ich hatte noch wenige Minuten über, um zu einer anderen Haltestelle als nötig zu laufen.
Mein Ziel war, Menschen zu begegnen, die eventuell eine halbe Stunde zuvor mutmaßlich dem Rockmann bereits begegnet sein konnten. Dieser Bereich mit dem erwähnten kulturell angehauchten Dienstleister hat vielfältigen Aufenthaltscharakter. Und ich konnte es nicht lassen, dort demonstrativ im Kleid durchzulaufen - auch wieder mit der Absicht, so eine Art "Normalität" durch Häufung von hosenlos bekleideten Männern zu erzeugen.
Die Menschen, die sich dort aufhielten, scannte ich im schnellen Blick ab, um einzuschätzen, ob sie potentiell schon länger dort anwesend waren. Bei diesem Scan wäre mir fast entgangen, dass sehr nahe zu meinem Eintreffen tatsächlich der gesichtete rocktragende Mann etwas abseits von den anderen saß, sein Blick von mir leider abgewendet, zusammen mit zwei jungen Damen, fast schon intim zusammengekauert.
Leider musste ich auf den letzten Schritten meiner maximalen Annäherung ganz heftig husten, weshalb ich mich möglichst von nahen Menschen höflich abdrehe. Nur im letzten Moment konnte ich von der zweiten Dame noch einen kurzen Blick erhaschen, so um die 20, in einem schönen langen hippieartig gemusterten Kleid gekleidet.
Inwieweit dieses Dreiergrüppchen wirklich wahrgenommen hat, dass ich als Mann im Kleid da aufgekreuzt bin, weiss ich nicht. Der rocktragende Mann war gerade in einem Redefluss, der auch nicht im geringsten stockte, solange ich noch in Hörreichweite mich befand (10, 15 Sekunden nach dem Vorbeigehen). Er hatte aufgrund der Situation im Bus zuvor ebenso vermutlich null Chance, mich im (anderen) Kleid als Mann wahrzunehmen
(obwohl er anfangs für ein paar Minuten kaum zwei Meter von mir entfernt war; er stehend, ich sitzend). Was ich insgesamt also sehr schade finde.
Aber so mancher Beobachter wird sich vermutlich schon bewusste Gedanken gemacht haben, als wir an der selben Tür hintereinander aus dem Bus ausstiegen und auch noch an der selben Flanke am vollbesetzten, -bestandenen Bus in kurzem Abstand vorbei liefen. Oder anderen Menschen an dem Platz mit Aufenthaltscharakter dürfte diese momentane Häufung hosenlos bekleideter Männer durchaus auch aufgefallen sein.
Insofern bin ich immer froh bei solchen "Rocker gesichtet"-Rocksichtungen, wenn Beobachtern klar wird, dass da gerade rock-/kleidtragende Männer unabhängig voneinander unterwegs sind. So kriegen wir nicht nur für uns selbst mit, dass wir nicht alleine sind, sondern auch andere Menschen. Und das ist verdammt gut so!