Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 1118822 mal)

Offline Albis

• Hero
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1545 am: 04.08.2025 21:09 »
In einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein waren in der vergangenen Woche viele Männer in Kilts und kiltartigen Röcken unterwegs. Ich stelle mal die steile These auf, dass ein nennenswerter Anteil der gesichteten Männer sich nur in dieser einen Woche ohne Hose in die Öffentlichkeit traut. Viele der Gesichter wirkten so, als ob es sich um (leitende) Angestellte und eher intelligente Menschen handelt.

Die Norddeutschen und die Metalheads unter Euch vermuten richtig: Wir waren beim Wacken Open Air (W:O:A), einem der größten Metalfestivals. Leider hat es an mehreren Tagen heftig geregnet und an Regentagen war die Kiltquote deutlich niedriger. Das war nachvollziehbar, denn auch ich musste die Erfahrung machen, dass knapp kniebedeckende Kilts bzw. Röcke zu kurz sind, um zu verhindern, dass der Starkregen von oben in die Gummistiefel, die überlebensnotwendig waren, eindringt.

War jemand von Euch schonmal auf Wacken?

LG, Albis

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #1546 am: 04.08.2025 22:17 »
Ein Bekannter war jetzt in Wacken. Ohne Kilt. Ist nicht seine Kleidungsart. Die Bilder vom  Schlamm waren grauenhaft. Er ist vorzeitig abgereist. Schade drum.
Ich fahre am Freitag nach Hildesheim zu Mera Luna. Wetter soll besser werden. Zwei lange Lederröcke und verschiedene Shirts und Stiefel werden mitgenommen.
Hoffentlich warm und trocken. Zelten in Pampe geht gar nicht. Und Regen bei Konzerte braucht auch niemand.
Rock tragen? Ich darf das!
Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #1547 am: 05.08.2025 10:28 »
Klingt fast so, als sei der Kilt in manchen Szenen eine Art Nonkonformisten-Uniform.
So wie man bei Fahrern von Harley Davidson sehr oft schwarze Lederhose, rotkariertes Flanellhemd und mattschwarzen offenen Helm sieht.
Für mich kein Trend, der relevant ist und auf andere Bereiche überschwappen könnte, eher ein Status oder Zustand.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #1548 am: 06.08.2025 13:42 »
 :D Gummistiefel!

Von einer Freundin, die das erste Mal dort war, und die letzte Nacht statt im WoMo in einem Zelt verbracht hat, deren Gummistiefel standen gestern Abend noch unter der Dusche und waren noch immer nicht sauber...

Unterdessen habe ich gestern Abend einen Rocker gesichtet, in einer der bundesdeutschen Rockträger-Hochburgen, nämlich in Mainz:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schon als ich mich von hinten annäherte, sah ich auf Anhieb, dass auf dem Stühlchen ein Mann sitzt, und drunten wohl ein Rock zu sehen ist.

Ich konnte dann noch durch einen Blick erhaschen, dass es keine Palazzohose ist, sondern wirklich ein schwarzer Wickelrock. Er, der Rock, erinnerte mich an den schwarzen Wickel-Männerrock von H&M Anfang der 00er Jahre, nur vielleicht einen Hauch länger. Er, der Rocker, ist ja vielleicht auch hier ein stiller Mitleser... wer weiss das schon...?

Der Zufall wollte es, dass ich kurze Zeit später links von der Bühne kurzzeitig mich aufhalten musste, direkt in seinem Blickfeld. Ich als männlicher Mitrocker (Bild) konnte ihm also nicht verborgen geblieben sein - und anderen Leuten, die da so rumsaßen und -standen und dann sich wohl über zwei Männern in Röcken wundern (und dran gewöhnen) durften.

Achja, auf der Bühne: Hanne Kah

Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #1549 am: 07.08.2025 12:01 »
Gestern Abend erzählte ein mir unbekannter Bekannter, ob ich ihn noch nicht gesehen hätte?

Und ich sagte: "Hää?? Wen?"

"Eija", erzählte der Bekannte, "seit drei Tagen" liefe ein Mann durch die Stadt, so "unser Alter" (also diesseits der 50, wenn man drüber ist), mit Spaghetti-Top, Minirock, und "so" Absätzen. Dabei signalisiert mir seine Hand so etwa 8 bis 10 Zentimeter.

"Ja, die letzten drei Tage", wiederholte er sich. Die ersten Male mit einer Frau Hand in Hand - diese Frau wurde nicht näher spezifiziert. Und gestern ohne die Frau - "naja, sie muss ja auch die Blicke aushalten können", meinte der Bekannte, er selbst ganz massentauglich unauffällig, auffällig durchschnittlich in nichtssagendem T-Shirt und ebensolchen Jeans gekleidet.

"Aber die Stöckelschuhe", meinte er abschließend zu diesem Thema, "die hätten nicht sein müssen!" Aha, Rock ist wohl okay für ihn, aber das andere zuviel. Ich hatte nicht erwiedert, dass mir das in meiner Wahrnehmung und allgemeinen Wertschätzung eher auch so geht - wobei ich das besprochene Beispiel, diesen Rocker also, noch gar nicht gesehen habe.

Also bei der Beschreibung durch diesen Bekannten, drei Tage hintereinander hat er ihn gesehen und der vierte Tag war noch nicht vorüber, schien besagter Rocker nun ein täglich wiederkehrendes Element im Stadtbild zu sein. Und ich habe als Möglichkeit folgendes interpretiert: Vielleicht sind die beiden (das Paar) ganz frisch, also zum 1. August nach Mainz gezogen.

Dann ist wohl wieder mindestens ein Rocker mehr in der Stadt. Zusammen mit dem anderen einen Rocker mehr, den ich vorgestern erstmals gesehen habe, wären es dann sogleich mindestens zwei neue Rocker in der Stadt.

Fest steht jedenfalls, dass vorgestern mindestens drei männliche Rockträger in der Stadt unterwegs waren, ich der dritte. Und zwar Rockträger, die nicht durch zweifelhafte Identität als "Weiß-nicht-was-er-ist/sein-will" sondern als ziemlich sicher Mann zu erkennen waren. Am ehesten Zweifeln könnte man ja eventuell noch an mir, was die von den anderen in mir hineininterpretierte Identität angeht. Das Outfit des anderen mir begegneten Rockers ist ja oben im Beitrag vorher zu sehen und meines vom selben Tag ist dort ja ebenso verlinkt.

Also summa summarum drei Männer in Röcken waren vorgestern wohl relativ zeitgleich in der Mainzer Fußgängerzone unterwegs. Und es gibt Menschen, die haben zumindest sowohl mich als auch den einen gesehen. Vielleicht gibt es darunter ja auch Menschen, die den dritten ja auch noch gesehen haben.

So schafft es, sich in den Köpfen festzusetzen die Info, dass Männer durchaus auch Röcke tragen. Dass es welche gibt, und dass es wohl keine Sonderfälle mehr sind; ja, vielleicht kommt in einigen Köpfen sogar an, dass Röcke für Männer gerade modern werden.

So soll es sein. Deswegen ist es wichtig, dass jeder von uns für die Menschen sichtbar wird. Jeder von uns trägt täglich mit dazu bei, die Vorstellung über den Haufen zu werfen, dass Männer nur Hosen tragen.

Mehr noch. Vielleicht haben oben erwähnte Menschen vorgestern statt der drei "Rocker" nur zwei gesehen, oder nur einen. Jedenfalls: ich dürfte für die meisten kein Aufreger mehr darstellen, bin ich doch schon jahrelang im Straßenbild präsent. Eventuell war aber genau der zweite, den sie vorgestern gesehen haben, interessant genug, das irgendwo mit irgendwem zu thematisieren. Und vielleicht hat diese/r irgendwer ja genau einen anderen von uns drei Rockern gesehen und tauschen sich darüber aus und stellen gemeinsam fest: oh, wir haben gar nicht dieselben gesehen, sondern noch einer! - Nicht auszuschließen, dass es solche Gespräche vorgestern, gestern oder heute gab (jetzt gleich in der Mittagspause z.B.). Auch das transportiert ein Gefühl, dass Männer im Rock immer mehr, ja vielleicht sogar modern werden. Und genau diese Botschaft ist eben wichtig, unter die Leute zu bringen.

Und genau darum bin ich sehr froh, dass ein (mir unbekannter) Bekannter mir gestern von seiner Rocker-Sichtung erzählt hat!

Wir werden mehr!
Wir sind schon viele!
Zählt auch Ihr dazu!!!
Traut Euch! Sommer ist die allerbeste Zeit dafür!!!
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #1550 am: 09.08.2025 13:49 »
Ich habe gestern auch wieder einen Rocker gesichtet.

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mehr wo. Ich weiss auch keine Einzelheiten mehr.
Ich weiss nur, dass ich in Gedanken schon einen detaillierten Beitrag für hier das Forum aufgesetzt hatte, aber auch diese Sätze oder Formulierungen habe ich bereits wieder vergessen. Der gestrige Tag war so facettenreich, dass ich das schlichtweg wieder vergessen habe.

Ich glaube, es war ein langer Stufenrock im Spiel. Und Ort des Geschehens könnte Mainz oder Biebrich gewesen sein. Oder war es doch schon vorgestern? Dann war es Mainz oder Gau-Algesheim...

Jedenfalls: Noch einer mehr!

Offline Erwin

• Senior
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
« Antwort #1551 am: 11.08.2025 23:07 »
Ein Bekannter war jetzt in Wacken. Ohne Kilt. Ist nicht seine Kleidungsart. Die Bilder vom  Schlamm waren grauenhaft. Er ist vorzeitig abgereist. Schade drum.
Ich fahre am Freitag nach Hildesheim zu Mera Luna. Wetter soll besser werden. Zwei lange Lederröcke und verschiedene Shirts und Stiefel werden mitgenommen.
Hoffentlich warm und trocken. Zelten in Pampe geht gar nicht. Und Regen bei Konzerte braucht auch niemand.

Da bin ich auch gewesen. Und auch WGT dieses Jahr.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up