bitte gib Deiner Frau Zeit. Du hast in sechs oder mehr Jahren Deine Position gefunden
Als Ehefrau, die mit Röcken an sich kein Problem hatte, wohl aber mit zu abgefahrenen Outfits (Rock, Schuhe, Strumpfhosen und Farben)
Und wenn Deine Frau, so wie ich, aus einer Familie kommt, in der "Unauffälligkeit" ein hoher Wert war, wird sie sich schwer tun.
Wenn er aber nochmal 6 Jahre warten muss, bis sich seine Frau daran gewöhnt hat.
Ich weiß ja nicht.
Farben? Was ist an Farben schon wieder "abgefahren"?
Wer legt denn eigentlich fest, dass eine Familie unauffällig sein, oder ein hohen Stellenwert bekommen soll?
Hallo Rock aktiv,
wenn einer mit seiner Frau redet (umgekehrt gilt das natürlich auch, Frau mit Mann redet) dann kann die Entwicklung im besten Fall miteinander erfolgen und damit Zeit sparen.

Mal so als Plädoyer für Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen.

Das das nicht immer leicht ist, stelle ich gar nicht in Frage, aber Heimlichkeit macht es im Laufe der Zeit nur noch schwerer.
An der einzelnen Farbe ist nichts abgefahren. Auch hier macht es der Zusammenhang bzw. die Häufung oder Kombination mit andern Faktoren. Aber das mag ich nicht mehr im einzelnen erläutern.
Die Werte in einer Gruppe werden nicht "festgelegt" im Sinne von "der Vorstand hat in der letzten Sitzung beschlossen", sondern es sind meist Strategien oder Verhaltensweisen, die sich für die Gruppe irgendwann als sinnvoll erwiesen haben, Bewusst oder unbewusst.
In der einen Familie hat Sparsamkeit einen hohen Stellenwert, weil die alleinerziehende Oma nach dem Krieg mit fast nichts überleben musste und es nur dank ihrer Sparsamkeit geschafft hat, in der andern peinliche Sauberkeit, weil die Familie mehrfach bei Epidemien deswegen glimpflich davongekommen ist. Während der eine sich über die nutzlosen Ausgaben für Putzutensilien aufregt, empfindet der andere die "krankhafte" Sparsamkeit, sich nicht mal alle zwei Wochen neue Putzlappen zu leisten als schlimm, zum Beispiel.
Und so gibt es eben auch Familien, bei denen Anpassung oder Nichtauffallen sich ehedem als vorteilhaft erwiesen hat. Dann ist eben das ein hoher Wert. Sobald man diesn Meschanismus erkannt hat, kann man von Fall zu Fall darüber entscheiden, wann der Wert berücksichtigt wird und wann nicht. Vorher läuft es automatisch und führt in einer Partnerschaft zweier, die unterschiedliche Wertesysteme haben, gern mal zu einen Streit. S.o.

Viele Grüße
Tine