Autor Thema: Was tragt ihr, das bei uns nicht zu Männerkleidung gerechnet wird?  (Gelesen 83266 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Außer Röcken, in letzter Zeit auch Kleider, Strumpfhosen und ein Paar flache Schaftstiefel besitze ich nichts aus der Damenabteilung.
Wozu auch? In der Männerabteilung finde ich sonst alles was iin großer Vielfalt.
Ich weiß, daß darüber die Meinungen weit auseinander gehen. Aber es lohnt nicht, darüber hier eine Diskussion anzuzetteln. Gell, rock_aktiv?

Tut mir leid, aber dem muss ich

VOLL ZUSTIMMEN!!!

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

1. Tut es Dir nicht leid.

2. Gräbst Du jetzt auch alte Beiträge (August 2015) aus. Wie Kollege rock aktiv es gerne macht. Sehr verdächtig!

3. Ist jetzt Sommerzeit = Wiederholungszeit (siehe Fernsehprogramme)

4. Nix Neues. Gähn!

5. Scheinst Du auch Kleider, Strumpfhosen und Stiefel aus der Damenabteilung zu haben, wie Conne, dem Du voll zustimmst.

6. So kommt´s raus! Gut zu wissen.

7. Oberdoppelriesengrins.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,
das ist ganz unterschiedlich. Manchmal ziehe ich nur einen Rock an und alles andere ist sogenannte Männerkleidung, mal kleide ich mich ein bisschen feminier, mit Top, Bluse, Rock, Leggings und Damenstiefeln. Und im Winter kann es sein, dass ich darüber auch mal einen Pelzmantel anziehe. Ich mache es so, wie mir gerade danach ist. Gesellschaftliche Vorgaben, wie Mann sich kleiden muss, sind beruflich genügend vorhanden. Privat versuche ich mich so zu kleiden, wie mir danach ist.
Viele Grüße
Rockpeter

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Hallo,
vorweg: ich finde manchmal Kleidung in der Herrenabteilung, wo ich überrascht bin, dass es das dort überhaupt gibt. Es hat absoluten Seltenheitswert. Aber wenn ich Entsprechendes in der Damenabteilung mit größerer Vielfalt finde (z.B. Longshirts), rechne ich solche Kleidungsgegenstände für mich selbst eher als unisex. Ich meine damit nur, dass ich solche Sachen ohne irgendwelche Probleme oder Gedanken anziehe und manchmal selbst nicht mehr weiß, aus welcher Abteilung das Teil stammt. Und ansonsten:
Rock
Strumpfhosen
Damensöckchen
Leggins
Jeggins
Long Cardigans
Longpullover
Tuniken
Longshirts
Hoodies
Bodies
Damenslips

Mann im Rock
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

chris-s

  • Gast
Also öffentlich trage ich u.a.
sog. Damenhosen (gibt es viel mehr Auswahl)
Tunikas / Blusen
Shirtkleider, die dann über die Hose gehen
Tops (eher im Sommer)  ;D
Strümpfe

Meine Liebste hat was gegen Röcke in der Öffentlichkeit. Die o.a. Stücke sind aber akzeptiert !  :D


manfred58

  • Gast
Aus der Damenabteilung trage ich .
Leggins
Strumpfhosen
Boyfriend Jeans
Lack-Regen und Steppmäntel. Auch Jacken.
Long-Cardigans
Stiefel
Tücher und Schals
Blusen
Röcke
Sweatkleider
Hemdblusenkleider
 Im Prinzip alles was passt und in mein Beuteschema passt.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Also ich trage so ziemlich alles, was es in den Läden zu kaufen gibt, und was ich auch tragen KANN.
Und ich kann so ziemlich alles tragen, was mir von der Größe her passt. Außer Kleidungsstücke mit vorgeformten Cups für Brüste. Die hab ich nicht ;)

In meinem Portfolio findet sich dementsprechend auch alles von "A wie Absatzschuh" über "K wie Korsett" bis "Z wie Zehenspreizersocken"...

"Oberbekleidung" trage ich, wie schon in der Vorstellung erwähnt, für gewöhnlich nur außerhalb der "Homezone".
Sprich Oberteile, Röcke, Damenhosen, Nylons, High Heels, Nagellack, etc...

Die Unterwäsche hab ich schon seit längerem komplett umgestellt, und besitze nichtmal mehr welche aus der Herrenabteilung.
In der "erweiterten Abteilung" gefallen mir die Stoffe, die Verarbeitung, die Optik und der Tragekomfort einfach um längen besser ;)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Thomasito

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • das Leben ist zu schade um es in Hosen zu verbring
Ich trage hauptsaechlich Kleider von Knie- bis Bodenlang, Sommer wie Winter.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
So kurz wie Thomasito kann ich mich nicht ausdrücken.

Meine Antwort auf die Frage: Alles.
Alles, bis auf:
- Absatzschuhe (hätte mir vorgestern beinahe Sandalen mit 4 bis 5 cm Absätzen zugelegt, gab´s nur in einer Größe größer und wirkten vom Absatz abgesehen wie Männersandalen)
- Blusen
- Schleifchen
- Rhinestones / Strass - ausser mal bei Schuhen, sofern dezent und mit schwarzem Nagellack überlackierbar
- schulter-/oberarmfreie Ärmel
- Schnürungen dicht unterhalb der Brustnippel
- BHs und Konsorten
- Bändchen an Ärmeln
- Volants
- Netz-Zonen in Kleidungsstücken, obwohl ich sowas bevorrate, also schon mal gekauft habe
- gemusterte Feinstrumpfhosen, aber auch da könnte es mal extreme Ausnahmen geben
- besonders die weibliche Oberweite, die an mir nicht vorhanden ist, betonende Kleidungslösungen
- hautenge Sachen, fast ausnahmslos ohne Ausnahmen
- jegliche Form von Schmuck
- Nagellack

Ich weiss, mit obigem Katalog habe ich im engeren Sinne nicht wirklich die Frage beantwortet.
Also nun der Versuch andersrum. Was nicht bei uns zur Männerkleidung gerechnet wird, trage ich:

- Röcke
- Kleider
- lang, kurz, alles dazwischen. Mit Sonne am liebsten so kurz wie nur geht.
- Oberteile aus der Damenabteilung wo man manchmal dreimal hinschauen muss, um zu erkennen, dass sie von da kommen. Bei manchen sieht man´s sofort. Vorteil: andere Stoffe, andere Muster, leichtere Stoffe, weiter ausgeschnitten, luftiger, bisweilen günstiger, mehr Auswahl.
- Strumpfhosen im Winter, bzw. auch immer öfter mal bei weniger als 18 Grad. Keine transparenten, nunja doch, bei Sonne bei wandergleichen Alleingängen, oder mal bei fast knöchellangen Säumen. Auch keine Thermo-Strumpfhosen, also im Normalfall 40 bis 60den.
- Damenschuhe, vor allem Sandalen. Da kam ich vor allem drauf, weil ich über Römersandalen gestolpert bin. Jetzt interpretiere ich Römersandalen sehr eigenwillig frei. Ich brauche Naturmaterialien, und möglichst wenig Material, um die Füße zu entlüften. Das bieten Männersandalen bei weitem nicht so wie Damensandaletten. Mit möglichst wenig Materialeinsatz sind inzwischen Sandalen von "Les Trpoeziennes" mit Perlenbesatz. zu fast meinen liebsten avanciert (bei Sonne). Eigentlich dachte ich, die Perlen könnte ich wegmachen, hab sie aber drangelassen (hellblau, blau, rosa, grünlich...), ähnlich wie ich manche Glanzsandalen habe, deren Glanz ich mit bereits gekauftem feinem Sandpapier entfernen wollte. Gold oder silbern glänzende Sandalen hab ich inzwischen auch, hab sie aber glaub ich noch nie getragen. Bin ja kein Mädchen. Achja: kein oder nur angehauchter Absatz.
- Damenunterhosen - nein. Ausser ein paar zum Test, bei den meisten hängt dann aber mindestens die Hälfte von mir wieder raus (Vorteil, wenigstens hinten ist hygienisch geschützt...) Ich setze sie allenfalls mal ein, um eine glatte Oberfläche der Unterwäsche zu haben (ist manchmal von Vorteil) oder wegen der Farbe, falls mal allzu viel bei der Oberbekleidung durchschimmert. Hautfarbene Unterwäsche hab ich bisher nur bei den Damen gefunden.
- Spaghettiträger, es gibt darunter auch welche, die bei richtigen Schultern sogar ausgesprochen männlich wirken können - man muss es im Kopf nur zulassen.
- Transparenzen, selten aber manchmal. Bin da durch meinen steten Drang, klimatisch angenehme Kleidung zu finden, drauf gestossen.
- bunte Farben und Muster. Blumenmuster eher seltenst und nur in Ausnahmefällen.
- rosa, eine Farbe, die ich im letzten Jahr für mich entdeckt habe. In Rosa hat meine Freundin mich auch entdeckt. Zwar findet sie andere Farben an mir schöner, doch umfasst mein Fundus bestimmt so 15 verschiedene Teile in irgendwelchen Rosatönen. Und mit verstärkt gebräunter Haut, finde ich, steht mir das sogar.
- Damensonnenbrillen . was allerdings nicht auffällt, da ich eh nur so zweimal jährlich eine Sonnenbrille trage

Lars

  • Gast
Die Frage kann ich kurz und bündig beantworten:
 
- Röcke und Kleider
- Kleidungsstücke, bei denen es im Ermessen des Betrachters liegt, ob es ein Rock oder ein Kleid ist
- Strumpfhosen, 80-100 DEN
 
Das sind die Dinge, die ich trage, die aktuell nicht unbedingt als Männerkleidung angesehen werden.
Alles andere stammt aus der Männer-Abteilung.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Auch bei mir keine lange Liste:

Röcke
Kleider
Strumpfhosen
Leggings
Flache Stiefel mit hohem Schaft (derzeit nur bei den Damen zu bekommen)

Nicht direkt Kleidung:
Im Sommer manchmal Nagellack an den Zehen

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Ich bin wohl eher das Gegenteil vom Skirtedman :)

Ich mag eigentlich nur schwerere Röcke, und insgesamt brauche ich generell eher schwerere Kleidung und Schuhe. Also eine typische Eigenschaft von Männerbekleidung.

Da aber genau dass bei den Frauen wohl derzeit nicht so gefragt ist, vor allem im Sommer,  finde ich meine Lieblings Röcke sehr oft in Second Hand Geschäften und Vintage Läden. Es muss also mal eine Zeit gegeben haben, wo Frauen häufig schwerere Sachen getragen haben.

Röcke bevorzuge ich aber trotzdem den Herrenhosen, weil sie selbst mit Strumpfhosen oder Leggins luftiger sind, weil ich das Schwingen eines schwereren Rockes mag, und wegen der Optik.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ja, ich hatte auch mal so eine Zeit. Da habe ich mich totgekauft an Röcken mit schwererer Qualität - Jeans- und Cordröcke, am besten mit Taschen ringsum und Cargotaschen, gerade geschnitten. Röcke eben für einen ganzen Mann.

Auch kurze Röcke im 5-Pocket-Style, oder 6, fester Stoff. Das Problem gerade bei den kurzen Röcken mit festem Stoff: Während im Stehen der gerade Schnitt eine gewisse männliche Schlichtheit ausstrahlt, ist aber beim Sitzen den Blicken Tür und Tor geöffnet. Oder man muss die Beine übereinanderschlagen, was meiner Meinung nach unmännlich aussieht und bei mir sowieso das Beine-Einschlafen und Krampfadern hervorruft.

Also hab ich die kurzen Röcke dieses Styles gar nicht bis selten getragen.

Und bei den langen dieses Styles bin ich dem langen, schweren Stoff irgendwann mal überdrüssig geworden. Ich musste auch feststellen, dass sie beim normalen männlichen Gang hinderlich sind. Und eigentlich ganz schön Geräusche verursachen. Und im Sitzen die Beinfreiheit auch recht begrenzt ist.

Da aber genau das bei den Frauen wohl derzeit nicht so gefragt ist, vor allem im Sommer, finde ich meine Lieblings Röcke sehr oft in Second Hand Geschäften und Vintage Läden. Es muss also mal eine Zeit gegeben haben, wo Frauen häufig schwerere Sachen getragen haben.

Ja, das war der erste Grund, weshalb ich irgendwann diese Röcke nicht mehr kaufte: es gab sie einfach nicht mehr! Irgendwann vor gut 10 Jahren gab es neue Röcke fast ausschließlich nur noch mit Volants, Glitzer, doofen Mustern und Farben, fleißenden Stoffen oder asymmetrisch. Inzwischen ist das zwar nicht mehr ganz so arg, aber suche heute mal einen neuen Rock in folgender Form: derber Stoff (am besten Jeans), mindestens wadenlang, ohne Dekor-Schnickschnack und mit frontalen Rocktaschen, in die man eine ausgestreckte Männerhand komplett reinstecken kann. Wirste lange suchen müssen! Rund um 2000, gute 10, 15 Jahre lang, gab´s das zuhauf!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um derbe Stoffe. Ich selber z.b. habe keinen einzigen Jeansrock. Auch meide ich alles rund um Gothic. Meiner Meinung nach hat Baumwolle keinen guten Griff, da ist irgendwie alles "undefiniert". Baumwolle schwingt auch nicht besonders gut oder stabil.  Eigentlich mag ich vom Tragekomfort Baumwolle gar nicht, weder T shirt noch Hose. Baumwolle hat halt den Vorteil das es angenehm zur Haut ist.

Für mich wesentlich besser sind Stoffe aus Shurwolle, die zudem wesentlich besser Klimaregulierend sind als Baumwolle. Klar im Sommer brauchst halt bei Schurwolle nicht die dicken Dinger vom Winter.

Am schönsten Schwingt für mich aber ein Stoff aus Polyester, da kommt kein anderes Material heran. Interessanterweise sind in der Abendmode solche Polyester Stoffe, die etwas schwerer sind öfters anzutreffen. Ja, und dann habe ich natürlich auch schon mal an dem ein oder anderen Rock versucht die Verzierungen  irgendwie zu beseitigen, wie du es ja selber auch geschildert hast, lieber Wolfgang.... ;D ;D ;D

Gruß :)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ja, und dann habe ich natürlich auch schon mal an dem ein oder anderen Rock versucht die Verzierungen  irgendwie zu beseitigen, wie du es ja selber auch geschildert hast, lieber Wolfgang.... ;D ;D ;D

Gruß :)

Ja, das kenne ich. Und, kurz vorm Beseitigen der Verzierungen, will man, weil´s ja sooo schade ist, die Verzierungen vor dem Beseitigen dann doch noch *nur mal* einmal tragen. - und vor dem nächsten Mal verzichtet man auf das Beseitigen....!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Am schönsten Schwingt für mich aber ein Stoff aus Polyester, da kommt kein anderes Material heran.

Ooooh, das hat sich vor wenigen Posts von Dir hier im Thread noch irgenwie anders gelesen.

Um Polyester mache ich immer einen großen Bogen, meist zumindest. Manchmal ist dieses Material aber trotzdem wirklich angenehm zu tragen. Heute ist so ein Abend (bei uns hier in der Gegend jedensfalls) : mäßig warm, keine Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit. Da ist Polyester wirklich sehr sehr angenehm für mich!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up