Drum, Micha, hatte ich ja nur vom "Moselland" gesprochen, weil das Wasser erst paar Kilometer weiter zum Moselwasser wird.
Wie ich das Schiff so schnell gefunden habe? Tja, das war in der Tat eine Sache von Sekunden.
Zuerst ging ich tatsächlich vom Sonnenstand aus. Dann war ich mir sicher, dass es nicht die Meurthe selber am östlichen Stadtrand ist, sondern der Kanal / Seitenarm.
Dann überlegte ich mir, wo wir beim meine letzten Nancy-Aufenhalt am Wasser entlang gelaufen sind,
dann fand ich den betreffenden Abschnitt mit Booten auf dem Luftbild.
Dann brauchte es nur noch eine begehbare Fläche direkt am Wasser, und irgendwelche Masten, die sich nachher als Fahnenmasten herausstellten. Und dann wurde mir klar, dass ja das Schiff / die Schiffe vom Foto ja auch tatsächlich zum Zeitpunkt des Luftbids da gelegen haben könnten, und eines ähnelte von oben sehr dem, was man von der Seite mit Michael erkennen konnte,
und dann den Streetview-Modus aktiviert - und genau an die richtige Stelle gelandet, zu erkennen an den Strom- und Wasserkästen, dem Schiff selber und dem - statt Weinglas oder Bierflasche im Bild - "Sauf-Service"-Schild.
Und in der Tat, am Schiff wurde in der Zwischenzeit herumgestrichen und das Namensschild abmontiert.
Normal allerdings bewegt man sich als durchschnittlicher Nancy-Besucher eher nicht entlang des Wassers.