Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 1749245 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3960 am: 09.09.2025 22:54 »
Wobei "Muse" und "Museum" und auch "Muße" sicher zusammenhängen.

Lieber Wolfgang,

Du machst es genau richtig mit diesem Rätsel, indem Du ihm weiter nachspürst. So kannst Du war lernen. Aber auch ohne diese Arbeit finde ich es immer wieder interessant, hier in diesem Thread Orte kennenzulernen - also von ihnen zu lesen - von denen ich vorher nie gehört habe.

An das Maas war ich 1985 das erste Mal und zwar bei einer Bundeswehr-Exkursion nach Verdun. Im selben Jahr war ich auch in Maastricht, realisierte aber glaube ich auch nicht, dass es derselbe Fluss ist, sofern ein Fluss überhaupt derselbe sein kann, denn man steigt ja bekanntlich nie zweimal in denselben Fluss.

Dann war ich 2001 mal in Venlo und 2003 in Lüttich. In Venlo hatten wir dann ja - wann war das? 2015? - ein Rockertreffen. 2015 jedenfalls waren wir in Dinant. Vor zwei Jahren habe ich bei Lüttich gegen die Kernkraftwerke demonstriert. Und jetzt waren wir eben in Givet und Monthermé und die Eisenbahnstrecke zwischen Charleville-Mézières und Givet entlang gefahren. So wird die Maas nach und nach zu einem Teil meiner Biographie. (An der Memel war ich aber noch nie.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3961 am: 10.09.2025 00:18 »
Und hier mal ein leichtes Rätsel:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wo bin ich da?
LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3962 am: 10.09.2025 01:28 »
Naja, leicht ist relativ.

Du bist in einer Stadt, in der bald Wahlen sind. In Belgien stehen derzeit keine an, in Frankreich sind auch noch keine neuen Wahlen ausgerufen, also bleibt da nahezu nur NRW übrig.

In NRW gibt es viele bebaumte Straßenfluchten mit Sichtachse auf irgendwelche Schlösser.

Da Du aber nicht mal ein zweites Gepäckstück am Leib trägst, ist es sicherlich eine Stadt, in der Du öfters hinkommst und vermutlich von Deinen regelmäßigen Wegen nicht weit entfernt liegt. Insofern würde ich sagen, wenn Du Dich umdrehst, schaust Du nicht nur auf einen Brunnen, sondern auch auf einen Seitenflügel einer Uni.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3963 am: 10.09.2025 08:57 »
Naja, leicht ist relativ.

Du bist in einer Stadt, in der bald Wahlen sind. In Belgien stehen derzeit keine an, in Frankreich sind auch noch keine neuen Wahlen ausgerufen, also bleibt da nahezu nur NRW übrig.

In NRW gibt es viele bebaumte Straßenfluchten mit Sichtachse auf irgendwelche Schlösser.

Da Du aber nicht mal ein zweites Gepäckstück am Leib trägst, ist es sicherlich eine Stadt, in der Du öfters hinkommst und vermutlich von Deinen regelmäßigen Wegen nicht weit entfernt liegt. Insofern würde ich sagen, wenn Du Dich umdrehst, schaust Du nicht nur auf einen Brunnen, sondern auch auf einen Seitenflügel einer Uni.

Lieber Wolfgang,

da brauche ich nicht zu recherchieren, um allem zuzustimmen.

Aber stimmt, "leicht" ist relativ. Sagen wir mal, Rheinländern dürfte es leicht fallen, die Stadt zu erkennen, wie Du ja bewiesen hast.

Und wer erkennt es sonst noch, oder soll ich auflösen?
Tipp: Schaut mal auf die Aufschrift auf dem Bus.

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3964 am: 10.09.2025 10:11 »
Tja,
an dem Bus konnte ich bei Deiner reduzierten Auflösung nichts entziffern. Vielleicht fiele es leichter, wenn das dortige Logo nicht durch einen Mast teilweise verdeckt wäre.
Es macht auf mich den Eindruck, als hätte Petra bewusst zu dieser Fünfzigstelsekunde abgedrückt, um das Rätselbild zu erschweren.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3965 am: 10.09.2025 10:22 »
Tja,
an dem Bus konnte ich bei Deiner reduzierten Auflösung nichts entziffern. Vielleicht fiele es leichter, wenn das dortige Logo nicht durch einen Mast teilweise verdeckt wäre.
Es macht auf mich den Eindruck, als hätte Petra bewusst zu dieser Fünfzigstelsekunde abgedrückt, um das Rätselbild zu erschweren.

Nee nee, Petra hat auch nicht bewusst ihre Hand oben links vor die Linse gehalten.

Aber stimmt, das ist nicht gut zu lesen. Ich verrate: Da steht SWB.

LG, Micha

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3966 am: 10.09.2025 12:25 »
Ohne persönliche Kenntnis des Orts sehe ich keine Chance.
Alles was Aufschiften verraten könnten verschwindet in der Auflösung, ähnliche Gebäude mit Vasen an der Dachkannte gibt es in D zuhauf, bleiben die für D typischen Verkehrsschilder.

Also Deutschland.  ;)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3967 am: 10.09.2025 12:35 »
Na ja, ein SW auf einem Bus bedeutet häufig "Stadtwerke". Bleibt noch das B zu bestimmen. Nein, Berlin liegt nicht im Rheinland. Und es heißt auch nicht "Bus".

LG, Micha

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #3968 am: 10.09.2025 13:11 »
Könnte in der ehemaligen Bonndeshauptstadt sein. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3969 am: 10.09.2025 19:52 »
Genau, lieber Hajo. Also Dir und Wolfgang Gratulation!

Wo ich da stehe schaue ich über die Eisenbahn hinweg die Poppelsdorfer Allee hinauf in Richtung des Poppelsdorfer Schlosses. Und hinter und dem Brunnen liegt der Kaiserplatz und im Hintergrund einen Flügels des Uni-Hauptgebäudes im ehem. Kurfürstlichen Schloss.

Hier sieht man den Ort: https://www.google.de/maps/place/Kaiserpl.,+53113+Bonn/@50.7319044,7.0991855,231m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47bee19fc1ab3fcd:0x699b4b6c460556b4!8m2!3d50.7318656!4d7.1011463!16s%2Fg%2F12vtcz_ch?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDkwNy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Und es gibt auch eine Streetview dabei.

LG, Micha

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #3970 am: Gestern um 21:26 »
Ich war leider nicht in einer Stadt, Strandbilder sind schwierig, daher gleich ein Paar Bilder, vielleicht wird es dadurch leichter. Viel Spaß. LG Ludwig
(PS: Mann muss hier gewesen sein, dann geht es einfacher)

Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3971 am: Gestern um 21:59 »
Also, ich war da noch nicht. Ich war eh noch nicht viel an der deutschen Nord- und Ostseeküste, eigentlich nur an sechs bis acht Orten, aber von denen ist es wohl keiner.

Bin gespannt auf die Lösung!

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up