Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 2481650 mal)

Offline her

• Grünschnabel
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #4320 am: 02.07.2026 23:38 »
Hallo zusammen !

Sorry, wenn ich hier mal schreibe, obwohl ich mich in diesem Forum noch gar nicht vorgestellt habe (ich nehme mir vor, das nachzuholen), aber ich glaube, ich weiß die Antwort.
Das Kunstwerk ist von Andy Warhol, und es hängt im Hamburger Bahnhof in Berlin. Zumindest hat das meine Recherche ergeben, gewusst hätte ich das auch nicht .

LG Herbert

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #4321 am: 03.07.2026 09:00 »
Volltreffer, leider weiß Google fast alles, danke für Deinen Beitrag. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline her

• Grünschnabel
« Antwort #4322 am: Gestern um 23:12 »
Gibt es hier Regeln, wer wann ein neues Rätsel einstellt ? Wir haben ja gerade Urlaubszeit, wahrscheinlich sind die meisten gerade unterwegs und haben anderes zu tun. Bei mir dauert es noch ein paar Wochen bis zum Urlaub, ich versuche mal ein Bild aus dem letzten Jahr einzufügen. (geht das schon bei <25 Beiträgen ?)
Auch wenn das auf den ersten Blick nicht nach einem Rock aussieht, es ist einer, mit je einer Falte mittig vorne und hinten.
Die Statue stellt einen Mann in einem Gewand dar, das aussieht wie ein langes Kleid. Vorne auf den Steinen ist eigentlich noch eine Bronzetafel mit Schrift, die habe ich entfernt, sonst wäre es ja zu einfach. Ist sicher ohnehin mit der Google Bildersuche kein Problem.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Herbert

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #4323 am: Heute um 00:46 »
Nun, wenn das Rätsel eindeutig gelöst ist und am besten der Rätselersteller noch darauf reagiert hat, da  ist die Bohne frei für ein neues Rätsel. Ergo: alles richtig gemacht!

Bei Deinem Rätsel, Herbert, benutze ich nun mal bewusst nicht die Google Suche, sondern versuche mal in Gedanken zu kombinieren.

Bei Deinem Herrn im - modern ausgedrückt - Kleid scheint es sich um einen Skulpteur (Bildhauer) oder um einen Baumeister zu handeln.

Andererseits weiß ich, dass Du wohl in relativer Nähe zum Rhein-Ruhr-Stammtisch beheimatet bist. Dann könnte sich der Herr in Bronze auch auf den Bergbau beziehen.

Und so habe ich mal nach der Geschichte des Bergbaus gesucht (weil die letzten 200 Jahre haben die Bergleute eher Hosen getragen) und bin da über folgenden Satz gestolpert:

"Die Römer betrieben linksrheinisch Bergbau in der Eifel, rechtsrheinisch im Bergischen Land auf dem Lüderich und im Hochsauerland bei Brilon."

Okay, da kommt nun noch keine bewusste Person drin vor, aber vielleicht ein paar geographische Hinweise. Vermutlich liege ich ja völlig falsch. Vom Lüderich habe ich zwar noch nie etwas gehört... Geht Deine Antwortstadt zufälligerweise in Richtung des Gebiets, was da in meiner Fundstelle erwähnt ist...??
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline her

• Grünschnabel
« Antwort #4324 am: Heute um 01:13 »
" Geht Deine Antwortstadt zufälligerweise in Richtung des Gebiets, was da in meiner Fundstelle erwähnt ist...?? "

Nein, leider nicht.

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #4325 am: Heute um 10:15 »
Das Rätsel ist m.E. ohne Google Hilfe extrem schwer, aber erstaunlicher Weise findet Google sofort das richtige Monument. Will aber Euch das erraten nicht verderben und lass das Rätsel offen, nur ein Tipp, es ist nicht Deutschland - oder irre ich mich? LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #4326 am: Heute um 11:23 »
Ja, ich habe vor lauter Neugier jetzt auch mal eine Bildersuche bemüht,

und ja, Deine geographische Herkunft, die ich als Lösungsansatz mit kombiniert habe, ist hierbei ziemlich irrelevant. Ich konnte aus Deinem Rätsel-Post auch inzwischen herauslesen, dass Du vermutlich ein Bild aus einem Urlaub verwendet hast.

Und zack!, führte mich meine Bildersuche ins europäische Ausland. Zudem ist ein Steinmetz dargestellt im Kleid. Der es in einem anderen europäischen Land sogar schon auf verschiedene Geldstücke geschafft hat. Sicherlich selten, aber nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass dieser Steinmetz auch schon unbemerkt durch unsere Geldbeutel gewandert ist.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline her

• Grünschnabel
« Antwort #4327 am: Heute um 15:02 »
Ludwig : Es ist natürlich richtig, dass es nicht in Deutschland ist, ich denke, Du hattest das richtige Ergebnis schon. Eigenartigerweise hat bei mir die Bildersuche erstmal was falsches ausgespuckt,  deshalb hatte ich gehofft, dass es etwas schwerer ist.
Wolfgang : Mit dem Steinmetz liegst Du goldrichtig, auch damit, dass er auf einer Münze zu sehen ist. Jetzt noch den Namen der Stadt, und das Rätsel ist gelöst.
Hier ist nochmal das komplette Bild
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #4328 am: Heute um 15:10 »
Du warst in Kroatien auf der Insel Rab.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline her

• Grünschnabel
« Antwort #4329 am: Heute um 17:35 »
Das ist natürlich vollkommen richtig.  :)

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up