Nun, wenn das Rätsel eindeutig gelöst ist und am besten der Rätselersteller noch darauf reagiert hat, da ist die Bohne frei für ein neues Rätsel. Ergo: alles richtig gemacht!
Bei Deinem Rätsel, Herbert, benutze ich nun mal bewusst nicht die Google Suche, sondern versuche mal in Gedanken zu kombinieren.
Bei Deinem Herrn im - modern ausgedrückt - Kleid scheint es sich um einen Skulpteur (Bildhauer) oder um einen Baumeister zu handeln.
Andererseits weiß ich, dass Du wohl in relativer Nähe zum Rhein-Ruhr-Stammtisch beheimatet bist. Dann könnte sich der Herr in Bronze auch auf den Bergbau beziehen.
Und so habe ich mal nach der Geschichte des Bergbaus gesucht (weil die letzten 200 Jahre haben die Bergleute eher Hosen getragen) und bin da über folgenden Satz gestolpert:
"Die Römer betrieben linksrheinisch Bergbau in der Eifel, rechtsrheinisch im Bergischen Land auf dem Lüderich und im Hochsauerland bei Brilon."
Okay, da kommt nun noch keine bewusste Person drin vor, aber vielleicht ein paar geographische Hinweise. Vermutlich liege ich ja völlig falsch. Vom Lüderich habe ich zwar noch nie etwas gehört... Geht Deine Antwortstadt zufälligerweise in Richtung des Gebiets, was da in meiner Fundstelle erwähnt ist...??