Um diesem Nebenschauplatz mal zu versuchen, ein einigermaßen Ende zu bereiten:
Meine Erwähnung das mit dem gesungenen Liedtext auf der Bühne war nur ein Fun-Fact, der aber nix zum Lösungsweg beitragen sollte.
Fun-Fact war, dass Bielefeld drin vorkam, und ich spontan an Dich denken musste. Ich musste sowieso schon den ganzen Tag immer wieder an Dich denken wegen der Musikrichtung, aber auch wegen des Künstlers. Auch an andere Mitglieder aus dem Forum bzw. der Forumsgeschichte.
Fun-Fact war, dass unmittelbar von Bielefeld auch der Name der Lösungsstadt gesungen wurde. Mehr Zusammenhang gibt es da aber nicht.
Und diese Liedzeile ist nicht Bestandteil des gesungenen Liedes, sondern eine Abänderung, quasi eine Hommage an die Besucher vor Ort, wo die Bühne halt gerade heute steht.
Morgen kommt da eine andere Stadt drin vor, in drei Tagen wieder eine andere usw. usf., je nach jeweiligem Standort des Künstlers.
Dass er ausgerechnet Bielefeld da mit hinzunahm, ließ mich schmunzeln, mag vielleicht an der Mystik dieses Städtenamens liegen, keine Ahnung. Das fragst Du am besten den Künstler, wenn Du ihn mal wieder vor Deinen Spiralblock kriegst.
Der englische Songtext aus der Feder des Künstlers beinhaltet in ganz vielen Wiederholungen "around the world", und da baute der Künstler auf der Bühne eben statt der originalen Textzeile dann mehrmals die deutsche Zeile ein:
"von Lösungsstadt nach Bielefeld".
Wenn ich den Titel des Liedes genannt hätte, wäre es wahrscheinlich für viele zu einfach gewesen. Wobei der Titel für mich unklar ist zu deuten. Ich würde ihn im Kontext vielleicht mit "eingebunden" übersetzen. Wörtlicher wäre eigentlich die Übersetzung in das ungeläufigere deutsche Wort "umbunden".
Das Lied hat übrigens keine Moral, und auch kein Ende, laut den Lyrics.
So, das ist ein Hinweis auf den Künstler, bzw. die Gruppe, die wegen Urlaub nur zu zweit aufgetreten ist.
Dann kommt ja noch die Frage, wo ich dieser Tage diesem Künstler vor die Bühne gelaufen bin.
Der Fotograf hat übrigens ganz viele Bilder angefertigt - auch immer wieder gezielt (frecherweise aus dem Hinterhalt) von uns bzw. mir.
Die Bilder gehen an den Künstler, er hat ihn beauftragt, was er damit macht - seine Sache. Vielleicht tauche ich auf der Homepage ja irgendwann mal im karierten Kleid auf...