Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 2519290 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #4395 am: Heute um 08:59 »
Gude, lieber Wolfgang!

Dann war es sicher Nierstein, weil das näher an Mainz liegt als Neu-Isenburg. In letzterem ist aber der liebe Harald Kligge, alias Paddy Schmidt zu Hause.

Du hast uns nicht viel an (für mich) brauchbaren Infos gegeben, eigentlich nur, dass Du auf einem Irish-Folk-Konzert  warst, und dass in einem Lied das Wort "world" sehr oft vorkam.

Da erinnerte ich mich spontan an:
https://www.youtube.com/watch?v=ArPfJ5TqCuQ&list=RDArPfJ5TqCuQ&start_radio=1
Ältere CD-Aufnahme:
https://www.youtube.com/watch?v=abOobRtSJbo&list=RDabOobRtSJbo&start_radio=1
(Der Mann rechts auf dem CD-Cover ist mein Schulkamerad Kalle Spriestersbach, der damals Schlagzeuger bei PgtH war.)

Gut, auch dass es sich eigentlich um ein Trio handelt, hat weitergeholfen, wobei die Band früher größer war. Ihre große Zeit ist vorbei, aber ich höre sie immer noch gerne. Wobei das keine Liebe auf den ersten Blick war, weil mir ihre Musik in den 90ern zu rockig und zu wenig traditionell war. Aber das änderte sich, zumal ich den Paddy gut leiden kann.

Dein Hinweis auf "eingebunden" brachte mir nichts, da ich "bound for" übersetze mit "auf dem Weg nach", sowie bei "bound for California" in "Leaving of Liverpool". Ob Bielefeld in dem Lied vorkommt, muss ich nochmal versuchen, herauszuhören. War mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen.

Ach ja, auf deren Website https://www.paddy.de/ stehen keine vergangenen Konzerte, aber da konnte mir die KI weiterhelfen. Da ich aber nicht wusste, wann genau Du das Konzert besucht hast, nannte ich die Orte der beiden letzten Konzerte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #4396 am: Heute um 11:52 »
Ah, prima!!! :)

Mir war doch klar, dass einige Foristen das Potenzial haben, dieses Rätsel mit alten Erinnerungen, vielleicht eigenen Erfahrungen und einer fast genialen Kombinationsgabe zu lösen.

Früher ist der Freundeskreis rund um Schorsch aus dem Rhein-Main-Gebiet, Jürgen(?) Alsbach (aus Alsbach) und Ferdi vielen Konzerten von Paddy Goes To Holyhead gerade im Köln-Bonner-Raum hinterhergereist. Es bestand fast eine Art Freundschaft zu Paddy, den Ferdi mit 'Harald Schmidt' bezeichnete. Möglicherweise warst Du bei diesen Begegnungen auch mal mit eingebunden.

Aber auch von Dir las ich schon, dass Du auch in der Folgezeit PgtH begegnet bist, oder auch Jürgen JJSW. Vielleicht Ihr beide das auch schon gemeinsam. Und ja, hier im Forum, vermutlich auch schon im 'Vorgängerforum', war da immer mal wieder darüber zu lesen. Übrigens auch, dass Paddy manchmal auch schon im Kilt auftrat.

Dass einer der beteiligten Musiker von PgtH zudem noch ein alter Schulkamerad von Dir ist, hatte ich nicht gewusst, und ist ein erfrischender neuer, zufälliger Fun-Fact.  :)

Tja, das 'bound' in 'Bound Around' hatte ich zunächst gedeutet in Bezug auf die Welt als eine Art 'eingebunden', so eine Art Gemeinschaftsfeeling, offenherzig für alle und für überall - "all around"... Meine Interpretation war wohl falsch.

Da die irischen Lieder oft von Auswandern (Holyhead war großerer Auswanderhafen) und Entbehrungen handeln, könnte ich mir auch vorstellen, dass es etwas mit dem zusammengeknoteten Bündel zu tun haben könnte (oder zusammengebunden Bündel), der als kleiner über der Schulter an einem Stock getragen wird, oder vielleicht als großer Überseesack.

Liedtext:
Zitat
Our time has come to sing you a song, join in wild and free
You′ve got the power and we′ve got a song, it′s made for you and me
This song has no moral, this song has no end, this song goes all around
We′re gonna roll, oh we′re gonna roll, all around the world we′re bound

[Chorus:]
All around the world
All around the world
All around the world
We′re bound around
All around the world
All around the world
All around the world
We are bound

Open your mind and open your ears, listen folks to me
We′ll sing for you and we′ll play for you this little melody
(Ende weggelassen)

Schaue ich bei https://en.wiktionary.org/wiki/bound rein, so erscheinen mir zwei Bedeutungen relevant:

'Etymology 2' : (Adjektiv) bereit, vorbereitet
'Etymology 5' : (Verb) springen, hüpfen, dotzen
                            auch: tänzeln (im Tanz von einem Fuß auf den anderen springen), vergleiche das dortige Nomen.

Ja, das 'bereit sein' könnte mit dem gepackten Bündel bildlich in Verbindung stehen: Ich habe gepackt, ich bin bereit, ich kann los.

Und im obigen Text tauch 'bound' ja auf alle Fälle auch als Adjektiv auf. Vielleicht hat Paddy auch bewusst mit dieser Doppeldeutigkeit gespielt. Oder spielt die irische Folk- und Tanzkultur vielleicht sowieso mit dieser Doppeldeutigkeit...

Ja, jedenfalls ganz hervorragend, Micha, dass Du das Rätsel doch dann so schnell - und wie erwartet - assoziativ gelöst hast.

Abschließend nochmals der Hinweis: Bielefeld wird wohl nur bei Bühnenversionen vorkommen können, bestimmt nicht in Studioversionen.

Und zum Abschluss noch ein Fun-Fact: Ich habe gelesen, dass das offizielle Video zum Lied "Bound Around" in Mainz auf dem Airfield Finthen gedreht wurde.

Und zurück zum Thema Kleidung, ich wurde an dem Abend (also vor drei Tagen) ja zweimal lobend auf meine gewählte Kleidung angesprochen. Wie bereits dort erwähnt: "Was habt ihr gestern getragen?"
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #4397 am: Heute um 12:10 »
Ferdi und ich haben zusammen dem Harald/Paddy gelauscht und ich auch einmal mit ihm zusammen ein Stück gespielt, wir alle in Röcken. Mit Jürgen zusammen hatte ich das Vergnügen noch nicht.

Und ich bin 2019 in einem PgtH-T-shirt von Dublin nach Holyhead übergesetzt. So war ich das Paddy, der nach Holyhead ging. Übrigens wanderten ja viele Iren auch nach England ein, um dort zu arbeiten, z.B. die Londoner U-Bahn zu bauen, worüber es auch ein Lied gibt. Von denen kamen sicher auch viele über Holyhead ins Land, wobei natürlich zuerst nach Wales, dann nach England. 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up