Okay, Wolfgang hat das Rätsel gelöst, wollte Euch aber den "Rätselspaß" lassen, den ich aber bei Euch nicht erkennen kann.
Also löse ich es auf:
Schaut mal in den ersten Betrag hier:
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/aktuelles/newsletter/archiv/2026/august/siegburgaktuell-16-08-2026/newsletter/ Die Göttin heißt übrigens Arduinna, das Gebirge Ardennen und der Fluss heißt:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.oder eben Maas, so wie in Venlo, wo wir mal ein Rockertreffen hatten. Ich hätte schon erwartet, dass der eine oder andere sich daran erinnert, z.B. Jürgen. Das französische Wort für "Fahrrad" ist "velo".
Hier gibt es mehr Infos, auch zu den Partnerstädten, auf die Wolfgang rekurriert hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Charleville-M%C3%A9zi%C3%A8resUnd wer entdeckt den Mann im Kleid hier vor dem Rathaus in Mézières?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Hier noch ein paar Fotos:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Das ist ein Altarm der Maas um einen Umlaufberg, hier den Mont Olympe.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Es gibt in der Stadt zwei Umlaufberge mit Altarmschleifen. Und es gibt drei Durchbrüche, um der Schifffahrt den Weg zu verkürzen. Das ist einer davon durch den Mont Olympe.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Die Altstadt von Mézières liegt auf dem andern Umlaufberg.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Auf dem auch dieses riesige Rathaus steht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Das von einer der Brücken aus so aussieht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Oder auch so.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.In der Kirche Notra Dame de Esperance (Unsere Frau der Hoffnung) in Mézières.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Portal der Kirche St. Remy in Charleville.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Und hier die Place Ducal (Herzogenplatz) in Charleville.
Bereit für noch ein Rätsel:
In welcher Stadt oder welchem Dorf an der - ja das verrate ich schon mal - Maas bin ich hier im Rock?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Ach ja, hier ist übrigens Arduinna auf dem Keiler:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Ich bin ein paar Tage nicht im Forum, so dass Ihr in Ruhe recherchieren könnt.
LG, Micha