Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 2593160 mal)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #4455 am: Heute um 00:37 »
Nun, nach Deiner eindringlichen Bitte habe ich, ohne Deine genannten Hinweise weiter zu verfolgen, mich an eine Stadt erinnert, die ein alter Freund eine Zeitlang spaßeshalber als seine Wunschstadt als für die Zukunft erträumten Lebensmittelpunkt genannt hat. Außerdem schwärmte er vom nahegelegenen Hennegau.

Also gab ich den Namen dieser Stadt ein und ich dachte sie hätte zwei Bindestriche und in der Mitte stünde noch ein '-les-' oder '-lès-'. Diese beiden Zusätze sind ja durchaus üblich bei französischen Ortsnamen.

Aber, siehe da!, die von mir gemeinte Stadt kommt nur mit einem Strindebich aus und verzichtet gänzlich auf das kleine Mittelwort. Und zwar schon alleine deswegen, weil die Stadt aus zwei ehemaligen eigenständigen Städten besteht.

Ohne Bildersuche und Gedöns, gehe ich davon aus, dass das die gesuchte Stadt ist.

Da ich mich wieder ziere, die Lösung ganz profan jetzt auszusprechen, obwohl ich etwas enttäuscht bin von unseren anderweitigen Mitratern, sage ich schon einmal folgendes: Eine der Jumelagen dieser Stadt ist ein Ort in Japan, der mit zwei i beginnt. (Jumelage = Städtepartnerschaft)

Ich hoffe übrigens für meine Nachfahren, dass ähnliches hier bei mir nie passiert, dann wäre es am Ende ja: Mainz-Wiesbaden.
Dann lieber mit Ingelheim zusammengehen, was ja übrigens auch eine Karl(s)stadt ist.

Gruß,
Wolfgang
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #4456 am: Heute um 00:56 »
Also, lieber Wolfgang, ob nun die japanische Partnerstadt oder die mit den Wildpferden in Westfalen oder die mit dem Doppelkorn in Thüringen oder eine der vier weiteren Partnerstädte laut Wikipedia zum Ergebnis führen, mag dahin gestellt sein. Da finde ich meinen Lösungsweg leichter.

Zumindest, wer bei dem Treffen am selben Fluss - obwohl ein Fluss ja bekanntlich nie derselbe ist - vor einigen Jahren dabei war, müsste auch noch einen nützlichen Wink dadurch haben, denn er müsste diesem Fluss nur um einiges stromaufwärts folgen. Die Stadt an dem Fluss, in der wir uns dereinst trafen, heißt ähnlich wie ein Fahrrad auf Französisch. (Jürgen, jetzt aber, Du dort dereinst thronender König!)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #4457 am: Heute um 12:22 »
Okay, Wolfgang hat das Rätsel gelöst, wollte Euch aber den "Rätselspaß" lassen, den ich aber bei Euch nicht erkennen kann.
Also löse ich es auf:

Schaut mal in den ersten Betrag hier: https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/aktuelles/newsletter/archiv/2026/august/siegburgaktuell-16-08-2026/newsletter/ 

Die Göttin heißt übrigens Arduinna, das Gebirge Ardennen und der Fluss heißt:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

oder eben Maas, so wie in Venlo, wo wir mal ein Rockertreffen hatten. Ich hätte schon erwartet, dass der eine oder andere sich daran erinnert, z.B. Jürgen. Das französische Wort für "Fahrrad" ist "velo".
Hier gibt es mehr Infos, auch zu den Partnerstädten, auf die Wolfgang rekurriert hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Charleville-M%C3%A9zi%C3%A8res

Und wer entdeckt den Mann im Kleid hier vor dem Rathaus in Mézières?

Hier noch ein paar Fotos:

Das ist ein Altarm der Maas um einen Umlaufberg, hier den Mont Olympe.

Es gibt in der Stadt zwei Umlaufberge mit Altarmschleifen. Und es gibt drei Durchbrüche, um der Schifffahrt den Weg zu verkürzen. Das ist einer davon durch den Mont Olympe.

Die Altstadt von Mézières liegt auf dem andern Umlaufberg.

Auf dem auch dieses riesige Rathaus steht.

Das von einer der Brücken aus so aussieht.

Oder auch so.

In der Kirche Notra Dame de Esperance (Unsere Frau der Hoffnung) in Mézières.

Portal der Kirche St. Remy in Charleville.

Und hier die Place Ducal (Herzogenplatz) in Charleville.

Bereit für noch ein Rätsel:
In welcher Stadt oder welchem Dorf an der - ja das verrate ich schon mal - Maas bin ich hier im Rock?

Ach ja, hier ist übrigens Arduinna auf dem Keiler:

Ich bin ein paar Tage nicht im Forum, so dass Ihr in Ruhe recherchieren könnt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #4458 am: Heute um 12:42 »
Lieber Micha, nicht so ungeduldig, es gibt viele im Forum, die schauen vielleicht nur einmal pro Woche oder nur gelegentlich/unregelmäßlg ins Forum. Gebt diesen Leuten doch auch mal 'ne Chance  ;)

Aber jedenfalls schöne Bilder, danke dafür  :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up