Autor Thema: "Anziehsache" zu Stiefeln - Männer scheuen Schäfte (Quelle: SZ)  (Gelesen 11490 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
2. November 2015, 21:09 Uhr

"Anziehsache" zu Stiefeln
Männer scheuen Schäfte

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 ...oder bevorzugen sie Beinfreiheit? (Foto: Illustration: Jessy Asmus/SZ.de)

Sie sind warm, praktisch und in den meisten Fällen äußerst kleidsam: Warum werden Stiefel eigentlich nur von Frauen getragen, und nicht auch von Männern?


Von Lena Jakat


Weiter: http://www.sueddeutsche.de/stil/anziehsache-zu-stiefeln-maenner-scheuen-schaefte-1.2713267?utm_campaign=socialflow&utm_medium=social

P.S. Ein recht sympathischer Artikel in dieser Zeitung - ganz anders als derjenige, den der Chefredakteuer mal verfasst hat. Kann mich aber nicht mehr erinnern wann. Oder viel besser als der Artikel gestern, über den du dich, rock aktiv so geärgert hast. Dieser gefällt mir richtig.


"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat:

"Die meisten Männer meiden in der Mode Exzentrik wie Vampire den Knoblauch. Nun ist die soziale Kleiderordnung für Männer generell deutlich restriktiver, die Chance, sie versehentlich zu verletzen, entsprechend groß. Zudem machen sich Männer oft mehr Gedanken als Frauen darüber, dass sie mir ihrer Kleidung aus Versehen die falschen erotischen Signale an die falschen Empfänger aussenden könnten. Dazu kommt das beschränkte Angebot."

Das ist doch der entscheidende Punkt. Nicht nur bei Kniestiefeln, sondern bei Kleidung generell. Nur wenige Männer bringen den Mut auf, die Regeln der sozialen Kleiderordnung zu durchbrechen.

Noch schlimmer: In einer Art vorauseilendem Gehorsam vermeiden viele Männer auch nur den geringsten Ansatz an modischer Freiheit. Die oberste Devise lautet derzeit: Um keinen, aber auch gar keinen Preis auffallen.

Kann sein, dass viele Männer insgeheim Leute bewundern, die sich modische Freiheiten herausnehmen. Aber selber trauen sie sich dann doch nicht, das nachzumachen.

Und andere Männer sind neidisch und empört, wenn sie so einen "bunten Hund" wie mich sehen. Und stellen beispielweise die Frage, ob ich meiner Aufgabe als Mann noch gerecht werde (ist echt passiert). Auf meine Frage, ob meine Qualitäten als Mann von Äusserlichkeiten wie der Kleidung definiert werden, kam als Antwort nur Schweigen.

Wenn ich mir die Zeit von Adam und Eva vor dem Sündenfall im Paradies vorstelle, wird die Bedeutung von Kleidung für die Geschlechterrolle noch geringer. Denn beide waren nackt und sehr wohl Mann und Frau.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Tobias

  • Gast
Zum Thema Stiefel und Männer kann man sagen, es war nicht immer so, dass Männer keine Stiefel trugen. Z.B. die Offiziere der preussischen Kavallerie trugen schwarze, heute würde man sagen Overknee, Stiefel. Es gibt Bilder der Kaiserproklamation in Versailles des preussischen Königs Wilhelm I. zum Kaiser des Deutschen Reiches am 18. Januar 1871. Darauf sieht man die Offiziere in solchen Stiefeln und selbst Otto von Bismarck, der spätere Reichskanzler, trug dabei solche schwarzen hohen Stiefel.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Zum Thema Stiefel und Männer kann man sagen, es war nicht immer so, dass Männer keine Stiefel trugen. Z.B. die Offiziere der preussischen Kavallerie trugen

Damals trug man Stiefel zum Reiten, oder wollte sich als stolzer Reiter darstellen. Reiten war mit Militär und mit etwas zu tiefst männlichem verbunden.

Heute reiten überwiegend Frauen.
(ein Junge aus der Nachbarschaft meinte mal zu meiner Frau, die gelegentlich auch reitet "Reiten ist sicher toll, aber leider nur für Mädchen")
Hohe Stiefel erfüllen kaum mehr einen Zweck und sind wohl auch darum aus der Herrengarderobe verschwunden.
Nur als reine Reitstiefel oder Gummistiefel usw. wo der hohe Schaft wirklich einen Nutzen hat, findet man sie noch.

Die wenigen, die sie trotzdem tragen würden haben ein Beschaffungsproblem, es sei denn sie haben kleine Füße und lassen sich von manchen weiblichen Stilelementen nicht abschrecken.
Jedenfalls suche ich seit einer Weile einen schlichten hellbraunen Stiefel in meiner Größe, der kniehoch (nicht nur bis halbe oder drei-viertelte Wade) ist, Einen Absatz unter 5cm hat nicht aus platik ist und meine Größe hat.
Ach ja, dienen Anbieter habe ich gefunden, der will aber 1675€ dafür. Viel mehr als ein Zehntel des Betrages bin ich nicht bereit zu investieren ::)


androgyn

  • Gast
Einigen wir uns doch darauf - und so ist es, dass Männer das tragen, wenn ein Nutzen dahinter ist. Nur wegen der Mode heraus, tragen die meisten Männer keine Kleidung. Auch der Anzug erfüllt einen Zweck, statt modische Exzentrik zu setzen.
"manchen weiblichen Stilelementen nicht abschrecken" verbinden Männer damit, wenn etwas modisch ist und modisch ist weiblich besetzt.

Tobias

  • Gast
Ist ja klar, aber es schadet ja nicht, wenn man sich ab und an der historischen Ursprünge erinnert. Solche hohen Stiefel waren aber nicht nur zum Reiten, sondern gehörten auch zur Galauniform.

Heute tragen im Westen der USA immer noch viele Stiefel und nicht nur bei der Arbeit auf den Farmen und zum Reiten, sondern auch im Alltag und beim Ausgehen. Wäre auch was für den Grossstadtcowboy hierzulande.

Welchen Anbieter meinst du? 1675€ würden mein Budget auch sprengen.

Ich habe tolle Stiefel bei Schuh Kaufmann im Internet gekauft (www.schuh-kauffmann.de), da haben die schwarzen 119€ gekostet und die braunen 129€. Beides Stiefel ohne hohen Absatz und die bis unter dem Knie reichen. Meine braunen und schwarzen Overknees habe ich bei Toskanini im Laden in Berlin gekauft www.toscsnini.de. Beide Stiefel haben je 190€ gekostet.

Ich habe gerade noch bei www.frenandoberlinboots.com Overknees auf Mass bestellt. Die kommen im Dezember, ich kann es kaum erwarten. Sie werden Massgefertigt und kosten 360€.

Tobias

  • Gast
Nö, da bin ich nicht einig. Ich liebe meine Stiefel weil sie super aussehen zum Rock und nicht wegen eines besonderen Nutzens.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Heute tragen im Westen der USA immer noch viele Stiefel und nicht nur bei der Arbeit auf den Farmen und zum Reiten, sondern auch im Alltag und beim Ausgehen.

Zum Thema Stiefel und Männer kann man sagen, es war nicht immer so, dass Männer keine Stiefel trugen. Z.B. die Offiziere der preussischen Kavallerie trugen schwarze, heute würde man sagen Overknee, Stiefel.

Lieber Tobias,

hier (Mitteleuropa...) und heute (2015...) bringt es gar-gar nichts, mit anderen Kulturen oder Epochen zu argumentieren.

Wir leben heute und hier. Da müsst Ihr schon besseres einfallen lassen, um jemanden kritisches zu überzeugen.

LG

Pëter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Ich trage ebenfalls gerne Sachen, die schön sind. Wenn sie nebenbei nützlich sind, ist das in Ordnung. Wenn es "nur" Zierrat ist, kann ich damit auch leben.

Ist natürlich nicht "typisch" Mann, dazu stehe ich jedoch.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Lieber Tobias,

hier (Mitteleuropa...) und heute (2015...) bringt es gar-gar nichts, mit anderen Kulturen oder Epochen zu argumentieren.

Wir leben heute und hier. Da müsst Ihr schon besseres einfallen lassen, um jemanden kritischen zu überzeugen.

LG

Pëter
Das bekomme ich auch ständig zu hören. Dann passen Frauen überhaupt nicht in unsere Zeit, ist meine Antwort.

Wir leben heute und hier. Da müsst Ihr schon besseres einfallen lassen, um jemanden kritischen zu überzeugen.
Nu, dass klappt meist, wenn man diesem fragt, ob er für oder gegen Gleichberechtigung ist. Alle sagen pro. Dabei hat man hat ihn aber schon, dass er eben nicht für Gleichberechtigung ist, wenn er Unterschiede zwischen Frauen und Männern macht.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Absatz und die bis unter dem Knie reichen. Meine braunen und schwarzen Overknees habe ich bei Toskanini im Laden in Berlin gekauft www.toscsnini.de. Beide Stiefel haben je 190€ gekostet.
Ich habe gerade noch bei www.frenandoberlinboots.com Overknees auf Mass bestellt.

Bei mir funktionieren die Links beide nicht, kannst Du sie nochmal korrigieren?

Tobias

  • Gast
Lieber Peter
Ich will dich gar nicht überzeugen, mir ist es wurscht was du trägst. Ich trage Stiefel weil ich es mag und weil ich finde sie passen super zu meinen Röcken.
Viele Grüsse
Tobiad

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Nu, dass klappt meist, wenn man diesem fragt, ob er für oder gegen Gleichberechtigung ist. Alle sagen pro. Dabei hat man hat ihn aber schon, dass er eben nicht für Gleichberechtigung ist, wenn er Unterschiede zwischen Frauen und Männern macht.

Stimmt.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Tobias

  • Gast
Hallo cephalus
Hatte mich vertippt. Hier nochmal die links:
www.toscanini.de
www.fernandoberlinboots.com
Gruss
Tobias

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Hallo cephalus
Hatte mich vertippt. Hier nochmal die links:
www.toscanini.de
www.fernandoberlinboots.com
Gruss
Tobias

Übrigens,Tobias, danke  für die PN!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up