Autor Thema: Einkaufen im Rock  (Gelesen 10414 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #15 am: 14.11.2016 08:18 »
Zitat
Hier könnte ein Lächeln zum Vorteil sein, und es kostet noch dazu nichts.    
Mit einer freundlichen Haltung (Lächeln, Körpersprache, Blickkontakt) kann ich den Kulturschock, den ich möglicherweise auslöse, abmildern. Wenn die Menschen feststellen, dass in der ungewohnten Hülle ein angenehmer Zeitgenosse steckt, ist das Eis gebrochen und sie lassen sich unter Umständen zu einem positiven Kommentar hinreißen.

Nur so kann ich mir erklären, dass ich in ganz unterschiedlichen Looks (vom Kilt bis zum Dirndl) von Mitmenschen auf der Straße zustimmende Zeichen und Kommentare bekommen habe.

Bei den beiden Männern in Holgers Beitrag stört eher die Sonnenbrille als die Kleidung. Und wenn die lächeln würden, würde man die Kleidung fast "übersehen".

(Mir persönlich wäre der orange Rock/das Kleid(?) zu kurz. Aber das ist Geschmackssache.)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #16 am: 14.11.2016 08:24 »
Ich war am Sanstag auch "abweichend von den Sehgewohnheiten" unterwegs. Früh schnell noch auf der Kfz-Zulassungsstelle (ja, die öffnen in einem Ort an manchen Samstagen), danach einkaufen, anschließend auf Arbeit.
 Was trug ich? Einen braunem Pullover einer edlen Herrenmarke, eine enge Hose in Zartrosé (fast weiß) und dazu braune, wadenhohe Stiefel von Tamaris über der Hose. Mit etwa 3,5cm Blockabsatz "genügend Klack-Klack" beim Gehen (dank meiner Gehgeschwindigkeit auch sehr zügig). ;)

Davon werden manche neugierig und dann kommt nicht eine erwartete Dame daher, sondern ein lächelnder Mann.  Sowohl auf dem Amt im gut gefüllten Warteraum sowie im Einkaufstempel habe ich keine einzige abfällige Bemerking oder bösen Blick vernommen, auch keine Lacher über meine Kleidung. Nur beim Einkaufen sind manche Herren mit Jogginghose und Turnschuhen etwas komisch blickend auf meine Stiefel vorübergegangen. ???
Gefragt, wo man diese kaufen kann, hat mich niemand. ;D

Vermehrt waren es Damen, die freundlich zurücklächelten und mit denen ich teilweise auch ins Gespräch kam (abgesehen von 2 Herren, mit welchen ich mich im Wartebereich der Zulassungsstelle hervorragend über über Politik und Technik unterhielt).  
Geht mir in Kilt und Rock ebenso: Frauen sind da scheinbar viel gesprächiger, neugieriger und machen sich weniger Gedanken, was andere davon denken. SIE wollen es aus erster Hand erfahren, was das für ein Typ ist :D

Auf Arbeit war alles wie immer, da sind andere Dinge wichtig. Am Abend war ich im Kilt und gestern ganztägig im Cargorock unterwegs und meinte, dieses wäre wesentlich weniger Blicke wert gewesen, als braune Stiefel über heller enger Hose. ;D

Es ist tatsächlich "das etwas andere Bild", welches fremde Menschen bei Wahrnehmung unserer Erscheinung aus ihren Gedanken reißt. Viele freundliche Begenungen hatte ich im Rock oder Kilt, doch ich gehe selten barfuß zum Einkaufen, vielleicht im Sommer. Da ist es nicht aussergewöhnlich, doch bei den derzetigen Temperaturen, Joe? Mich wundert nicht, dass andere sich fragen: ist das nicht kalt? Warum tut man das? Sie können es nicht nachvollziehen, wie angenehm es ist, mal ein paar Schritte im frisch gefallenen Schnee oder bei einem Spaziergang eine Strecke ohne Schuhe zu zurückzulegen. Es muss ja nicht den ganzen Tag lang sein, doch empehlenswert ist das schon, es "öfters" zu tun  :)

Die beiden Beispielfotos Holgers zeigen eigentlich keine ungewöhnliche Kleidung, sondern Kleidunsstücke, die man in normalen Geschäften zu kaufen bekommt. Ungewöhnlich ist nur, dass ein Mann sie trägt.

LG, Micha
So "ungewöhnlich", dass ein Mann keine Hosen sondern was einröhriges trägt, ist das eher nur in unser geografischen Lage. Zeit, die gewohnten Bilder in den Köpfen der Mitmenschen neu zu malen ;)
Das schwarze Kleid gefällt mir übrigens!

Zitat
Hier könnte ein Lächeln zum Vorteil sein, und es kostet noch dazu nichts.     
Mit einer freundlichen Haltung (Lächeln, Körpersprache, Blickkontakt) kann ich den Kulturschock, den ich möglicherweise auslöse, abmildern. Wenn die Menschen feststellen, dass in der ungewohnten Hülle ein angenehmer Zeitgenosse steckt, ist das Eis gebrochen und sie lassen sich unter Umständen zu einem positiven Kommentar hinreißen.

Nur so kann ich mir erklären, dass ich in ganz unterschiedlichen Looks (vom Kilt bis zum Dirndl) von Mitmenschen auf der Straße zustimmende Zeichen und Kommentare bekommen habe.

LG
Hajo
Geht mir ebenso! Lächeln, offen und freundlich sein und nicht "kleindenken", sondern sich seiner positiven Wirkung auf andere durchaus bewusst sein :)

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #17 am: 14.11.2016 09:32 »
Lächeln ist schon eine gute Sache, die ganz tief rein geht. Lächelt mal ein Baby an oder sonst ein kleines Kind. Ich erlebe es oft, dass die Babys Augenkontakt suchen und wenn sie ihn haben, neugierig gucken. Und wenn ich dann lächele oder gar lache, lachen die Babies meistens sofort auch und manche drehen sich etwas verschämt weg, um aber bald wieder zurück zu gucken und zu lachen.

Lächeln und Lachen schaffen verbindung zu tieferen Ebenen des Menschen als sozialem Wesen. Es sollte aber ein echtes Lächeln sein, das aus ehrlicher Mitmenschlichkeit kommt, kein aufgesetztes, geschäftsmäßiges.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #18 am: 14.11.2016 21:34 »
Lächeln ist schon eine gute Sache, die ganz tief rein geht. Lächelt mal ein Baby an oder sonst ein kleines Kind. Ich erlebe es oft, dass die Babys Augenkontakt suchen und wenn sie ihn haben, neugierig gucken. Und wenn ich dann lächele oder gar lache, lachen die Babies meistens sofort auch und manche drehen sich etwas verschämt weg, um aber bald wieder zurück zu gucken und zu lachen.

Lächeln und Lachen schaffen verbindung zu tieferen Ebenen des Menschen als sozialem Wesen. Es sollte aber ein echtes Lächeln sein, das aus ehrlicher Mitmenschlichkeit kommt, kein aufgesetztes, geschäftsmäßiges.

LG, Micha
Ein falsches Lächeln wird schnell durchschaut. Wer dabei erwischt wird, macht sich sofort unsympathisch und Menschen wenden sich von ihm ab, weil es falsch und oberflächlich ist. Das kann also definitiv dann keiner von uns sein. Rocker sind doch sympathisch, weil sie sich nicht verstellen. Unser Lächeln kommt doch aus einer tiefen Zufriedenheit mit uns selbst - was sollte daran "verstelllt oder aufgesetzt" sein? ;)  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #19 am: 14.11.2016 22:18 »
Lächeln ist schon eine gute Sache, die ganz tief rein geht. Lächelt mal ein Baby an oder sonst ein kleines Kind. Ich erlebe es oft, dass die Babys Augenkontakt suchen und wenn sie ihn haben, neugierig gucken. Und wenn ich dann lächele oder gar lache, lachen die Babies meistens sofort auch und manche drehen sich etwas verschämt weg, um aber bald wieder zurück zu gucken und zu lachen.

Lächeln und Lachen schaffen verbindung zu tieferen Ebenen des Menschen als sozialem Wesen. Es sollte aber ein echtes Lächeln sein, das aus ehrlicher Mitmenschlichkeit kommt, kein aufgesetztes, geschäftsmäßiges.

LG, Micha
Ein falsches Lächeln wird schnell durchschaut. Wer dabei erwischt wird, macht sich sofort unsympathisch und Menschen wenden sich von ihm ab, weil es falsch und oberflächlich ist. Das kann also definitiv dann keiner von uns sein. Rocker sind doch sympathisch, weil sie sich nicht verstellen. Unser Lächeln kommt doch aus einer tiefen Zufriedenheit mit uns selbst - was sollte daran "verstelllt oder aufgesetzt" sein? ;)  :)

Tho tho!  ;)

Ob aber tatsächlich Selbstzufriedenheit die beste Quelle für ein ehrliches Lächeln ist, möchte ich doch hinterfragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #20 am: 14.11.2016 23:13 »
Ein falsches Lächeln wird schnell durchschaut. Wer dabei erwischt wird, macht sich sofort unsympathisch und Menschen wenden sich von ihm ab, weil es falsch und oberflächlich ist. Das kann also definitiv dann keiner von uns sein. Rocker sind doch sympathisch, weil sie sich nicht verstellen. Unser Lächeln kommt doch aus einer tiefen Zufriedenheit mit uns selbst - was sollte daran "verstelllt oder aufgesetzt" sein? ;)  :)
Womöglich enttäusche ich den einen oder anderen: Ich habe auch schon aus taktischen Gründen bzw. falsch gelächelt; im Rock und in Hosen. Warum? Es war Mittel zum Zweck, weil ich in den Momenten weder Zeit noch Lust hatte, mich mit meinem Gegenüber intensiver auseinanderzusetzen und den Weg des geringsten Widerstands ging.
Abgesehen davon sind Rocker nicht sympathischer als Hosenträger. Zum Glück, denn sonst wäre mein Freundes- und Bekanntenkreis nicht vorhanden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #21 am: 14.11.2016 23:47 »
Das immer wieder thematisierte Lächeln irritiert mich.
Zu den "Lächlern" gehöre ich sicher nicht - Dauerlächler sind mir in der Regel suspekt.
Wenn ich den Berichten hier Glauben schenke, komme ich offensichtlich viel seltener in Kontakt mit meiner Umwelt, als andere, hier - und ich finde das auch gut so.

Ich will nicht missionieren, keine Aufmerksamkeit und keine Zustimmung für mein Tun, sondern mich einfach nur kleiden wie ICH will, und meine Ruhe.

Da lächle ich lieber nicht (künstlich), lasse die Leute in Ruhe und sie tuen das Gleiche :)

Es funktioniert ;D !

Der seltsame Cephalus

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #22 am: 15.11.2016 01:02 »
Meine Kontakte auf der Straße halten sich, obwohl ich ziemlich alle Einkäufe zu Fuß erledige, in Grenzen. Entweder ist man meine Art der Kleidung gewohnt, oder das Millionendorf verhält sich distanzierter bzw. wurschtiger.
Spräche man mich regelmäßig an, wäre ich recht schnell genervt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #23 am: 15.11.2016 07:54 »
Bei mir ist eher meine Frau genervt, weil ich in der Stadt des öfteren Bekannte treffe, die gerne mal für ein Schwätzchen an- und uns aufhalten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #24 am: 15.11.2016 08:08 »
Mich nervt, dass es User gibt, die ein Haar in der Suppe finden (das war jetzt ganz ohne lächeln). Einige nicht repräsentative Aussagen:

Zitat
Ein falsches Lächeln wird schnell durchschaut.

Zitat
Dauerlächler sind mir in der Regel suspekt

Zitat
Ob aber tatsächlich Selbstzufriedenheit die beste Quelle für ein ehrliches Lächeln ist, möchte ich doch hinterfragen.

Die wenigsten Menschen rennen als Dauerlächler durch die Gegend. Sollte mir selbst das aus Versehen unterkommen, reicht ein Gedanke an dieses Forum, um das Lachen zu vertreiben und ein Weinen zu erzeugen.

Zum Abschluss ein ganz böser Satz für alle, die unbedingt den Splitter im Auge finden wollen:

Das ehrlichste Lächeln ist das aus Schadenfreude, denn es ist ohne jeden Neid.

Schönen Tach noch.
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #25 am: 15.11.2016 08:39 »
Da manche meinen Beitrag nicht oder missverstanden haben:

- Nein, man muss nicht "dauerlächeln", es genügt, anderen freundlich zuzulächeln, wenn sie einen ansehen
- Nein, ich werde nicht von jedem Menschen angesprochen
- Nein, es nervt nicht, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen
- Nein, Menschen sind nicht wegen ihrer Kleidung sympathisch oder unsympathisch, sondern wegen ihrem Wesen, ihrer Ausstrahlung.
- Ja, man darf im Gespräch auch andere Gefühlsregungen zeigen
- Ja, auch ich habe viele Momente, in denen mir ein anderer Ausdruck im Gesicht steht und das ist wichtig und auch richtig, weil ich mich nicht verstelle.
- Ja, wenn ich an dieses Forum denke, vergeht mir oft das Lächeln. Da stimme ich Hajo zu. Da gehe ich lieber mach draussen und treffe nette Menschen.
- Ja, heute gehe ich auch wieder am Abend einkaufen - in Rock und Stiefeln.
Wer diesen Beitrag nun auch wieder interpretieren oder zerpflücken mag, tut es sowieso. Ob mit Lächeln oder grimmiger Miene.

Ich wünsche Euch lächelnd noch einen schönen Tag! :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #26 am: 15.11.2016 08:41 »
Mich nervt, dass es User gibt, die ein Haar in der Suppe finden (das war jetzt ganz ohne lächeln). Einige nicht repräsentative Aussagen:

Zitat
Ein falsches Lächeln wird schnell durchschaut.

Zitat
Dauerlächler sind mir in der Regel suspekt

Zitat
Ob aber tatsächlich Selbstzufriedenheit die beste Quelle für ein ehrliches Lächeln ist, möchte ich doch hinterfragen.

Die wenigsten Menschen rennen als Dauerlächler durch die Gegend. Sollte mir selbst das aus Versehen unterkommen, reicht ein Gedanke an dieses Forum, um das Lachen zu vertreiben und ein Weinen zu erzeugen.

Zum Abschluss ein ganz böser Satz für alle, die unbedingt den Splitter im Auge finden wollen:

Das ehrlichste Lächeln ist das aus Schadenfreude, denn es ist ohne jeden Neid.

Schönen Tach noch.
Hajo

Lieber Hajo,

aus Schadenfreude grinst man eher, als dass man lächelt.

Mir ging es mit der Skepsis an der Selbstzufriedenheit als Quelle eines ehrlichen Lächelns nicht um ein Haar in der Suppe, sondern darum, dass ich meine, dass eher ein grundsätzliches Wohlwollen dem Mitmenschen gegenüber eine gute Quelle ist.

Ob ich mit mir, meinen Leistungen, meiner Lebenssituation usw. zufrieden bin, ist da sekundär. Sicher wird, wer nur an sich selbst herummäkelt auch anderen gegenüber so kritisch eingestellt sein, dass er sie eher misstrauisch anguckt, als sie anzulächeln. Das wäre dann aber ein Extrem der Unzufriedenheit mit sich selbst. Es gilt mal wieder, die goldene Mitte zu finden. So eine grundsätliche Zufriedenheit mit den eigenen Widerfahrnissen, aber zugleich eine achtsame Sicht auf sich selbst, damit man nicht sich selbst beweihräuchert, das ist es wohl, was ich für gut empfinde.

Und so sollte ich mit anderen Leuten auch umgehen. Ich kenne meine Fehler, weiß, dass ich nicht vollkommen bin, und kann so auch Fehler anderer Menschen aushalten und sie in ihrer Unvollkommenheit anlächeln, aus Wohlwollen ihnen gegenüber heraus. Ich kann einen Studenten anlächeln, auch wenn ich merke, dass ich gerade einen didaktischen oder pädagogischen Fehler gemacht habe, also gerade gar nicht zufrieden mit mir bin, und auch dann, wenn er einen Fehler gemacht hat, so dass ich mit seiner Leistung nicht zufrieden bin. Das wichtige ist das Wohlwollen, mir und ihm gegenüber.

Oder nicht?

Hups, wir haben das Einkauf-Thema ein wenig verlassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #27 am: 15.11.2016 08:46 »

- Ja, heute gehe ich auch wieder am Abend einkaufen - in Rock und Stiefeln.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Das mache ich ebenfalls. Und weil das Wetter so trübe und regnerisch ist, habe ich einen roten Minirock als Kontrast zu den grauen Wolken ausgewählt. Vielleicht erheitert das einen oder zwei Mitmenschen. :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #28 am: 15.11.2016 10:45 »
Ich denke, wir alle verstehen, was Marcel meint. Auch dass ein Lächeln der Weg zur größeren Akzeptanz und Sympathie ist. Ob im Rock oder in Hose übrigens.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Einkaufen im Rock
« Antwort #29 am: 15.11.2016 10:47 »
Hallo Dr.Heizer,

Zitat
Viele freundliche Begenungen hatte ich im Rock oder Kilt, doch ich gehe selten barfuß zum Einkaufen, vielleicht im Sommer. Da ist es nicht aussergewöhnlich, doch bei den derzetigen Temperaturen, Joe? Mich wundert nicht, dass andere sich fragen: ist das nicht kalt?

Die Frage "Ist ihnen nicht kalt?" kommt bei uns Barfüßlern tatsächlich so häufig, dass sie schon als "K-Frage" eine eigene Bezeichnung bekommen hat. Und ich habe tatsächlich ein T-Shirt und einen Kapuzenpulli auf denen "Nein, es ist nicht zu kalt!" steht. ;) Es ist weniger die Temperatur, die das Problem ist, sondern Wind und Nässe. Bei trocknem, sonnigen Wetter kann ich auch bei -10 Grad noch barfuß draußen herumlaufen, aber bei Wind und Regen macht das schon bei Temperaturen unter 5 Grad relativ schnell keinen Spaß mehr.

Zitat
Warum tut man das? Sie können es nicht nachvollziehen, wie angenehm es ist, mal ein paar Schritte im frisch gefallenen Schnee oder bei einem Spaziergang eine Strecke ohne Schuhe zu zurückzulegen. Es muss ja nicht den ganzen Tag lang sein, doch empehlenswert ist das schon, es "öfters" zu tun  :)

Ich treffe regelmäßig beim Einkaufen eine Dame, die mir immer wieder erzählt, wie gerne sie barfuß laufen würde, aber sie macht es nie, weil die Leute komisch schauen würden. Also aus Angst vor den Reaktionen anderer. Es ist wie beim Rocktragen: Wir verbieten uns selbst tolle Erfahrungen weil wir Schiß vor dem haben, was andere möglicherweise über uns denken könnten. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up