Autor Thema: Hallo, ich bin der Neue  (Gelesen 14751 mal)

Offline blauerSamt

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Hallo, ich bin der Neue
« am: 11.03.2017 09:04 »
Guten Morgen und Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen mich nach einigen Tagen der Freischaltung kurz vorzustellen.  :)

Dieses Forum beobachte ich schon geraume Zeit, alle paar Monate habe ich die Beiträge studiert. Allerdings konnte ich mich nur schwer überwinden das Gelesene in die Tat umzusetzen. Die Befürchtungen über die Reaktionen der anderen Leute war wie eine Schranke, die ich glaubte nicht passieren zu können.

Zu meinem ersten Rock kann ich über meinen Mann, der etwas über meinen Amazon Account bestellen wollte. In dem Warenkorb befand sich ein günstiger Rock, den ich für mein "Experiment" als tauglich auserkoren habe. Hätte ich es blöd gefunden, wäre es nicht allzuviel Lehrgeld gewesen, doch mit dem vielen Hin und Her im Kopf blieb es bei dem Versuch einen Schritt in Richtung Rock zu gehen.
Mein Mann hatte sich diverse Sachen für Karneval ausgesucht und meinte zum Abschluss der Bestellung: "Soll ich den Damen-Rock mitbestellen?" Ups, hatte ich ganz vergessen! :o aber jetzt wo es raus war, habe ich knapp mit "Ja" geantwortet.

Eine kleine Tüte trudelte nach Karneval ein, darin ein langer schwarzer Rock aus Viskose. Ich war ziemlich gespannt auf das Tragegefühl, wie der Stoff sich verhält und natürlich auf die Reaktion des Bestellers, der sich schon zu vorherigen Extravaganzen negativ geäußert hat. "Sieht scheiße aus" bekam ich zu hören und "Das ziehst du nicht an, wenn ich mit dir unterwegs bin". Ich war ein wenig geknickt, fühlte mich trotzdem wohl und behielt den Rock den restlichen Abend an. Dabei blieb es zunächst.

Meinen ersten Außeneinsatz hatte ich am 03. März, das Wetter war schön und ich habe mir den Hund geschnappt mit dem Gedanken 'Sie mag mich, egal wie ich aussehe'. Da sie recht groß und kräftig ist, haben sich die Passanten immer für sie interessiert, ob mit Blicken oder Gesprächen. Die ersten 100 Meter (Hauptverkehrsstraße, Mittagszeit) musste ich andauernd grinsen und jedes mal wenn ich Blickkontakt hatte  ::) im Park angekommen konnte ich mich ein wenig erholen und das Ganze sacken lassen. Auf dem Rückweg kam mir eine Frau mit freilaufenden Hund entgegen, als ich an ihr vobei war meinte sie "Was ein hübscher Kerl". Da ich natürlich wusste was gemeint war habe ich sie korrigiert, dass sich vor ihr eine Hündin befindet ;) in dem folgenden Gespräch hat sie einen kurzen Blick auf meinen Rock geworfen und ich war erfreut von ihrem neutralen Umgang mit mir. Das tat gut! Ich habe ihr noch einen schönen Tag gewünscht, sie mir ebenso.

Fürs nächste mal draußen hatte ich mir etwas mehr Gedanken um meine Wirkung gemacht. Ich style meine Haare in den seltensten Fällen, Gesichtsrasur auch sporadisch, Schuhe egal. Den Tag hatte ich noch Erledigungen vor mir, Post, Drogerie und Lebensmittel. Also alles auf hübscher abgestimmt und raus. Weil ich so lange gebraucht habe wurde es schon recht dunkel, das wollte ich nicht ... Ich fühlte mich bedeutend sicherer, einer Frau habe ich angemerkt, dass ihr der Anblick nicht gefällt, aber ich habe es ihr nicht übel genommen, mir gefällt schließlich auch nicht alles was ich sehe.

Gestern habe ich meine Eltern und Geschwister in dem identischen Outfit besucht; es gefiel mir so gut, meine Mutter war erst minimal skeptisch: "Ist das ein Modegag?" Nein Mama  8) meine große Schwester hat zunächst gar nichts gesagt, meinte aber hinterher, dass ich es tragen kann und sie ab und zu Männer mit Röcken sieht. Ich selbst zuletzt im Kino vor ein paar Wochen und erst auf den zweiten Blick, weil die Jacke recht lang war.
Gestern Abend gab es noch eine kleine Revolution, wir hatten nichts besonderes zum Abendessen im Haus, mein Mann hat mich gebeten die Pfandflaschen zu holen damit wir die beim Einkauf los werden. Ich war leicht irritiert, ich bin mit Rock und ihm durchs Geschäft gegangen! Mit Menschen drin  :D begeistert sei er zwar weiterhin nicht, aber er akzeptiert es.

Ich denke ich kann ein positives Fazit ziehen, so kann das Leben weitergehen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #1 am: 11.03.2017 09:16 »
Dann herzlich willkommen hier und vielen Dank, dass uns an den ersten Schritten, welche Du draussen gewagt hast, teilhaben lässt. Sicherlich findest Du hier auch mal die eine oder andere Anregung und eines sei Dir gewiss: jeder hier hatte Herzklopfen auf den ersten Metern im "neuen Kleidungstück". Doch auch Du hast bemerkt, dass niemand Dich beißt oder ankettet, nur weil Du Rock trägst. Den Miesten ist es nur ein kurzer Blick wert, machen verzeihen kurz eine Mine oder lachen vielleicht auch darüber (weil sie in ihrem Denkapparat damit nicht klarkommen), viele Begenungen jedoch werden freundlich und sehr aufschlussreich sein, das eine oder andere Kompliment wird auch kommen. Nimm das Gute, den Rest vergiß einfach! Das Leben ist einfach schön, wenn man es sich "einfach schön" macht. ;)

Noch viel Freude hier!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Express

  • Gast
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #2 am: 11.03.2017 10:15 »
Hallo und Herzlich Willkommen,

vielen Dank für deine Ausführliche Berichterstattung vom "ersten mal" können sicherlich viele hier und auch ich gut nachvollziehen.

Gruß Express der hier auch noch nicht so lange ist

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #3 am: 11.03.2017 10:25 »
Hallo blauer Samt, herzlich willkommen im Forum

Also das ist doch nicht schlecht für den Anfang.
Ist doch klar, das Partner bzw. Partnerin und Familie nicht sofort Hurra rufen, wenn Mann sich für den Rock entscheidet.
Aber die Akzeptanz ist schonmal da, das hätte auch viel schwieriger beginnen können.
Einfach dabei bleiben, das Rock tragen genießen und mit steigendem Selbstbewußtsein bzw. Selbstsicherheit wächst auch die Akzeptanz.
Weiter so...

Grüßle
Jürgen



Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #4 am: 11.03.2017 10:33 »
Hallo blauerSamt und herzlich willkommen! :)

Vielen Dank für deinen Bericht, er ist toll. Ich freue mich, dass du gleich so positive Erfahrungen machst.  Von meiner Seite aus kann ich das auch bestätigen: Die Leute sprechen einen praktisch nie darauf an. Sie schauen natürlich, wenn sie etwas ungewöhnliches sehen, aber mehr passiert da auch nicht. :)

Dass dein Mann erst einmal etwas ablehnend reagiert, ist wohl normal - immerhin muss er mit der neuen Situation ja auch auch erst einmal zurechtkommen. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass er schon mit dir so unter die Leute geht. :) Je öfter er merkt, dass die anderen nicht oder positiv darauf reagieren, umso schneller wird das für ihn auch normal sein.

Viel Spaß weiterhin! :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #5 am: 11.03.2017 11:48 »
Herzlich willkommen blauersamt,
ich bewundere immer diejenigen unter uns, die es in so kurzer Zeit schaffen den Rock öffentlich zu tragen, und erst Recht wenn Mann oder Frau nicht begeistert sind!

Du wirst s uch weiterhin erleben, dass es kaum jemanden stört, wenn du einen Rock trägst, saß usserv r in paar interessierten Blicken passiert nichts.

Und am "richtigen" Ort, wo ich gerade bin, gibt's. nicht mal die - auch irgendwie ungewohnt. ;D

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #6 am: 11.03.2017 12:09 »
Herzlich willkommen blauerSamt.

Es ist ganz natürlich, dass wir mit unserem Look nicht bei allen Menschen Begeisterungsstürme auslösen. Irgendwer wird immer meckern.

Es liegt an uns, solche Reaktionen auszuhalten. Mit der Zeit setzt sich die Routine und Sicherheit durch und die Menschen in unserem Umfeld gewöhnen sich an unser besonderes Styling.

Schön sind spontane, positive Feedbacks von Menschen auf der Straße, die wir nur dann erleben, wenn wir uns trauen, im Rock hinauszugehen.

Solche Erfahrungen wünsche ich Dir von Herzen.

LG
Hako
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline blauerSamt

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #7 am: 11.03.2017 16:43 »
Vielen Dank für die überaus freundliche Begrüßung von euch! :)

Es stimmt, ich habe einen guten Start. Ich konnte ja auch Themen lesen wo die Beziehung auf der Kippe stand, darum kann ich mich glücklich schätzen.

Da ich nur den einen Rock besitze konnte ich den heute früh nicht schon wieder anziehen, Hundesabber und Katzenhaare trübten die Optik. Ich überlege ihn heute Abend zu tragen, wobei ich die Reaktion der Freundin die ich besuchen werde schwer einschätzen kann. Ich möchte meinen Mann auch nicht sofort überstrapazieren. Wenn der Rock zu Hause bleibt kann ihr ja davon erzählen und bei Interesse Bilder zeigen.

@cephalus wo bist du denn gerade? :)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #8 am: 11.03.2017 21:17 »
herzlich willkommen!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #9 am: 11.03.2017 23:05 »
@cephalus wo bist du denn gerade? :)

Rarotonga / Cook Islands
( Südseeinsel )

Bruno

  • Gast
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #10 am: 12.03.2017 00:35 »
Ein rockiges Willkommen auch von mir, einem nicht mehr ganz so neuen Neuen  ;)
der auch noch nicht so oft öffentlich unterwegs war...aber das kommt...
Herzliche Grüße
Bruno

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #11 am: 12.03.2017 10:49 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Blauer Samt.

Ich habe eine Frage, von der ich hoffe, dass sie nicht zu intim ist: Reagieren Deiner Erfahrung nach homosexuelle Männer anders auf Männer in Kleidung aus der Damenabteilung als heterosexuelle?
Die Frage kommt hier ja oft wegen der Leute, die fragen, ob man schwul sei, weil man doch einen Rock trage. Und dann kommen Antworten wie die, dass Homosexuelle mit Damenkleidung eher weniger anfangen könnten, weil sie ja auf Männlichkeit stünden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #12 am: 12.03.2017 10:52 »
Hallo Blauer Samt,

erstmals herzlich willkommen!

Ein schöner Bericht, der bestätigt, dass es ob Partner oder Partnerin egal ist:  Mann im Rock hat es nicht immer leicht.
Aber doch schön, dass dein Mann es (irgendwie) akzeptiert hat.  

Gregor

Gruß
Gregor

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #13 am: 13.03.2017 10:24 »
Herzlich Willkommen blauerSamt.

Zuerst war ich ein wenig erstaunt, dass Dein Mann eine ebensolche Meinung vertritt wie meine Frau.
Da hat sich bei mir wohl auch ein Vorurteil verankert.  ::)
Ich könnte mir deshalb auch gut vorstellen, dass der Rock an Dir mit männlicher Begleitung von Außenstehenden noch eher akzeptiert wird, als mit einer Frau als Begleitung, die vielleicht auch noch Hosen trägt.
Das wäre bestimmt ein interessantes Experiment. ;)

Es spielt ja aber offenbar doch keine Rolle in Bezug auf den eigenen Rock, ob der Partner ein Mann oder eine Fau ist.
Das lässt für mich die Hoffnung zu, dass meine Frau mich vielleicht auch irgendwann im Rock neben sich akzeptiert.
Es muss sich nur noch eine passende Gelegenheit finden, sie damit in der Öffentlichkeit zu konfrontieren.  8)

LG popolus

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Hallo, ich bin der Neue
« Antwort #14 am: 13.03.2017 11:20 »
Hallo Blauer Samt und herzlich willkommen! Auch meinem Partner ist es in der Öffentlichkeit nicht recht, wenn ich in seinem Beisein durch Äußeres zu sehr auffalle, da ist es ihm lieber, wenn ich in der Menge als Frau 'untergehe', zumindest hier, in der Heimatgemeinde, wo er durch seine Arbeit sehr bekannt ist. Ein schlichter Rock in Austausch für eine schlichte Hose IST immer OK.
lG aus Dem Wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up