Warum stört es niemand, daß Männer häufiger an Selbstmord sterben?
Warum machen Männer die gefährlichsten Arbeiten?
Warum werden Ratten und Männer bevorzugt für medizinische Tests verwendet.
Welches Geschlecht wird oft als Schweine bezeichnet?
Welches Geschlecht darf man schlagen?
Warum stört es niemand, daß Jungen in der Schule für die gleiche Leistung schlechtere Noten bekommen.
Das wirklich absurde daran ist, dass die Männer (je Macho umso mehr) darauf auch noch stolz sind. Weil sie ja Männer sind. Und dafür von Frauen bewundert werden (die das mitunter auch mal ausnutzen). Deshalb sehen sie das oft gar nicht. Man müsste da eigentlich bei den Basics anfangen und den Männern erst mal überhaupt bewußt machen, dass sie benachteiligt werden...
Hallo Joe,
das einzige, was mir hier einleuchtend erscheint ist, das Argument mit der gefährlichen Arbeit. Wobei Unfallstatisiken die Haushaltsunfälle auch lange recht weit oben führten. Ob das jetzt noch gilt, weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.
Die Selbstmordrate der Männer ist durchaus Thema der Forschung, weil sie mir einigen andern "männlichen" Eigenschaften korreliert wie z.B. eine höhere Risikobereitschaft beim Autofahren oder einem allgemein höheren Aggressionspotential usw.
Das wäre ja vielleicht auch ein Ansatzpunkt für "die" Männer (Machos) selbst, daran etwas zu ändern.
Die bessere Erforschung von Medikamente an männlichen Testpersonen kommt den männlichen Patienten direkt zugute, weil sie die besser abgestimmte Medikation erhalten, während Frauen oft suboptimal therapiert werden, weil die Männerwerte nicht eins zu eins umzurechnen sind.
Die Bezeichnung Schweine für Männer trifft vermutlich kaum mehr als Schlampe, Hure oder Bitch für Frauen.
Dass man Mädchen nicht schlagen darf, vergessen einige Männer spätestens unter Alkoholeinfluss im Erwachsenenalter. Aber die Debatte über häusliche Gewalt mag ich nicht wieder hochkochen, die müsste an mindestens zwei Stellen im Forum zu finden sein.
Und die Schulnoten... gleiche Leistung, aber möglicherweise nicht gleiches Verhalten bei der Leistungserbringung? Ich kann aus meinen "Mikrokosmos" notenrechnisch keine Benachteiligung meines Sohnes in der Schule feststellen. Aber die Gespräche bei den Elternabenden sind durchaus anspruchsvoller gewesen als die bei der Tochter.
Bleibt festzuhalten, dass sich viele Männer zum guten Teil selbst in eine Position begeben, die ihnen zum Nachteil gereichen kann. Und wie Du schreibst, auch noch stolz darauf sind.

Viele Grüße
Tine