Nico hätte ja zumindest mal um Entschuldigung bitten können. Hat er nicht. Und ich frage mich, warum ich ihn solange und hartnäckig hier im Forum verteidigt habe.
Mensch Micha,
mach es Dir doch selbst nicht so schwer! Du bist ein feiner Kerl, dem viel an Harmonie, Gerechtigkeit und anerkannter Gleichwertigkeit liegt. (Gleichheit wollte ich nicht schreiben, klingt so konformistisch.) Warum bestehst Du so hartnäckig auf Entschuldigungen, die im besten Falle Lippenbekenntnisse sein könnten um Dir einen Gefallen zu tun, eben weil Du ein lieber Mensch bist, im ungünstigeren Fall einfach dahingesagte Worte um Deiner ständigen Bitte zu entgehen.
Eine Entschuldigung ist für mich eine Entschuldigung, wenn jemand glaubt etwas getan zu haben, was einem anderen in irgendeiner Weise Leid zugefügt hat, und er dies, wenn er könnte ungeschehen machen würde. Um diese Entschuldigung muss man nicht bitten, das ist etwas, was demjenigen, der sich schuldig fühlt ein Bedürdnus ist.
Was Du betreibst, bitte verzeih mir (ich bin mir dessen bewusst, dass ich Dir mit meiner Aussage auf die Füße treten könnte oder werde, mache dies aber nicht um Dich zu verletzten, sondern weil mir leider kein anderer Weg einfällt, es Dir zu sagen und ich aber hoffe, dass es Dir meine Sicht so erläutert, dass auch Du Nutzen daraus ziehen kannst), kommt mir so vor wie Kindergartenerziehung, bei der mit der von außen angeregten Entschuldigung ein Schuldbewusstsein hergestellt werden soll.
Dieses Gebahren halte ich in vielen Fällen, insbesondere unter Erwachsenen, für ungeschickt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei vielen Lesern besser ankäme. wenn Du schreibst, dass Du dieses oder jenes für Dich persönlich (was andere denken, kannst Du höchstens wissen, wenn sie es Dir ehrlich sagen) als Kränkung, Beleidigung, Beschimpfung oder was auch immer angekommen ist.
Jemand, dem nicht daran lag, Dich zu kränken, beleidigen oder beschimpfen, wird Dich um Entschuldigung bitten. Einer der sich dessen erst bewusst werden muss, was seine Worte in Dir auslösen, wird sich vielleicht Zeit nehmen, darüber nachdenken und es das nächste Mal anders machen und die, die es darauf anlegen Dich zu verletzen, werden es zur Kenntnis nehmen oder auch nicht.
Liebe Grüße

Tine
PS: Ich fand es in Ordnung, dass Du für Nico eingetreten bist! Ich denke, wir waren in vielen Punkten einer Meinung. Schade fände ich, wenn Du es jetzt bereuen möchtest. Aber das ist Deine Entscheidung, die ich nicht zu kritisieren habe.