Hallo Nico,
Hier dürfen ja keine negativen Erfahrungen geschrieben werden. Wäre ja schädlich für das Forum und umNeulinge zu gewinnen.
Vielleicht ist ja der eine oder andere dieser Meinung, aber ich wüßte nicht, dass es eine solche Regel gibt. Mich interessieren jedenfalls negative Erfahrungen genauso wie positive. Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, dass man Sachen kleinredet, die nicht ins eigene Weltbild passen. Du hast doch deine negativen Erfahrungen öfters geschildert und dabei die positiven Erfahrungen kleingeredet. Vielleicht können wir festhalten, dass einfach jeder die Tendenz hat, Dinge kleinzureden, die nicht ins eigene Weltbild passen.
Als ob keiner von uns die eigenen vier Wände verlassen würde. Alles hier, die im Rock rausgehen, haben doch ständig Kontakt mit anderen Leuten und deren Meinungen.
Dann hab ich wohl die verspießsteste und ungebildestete Familie auf der Welt erwischt, wenn ich
Hier fehlt wohl was, aber es ging ja auch nicht um die Familie, sondern generell um Erfahrungen. Die Familie ist natürlich ein wichtiger Teil davon und ja - deine Familie ist nunmal schwierig. Bei anderen ist es im Job schwierig oder bei Freunden. Keiner von uns hat nur positive Erfahrungen oder nur negative. Es ist wohl eher eine Frage dessen, welche davon man hervorhebt bzw. auf welche man sich fokussiert.
Was habt ihr denn immer mit den Anderen? Denen ist das es, ob du mit ner Clownsmütze durche Gegend läufst.
Die werden dich vielleicht als bescheuert einordnen oder auch nicht.
Stimmt. Damit bestätigst du ja meine Aussage, dass es uns egal sein kann, was die anderen denken.
Wenn ich aber zuhause sitze während meine Familie ständig irgendwas ohne mich unternimmt, weil sie in der Öffentlichkeit nicht mit mir gesehen werden will, ist das schon ne andere Nummer.
Da hast du sicher Recht, weil du davon direkt betroffen bist. Mein Mutter hatte anfangs auch Probleme damit mit mir wegzugehen (und da war ich 'nur' barfuß), aber nachdem sie gemerkt hat, dass sie es sowieso nicht ändern kann, hat sie es akzeptiert. Dazu trug wohl auch bei, dass wir uns im Cafe verabredet hatten und ich da einfach barfuß aufgekreuzt bin. Sie konnte nicht weg und hat dabei gelernt, dass die Erde nicht knirschend zum Stehen kommt, wenn ich nicht "normal" herumlaufe. Beim Rock war das dann eine gute Grundlage und da funktionierte das ganz genauso. Mittlerweile ist es kein Problem, wenn wir zusammen weggehen und ich einen Rock anhabe. Sie macht sich immer noch Gedanken aber es ist ziemlich problemlos geworden.
Deine Familie muss auch noch lernen, dass der Mensch wichtiger ist als seine Verpackung oder die Gedanken anderer Menschen. Vielleicht soll jemand in deiner Familie ja genau das lernen und du bist der Katalysator, der das anstoßen soll. Aber das dauert natürlich seine Zeit.
Hajo schützt zusätzlich sein Alter. Ältere Menschen werden in Ruhe gelassen, wenn es sich nur um Sonderbarkeiten handelt. Es hat sich wohl so verinnerlicht; Frauen Kinder und Alte zuerst, dass man das auch auf den Alltag bezieht und meint, junge Männer massakrieren zu können. Sonst gibts ja auch niemanden mehr aus der Gruppe, ohne sozial verachtet zu werden.
Du meinst, dass alle geschützt sind, nur die jungen Männer nicht? Da könnte natürlich was dran sein, denn das ist die Gruppe die die unbewußten Rangordnungskämpfe austrägt. Allerdings kann das nur eine Tendenz sein, denn allgemeingültig ist das auch wieder nicht. Kinder bekommen auch massiv Probleme, wenn sie gegen Rollenverhalten verstoßen und auch wenn man den Ausbruch aus Rollenklischees bei erwachsenen Menschen oft respektiert oder ignoriert - auch sie sind Anfeindungen ausgesetzt. Dennoch hast du einen Punkt: Jugendliche und junge Männer trifft es vermutlich am ehesten. So gesehen bist du da mehr im Brennpunkt als Hajo oder ich. Aber ich sehe das so: Die Zeit arbeitet für alle, ich sehe immer mehr Ansätze für das Aufbrechen der Rollenklischees.
Dir würden keine Halbwüchsigen dumm kommen, weil du schon 2 Köpfe größer und das doppelte von denen bist und die wissen das.
Natürlich haben die einen Schutzreflex, der Kommentare verhindert, wenn sie wissen, dass es Probleme geben könnte. Aber im Rock wirken wir nicht gerade wie die Schläger, das muss noch ein anderer Aspekt sein, wie die potentielle Erfahrung. Die wissen einfach, dass ein junger Mensch weniger Erfahrung hat und damit potentiell weniger Probleme entstehen können, als bei einem Erwachsenen, der schon genug erlebt hat. Sprich: Die wissen, dass Hajo und ich mehr EP und HP haben und halten sich deshalb zurück. Wer weiß, welche Waffen oder Fähigkeiten wir haben?