Autor Thema: Un homme en jupe, député à l'assemblée nationale !  (Gelesen 15519 mal)

Offline Jean-Luc

• Junior
  • **
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Re: Un homme en jupe, député à l'assemblée nationale !
« Antwort #15 am: 06.07.2017 05:10 »
Er ist Franzose.

Es ist Belgier!

LG, Micha
Französich

Lieber Jean-Luc,

stammst Du aus Frankreich und wohnst in Belgien?

LG, Micha
Lieber Mischa,
 nein, ich bin Belgier seit über 30 Generationen
Diese Informationen stammen aus dem Verein

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Un homme en jupe, député à l'assemblée nationale !
« Antwort #16 am: 06.07.2017 08:01 »
Er ist Franzose.

Es ist Belgier!

LG, Micha
Französich

Lieber Jean-Luc,

stammst Du aus Frankreich und wohnst in Belgien?

LG, Micha
Lieber Mischa,
 nein, ich bin Belgier seit über 30 Generationen
Diese Informationen stammen aus dem Verein

Eben, lieber Jean-Luc, das meinte ich doch, also ich Nicos Aussage, Du seist Franzose, korrigierte. Und Du meinst, die Informationen, die Du weitergegeben hast, sind aus dem französichen Verein. So haben wir drei da aneinander vorbei gesprochen.

Salut, mon ami!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
Antw:Un homme en jupe, député à l'assemblée nationale !
« Antwort #17 am: 08.02.2026 23:45 »
Und mittlerweile ist der begeisterte Rockträger
Moetai Brotherson (Jahrgang 1969) 2023 zum Präsidenten von Französisch-Polynesien gewählt worden.

Ich finde es auch toll, dass er den traditionellen polynesischen Männerrock ''Lava-Lava'' zu allen Anlässen trägt, während in der Politik um ihn herum anscheinend die meisten Männer doch eher Hosen tragen:

https://www.gettyimages.in/photos/polynesian-moetai-brotherson

Ihn habe ich gestern zufällig in einem Beitrag auf Arte entdeckt:
https://www.arte.tv/de/videos/115570-020-A/stadt-land-kunst-spezial/?

Hier seine offizielle Präsidenten Seite:

https://www.presidence.pf/moetai-brotherson-elu-president-de-la-polynesie-francaise/

https://www.presidence.pf/moetai-brotherson-et-warren-dexter-recoivent-polyacht-eftm-startup-innovante-tahitienne-primee-a-paris/

https://www.presidence.pf/entretien-entre-le-president-moetai-brotherson-et-lambassadeur-jerome-bonnafont/
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline radix

• Hero
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
« Antwort #18 am: Gestern um 18:41 »
Hallo Uckermärker,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Links! Könntest du bezüglich der arte-Reportage auch angeben, WANN der schwergewichtige Herr in seinem Rock erscheint? Der Beitrag dauert 39 Minuten ...

Ansonsten biete ich dir und allen anderen an, sich bei Bedarf bei mir zu melden, denn ich bin des Französischen ziemlich mächtig nach einem halbjährigen Aufenthalt in Paris im Jahre 1980(!) mit Besuch einer Sprachenschule (insbesondere für Diplomaten bzw. ihre Kinder).

Viele Grüße / Meilleures salutations

Radix

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #19 am: Gestern um 19:41 »
Ich habe die Sendung auch nur ausschnittsweise gesehen.

Die besuchen irgendwie drei, vier, fünf Inseln nacheinander. Und immer haben sie vor Ort pro Insel einen Interviewpartner, der sie an verschiedene Orte dort führt. Bei einer der Inseln (Tahiti) ist es der erwähnte Präsident.

Du brauchst also Dir nur sein Gesicht / seine Figur von seiner offiziellen Seite merken und kannst bei arte unten auf der Zeitleiste mit der Maus entlangwandern und Dir Vorschaubilderchen holen, dann ist die Passage mit Tahiti und mit ihm schnell gefunden.

Bei einem der besuchten Orte hat er, der Interviewpartner, übrigens Shorts an, am letzten Ort von Tahiti, glaub ich.
Vielleicht kannst Du in der Mediathek Dir auch die französische Sprachversion der Sendung anschauen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Bernd

• Neuling
  • *
    • berndjj
« Antwort #20 am: Gestern um 23:48 »
Es ist schön, dass Moetai Brotherson als Mann Röcke trägt und dies auch außerhalb seines kulturellen Kontextes verbreitet.

Etwas albern fand ich, wie sich manche hier im Thread fehlende Übersetzungen vom Französischen ins Deutsche beschwert haben. Wo ist das Problem in Zeiten von zahlreichen, online frei zugänglichen Übersetzungstools?
Die Wikipedia-Seite zu Moetai Brotherson gibt es sogar auf Deutsch, ganz ohne Google-Translate oder DeepL: https://de.wikipedia.org/wiki/Moetai_Brotherson

Cher Jean-Luc, merci beaucoup pour cette information intéressante ! Mes meilleures salutations d'Aix-la-Chapelle à la Belgique !

Offline Skirtedman

• Legende
Oh, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass dieser nun neu belebte Thread einst von Jean-Luc gestartet wurde. Ist ja schon ein paar Jahre inzwischen her.

Ich glaube, aus dem Mund von radix habe ich vor einigen Wochen erfahren, dass Jean-Luc die Grüße von Bernd leider nicht mehr auf die uns bekannte klassische Art erfahren wird. Aber er lebt in unserem Forum weiter.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Oh, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass dieser nun neu belebte Thread einst von Jean-Luc gestartet wurde. Ist ja schon ein paar Jahre inzwischen her.

Ich glaube, aus dem Mund von radix habe ich vor einigen Wochen erfahren, dass Jean-Luc die Grüße von Bernd leider nicht mehr auf die uns bekannte klassische Art erfahren wird. Aber er lebt in unserem Forum weiter.

Ja, das stimmt, Jean-Luc ist letztes oder vorletztes Jahr verstorben. Leider!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
Wie ich nochmals auf ein paar Details hier im Thread gerade geachtet habe,
fiel mir auf, dass Moetai Brotherson, der in der Doku über die Insel Tahiti führt,
nicht nur der Präsident von Tahiti ist, sondern von der Versammlung von ganz Französisch Polynesien.

Tahiti ist also nicht nur ein Staat, bestehend aus einer Insel oder drei nahegelegenen,
sondern ist Teil eines ganzen - sagen wir - Staatsgebildes,
bestehend aus fünf Archipelen oder insgesamt 180 recht weit verstreuten Inseln (auf einem Gebiet 11x so groß wie Deutschland).

Offline Skirtedman

• Legende
Nun, dann bin ich auch noch mal Bernds Link gefolgt und lese bei Wikipedia über den Präsidenten folgendes:

Zitat
Als Politiker tritt er stets in traditioneller Kleidung, meistens mit Hawaii-Hemd auf. 2017 sorgte er bei seinem Einzug in das französische Parlament für Aufsehen, als er mit einem Lava-Lava und Sandalen bekleidet war.[4] Nach der Kleiderordnung ist „Stadtkleidung“ vorgeschrieben. Am Ende setzte er mit seinem selbstbewussten Auftreten eine Ausnahmeregelung für „traditionelle Kleidung“ durch.[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Moetai_Brotherson

Auch das Wort Stadtkleidung ist verlinkt und führt auf eine Wikipedia-Seite, in der folgendes zu lesen ist:
Zitat
Kleiderordnung:

Laut dem Artikel 9 der „Allgemeinen Vorschrift“ der Nationalversammlung muss die Bekleidung der Abgeordneten während der Sitzung „neutral“ sein und einer „Stadtkleidung“ ähneln. Sie darf nicht dazu dienen, irgendeine Meinung auszudrücken. Das Tragen religiöser Zeichen, Logos oder politischer Slogans sowie von Uniformen ist ausdrücklich untersagt.[9] Seit November 2022 ist das Tragen eines Jacketts bei den Herren Pflicht, die Krawatte ist optional. Das Tragen von Shorts oder Bermuda-Shorts ist nicht gestattet, da diese nicht der vorgeschriebenen Stadtkleidung entsprechen. Eine Ausnahme bildet traditionelle Kleidung wie der Männerrock Lavalava des Abgeordneten Moetai Brotherson aus Französisch-Polynesien.[10]
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalversammlung_(Frankreich)#Kleiderordnung

(Die [Quellenangaben] auf den jeweiligen Wikipedia-Seiten nachverfolgen.)

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up