Ich kann zur Frage, ob es noch theoretisch Männern verboten sein sollte, Röcke zu tragen, etwas hinzufügen.
Ich habe in meiner Kindheit gehört, dass Männer in DK keine Frauenkleider tragen dürften. Wenn das der Fall war, musste es ein Gesetz gegeben haben, das es verbot, und eines, das es später legalisiert hatte, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass heutzutage ein Verbot gelten sollte.
Deshalb wollte ich es näher untersuchen.
Es ist den dänischen Männern nie verboten worden, Frauenkleider zu tragen, doch bis in die frühen 70er-Jahre hinein konnte man dagegen eingreifen. Dann hieß es, ein Mann in Frauenkleidern könnte die „öffentliche Ruhe“ oder den „öffentlichen Orden“ stören. Es war also alles sehr subjektiv, und ich weiß nicht, ob und, falls ja, wie oft man auf diese Möglichkeit gegriffen hat.
Aber für Eltern, deren Junge vielleicht Lust dazu hatte, Röcke und Kleider zu tragen, war es ja leicht zu sagen, dass es verboten sei und deshalb nicht ginge.
DK hat es, habe ich gelesen, in unserem Jahrhundert als erstes Land Diskriminierung aufgrund des Erscheinungsbilds einer Person verboten.
Aber könnte es noch in irgendeinem Land ein Verbot gegen Mønner im Rock und Kleid geben, das man einfach vergessen hatte, abzuschaffen?