Autor Thema: sprachloser Opa  (Gelesen 11421 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
sprachloser Opa
« am: 29.07.2017 12:04 »
Vor ein paar Tagen lag ein Flyer unseres örtlichen Trachtenvereins im Briefkasten, der für seine Kinder und Jugendabteilung warb.

Mein Sohn fischte ihn aus dem Altpapier und hob ihn auf, verlor aber nie ein Wort darüber, vermutlich weil er meine Einstellung zu Vereinen im allgemeinen und Trachten so wie "Volkstümlichen" im Besonderen, kennt.

Jetzt kam sein Großvater zu Besuch und er kam gleich mit dem Zettel angerannt um ihn seinem Opa zu zeigen.
Da will ich auch hin, das ist schön, sowas will ich auch haben...
Mein Schwiegervater reagierte sofort offen und interessiert, und bot ihm an, mit ihm eine Lederhose einzukaufen.

Nein, die Dirndl hätten ihm gefallen, und das, obwohl er sonst den kleinsten rosa Punkt an seiner Kleidung vehement ablehnt und die Haare idealer Weise eher militärisch geschnitten werden sollen.

Opas Blick war einfach nur köstlich ;D

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #1 am: 29.07.2017 12:18 »
Dirndl sind schon fesch!

(OK, ich bin in dieser Sache befangen.)

Den Blick vom Opa hätte ich gerne gesehen.

Frage: Würdest Du Deinen Sohn unterstützen, wenn er tatsächlich ein Dirndl trüge?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: sprachloser Opa
« Antwort #2 am: 29.07.2017 12:41 »
Frage: Würdest Du Deinen Sohn unterstützen, wenn er tatsächlich ein Dirndl trüge?


Ja, wenn er wirklich wollte.
Trotzdem würde ich ihm jetzt keines kaufen, weil ich mir sicher wäre, dass er nach dem ersten dummen Kommentar von Altersgenossen oder Großvater (die ich nicht verhindern kann) einen großen Bogen um diese Kleidungsstück machen würde.
Es würde schon reichen, dass ihn jemand für ein Mädchen hielte - was wohl zwangsläufig passieren würde.

Wenn er sich mal ein Dirndl von einer Freundin ausleihen und tragen mag - gerne.  Und wenn er dauerhaft gefallen daran fände, dann gerne auch ein eigenes.

Ich schreibe das natürlich recht locker, da ich meinen Sohn kenne, und genau weiß dass das nicht passieren wird. ;D

Ziemlich ähnlich sah das Foto auf dem Flyer aus...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #3 am: 29.07.2017 13:08 »

Ziemlich ähnlich sah das Foto auf dem Flyer aus...
Kein Wunder, dass ihm die Dirndl gefallen: Hellblau und kein Rosa dran. :)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


rockability

  • Gast
Re: sprachloser Opa
« Antwort #4 am: 29.07.2017 13:12 »
Den Schwiegervater/Großvater könnte man aber schon anhalten über sein eigenes verhalten nachzudenken.
Ich würde mir das als Elter meines Kindes nicht gefallen lassen.

Und ein Dirndlkleid für Kinder kostet auch nicht die Welt, wenn es dann wirklich im Schrank liegen sollte. So konnte er es aber probieren. Alles andere bleibt Theorie.

Zitat
Ich schreibe das natürlich recht locker, da ich meinen Sohn kenne, und genau weiß dass das nicht passieren wird. Grin
Dahinter verbirgt sich die Hoffnung, sich nie damit auseinander setzen zu müssen und sein eigene/s Verhalten/Toleranz überprüfen zu müssen. Das ist so ähnlich, wenn sich Familienmitglieder an den Strohhalm klammern, dass das nur eine vorübergehende Phase bei Jungs ist.

rockability

  • Gast
Re: sprachloser Opa
« Antwort #5 am: 29.07.2017 13:30 »
Es würde schon reichen, dass ihn jemand für ein Mädchen hielte - was wohl zwangsläufig passieren würde.
Genau das ist das Problem, dass Jungs mechanisch verhässlicht werden, um nicht mit der schöneren Hälfte der Geschlechter verwechselt zu werden oder sich an der holden Weiblichkeit bedienen/beschmutzen. Das bekommen Kinder früh von ihren Elter einindoktriniert, was die Kinder dann logischerweise in der Kita wie eine Seuche an ihre Kamerad*innen weiter übetragen. Darum lässt dein Sohn die Finger von Pink und will lieber einen Militärschnitt haben. Ich hatte früher aber auch lieber meine Haare kurz getragen, zum Ärger meines Opas "Du sieht wie ein Russe aus. Schrecklich.". Das sieht man auch sehr gut an dem Foto mit der Tracht, wie die Bewertung über Männer und Frauen ausfällt. Die männliche Tracht ist sehr schlicht und einfach gehalten. Wieso lässt man z.B. die Ärmel bei den Männerhemden einfach kastenartig, während bei den Frauen die Blusen Puffärmelchen haben. Würde man so etwas profanes tauschen, käme es schon zu Verwirrungen und Unverständnis. Da reden wir noch nicht über Dirndlkleid und Knickerbocker, die im Prinzip gleichviel Bein zeigen. Und im Gegensatz zu den Mädchen zeigen die Jungen nackte Beine mit einem groben Strumpfband. Bei ausgewachsenen Männern kommen später Stulpen zum Einsatz und die Frauen zeigen dagegen nacktes Bein. Man sieht schon allein daran, dass Jungen keine Strumpfhosen tragen, wie bei Jungen die Grobigkeit untermalt und hervorgehoben wird.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #6 am: 29.07.2017 14:21 »
Zitat
Wieso lässt man z.B. die Ärmel bei den Männerhemden einfach kastenartig, während bei den Frauen die Blusen Puffärmelchen haben. Würde man so etwas profanes tauschen, käme es schon zu Verwirrungen und Unverständnis.

Aber nur, wenn Jungs/Männer Blusen mit Puffärmeln trügen. Anders herum ist kein Problem. Im Trachtenmodebereich gibt es
Lederhosen, Hosenträger, Haferlschuhe und Karohemden für Mädchen/Frauen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

rockability

  • Gast
Re: sprachloser Opa
« Antwort #7 am: 29.07.2017 14:31 »
Ich meinte, wenn nur die Ärmel vertauscht werden würden und nicht alles. Klar bei Jungen. Dass Mädchen aufgrund ihrer Physik und ihre Naturell weit mehr zugestanden wird, ist eh klar.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: sprachloser Opa
« Antwort #8 am: 29.07.2017 16:19 »
Es würde schon reichen, dass ihn jemand für ein Mädchen hielte - was wohl zwangsläufig passieren würde.
Genau das ist das Problem, dass Jungs mechanisch verhässlicht werden, um nicht mit der schöneren Hälfte der Geschlechter verwechselt zu werden oder sich an der holden Weiblichkeit bedienen/beschmutzen. Das bekommen Kinder früh von ihren [...] allein daran, dass Jungen keine Strumpfhosen tragen, wie bei Jungen die Grobigkeit untermalt und hervorgehoben wird.

Ich verstehe abermals nicht, was deine krude, gebetsmühlenartig wiederholte, Theorie zur Hässlichkeit von Männern mit einem/diesen Thema zu tun hat.

Ich habe Verständnis dafür, wenn man nicht für das angere Geschlecht gehalten werden will, ebenso, wie ich auch verstehe, wenn das jemand will, oder es ihm egal erscheint.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: sprachloser Opa
« Antwort #9 am: 29.07.2017 17:59 »
Hallo Cephalus,

Ein Dirndl kostet, wie Nico schreibt, nicht viel. Ich würde ihm ein solches besorgen. Dein Schwiegervater könnte ihm eine Lederhose kaufen, und dann kann er die Wahl am Tag der Veranstaltung machen. Traut er sich dann nicht, das Dirndl zu tragen, kann er es später verwenden, im Urlaub vielleicht, denn er möchte offensichtlich gerne ein Dirndl. Und wird er es nie tragen, spielt es auch keine Rolle.

Wenn er sonst "männlich" erscheint, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Dirndl ihm Probleme verschaffen sollte. Den meisten wäre es wohl nur ein Spaß, käme er als Mädchen in Tracht gekleidet.

Ich würde now or never sagen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #10 am: 29.07.2017 18:55 »
Ich hatte als Kind drei Lederhosen und habe sie gerne getragen, zwei kurze und eine dreiviertellange.

Mir gefielen aber auch die roten der Mädchen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: sprachloser Opa
« Antwort #11 am: 29.07.2017 22:09 »
Was willst du denn hören? Das ist doch die Wahrheit. Hast du deinen Schwiegervater mal gefragt, was für ihn den Unterschied macht, wenn ein Junge Mädchensachen trägt? Das es rote Lederhosen für Mädchen gab, wusste ich nicht, ist aber wieder ein Zeichen dafür, warum Lederhosen für Jungs in der natürlich gegerbten Lederfarbe belassen werden. Man könnte meinen, dass dunkle Farben bei Jungs auf die Rolle als Anzugsträger vorbereiten soll. Etwas anderes habe ich an mir bemerkt, dass Gesichtshaare bei hellen Farben deutlich mehr auffallen und irgendwie ungepflegt aussieht. Jungs haben zwar noch keine Körperbehaarung, aber sie weden ja auch schon wie kleine Männer bei Feierlichkeiten angezogen statt wie Kinder.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #12 am: 29.07.2017 23:56 »
Ja, Nico, da Frauen als schmückendes Beiwerk des Mannes galten, die sich um die wichtigen Dinge zu kümmern hatten, wurde umgekehrt den Männern verboten, sich irgendwie zu schmücken und dazu ihre Wichtigkeit einzubüßen. Und währende Mädchen von klein auf darauf vorbereitet wurden, schmückendes Beiwerk zu sein, wurden jungs darauf vorbereitet, wichtige Rollen zu übernehmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: sprachloser Opa
« Antwort #13 am: 30.07.2017 00:28 »
Sie werden es immer noch, Jungen wie Mädchen. Es hat sich nichts geändert. Außer bei Elter, die ihre Kinder gendergerecht/neutral großziehen. Die werden aber oft von Gutmenschen maßgeregelt, die es besser zu wissen meinen, was das beste wäre.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #14 am: 30.07.2017 00:56 »
Sie werden es immer noch, Jungen wie Mädchen. Es hat sich nichts geändert. Außer bei Elter, die ihre Kinder gendergerecht/neutral großziehen. Die werden aber oft von Gutmenschen maßgeregelt, die es besser zu wissen meinen, was das beste wäre.

Gutmenschen sind doch selber gendergerecht!

Bin gespannt, wie Cephalus Geschichte weitergeht!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up