Autor Thema: Erfahrungen der letzten Tage  (Gelesen 6083 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Erfahrungen der letzten Tage
« am: 29.04.2018 22:02 »
Wir waren dieses Wochenende viel unterwegs. Gestern abend waren wir (die Kinder und ich) in Niedernhausen bei Dan Sperry - eine leicht gruselig angehauchte Zaubershow, ihr kennt ihn vielleicht aus dem Supertalent. Ich hatte meinen Jeansrock an (-> https://www.amazon.de/gp/product/B06ZY8Y7R1 ), ein blaues Shirt mit Schnürung und ein braunes kurzes Jäckchen. Ansonsten knallblauer Nagellack, Ohrringe und leichtes Makeup.

Das ganze fand im Rhein-Main-Theater statt und das hat eine interessante Eigenschaft: Das Foyer liegt sozusagen im Keller. Wenn man reinkommt steht man oben an einer breiten, langen Treppe und kann ganz gemütlich zu der unten wartenden Menge ins Foyer hinabschreiten. ;)

Stellt euch da mal jede Menge Gäste an Bistrotischen vor, etliche davon im Gothik-Look, die auf Einlass warten und schauen, wer da noch so die Treppe runterkommt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wenn du da als Mann im Rock die Treppe runterkommst, dauert es keine fünf Stufen bis du an diversen Tischen Gesprächsthema bist. Da habe ich also schon mal gut Werbung gemacht.

Und heute habe ich da noch mal einen draufgesetzt. Aktuell ist Maimarkt in Mannheim und wer das nicht kennt, möge sich eine Messe mit gut 40 Hallen bzw. Zelten und einigen zigtausend Besuchern vorstellen. So etwa sah es da heute auch aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich war mit meiner Frau unterwegs und schon auf dem Weg vom Auto zum Eingang fiel ich ziemlich auf. Da strömten von dem riesigen Parkplatz enorme Menschenmengen zum Eingang und zurück. Eine Völkerwanderung sozusagen. Ich hatte diesen Rock an:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und klar - wenn man da ständig vor anderen herläuft und langsame Leute überholt, fällt man natürlich auch ständig auf. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft hinter mit das Handy gezückt wurde. Auf dem Gelände war natürlich dichtes Treiben bei 28°C und Sonne - und in den Zelten war es noch wärmer. Da war ich für den luftigen Rock ganz dankbar, der hat mir einiges an Schweiß erspart. Ich hatte noch einen Mini dabei, falls es doch zu warm werden würde, aber der Rock ist sehr luftig und draußen wehte auch immer etwas Wind (was diesen Rock auch wunderbar flattern läßt), so dass das gar nicht nötig war. Ich vermute aber, der Mini wäre weit weniger aufgefallen. ;)

Registriert, dass da ein Mann in einem Rock unterwegs ist, haben mit Sicherheit hunderte, darunter viele Jugendliche und auch Kinder. Wir standen mal eine Weile an einem Halleneingang, um etwas zu essen und da gingen drei Kinder an uns vorbei in die Halle. Einer bemerkte mich und meine Frau sah dann, wie sie in der Halle miteinander flüsterten. Kurz danach kamen sie nochmal raus, um sich - nunja - mal umzuschauen und nachdem sich alle sattgesehen hatten, verschwanden sie wieder in der Halle. Ich habe an mehreren Ständen Komplimente für den Nagellack bekommen, den Rock hat direkt niemand angesprochen, das ist für den Erstkontakt wohl doch ein eher heikles Thema. Lediglich an unserem Lieblings-Essensstand mit indischen / ayurvedischen Gerichten, den wir irgendwie immer auf jeder Messe finden,  sprach mich gleich ein junger Mann an (gehört zum Team dort) und lobte meinen thematisch vollständig blauen Auftritt (Das Shirt war blau/schwarz/weiß, der Nagellack natürlich immer noch blau und der Rock eben auch.)

Zwei andere Männer im Rock sind mit auch begegnet. Gut, nein, das ist eigentlich falsch, Frauen wäre richtiger. Die erste war ein en femme Crossdresser, der sich etwas zu stark geschminkt unter einer Sonnenbrille und sicher sehr warmen Perücke versteckte und aufgrund seiner Größe und Statur leider zu schnell als biologischer Mann zu erkennen war - trotz eines rosa Jäckchens. Leider verschwand sie gerade in einer Halle und zwischen uns waren Dutzende von Leuten, sonst hätte ich gerne mal ein paar Worte mit ihr gewechselt. Die andere Dame gehörte wohl zu einer Theatertruppe, die in einem der Zelte einen Stand hatte. Es war nicht wirklich zu erkennen, ob es sich um einen Crossdresser handelte oder um Drag oder ob es ein Theateroutfit war. Da die anderen am Stand aber nicht sehr nach Theater aussahen, vermute ich mal, es war eher eine persönliche Sache. Sie verschwand leider gerade im Privatbereich des Standes, also auch hier leider kein Gespräch.

Andere Männer im Rock sind mir ansonsten leider nicht begegnet, ich habe aber auch nicht aktiv danach gesucht und bei so vielen Menschen wäre es auch Zufall, wenn sich zwei begegnen würden.

Ein interessanter anderer Aspekt hat sich aber gezeigt: Meine Holde ist leicht eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die ich bekomme. Sie meinte, egal, was sie macht, wenn sie mit mir unterwegs sind, habe immer nur ich die Aufmerksamkeit der Leute und sie wird eher auf das "schau mal, der hat sogar eine Frau" Beiwerk reduziert. Und das, obwohl eine Frau mit roten Haaren, bunten Tattoos auf beiden Schultern und zwei Dermal-Anchors im Dekolletee nun wirklich nicht gerade unauffällig ist.  Aber das ist eben auch das Problem der Frauen: Sie dürfen und machen ja schon alles und deshalb gibt es auch kaum noch etwas, womit sie wirklich auffalllen können. Bei uns Männern mit unserem extrem eingeschränkten Rollenmodell reicht dagegen schon eine Kleinigkeit, um aufzufallen. Das ist ein Aspekt, der mir bisher so gar nicht bewußt war, aber jetzt Hosen anzuziehen würde auch nicht viel ändern, da müsste ich auch noch Makeup weglassen, den Nagellack entfernen und - Gott behüte - Schuhe anziehen. Irgendwann muss ich das mal machhen - einfach mal normal sein. Vielleicht zu Fasching. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #1 am: 29.04.2018 22:50 »
Hallo Joe

Danke für den tollen Bericht, das war ja wieder Schaulaufen vom Feinsten. Darauf hätte ich auch mal wieder Lust. ::)

Ich war dieses Wochenende auf Burg Stettenfels beim großen Mittelalterspektakel. Da fällst Du als Mann im Rock überhaupt nicht auf. Barfuß ist auch nicht ungewöhnlich.

Auch wir hatten 27 Grad heute, viel Sonne und ein Haufen Leute unterwegs.
Mein langer rot-schwarze Maxirock war bequem durch die Weite schön luftig zu tragen. Und einfach schön wie der weiche Stoff um die Beine strich.

Aber vor den Rittern in ihren Helmen, Kettenhemden und Rüstungen hatte ich Respekt. So gewandet bei der Hitze und dann noch kämpfen. Da komme ich ja vom Zuschauen schon ins schwitzen.

Ich warte ja immer noch auf die richtige Gelegenheit mal das neue Kleid auszuführen, damit das Volk was zu gucken hat, aber das mag meine Liebste auch nicht so sehr. Selbst kleidet sie sich ja eher unauffällig.
Im Garten darf ich alles tragen, auch Mini, is aber langweilig, sieht ja keiner.
 
Aber bald ist ja wieder Pfingstmarkt, vielleicht  klappt es ja da.

Zitat
Dermal-Anchors
Auweiha, was ist das denn schon wieder? Ach ja hier, Internet weiß alles. Autsch. Nix für mich.
Trage ich lieber Rock oder Kleid. Traut sich schließlich auch nicht jeder  ;)
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #2 am: 30.04.2018 06:18 »
Hallo Joe,

ein wirklich toller Bericht. Dass Du immer mehr Aufmerksamkeit als Deine Frau bekommst, ist ja an sich auch logisch. Du trägst ja nicht nur Rock, sondern auch auffällig lackierte Nägel und verzichtest auf Schuhe. Ich selber kenne keinen Mann oder Frau, der bzw. die barfuß herumläuft. Ich wüsste im Moment nicht, wie eine Frau Dein Outfit im Bezug auf Aufmerksamkeit noch toppen könnte. Ich finde, Dein Stil hat was, er gefällt mir :)

Viele Grüße

Peter

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #3 am: 30.04.2018 08:27 »
Herzlichen Dank für Deinen Bericht, lieber Joe.

Zu dumm, dass das für mich zu weit weg ist. Sonst hättest Du die Aufmerksamkeit teilen müssen. Denn wenn ich da im Dirndlgewand..........  ::) ;)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.490
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #4 am: 30.04.2018 16:41 »
Hallo Joe,
danke für Deinen Bericht.
Man merkt, Du genießt die Dir zu Teil werdende Aufmerksamkeit als Gesamtkunstwerk.
Letzteres, in seiner Stimmigkeit, ist wohl auch das, was die Leute positiv würdigen.

Mir persönlich ist es lieber keine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, und wundere mich in letzter Zeit, in der ich immer mutiger werde, wie stark man von der Norm abweichen kann, ohne besonders Beachtung zu finden.
Es gibt jedoch in, meinen Augen, Kleinigkeiten die schlagartig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Kommentare provozieren.

Was Deine Sichtung von Crossdressern, mit denen du sprechen wolltest, betrifft, denke ich, dass es vielleicht ganz gut war, dass du keine Gelegenheit hattest, mit ihnen zu reden.
Was hättest du sagen wollen? „Ey, dein Outfit gefällt mir, und mir ist klar, dass du gerne als Frau wahrgenommen werden würdest, aber es ist Dir leider nicht gelungen, sonst hätte ich dich ja nicht erkannt!“

Ich denke, da bräuchte es schon eine ganz besondere Situation um fettnäpfchenfrei eine Konversation starten zu können. Vor allem sollte man bedenken, dass nicht jede(r)  der diesen Weg begeht, das ohne Leidensdruck, nur zum Spaß macht.

Viele Grüße
Cephalus

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #5 am: 30.04.2018 18:19 »
Hallo Hajo.

Zitat
Zu dumm, dass das für mich zu weit weg ist. Sonst hättest Du die Aufmerksamkeit teilen müssen. Denn wenn ich da im Dirndlgewand..........  ::) ;)

Wir hätten das zusammen gerockt! :) Das wäre eine Show geworden... ;)

Vielleicht solllten wir für nächstes Jahr ein Forentreffen auf dem Maimarkt einplanen. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #6 am: 30.04.2018 18:42 »
Da hast du B.-J. wirklich ein Zeichen gesetzt. Wahrscheinlich hast du eine größere Welle gemacht, als  wenn Olivia Jones die Schowtreppe herunterstolziert wäre.

Mir sind durchaus schon Leute begegnet, denen bei meinem Anblick die Kinnlade runterfiel, andererseits haben sich gerade in der Nachbarschaft die Leute sehr schnell dran gewöhnt. Nur das erstmalige vom Standard abweichende Erlebnis kann schockieren.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #7 am: 30.04.2018 21:35 »
Hallo Hajo.

Zitat
Zu dumm, dass das für mich zu weit weg ist. Sonst hättest Du die Aufmerksamkeit teilen müssen. Denn wenn ich da im Dirndlgewand..........  ::) ;)

Wir hätten das zusammen gerockt! :) Das wäre eine Show geworden... ;)

Vielleicht solllten wir für nächstes Jahr ein Forentreffen auf dem Maimarkt einplanen. ;)


Da wär ich dann auch mal mit dabei. Müssen wir noch 'nen Tag festlegen   ;)

Maimarkt Mannheim 2019  27. April bis 7. Mai

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #8 am: 01.05.2018 21:47 »
Hallo cephalus,

Zitat
Man merkt, Du genießt die Dir zu Teil werdende Aufmerksamkeit als Gesamtkunstwerk.

Ein Teil von mir findet die Aufmerksamkeit prima - wohl der feminine Teil, denn der maskuliine war in der Vergangenheit auch immer von der "lieber nicht auffallen" Sorte. Vielleicht werden wir aber auch einfach nur dazu erzogen, uns anzupassen und genießen es dann, wenn wir mal ein klein wenig im Rampenlicht stehen. Als Gesamtkunstwerk sehe ich mich eigentlich nicht - ich mache einfach nur das, das mir gefällt, Spaß macht und niemandem schadet. :) Wenn ich mich als etwas sehe, dann vielleicht am ehesten noch als Botschafter für Individualität und Toleranz. ;)

Zitat
Letzteres, in seiner Stimmigkeit, ist wohl auch das, was die Leute positiv würdigen.

Ich glaube an der Stimmigkeit muss ich noch arbeiten - ich habe ab und zu durchaus den Eindruck ein daneben zu liegen, was das angeht. ;)  Was die Leute würdigen, ist wohl auch vor allem der Mut, nicht mit dem Strom zu schwimmen, sondern trotz vermuteter Widerstände das zu machen, was man selbst will.

Zitat
Mir persönlich ist es lieber keine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, und wundere mich in letzter Zeit, in der ich immer mutiger werde, wie stark man von der Norm abweichen kann, ohne besonders Beachtung zu finden.

Ich warte da auch immer noch auf eine Grenze, die aber offenbar nie kommt. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass es für uns immer normaler wird und wir deshalb auch viel weniger auf andere achten. Wir bekommen da sicher einiges nicht mit. Das merkt man dann, wenn man mal jemanden zehn Meter hinter sich laufen läßt, der auf die Leute achtet. Deshalb lasse ich meine Frau auch nur ungern hinter mir laufen - irgendwann drehe ich mich sonst nach ihr um und sehe She-Hulk Leute verdreschen... ;)

Zitat
Was hättest du sagen wollen? „Ey, dein Outfit gefällt mir, und mir ist klar, dass du gerne als Frau wahrgenommen werden würdest, aber es ist Dir leider nicht gelungen, sonst hätte ich dich ja nicht erkannt!“

Ich hätte genauso Kontakt aufgenommen wie mit jeder anderen Frau auch: Lächeln und vielleicht ein Kompliment machen. Aber ich würde niemals einen en femme Crossdresser als Mann ansprechen oder das auch nur thematisieren. Crossdresser sind in der Regel keine Drag-Queens, die das Frau sein nur spielen, sondern sie schalten en femme praktisch auf Frau um. Ich sehe sie dann auch als Frau und habe auch gar kein Problem damit, sie als solche zu behandeln.

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #9 am: 01.05.2018 22:01 »
Hallo Peter,

Zitat
Dass Du immer mehr Aufmerksamkeit als Deine Frau bekommst, ist ja an sich auch logisch. Du trägst ja nicht nur Rock, sondern auch auffällig lackierte Nägel und verzichtest auf Schuhe.

Stimmt. Und Ohrringe, Ringe, Zehenringe und Makeup - so in Summe betrachtet, bin ich wohl doch deutlich auffälliger, als ich mich selbst empfinde. Aber ich probiere eben einfach gerne neue Sachen aus und wenn sie mir gefallen, bleibe ich dann eben auch dabei.

Zitat
Ich selber kenne keinen Mann oder Frau, der bzw. die barfuß herumläuft.

Ja, die sind genauso selten wie Männer im Rock. Aber es werden langssam mehr, ich sehe ab und zu schon mal jemanden. Auf dem Mai-Markt waren auch ein paar unterwegs.

Zitat
Ich wüsste im Moment nicht, wie eine Frau Dein Outfit im Bezug auf Aufmerksamkeit noch toppen könnte.

Ja, das ist ein Problem. Aber letztendlich bin ich ja nur ein bunter Hund mit kurzer Halbwertszeit, was die Auffälligkeit angeht. Wer auf Frauen steht, schaut eben auch nur nach Frauen und nicht nach bunten Hunden. ;)

Zitat
Ich finde, Dein Stil hat was, er gefällt mir :)

Vielen Dank, Peter! :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #10 am: 01.05.2018 22:04 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Da wär ich dann auch mal mit dabei. Müssen wir noch 'nen Tag festlegen   ;)

Von mir aus gerne, ich werde sowieso wieder dort sein. :)

Der Markt geht ja elf Tage, da findet sich bestimmt ein Tag. Samstag und Sonntag ist natürlich die Hölle los - die sind ideal zum Auffallen. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #11 am: 02.05.2018 09:06 »
Hallo Joe
danke für den tollen Bericht, insbesondere das die Frauen neben uns nicht mehr so auffallen wie wir Rockträger.
So war ich am Sonntag mit Frau und der Familie meines Sohnes und 3 Enkelkinder im Zoo Hannover. Es war sehr voll, aber mein Rock machte kein aufsehen. Gut, einzelne Blicke, aber wenn einer gut aussieht, schaue ich ihn/sie auch an. Leider habe ich noch keinen weiteren Mann im Rock live gesehen.
Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.490
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #12 am: 02.05.2018 13:04 »
Leider habe ich noch keinen weiteren Mann im Rock live gesehen.

Das erstaunt mich wirklich.
Ich sehe auch nicht täglich einen Mann im Rock,  aber im Durchschnitt schon ein Mal pro Monat - besondere Feste und Festivals nicht mitgerechnet.

Schuhlose Menschen sehe ich, seit es wieder warm ist relativ häufig. Einer davon ist mein Sohn, der die letzten Wochen meistens seine Schuhe im Schulranzen nach Hause gebracht hat. 8)

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen der letzten Tage
« Antwort #13 am: 02.05.2018 19:30 »
Das ist ein Aspekt, der mir bisher so gar nicht bewußt war, aber jetzt Hosen anzuziehen würde auch nicht viel ändern, da müsste ich auch noch Makeup weglassen, den Nagellack entfernen und - Gott behüte - Schuhe anziehen. Irgendwann muss ich das mal machhen - einfach mal normal sein. Vielleicht zu Fasching. ;)


Ach Joe, da erkennt Dich ja niemand.... ;D

LG aus A


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up