Wir waren dieses Wochenende viel unterwegs. Gestern abend waren wir (die Kinder und ich) in Niedernhausen bei Dan Sperry - eine leicht gruselig angehauchte Zaubershow, ihr kennt ihn vielleicht aus dem Supertalent. Ich hatte meinen Jeansrock an (->
https://www.amazon.de/gp/product/B06ZY8Y7R1 ), ein blaues Shirt mit Schnürung und ein braunes kurzes Jäckchen. Ansonsten knallblauer Nagellack, Ohrringe und leichtes Makeup.
Das ganze fand im Rhein-Main-Theater statt und das hat eine interessante Eigenschaft: Das Foyer liegt sozusagen im Keller. Wenn man reinkommt steht man oben an einer breiten, langen Treppe und kann ganz gemütlich zu der unten wartenden Menge ins Foyer hinabschreiten.
Stellt euch da mal jede Menge Gäste an Bistrotischen vor, etliche davon im Gothik-Look, die auf Einlass warten und schauen, wer da noch so die Treppe runterkommt.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Wenn du da als Mann im Rock die Treppe runterkommst, dauert es keine fünf Stufen bis du an diversen Tischen Gesprächsthema bist. Da habe ich also schon mal gut Werbung gemacht.
Und heute habe ich da noch mal einen draufgesetzt. Aktuell ist Maimarkt in Mannheim und wer das nicht kennt, möge sich eine Messe mit gut 40 Hallen bzw. Zelten und einigen zigtausend Besuchern vorstellen. So etwa sah es da heute auch aus:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Ich war mit meiner Frau unterwegs und schon auf dem Weg vom Auto zum Eingang fiel ich ziemlich auf. Da strömten von dem riesigen Parkplatz enorme Menschenmengen zum Eingang und zurück. Eine Völkerwanderung sozusagen. Ich hatte diesen Rock an:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Und klar - wenn man da ständig vor anderen herläuft und langsame Leute überholt, fällt man natürlich auch ständig auf. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft hinter mit das Handy gezückt wurde. Auf dem Gelände war natürlich dichtes Treiben bei 28°C und Sonne - und in den Zelten war es noch wärmer. Da war ich für den luftigen Rock ganz dankbar, der hat mir einiges an Schweiß erspart. Ich hatte noch einen Mini dabei, falls es doch zu warm werden würde, aber der Rock ist sehr luftig und draußen wehte auch immer etwas Wind (was diesen Rock auch wunderbar flattern läßt), so dass das gar nicht nötig war. Ich vermute aber, der Mini wäre weit weniger aufgefallen.
Registriert, dass da ein Mann in einem Rock unterwegs ist, haben mit Sicherheit hunderte, darunter viele Jugendliche und auch Kinder. Wir standen mal eine Weile an einem Halleneingang, um etwas zu essen und da gingen drei Kinder an uns vorbei in die Halle. Einer bemerkte mich und meine Frau sah dann, wie sie in der Halle miteinander flüsterten. Kurz danach kamen sie nochmal raus, um sich - nunja - mal umzuschauen und nachdem sich alle sattgesehen hatten, verschwanden sie wieder in der Halle. Ich habe an mehreren Ständen Komplimente für den Nagellack bekommen, den Rock hat direkt niemand angesprochen, das ist für den Erstkontakt wohl doch ein eher heikles Thema. Lediglich an unserem Lieblings-Essensstand mit indischen / ayurvedischen Gerichten, den wir irgendwie immer auf jeder Messe finden, sprach mich gleich ein junger Mann an (gehört zum Team dort) und lobte meinen thematisch vollständig blauen Auftritt (Das Shirt war blau/schwarz/weiß, der Nagellack natürlich immer noch blau und der Rock eben auch.)
Zwei andere Männer im Rock sind mit auch begegnet. Gut, nein, das ist eigentlich falsch, Frauen wäre richtiger. Die erste war ein en femme Crossdresser, der sich etwas zu stark geschminkt unter einer Sonnenbrille und sicher sehr warmen Perücke versteckte und aufgrund seiner Größe und Statur leider zu schnell als biologischer Mann zu erkennen war - trotz eines rosa Jäckchens. Leider verschwand sie gerade in einer Halle und zwischen uns waren Dutzende von Leuten, sonst hätte ich gerne mal ein paar Worte mit ihr gewechselt. Die andere Dame gehörte wohl zu einer Theatertruppe, die in einem der Zelte einen Stand hatte. Es war nicht wirklich zu erkennen, ob es sich um einen Crossdresser handelte oder um Drag oder ob es ein Theateroutfit war. Da die anderen am Stand aber nicht sehr nach Theater aussahen, vermute ich mal, es war eher eine persönliche Sache. Sie verschwand leider gerade im Privatbereich des Standes, also auch hier leider kein Gespräch.
Andere Männer im Rock sind mir ansonsten leider nicht begegnet, ich habe aber auch nicht aktiv danach gesucht und bei so vielen Menschen wäre es auch Zufall, wenn sich zwei begegnen würden.
Ein interessanter anderer Aspekt hat sich aber gezeigt: Meine Holde ist leicht eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die ich bekomme. Sie meinte, egal, was sie macht, wenn sie mit mir unterwegs sind, habe immer nur ich die Aufmerksamkeit der Leute und sie wird eher auf das "schau mal, der hat sogar eine Frau" Beiwerk reduziert. Und das, obwohl eine Frau mit roten Haaren, bunten Tattoos auf beiden Schultern und zwei Dermal-Anchors im Dekolletee nun wirklich nicht gerade unauffällig ist. Aber das ist eben auch das Problem der Frauen: Sie dürfen und machen ja schon alles und deshalb gibt es auch kaum noch etwas, womit sie wirklich auffalllen können. Bei uns Männern mit unserem extrem eingeschränkten Rollenmodell reicht dagegen schon eine Kleinigkeit, um aufzufallen. Das ist ein Aspekt, der mir bisher so gar nicht bewußt war, aber jetzt Hosen anzuziehen würde auch nicht viel ändern, da müsste ich auch noch Makeup weglassen, den Nagellack entfernen und - Gott behüte - Schuhe anziehen. Irgendwann muss ich das mal machhen - einfach mal normal sein. Vielleicht zu Fasching.