Autor Thema: Hallo  (Gelesen 10416 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Hallo
« Antwort #15 am: 29.08.2018 19:28 »
Die Gesellschaft ist finde ich untoleranter geworden.
Die Erfahrungen sind wenig ermutigend. Sicher auch persönliche Gründe...

Hallo Skirty,
könntest du deine Erfahrungen mal näher ausführen? Was ist dir widerfahren?
Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Grünspecht

  • Gast
Re: Hallo
« Antwort #16 am: 10.09.2018 15:54 »

Seit Jahrzehnten im Rock, jetzt in Pension vorher selbständig merkte ich, dass mir im Rock technisch weniger zugetraut wurde (Elektronik reparaturen) bis ich dann besser bekannt war.

Also das ist mir bisher nicht passiert. Mein Chef ruft mich auch immer gern dazu oder hört sich meine Meinung an, wenn es um Bereiche geht, mit denen ich mich intensiv beschäftige.

Grundsätzlich haben Menschen die Tendenz Kompetenz zu allererst nach dem Erscheinungsbild zu beurteilen.
Egal ob handwerker, Koch Arzt oder was auch immer, ist man nicht "richtig" gekleidet kommen zuerst mal Zweifel auf, ob der Mensch auch kann, was er vorgibt.

So gesehen verstehe ich schon, dass es bei Kalotto Überzeugungsarbeit im Rock gebraucht hat - und Dein Chef, Micha, kannte Dich ja schon ;)

VG
Cephalus

PS: Willkommen im Forum!

Hallo Cephalus,

sicherlich spielen viele Faktoren in diese Problematik hinein (Großstadt vs. ländlicher Bereich, Angestellter vs. Selbständiger, Branche, etc.) - das entspringt jetzt mehr meiner Fantasie, hat also keinen wissenschaftlich haltbaren Unterbau.
Ich lebe und arbeite in Berlin, vielleicht sind die Menschen hier schon manches gewohnt? Und richtig, mein Chef kannte mich auch schon vorher (Leggins / Strumpfhosen mit knielanger Hose hat er allerdings recht früh an mir gesehen). Aber die meisten der vielen Menschen, denen ich beruflich bedingt begegne, kennen mich erst einmal noch nicht - und können sich auch meist nicht aussuchen, ob sie zu mir oder anderen kommen. Da wird ein "Erster Eindruck" möglicherweise durch zweite und dritte Eindrücke verändert. Wenn ein Selbständiger aufgrund des "Ersten Eindruckes" allerdings den Auftrag nicht bekommt, ist die Chance vorerst vertan.

Liebe Grüße aus Berlin
Micha

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Hallo
« Antwort #17 am: 10.09.2018 19:20 »
Schön, dass Sie bei der Arbeit auch Röcke tragen. Einige Kollegen kennen meinen Rock tragen. Aber ich habe nicht den Mut, im Rock bei der Arbeit zu erscheinen. Ich traue mich schon viel. Weil mein Kleidungsstil sehr unterschiedlich ist.

Wilkommen.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hallo
« Antwort #18 am: 11.09.2018 06:55 »

Die Arbeit macht nur einen Teil unseres Lebens aus. Sollte dort das Tragen von Röcken nicht möglich sein, so ist es in der "übrigen" Zeit sehr wohl möglich.


Sehr einig, Hajo. So sah ich es auch, als ich noch arbeitete.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hallo
« Antwort #19 am: 11.09.2018 07:02 »

Na ja ... auch heutzutage geht das nicht immer. Seit >20 Jahren nur in den eigenen 4 Wänden.
Die Gesellschaft ist finde ich untoleranter geworden.
Die Erfahrungen sind wenig ermutigend. Sicher auch persönliche Gründe...


Hallo Skirty,

so wie du in deinem Avatar gekleidet bist, würde ich nirgendwo Probleme erleben. Allerdings nur, wenn mir an Selbstsicherheit fehlte. 

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up