Autor Thema: Metrosexuell - ein interassanter Begriff  (Gelesen 11153 mal)

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« am: 15.10.2018 21:42 »
Hallo
bin letztens beim Surfen über den Begriff Metrosexuell gestolpert und denke, wenn ich unter Wikipedia engl https://en.wikipedia.org/wiki/Metrosexual nachlese (ggf Googleübersetzer nutzen), trifft die Beschreibung auf uns recht gut zu - die deutsche Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Metrosexualit%C3%A4t ist recht knapp.
Wir sind Männer, die in keine Schublade wollen, sondern gerne die Sachen anziehen, die uns gefallen. Das ganze hat mit unserer sexuellen Orientierung nichts zu tun. Noch näher wird auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Straight-Queer_Masculinities auf die verschiedenen Typen eingegangen. Dieses sind aber für mich nur Begriffe, auch interessant zu lesen, aber ich bleibe
 LUDWIG  und will in keine Schublade, solange ich Lebe.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #1 am: 16.10.2018 10:52 »
Na, da bist du aber relativ spät über diesen Begriff gestolpert.  :)
In den letzten Jahren ist er aber auch wieder etwas aus dem Sprachgebrauch verschwunden.

Darüber unterhalten hat man sich hier auf rockmode.de schon vor anderthalb Jahrzehnten:

http://www.rockmode.de/index.php?topic=86.0
http://www.rockmode.de/index.php?topic=771.0
http://www.rockmode.de/index.php?topic=76.0
http://www.rockmode.de/index.php?topic=75.0

metro6uelle Grüße

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #2 am: 16.10.2018 11:06 »
Hallo Hirti
danke für den Hinweis, aber 2003 war ich noch nicht in diesem Forum und der Begriff, hast du recht, hat sich nicht durchgesetzt, was ich auch nicht schlimm finde, obwohl auch diese Schublade nicht ideal für mich ist, aber hier könnte ich mehr eher wiederfinden.
Ich bin ein Mann, der Röcke oder Kleider gerne trägt, aber kein Crossdresser, Transvestit, und was es noch für Begriffe gibt, ist. Ich trage auch keine Damen-/Frauenkleidung sondern Röcke, Kleider, Strumpfhosen etc, die ich leider nur in der Damenabteilung finde.
Also, alles ist Wortklauberei und wir tragen unsere Röcke und Kleider wie wir wollen.
P.S. Danke für die Links, aber auf den genannten Seiten enthaltene Links sind tot.
Gruß Ludwig.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #3 am: 16.10.2018 11:34 »
Männer die Röcke tragen sind nicht automatisch metrosexuell.
Vielleicht macht es der Eine oder Andere einfach weils ihm Spass macht.
Sind alle Frauen die Hosen tragen metrosexuell ?


manfred58

  • Gast
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #4 am: 16.10.2018 19:09 »
Männer die Röcke tragen sind nicht automatisch metrosexuell.
Vielleicht macht es der Eine oder Andere einfach weils ihm Spass macht.
Sind alle Frauen die Hosen tragen metrosexuell ?

Als ich den Begriff zum erstenmal gehört habe kam mir spontan U- Bahn Fetischist in den Sinn. :) Gut , aber im Zusammenhang mit dem weiblichen Geschlecht habe ich den Begriff noch nicht gehört.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #5 am: 17.10.2018 20:06 »
Im Zusammenhang mit dem Rocktragen ist mir jede Beschreibung mit xxxsexuell zuwider. Ok, ich bin heterosexuell, das aber hat wiederum mit dem Tragen von Röcken nichts zu tun.
Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #6 am: 17.10.2018 23:32 »
Ich würde diesen Begriff dem Vergessen anvertrauen. Solch Begriffe brauche ich nicht. Ist zu nichts gut.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #7 am: 18.10.2018 00:18 »
Im Zusammenhang mit dem Rocktragen ist mir jede Beschreibung mit xxxsexuell zuwider. Ok, ich bin heterosexuell, das aber hat wiederum mit dem Tragen von Röcken nichts zu tun.

Okay, Micha, Du hast ja Recht.
Aber eigentlich war glaub ich der Begriff geboren worden, um eben auszudrücken, dass das Rollenbild aufgeweicht ist, aber nichts mit der sexuellen Identifikation zu tun hat. Insofern ist "metrosexuell" eigentlich als gar kein sexuell geprägtes Wort gedacht gewesen. Und der Wortteil "metro" sollte wohl von "Metropole" herkommend signalisieren, dass dieser "Stil" eher in großen Städten anzutreffen ist als in kleineren Städten oder als gar auf dem Land.

Ja, und auf Frauen wird dieser Begriff erst gar nicht angewendet, was nahelegt, dass dieser Begriff nun doch ein sexistischer Terminus ist. Insofern ist, wie mein Vorredner bereits anmerkte, der Begriff "metrosexuell" für nichts gut - ausser für in den Medien eine Schublade zu öffnen, auf der aussen irgendwas draufsteht mit "tolerierbar" - nun, dann vielleicht doch für was gut.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #8 am: 19.10.2018 11:37 »
Schubladen sind nie gut, sie schränken nur ein. Die Schublade Metrosexuell hat sich zum Glück nie wirklich etabliert und passt imho auch nicht auf rocktragende Männer. Das waren iirc eher Männer, die bis zum Narzismus auf ihr Aussehen geachtet haben als Männer, die aus ihrem Rollenmodell ausbrechen.

Die einzige Schublade, die ich für mich annehmen kann, ist enby bzw. genderqueer.

Wer wissen möchte, was genderqueer ist, dem empfehle ich Contrapoints Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=0hmULQc5jIw
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #9 am: 19.10.2018 12:50 »
Schubladen sind nie gut, sie schränken nur ein.

Wir brauchen aber Schubladen, um Einzelphänomene zu ordnen und zu kategorisieren. Wir müssen nur offen genug sein, unsere Schubladen überprüfen und ggf. auch umbauen zu können. So funktioniert Wissenschaft.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #10 am: 19.10.2018 17:43 »
Hallo Micha,

Zitat
Wir brauchen aber Schubladen, um Einzelphänomene zu ordnen und zu kategorisieren.

Ich brauche aber keine Schublade, um mich selbst zu ordnen oder zu kategorisieren. Wenn andere das brauchen und mich dazu in ihre Schubladen einsortieren, gerne. Die Schublade "genderqueer" benutze ich auch nur, wenn ich anderen erklären muss, warum ich so herumlaufe, wie ich das mache. Damit sie eine Schublade für mich haben.. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #11 am: 19.10.2018 19:03 »
Ich brauche wohl Schubladen, aber nur um meine Unterwäsche, Strumpfe und Strumpfhosen auf zu räumen. ;)

Rob

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #12 am: 19.10.2018 19:46 »
Wir brauchen aber Schubladen, um Einzelphänomene zu ordnen und zu kategorisieren. Wir müssen nur offen genug sein, unsere Schubladen überprüfen und ggf. auch umbauen zu können. So funktioniert Wissenschaft.

Wissenschaft basiert nach eigener Prämisse auf der Ratio. Das Rocktragen basiert bei mir auf der Emotio.

Im wirklichen Leben wird die Wissenschaft weit überbewertet. Auf der Seite der Emotio steht die Kunst, die Freiheit des Ausbrechens aus der Ordnung, aus Kategorien, aus Schubladen. Warum etwas mit Begriffen umständlich erklären wollen, was man mit Gefühlen erleben kann?

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #13 am: 19.10.2018 20:37 »
Hallo!

Keine Schubladen mehr?....hmm...was bin ich dann? Ein Mensch? ach Nein ist ja auch wieder eine Schublade... :o ??? ::)

Wichtig ist für mich nur dass die Schublade leicht zum Öffnen und wechseln ist, und dass ich darauf achte dass man mich in die Schublade steckt die für mich passt...Wenn ich sage ich bin in der Schublade Modische Freiheit, dann ist da klar und deutlich eine Richtung. Wenn ich aber nur sagen würde ich bin frei, was ist dann aber mit dem was mich Interessiert? Hat das dann keine Richtung,  keinen Namen? Hänge  ich dann unscharf irgendwo in der Luft rum?... ??? ;D

Ich bin früher sehr oft davon gelaufen, in erster Linie wohl mir selber... Heute fällt es mir Gottseidank viel leichter zu dem zu Stehen was ich nun mal bin, und sehr gerne bin.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Metrosexuell - ein interassanter Begriff
« Antwort #14 am: 19.10.2018 21:28 »
Hallo Micha,

Zitat
Wir brauchen aber Schubladen, um Einzelphänomene zu ordnen und zu kategorisieren.

Ich brauche aber keine Schublade, um mich selbst zu ordnen oder zu kategorisieren. Wenn andere das brauchen und mich dazu in ihre Schubladen einsortieren, gerne. Die Schublade "genderqueer" benutze ich auch nur, wenn ich anderen erklären muss, warum ich so herumlaufe, wie ich das mache. Damit sie eine Schublade für mich haben.. ;)


Ich hoffe doch, lieber Joe, und denke auch, dass Du eine Schublade namens "kann man essen" hast und eine andere "kann man nicht essen".  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up