Autor Thema: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?  (Gelesen 38175 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Liebe Leute,
welchen Rock und welches Drumherum wählt ihr zu einem formalen Anlass?
Ich bitte um konservative Anregungen, schließlich möchte ich den Bischof auf unserer Graduiertenfeier weder mit meiner Rede noch mit meinem Outfit erschrecken. Bin ich mit den Fotos auf dem richtigen Weg? Was würdet ihr anders machen? Geht das überhaupt mit Rock und offiziell, wo doch Männer im allgemeinen sich ihren Funktionen uniform unterordnen und die Anzugshose zudem sichtbarer Ausdruck von Amt und Würde ist. Meine Frau hat so ihre Bedenken. Sie meint ein nichtstandesgemäßes Auftreten könnte als respektlos und unhöflich aufgenommen werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #1 am: 12.11.2018 14:15 »
Ich trage zu solchen Anlässen gerne meinen knöchellangen, schwarzen Man-in-Time-Wickeloptikrock mit Jackett und Hemd und Halbschuhen. Dafür wurde ich auch oft gelobt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #2 am: 12.11.2018 15:22 »
Wenn du selbst unsicher bist: vertraue deiner Frau.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Grünspecht

  • Gast
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #3 am: 12.11.2018 15:39 »
Zu offiziellen und oder dienstlichen Anlässen trage ich gern ein Kostüm.
Die Photos sind recht klein und ich kann sie nicht vergrößern - von den beiden Varianten finde ich die zweite besser.

LG
Micha


Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #4 am: 12.11.2018 15:48 »
Die Bilder sind wohl sehr klein, aber no1 ist eine sehr guter Kombination.
Beim Foto 2 sollte ich doch lieber die Rock tauschen für den Rock von 1 Foto.
Aber das ist nur meine Meinung.

Rob

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #5 am: 12.11.2018 17:33 »
Hallo Holger,
zur genauen Beurteilung finde auch ich die Bilder tendenziell zu klein, tendenziell würde ich Rob Recht geben:

Beim Foto 2 sollte ich doch lieber die Rock tauschen für den Rock von 1 Foto.

Was das Grundsätzliche betrifft:

Das Outfit wirkt auf mich keinesfalls respektlos oder in dieser Richtung. Eigentlich sogar eher klassisch konservativ - bis auf die Tatsache, dass es eben ein Rock ist.

In der Regel ist es immer das Sicherste zu tun, was alle tun, und darauf zu vertrauen, dass das, was man annimmt, dass die Mehrheit von einem erwartet, zu tun. Damit liegt man in der überwiegenden Zahl der Fälle richtig, wird in der Masse untergehen und weder negativ noch positiv hervorstechen.
Eine 100% ge Sicherheit erreicht man auch dann nicht.

Die andere Frage ist die, ob man die vermuteten Bedürfnisse anderer über die bekannten eigenen Bedürfnisse stellt.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob mit Anpassung  langfristig eine Änderung der Situation zu erreichen ist, oder ob nicht gerade eine leichte Unangepasstheit bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen einen kleinen Denkanstoß auslösen kann. Sollte man sich Mitwirkung bei der Veränderung auf die Fahnen geschrieben haben, ist die Antwort eigentlich klar.

Persönlich entscheide ich immer nach Gefühl: Wie fühle ich mich unter Einbeziehung aller Faktoren, wie Situation, Leute, Umfeld, Wetter, Tätigkeit usw. vermutlich am wohlsten.

VG
Cephalus


PS: Ich erinnere mich noch an eine Foto, bei einer offiziellen Veranstaltung  / Ehrung? bei der einer der Professoren ein Kleid trug. Wurde bemerkt, ging aber auch ;)

PPS: habs grad nochmal gefunden http://www.rockmode.de/index.php?topic=6933.msg105259#msg105259

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #6 am: 12.11.2018 17:43 »

Ich würde auch sagen, vertzraue Deiner Frau.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #7 am: 12.11.2018 18:27 »
Schönen guten Abend

Also bei streng formellen Anlässen höre ich meine Frau schon sagen:  "Heute aber mit Hose" 
Wobei so ein eleganter langer schwarzer Rock, wie es sie mal bei Man-in-Time gab, würde mir zu solchen Anlässen gefallen.
Wenn es etwas festlicher (und nicht ganz so steif) sein soll, würde ich meinen Kilt tragen, mit einem Hemd. Das passende Jackett fehlt mir aber noch.

ZUm Glück muß ich nicht so oft auf formelle Anlässe.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #8 am: 12.11.2018 19:11 »
Zitat
In der Regel ist es immer das Sicherste zu tun, was alle tun, und darauf zu vertrauen, dass das, was man annimmt, dass die Mehrheit von einem erwartet, zu tun.

Im Klartext: Du wirst eine Hose tragen.

Zitat
Ich würde auch sagen, vertzraue Deiner Frau.

Im Klartext: Du wirst eine Hose tragen.

Zitat
Wenn du selbst unsicher bist: vertraue deiner Frau.

Im Klartext: Du wirst eine Hose tragen.

Oder aber: Du hörst auf Dich. Weil Dich, außer Gott, niemand besser kennt, als Du selbst. Nicht mal Deine Frau.

Gegen einen langen Rock in gedeckten Farben an Stelle einer Hose wird auch der Bischof keine Einwände haben. Der ist im Übrigen auch nur ein Mensch.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #9 am: 12.11.2018 19:15 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Holger,
bei beiden Varianten ist die Jacke viel zu lang. Anzug-Jacken zu Röcken wirken unproportioniert...
LG
Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #10 am: 12.11.2018 19:25 »
Hallo Holger,
bei beiden Varianten ist die Jacke viel zu lang. Anzug-Jacken zu Röcken wirken unproportioniert...
LG
Peter
Es ist nicht nur die Länge, sondern auch die Form. Durch die Betonung der Schultern wirkt die Jacke sehr wuchtig. Ein passender Da.-Blazer wäre eine gute Lösung, da die Teile kürzer und etwas schmaler geschnitten sind.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #11 am: 12.11.2018 19:31 »
Ich finde He-Jacke und Da-Rock echtes Crossdressing und deswegen ok und gut !
Soo schlimm wie die Andern sagen finde ich das nicht.
Mach doch !

Wir wollen schließlich die alten Konventionen über Bord werfen.

Lars

  • Gast
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #12 am: 12.11.2018 21:58 »
Der ist im Übrigen auch nur ein Mensch.

Und er ist Gott auch kein Stück näher als jeder andere Mensch .... auch wenn uns die Kirchenfuzzies immer weismachen wollen, wir brauchen sie als Mittler zu Gott.
 
Und mir persönlich könnte kein Anlass so "formell" sein, daß ich im Anzug auflaufen würde. Da würde ich eher durch Abwesenheit glänzen  :D Ich weiß schon, daß unser Holger mit diesem Hinweis nix anfangen kann und bestimmt nichts davon hat, bei dem genannten Termin abwesend zu sein ...  ;D
 
Zu den beiden Outfits:
Beide sind cool, wenn dazu ein etwas taillierteres und kürzeres Jackett getragen wird. Sowas gibt es auch für Herren. Auch wenn die Verkäufer bei den konventionellen Herrenausstattern die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen, wenn man nach so etwas fragt. Und die Krawatte könnte etwas kürzer sein für meine Begriffe.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #13 am: 13.11.2018 08:13 »
Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Der einzige Rock, mit dem man davonkommen könnte, ohne zu riskieren, es würde „respektlos“ und  „unhöflich“ aufgefasst werden, ist ein Kilt. Wenn er die Funktion eines Anzugs erfüllen sollte, müsse er hochwertig sein, und mit dem richtigen Zubehör getragen werden: Kniestrümpfen mit Garters und Flashes, einem Sporran, einem Kilt Belt und vor allem einer Argyll oder Braemer Jacke. Dazu natürlich nette Schuhe, Hemd und vielleicht Krawatte. Kostenpunkt: Minimum um die 600 Euro. Und sechs bis acht Wochen warten, bis man den maßgeschneiderten Kilt geliefert bekäme.

Sind wir auf Smoking- oder Frack-Ebene, wäre eine Prince Charlie Jacke zu tragen, dafür keinen Kilt-Belt, aber der Sporran müsse vom Typ Semi-Dress (Smoking) oder Dress (Frack) sein. Dazu spezielle Hemden und Fliegen, wie beim Smoking oder Frack.

Ich selbst würde im Anzug, Smoking oder Frack erscheinen, alles nachdem was erwartet und der Situation passend wäre, und dem Rock oder Kilt eine drei-vier stündigen Pause leisten.

Wir haben eine Redensart: Sitten Folgen oder das Land verlassen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #14 am: 13.11.2018 12:54 »
Zitat Peter: „bei beiden Varianten ist die Jacke viel zu lang. Anzug-Jacken zu Röcken wirken unproportioniert...“

Da sprichst du ein Thema an, das mir auch schon aufgefallen ist. Zu Kilts werden bei offiziellen Anlässen recht kurze Anzugsjacken getragen. Aber ich habe den Eindruck mit zunehmender Rocklänge spielt die Länge des Sakkos eine immer geringere Rolle. Auf den Bildern trage ich Röcke, die länger als ein Kilt sind und ich finde deshalb, dass die Standardanzugsjacke vertretbar ist. Aber ich werde weitere Fotos machen mit Röcken in Knöchellänge, um das Phänomen besser beurteilen zu können.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up