Autor Thema: Sprachdefinition...  (Gelesen 9103 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Sprachdefinition...
« am: 07.12.2018 08:32 »
Ich bin mir sicher, ich hatte nicht nur den gleichen an, sondern das selbe Modell:

Das ist kein Widerspruch, Wolfgang: Dasselbe Modell ist ja nicht derselbe Rock, sondern der gleiche.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Sprachdefinition...
« Antwort #1 am: 07.12.2018 09:56 »

Danke, dass Du mir nicht widersprochen hast!

Ich bin mir sicher, ich hatte nicht nur den gleichen an, sondern das selbe Modell:

Das ist kein Widerspruch, Wolfgang: Dasselbe Modell ist ja nicht derselbe Rock, sondern der gleiche.

LG, Micha

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Sprachdefinition...
« Antwort #2 am: 07.12.2018 10:03 »

Danke, dass Du mir nicht widersprochen hast!

Ich bin mir sicher, ich hatte nicht nur den gleichen an, sondern das selbe Modell:

Das ist kein Widerspruch, Wolfgang: Dasselbe Modell ist ja nicht derselbe Rock, sondern der gleiche.

LG, Micha

Schönes Wortspiel!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Sprachdefinition...
« Antwort #3 am: 07.12.2018 10:23 »

Schönes Wortspiel!  :)


Ich habe gelernt, dass meine Worte nicht ankommen, wie ich sie gar nicht anders interpretieren könnte.
Du hast gelernt, dass Deine Worte auch anders interpretiert werden können als Du sie meintest.

Eine Win-Win-Situation.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Sprachdefinition...
« Antwort #4 am: 07.12.2018 10:35 »

Schönes Wortspiel!  :)


Ich habe gelernt, dass meine Worte nicht ankommen, wie ich sie gar nicht anders interpretieren könnte.
Du hast gelernt, dass Deine Worte auch anders interpretiert werden können als Du sie meintest.

Eine Win-Win-Situation.

"Derselbe" und "der gleiche" anders zu interpretieren, als Du es getan hast, ist leicht:
Jürgen und Du könnt gleichzeitig den gleichen Rock desselben Modells tragen, aber Ihr passt nicht gleichzeitig in denselben Rock.

Dass meine Wörter und auch Worte (das ist nicht dasselbe) anders interpretiert werden können, als ich sie meine, ist mir klar. Deswegen muss man manchmal zurückfragen. Manchmal kommt man aber nicht von selber drauf, wie sie noch interpretiert werden könnten oder wie jemand, seine eigenen Wörter und Worte anders interpretieren könnte, als man selber es tut. So ist das eben mit der Sprache.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Sprachdefinition...
« Antwort #5 am: 07.12.2018 10:44 »
Manchmal kommt man aber nicht von selber drauf, wie sie noch interpretiert werden könnten oder wie jemand, seine eigenen Wörter und Worte anders interpretieren könnte, als man selber es tut. So ist das eben mit der Sprache.

LG, Micha

Genau, uns das sollten alle daraus lernen, die sich unsere Haarspalterei noch angetan haben. Also eine Win-Win-Win-win-...-Situation.

Im Umgangssprachlichen benutze ich beide Worte synonym, wenn ich denke, dass es keine Rolle spielt, das in der Situation anders interpretieren zu müssen.

Hier wählte ich meine Worte überdacht und bewußt genau in Deinem Wortsinne. Deswegen war ich froh, als ich erkannte, dass Du mir gar nicht widersprochen hast.

By the way, die meisten hätten mich wahrscheinlich auch verstanden, wenn ich die Worte anders gewählt hätte. Manches kann man sich einfach denken. Manches nicht, z.B. dass man da so philosophisch werden kann...

Ich glaube, wir sollten zum Kernthema zurückkommen und ich warte gespannt auf JJSW´s Antwort, ob der gleiche Rock, den ich anhatte zudem auch das selbe Modell war. Punkt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Sprachdefinition...
« Antwort #6 am: 07.12.2018 11:06 »
ich warte gespannt auf JJSW´s Antwort, ob der gleiche Rock, den ich anhatte zudem auch das selbe Modell war. Punkt.


Wer er. Ich habe den gleichen Rock desselben Modells von John Baner bei BonPrix ja auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Sprachdefinition...
« Antwort #7 am: 07.12.2018 12:03 »
Na, wunderbar.

Dann hatten wir alle drei den gleichen Rock desselben Modells zu ziemlich der selben Zeit an.

Interessant wäre, wenn wir den gleichen Rock des selben Modells zu genau der selben Zeit und an genau dem selben Ort tragen könnten.

Siegburg morgen wäre eine Chance gewesen. Die klappt bei mir aber leider nicht mehr.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Sprachdefinition...
« Antwort #8 am: 07.12.2018 12:20 »
Mahlzeit

Also 3 Mann im gleichem Rock ;D

War übrigens mein erster Rock mit dem ich die Rocksaison vom Sommer in der Winter verlängert. Im Jahre 2015.

Hier ab Beitrag #9 mehr darüber

https://www.rockmode.de/index.php?topic=1397.9

Der dortige Link zu Bonprix verweist inzwischen aber auf ein Kleid, das aber auch schon ausverkauft ist.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Sprachdefinition...
« Antwort #9 am: 07.12.2018 12:25 »
an genau dem selben Ort

Kommt darauf an, was Du unter "an genau demselben Ort" meinst.  ;D

In der selben Stadt ginge, genau an derselben Stelle ginge nur, wenn wir miteinander verschmelzen würden.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Sprachdefinition...
« Antwort #10 am: 07.12.2018 12:33 »
Diese Antwort hatte ich erwartet.

Sieht man mal, dass wir nie denselben Standpunkt einnehmen können, um alles vollkommen gleich zu sehen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Sprachdefinition...
« Antwort #11 am: 07.12.2018 12:59 »
Diese Antwort hatte ich erwartet.

Sieht man mal, dass wir nie denselben Standpunkt einnehmen können, um alles vollkommen gleich zu sehen.
Da wäre auch nicht genug Platz für mehr als eine Person. Gleiche Standpunkte sind jedoch möglich.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Sprachdefinition...
« Antwort #12 am: 07.12.2018 16:54 »

Also 3 Mann im gleichem Rock ;D

War übrigens mein erster Rock mit dem ich die Rocksaison vom Sommer in der Winter verlängert. Im Jahre 2015.

Hier ab Beitrag #9 mehr darüber
https://www.rockmode.de/index.php?topic=1397.9

(3 Jahre früher)
Hab gleich 2 Röcke bestellt, meine Freundin wollte auch einen. Bald gehts los mit Partnerlook.

Ho! Ho!! Ho!!!

Dann können wir ja schon zu viert im gleichen Rock aufwarten, falls Deine Frau nichts dagegen hat, wenn Du die Freundin von damals mitbringst... :)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Sprachdefinition...
« Antwort #13 am: 07.12.2018 19:33 »
Jeansröcke sind in der Standardausführung, ob kurz oder lang, unproblematisch. Da kann man nicht viel falsch machen.
Anders ist es dagegen mit Worten. Es gibt Menschen, die anscheinend das Ziel verfolgen, mißzuverstehen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sprachdefinition...
« Antwort #14 am: 08.12.2018 16:22 »
Irgendwie wollte ich das oben geschriebene als Kommentar zu einem ansprechenden Bild mit Jeansrock abgeben. Jetzt hat sich die in der Seitenbemerkung erwähnte Themenabweichung verselbstständigt. Dabei war mir das Lob auf den Jeansrock wichtiger.

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up