Autor Thema: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019  (Gelesen 46187 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #120 am: 28.07.2019 11:08 »
Wieso ist Mainz soooooooooooooooo weit weg? Würde auch gerne mal dabei sein. Doch das Geld fehlt.

Das gilt auch für mich.
Aber wenn ich glück habe, dan gibt es ein Herbst Treffen in Deventer (Niederlände).

Rob

Und Deventer ist für mich soooooo weit weg  :'(

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #121 am: 28.07.2019 11:28 »
Jürgen,

Tut mir leit, aber das ist nicht mein Problem. ;) ;D ;D
Und so bleibt das Problem über die  Entfernung existieren. :'( :'(

Rob

Offline Thomasito

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • das Leben ist zu schade um es in Hosen zu verbring
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #122 am: 28.07.2019 12:06 »
Um dem Entfernungsproblem etwas gegenzuwirken, hat jemand Lust auf ein Bayerisch Schwaebisches Rocktreffen im August?. Da bin ich in Deutschland und wuerde es organisieren.

BG, Thomasito

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #123 am: 28.07.2019 12:46 »
Um dem Entfernungsproblem etwas gegenzuwirken, hat jemand Lust auf ein Bayerisch Schwaebisches Rocktreffen im August?. Da bin ich in Deutschland und wuerde es organisieren.

BG, Thomasito

Wann und wo soll denn stattfinden. Ulm, Augsburg oder Franken, z. B. Nürnberg?

Mach doch mal nen neuen Tread dazu auf  😀

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #124 am: 28.07.2019 12:48 »
Beim zweiten Frühstück um Mittag

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #125 am: 28.07.2019 14:57 »
Bei diesem zweiten Frühstück waren wir nicht mehr dabei, aber hatten eine schönes erstes mit Rockpeter.

Jetzt sind wir wieder gut daheim und gehen gleich auf den Friedhof.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #126 am: 28.07.2019 18:27 »
Hallo,

irgendwie hatte ich eher zufällig erfahren, dass das SWR Fernsehen das Feuerwerk gestern Abend live übertragen hat. Hier Mal der Link der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExMzk2NjQ/Mainzer%20Sommerlichter

Hab's mir vorhin nochmal in Ruhe angesehen, gestreamt auf einen großen Fernseher. Viel Spaß beim Ansehen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #127 am: 28.07.2019 19:07 »
Zitat
Das Kleid ganz rechts würde mir gefallen. Ist mein Stil. Wo kriegt man das?

Hallo Seravajan,

das Kleid habe ich dieses Wochenende bei Betty Barclay in der Schusterstrasse in Mainz gekauft. Es war auch nicht das letzte, das ich gekauft habe.

Viele Grüße
Peter

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #128 am: 28.07.2019 19:30 »

Hallo,

bin mittlerweile wieder gut zu Hause angekommen. Es war mein erstes Rocktreffen und mit Sicherheit nicht das letzte. Hat mir gut gefallen und ich habe mich sauwohl gefühlt.

Liebe Grüße
Peter

Hansi1973

  • Gast
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #129 am: 28.07.2019 23:18 »
Gut - dann folge ich mal mit meinem Bericht:

Teile waren schon am Freitagabend angereist. BLACK VENUS (hier: LEDERGLOCKE) hatte mir am frühen Abend bereits geschrieben, er wäre im Hotel angekommen und wolle jetzt den GUTENBERG-CENTER rocken... nun muss man wissen, dass der Name mehr verspricht als bietet - neben den Ankermärkten REAL,- und MEDIA-MARKT sind da entlang des Korridors nur so kleine Lädchen, mit Bratwurst, Tabak, Blumen, ... Kleinkram. Okay, auch noch ein Schuhladen ("BÖ") - für Kindergrößen. Aber mehr nicht. Entsprechend ernüchternd muss der Besuch wohl ausgefallen sein - aber das erzählt BV mal besser selber. [wink]
Da ich am Freitag noch arbeiten musste und abends Kinderdienst hatte, fielen Vorab-Gespräche am Abend aus. Dafür hatte ich mir zumindest den Samstag "freigeben" lassen. ;)

Großer Treffpunkt war am Samstag-Morgen um 11:00h das Letterndenkmal am Gutenberg-Museum/ Liebfrauenplatz (im Schatten des Doms). Den Morgen über hatte es schon geregnet und so schwankte ich zwischen den Schuhen und Klamotten. Aber siehe da: ich fand tatsächlich noch den seit Jahren nicht genutzten Taschen-Schirm wieder - also stand dem angedachten Outfit eigentlich nix entgegen. Den leichten, dunkelblauen Rock hatte ich mir tags zuvor gekauft, dazu die neuen fuchsia-farbenen Sandaletten, plus ebenso farbenfrohem Polo-Hemd. Auch wenn ich alles gut angedacht und vorbereitet hatte, kam ich in Tüdel und verpasste – auch vor Aufregung (so aufgeregt war ich schon lange nicht mehr gewesen!) – den Bus um 10:48; der nachfolgende Bus um 11:18 fiel aus; dafür kam der nächste (oder stattdessen) um 11:37...
Weil ich schon Sorgen hatte, den Tag nicht mit den neuen Sandaletten zu überstehen, hatte ich mir vorab Ballerinas eingepackt und mich kurzerhand dafür entschieden, zunächst mit den Ersatzschuhen zum Treffen zu eilen...
An der nächsten Haltestelle sah ich einen weiteren Rockträger samt behoster Freundin zusteigen - ich war also nicht der einzig verspätete. Vom Team SüdWest bekam ich auch peu à peu die neuesten Standortmeldungen per Whatsapp mitgeteilt, während ich mit BV den Kontakt via SMS hielt. Die Truppe war noch am vereinbarten Platz - puh! [ngrins]
Ein Dreiviertelstunde später als geplant erreichte ich die Ecke am Marktplatz und sah schon einige bekannte Gesichter, die sich im Eingangsbereich und unter der Markise von Perle un Knöpp drängten. Aufgrund des Regens war der Tross noch nicht zu WECK-WORSCHT-WOI gekommen; zwischenzeitlich hatten das Team BaWü (MoHH) das Parkhaus am Brand erreicht und machte sich auf den Weg...
Endlich angekommen wurden alle der Reihe nach begrüßt. Zwei abfällige Blicke schauten an mir herunter und einer der beiden fragte: "Falsches Forum?"  :o
Ich konnte aber versichern, Ersatzschuhe dabei zu haben und sie bei bestmöglicher Gelegenheit zu wechseln. Während wir da noch so standen und auf besseres Wetter, kam noch eine Arbeitskollegin aus dem Laden herau und wir begrüßten uns – zum Erstaunen einiger Teilnehmer "Kennt die dich so?". "Ja, klar."  8)
Auch von einer nebenstehenden Truppe (2-3 Pärchen) bekamen wir lobende Worte ab.  :-*
Weil sich der Regen nicht so wirklich ausbremsen lassen wollte, probierten wir es zunächst im HINTZ&KUNTZ. Doch mit gut einem Dutzend Personen einzufallen, das kann ohne Reservierung eigentlich nicht klappen und so war es leider auch. Deshalb schlug ich das Aposto vor, dass uns auch schon bei anderen Treffen genügend Platz geboten hatte – zur Not im Sousterrain.
Stuttgarter wollte aber wenigstens noch die Chance nutzen, im Hintz&Kuntz sein Wasser abzuschlagen. Der Rest ging schon mal vor. Gute fünf (gefühlt eher fünfzehn) Minuten später konnte es weitergehen. Tja – mit so Ganzkörperanzügen samt Strumpfhose und Getüdel dauert es eben etwas länger :P
Kaum verließen wir den Laden, setzte der Regenschauer wieder stärker an. Stuggis Schirm war im Auto und unsere zu klein. Also bei nächster Gegelenheit einen Schirm kaufen...
Am Höfchen war zum Glück ein MÜLLER (Drogeriemarkt) und im Eingangsbereich auch gleich Regenschirme ausgestellt. Optimistisch verabschiedeten wir den Kollegen und waren baff erstaunt, dass er nicht gleich wieder raus kam und gänzlich aus dem Berich zwischen Schirmen und Kasse verschwunden war... wir überlegten schon, ob die anderen mittlerweile beim Nachtisch angekommen waren. Kurzer Hand setzte ich mich selber in Bewegung, um wieder Verbindung aufzunehmen. Die Rocker waren nicht im UG, sondern EG gelandet und die Lüftung funktionierte nicht wirklich und zauberte eine eher suptropische Atmosphäre. Kaum hatte ich mich neben BV niedergelassen, kamen auch schon die beiden Stöckelbrüder nach.
Das Essen war reichlich (für mein Tagebuch: nächstes Mal wieder nur Brötchen mit Dip und keine größenwahnsinnige Pizza!). Ich wechselte endlich die Schuhe und gesellte mich zu meinen Forumskollegen, wo ich aber sogleich herzlichst von Sonia in Beschlag genommen wurde und sie mir die Top-News der letzten Wochen in kürzester Zeit anvertraute.
Nachdem wir alle gezahlt hatten, standen wir zunächst unschlüssig vor der Tür, am Rande des Gutenbergplatzes. Das Wetter hatte einstweilen aufgeklart.
Ich wollte (obwohl ich meinen Teller nicht leer gegessen hatte  ::)) noch ein Eis und konnte wenigsten noch ein paar Kollegen überzeugen.
Wieder zurück war man immer noch nicht weiter: doch noch Marktfrühstück oder lieber einen Kaffee trinken? BAREFOOT-JOE und seine Frau warteten auf ihre Kinder, BV hatte sich dort schon eingeklinkt und so schlossen sich auch die anderen drei Stöckler an.
Zunächst wieder in Richtung Marktplatz, doch das Extrablatt und das Café daneben waren im Außenbereich gut besetzt und innen stickig. Also kehrt! Und die Lu zurück und zum Extrablatt am Schillerpaltz (Fastnachtsbrunnen). Doch neben dem Staatstheater fanden wir bereits Platz, um zu acht einkehren zu können.
Die Bedienung war ausgesprochen höflich und zurückhaltend. Sehr zurückhaltend! Zwischen Ankunft und Aufnahme der Bestellung lagen vermutlich 30 Minuten. Ebenso lang dauerte die Ausführung unserer Wünsche. Zwischendurch brauste der Regen wieder auf und wir mussten feststellen, dass unser Platz zwischen den Schirmen nicht ideal gewählt war und wir zusätzlich unsere eigenen Schirme aufspannen mussten.
Nach einiger Zeit machten wir uns wieder auf den Weg – erneut in Richtung Liebfrauenplatz. Das Marktfrühstück war bereits zu Ende, die Kollegen von Rockmode.de waren bereits auf dem Weg zum Spektakel MAINZER SOMMERLICHTER am Rheinufer.
Wir kehrten kurz vorm Jockel-Fuchs-Platz/ Rathaus/ Rheingoldhalle noch im HEILIGGEIST ein. Wieder Außenbereich. Die aufgeweckte Bedienung empfahl uns gleich einen Tisch UNTER einem Schirm, weil sie mit weiterem Regen rechnete.
Sie war auch so keck uns zu fragen, was unser Aufzug solle, ob wir mit einer Theaterproduktion oder so beschäftigt seien, was wir verneinten und sie aufklärten. Sie fand´s aber cool.
Der Besuch der Toiletten war wieder ein Highlight. Auch für Stuttgarter, den ich damit irritieren konnte, dass an seiner Kabine - auf dem Herrenklo! - ein paar pinkfarbene Sandaletten vorbei schritten.  ;D
In der Zwischenzeit hatte ich wohl das kurze Intermezzo von Jürgen&Sonia verpasst. Nachdem wir unsere Getränke geleert hatten und JOE samt Anhang sich erst einmal ins Hotel zuvrück ziehen wollten, wie auch BV, verabschiedete auch ich mich von CES und Stuttgarter, um zuhause mal nach dem Rechten zu sehen.
Daheim war alles wohlauf und überrascht über meinen Besuch, ich vermied es jedoch, die Pubertiere allzu sehr mit meiner Präsenz zu belästigen und schrieb lieber noch ein paar Zeilen im Forum.
Danach wählte ich blaues Polo, Jeansrock und die S.Oliver-Pumps – eigentlich den Look vom letzten Jahr – und machte mich erneut verspätet auf den Weg zur Bushhaltestelle, um zum Eisentor (Rathaus/ Rheingoldhalle) zu fahren. Letzen Endes wäre es schlauer gewesen, die "Bagage" in meine Richtung zu locken, denn letztendlich hielten wir uns den Rest des Abends zwischen "Schloßthor" und "Raimundithor" auf. Aber um dorthin zu gelangen, mussten wir uns durch die Menschenmassen quälen, mitschieben lassen, warten, hindurchzwängen, usw. Ich glaube für unseren Landmenschen aus den Alpen war das die Hölle!
Ich hatte die vage Hoffnung, dass es sich nach der Theodor-Heuss-Brücke entzerren würde, aber das stimmte nicht wirklich. Team JOE hatte auch noch Gelüste nach vegetarischem Essen und wir passierten eine Wurstbude nach der anderen...
Irgendwann hatten wir aber Glück. Das Gedränge war an der Stelle nicht ganz so stark und eine Bude bot die ersehnten Speisen an.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

BV und Stuttgarter stellten sich prominent entlang des Weges auf, während der Rest ein wenig backstage saß. Noch zwei Stunden bis zum Feuerwerk - es wurde uns aber nicht langweilig.
Gegen zehn wurde dann die Peter-Altmeier-Allee (die Straße entlang des Rheins, die sonst Rheinstraße, bzw. Rheinallee heißt) gesperrt, dicke LKWs blockierten mit Polizeifahrzeugen die Straße. Um Viertel vor elf startete das halbstündige Feuerwerk!
Gut choreografiert und mit Musik dazu (u.a. Thomas Neger „Im Schatten des Doms“ und „Meenz bleibt Meenz“) ist das einfach klasse!
Kurz nach Ende des Feuerwerks traf ich noch auf eine ehemalige Kollegin, die mich herzlich begrüßte und ihren Mann und die Schwester vorstellte. Alles ganz easy und normal.  8)
Danach löste sich unsere Runde auch so langsam auf. Wir verabschiedeten und voneinander und während ich in die Mainzer Neustadt stöckelte, machte sich der Rest wieder auf in Richtung Eisenturm.

Auf dem Rückweg kam mir noch eine Mädelstruppe entgegen, deren Anführerin mir anerkennden die Hand auf die Schulter legte und breit grinste. :chapeau:


Meine lieben Mitstreiter und Kollegen,
liebe alte und neue Kontakte -
es hat mir verdammt viel Spaß gemacht, dabei sein zu dürfen, mit Euch einen tollen Tag genossen zu haben und freue mich schon auf die nächsten Treffen!


Die Sommerlichter 2020 sind hiermit geblockt und reserviert!




Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #130 am: 28.07.2019 23:49 »
Das Treffen war so groß, dass sich gar nicht alle TN gesehen haben. Ich hörte zwar, Hansi, dass Du auch da seist, aber sah Dich nicht. Es sei denn, Du warst einer der beiden Hockhackigen, die in einem Geschäft verschwanden, während wir vor dem Café Oh! bei Tee, Torte oder anderem saßen. Wir warteten, ob Ihr wieder herauskommen würdet, aber anscheinend gab es noch einen anderen Ausgang. Das war am Samstag gegen 18.30 Uhr.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #131 am: 29.07.2019 00:05 »
Das Treffen war so groß, dass sich gar nicht alle TN gesehen haben. Ich hörte zwar, Hansi, dass Du auch da seist, aber sah Dich nicht. Es sei denn, Du warst einer der beiden Hockhackigen, die in einem Geschäft verschwanden, während wir vor dem Café Oh! bei Tee, Torte oder anderem saßen. Wir warteten, ob Ihr wieder herauskommen würdet, aber anscheinend gab es noch einen anderen Ausgang. Das war am Samstag gegen 18.30 Uhr.
LG, Micha

Hallo Micha,

nein, zu dem Zeitpunkt war ich bereits im Hafenquartier.  ;)

Ja, das hat sich alles ein wenig entzerrt. Schade! So sehr ich mich gefreut habe, auch "meine Jungs" mal wieder zu sehen und Joe+Andrea näher kennen gelernt zu haben - dafür ist der Rest izu kurz gekommen. 
Gerne wäre ich auch heute morgen beim Frühstück/ Frühschoppen dabei gewesen.
Aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

Ich muss für nächstes Jahr einfach noch mehr Zeit einplanen. Roland kommt für 48h extra aus Österreich und ich schaffe nicht mal 12h.  :-\
Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben!

LG,
Hannes

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #132 am: 29.07.2019 03:07 »
Danke, Hansi, für Deinen Bericht, und auch für die Einblicke in die weißen Flecken Eurer Zeitskala ;)

Ganz so umfangreich und unterhaltsam werde ich wohl das Rocktreffen nicht beschreiben können, in Teilen lief es parallel und somit anders ab.

Also spätestens am Sonntag hatte Petrus wieder bewiesen, dass er ein Mainzer ist. Ja, ich weiss, ein Großteil der Republik kann da nur lachen, aber hier im Südwesten hat es sich gut eingeregnet, aber genau über der Mainzer Altstadt kreiste ein Regenloch den ganzen Tag, drei Kilometer links, rechts usw. schüttete es stundenlang.

Aber ich bin zu voreilig. Denn unser Treffen fing ja bereits Freitag an, und da gab es wettertechnisch nichts zu meckern, ausser zu warm und schon einen Hauch von Schwüle.

Nach zwei Rockersichtungen hatten meine Freundin und ich noch immer niemanden von den erwarteten Kollegen aus dem Forum gesehen.

Vier Rockmänner waren ja bereits für Freitag angekündigt, verteilt auf zwei Hotels, z.T. mit Partnerinnen. Und nahe an dem einen standen wir vor der Bühne als "Se Bummtschacks" sich mit vergnüglichem Lokal-Punk-Rock-Crossover abzappelten, als wir untereinander Kontakt aufnahmen. Einer auf der Bühne hatte ein rotes Kleid an. Und bald standen die ersten erwarteten Rockers hinten an unserem freigehaltenen Biertisch. Romantisch neben der High-Power-Entlüftung des Mainzer Rathauses ließ der warme, aber angenehme Luftzug manch gewagtes Röckchen lustig am Säumchen spielen.

Wenn ich mich recht entsinne waren Rockpeter, Dodo, JJSW + Sonja, und als der letzte Rest Fremdblutes vom Tisch weggeekelt war, auch noch Barefott-Joe und Ehefrau dann zu uns (ich u. meine Freundin) gestoßen. Und stoßen mussten wir kräftig - an. Gegen den Durst, die Hitze, für Lust und die Liebe, auf die Freiheit und gegen jeglichen Hosenzwang.

An diesem ramontischen Ort hielten wir es eine ganze Weile aus, während auf der Bühne inzwischen "Se Bummtschacks" dem Sänger Laith al-Deen Platz gemacht hatten. "Wenn es Dich irgendwo gibt" und "Bilder von Dir" plätscherten zu unseren Weinchen, Bierchen, Schörlchen usw. Ja, uns gab es irgendwo (ein Bild hat Jürgen ja schon eingestellt), ja und Bilder von uns gab es da und später und an den anderen Tagen auch noch genug.

Dann zogen wir noch nach hier und nach da, und noch ne Schorle rein, und noch´n Wein - ja, das gehört einfach dazu. Ist genauso wichtig, wie Bier oder wie die interessanten Menschen aus dem Forum kennenzulernen. Einige sind ja Wiederholungstäter und wir kennen und ja schon und schätzen uns, und die neuen passten gut dazu. Interessant auch, das gleich zwei interessante Franken zu uns gestoßen sind, wo gleich auch die fränkischen Wurzeln meiner Freundin prima dazu passten.

Später zogen wir uns zurück. Schließlich mussten wir ja am nächsten morgen zu nachtschlafender Stunde um 11 Uhr wieder beim Marktfrühstück antreten.

Um 11 am Samstag dann beim "Letterndenkmal" (dieser Ausdruck ist mir in Mainz eigentlich gar nicht geläufig - es sind 9 stiliserte Lettern, die die 9 Buchstaben von Gutenberg symbolisieren, dem Mainzer Erfinders des Buchdrucks mit beweglichen Lettern), die gerne als Abstelltisch für Weingläser beim Marktfrühstück (www - Weck, Worscht un Woi) genutzt werden. Das hätten wir ja auch gerne gemacht, aber Petrus war gerade anderweitig beschäftigt, dass er beim Wettergott gerade nicht ein gutes Wort bei uns einlegen konnte.

Wie schon gezeigt, haben wir uns am Eingang von "Perle und Knöpp" versammelt und untergestellt. "Wiederholungstäter" Jürgen hat sich wie letztes Jahr auch jetzt wieder als guter Kunde gezeigt, ich hab es versäumt, die Inhaberin zu begrüßen, obwohl sie es umgekehrt im Juni bei mir gemacht hat - in Erinnerung daran, dass ich mit Jürgen und Sonja im letzten Jahr den Laden schonmal aufgemischt hatte.

Und statt Marktfrühstück war es konsensfähig, sich irgendwo unter Schirmen oder drinnen in einem Café o.ä. zu verkriechen. Wie Hansi schon schrieb, machten wir Schaulaufen beim Hintz & Kunz, als wir aber für geschätzte 12 Personen nix bekamen, zogen wir auf Vorschlag von Hansi auf die andere Seite des Marktes ins Aposto gegenüber vom Theater.

Der direkte Weg führte uns durch ein Schuhgeschäft mit ich nenn´s mal Aussenvitrinen und mittenmang Schuhausverkauf. Und 70 Meter weiter noch mal genauso was, auch Schuhe. Da unser Treffen ja auch von High-Heels-Freunden - alle im Rock - unterstütz wurde, wunderte es fast niemanden, dass wir nach der Passage des ersten Schuhgeschäfts (mir entfleuchte noch: "Oh weh, das war ein Fehler, da durchzulaufen"), schon irgendwie genau der High-Heels-Fraktion verlustig wurden. Vor dem nächsten Schuhgeschäft warteten wir leider vergeblich, als aber der Regen mehr blubberte als es meine Dusche hinkriegt, zogen wir schnellen Schritts weiter, durch die nächste Schuhgeschäft-Passage rein ins Aposto, wo es zwar kein Frühstück, aber dafür Dessert, glaub auch Kaffee und natürlich anderes gab.

Sehr gefreut haben wir uns, als es Freitag schon munkelte, dass in dem einen Hotel, das drei der Rockkollegen gebucht hatten, noch ein vierter Rockmann eingecheckt hatte: Lederglocke aus Niederösterreich. Meines Wissens überraschend, genau wie damals beim Heidelberg-Treffen auf einmal ein Weithergereiser vor uns stand. Ich vermute, seine Schuhe lassen es schon erahnen, dass er wohl auch der High-Heels-Gruppe zugeneigt ist und dort seine Ankunft schon bekannt war. Nach und nach trafen dann auch die Men on High Heels beim Aposto ein.

Leider "entzerrte" sich dann nach dem Aposto wieder unsere Gruppe, was aber dann bei inzwischen ca. 14 Personen und ohne feste Absprachen und Programm recht schwierig ist zu vermeiden. Manch einer ward dann nimmer gesehn... schade. Manche gegenseitige Kontaktversuche späterhin liefen dann auch ins Leere aufgrund fehlender Handynummern, AB-Besprechungen ohne Namensnennung oder aufgrund unterschiedlicher Zeitpläne, Bedürfnisse und Interessen.

Ich für meinen Teil befand mich dann in der Fraktion, die willens war, das ausgelassene Marktfrühstück nachzuholen. Mit Bierbänken, den Marktständen drumherum und nicht zu vergessen: mit dem Wein. Eine Bierbank mit vier Personen war dann schnell sitplatztechnisch umdisponiert, so dass wir uns dann sinnvoll dazukuscheln konnten. Das Wetter war bereits wieder trocken, der Wein zum Teil auch.
Da munkelte man am Tisch, dass unter dem stehenden Volk ein Mann dabei sei, der ein Schoppeglas und einen Rock trüge. Ich dreht und verrenkte mich bis ich erkannte, dass es Rüdiger war. Nein, keiner der angekündigten Rocktreffenteilnehmer, sondern eni zufällig dahergelaufener durstiger Mainzer.

Ihm widme ich den nächsten Abschnitt, da er mich irgendwann mal angesprochen hatte: Er im Rock. Ich auch. Und so allmhlich wurde mir damals - vor x Jahren - klar, dasss ich noch ein paar Jahre zuvor schon mal beruflich mit ihm zu tun hatte. Er in Hosen. Ich in einem knapp knielangen Rock, den ich mir zugelegt hatte, as er vom Shaping her wie eine Sporthose wirkte. Aber Rüdiger als er mich ansprach, sagte, ich hätte damals einen Blümchenrock getragen. Auch das erzählte er Samstag wieder meiner Freundin, ich sei ja früher "floral" unterwegs gewesen. Nunja, dieser eine Rock hatte gaanz grossflächig so ein bisschen was von angedeuten Rosen- und Rosengestrüpp-Umrandung. Mir stach das aber damals nicht so ins Auge, sondern eher die an eine Sporthose anmutende Form...

Bei soviel Retrospektive ging es dann wieder vorwärts als MAS und Frau sich zu uns gesellten. Also vorwärts mit dem Weinkonsum, der guten Laune, den netten Gesprächen und der Zeit. Das Fremdvolk auf unserer Bierbank war schon zur Hälfte vertrieben. Die andern zwei, ein mittelaltes Pärchen, kamen aus Stollberg bei Aachen und shwärmten so von dem zu erwartenden Fest und Feuerwerk und dem Marktfrühstück und den Mainzern, die so offenherzig jeden Fremden in ihre Mitte aufnehmen. Auch wenn ja nur zwei Mainzer aktuell am Tisch sassen, sie fühlten sich bei uns sehr wohl und er, der Mann aus Stollberg, kam schon ins selbstbewusste Sinnieren, ob ein Rock oder Kleid nicht auch was für ihn sei. Na, und wir fühlten uns auch wohl, schon alleine untenrum so frei von Hosen und obenrum so frei von allem, was plagt. Nunja, ausser der Zeit, die langsam reifte, wo so mancher Wunsch, sich mal für eine Auszeit oder zum Shoppen zurückzuziehen, unüberhörbar und unausschlagbar wurde.

Meine bessere Hälfte und ich zogen uns für zwei, drei Stunden zurück. Und später trafen wir bei den berockten Kurfürst-Standbildern am Rhein und im Festbereich wieder auf die anderen. Davon gab es ja schon Bilder zu sehen. Auch mit 9 Personen ist es ein wenig schwierig, die Bedürfniss zur besten Zufriedenheit aller optimal abzustimmen. Bei einem größeren Fest fliegen zu mittlerer vorgerückter Stunde nicht alle Brathänderl in den Mund, sondern Sitzplätze für 9 z.B. müssen erkämpft werden, sich zerfleddernde Gruppenteile wieder eingefangen werden, naja, ganz normale Gruppendynamik eben, gerade bei fehlender Programmvorgabe oder peitscheschwingendem Alphatier ;)

Luan, zu deutsch: der Löwe, konnte da als Lokalmatador wichtige Aufgaben übernehmen und die einzelnen Teile zusammenhalten. Er ist bei den rocktragenden Kurfürsten-Standbildern zu uns gestoßen und war schon seit 24 Stunden von allen vermisst worden.

Wir hatten einen schöne Bank, ein schönes Feuerwerk, schöne Stunden und eine nette Runde mit Luan, Dodo, Rockpeter, JJSW, MAS, 3 dazugehörigen Damen, achja, und mir. Wobei es die Umstände bedingten, dass Dodo uns leider vorzeitig verlassen musste.

Auf die Strassensperrungen, Busumleitungen und das daraus resultierende Verkehrschaos will ich in der Folge gar nicht eingehen, es kam uns aber nicht ungelegen, als wir am nächsten Morgen, dem Sonntag, erfuhren, dass das angestrebte Eisgrub-Bräu erst eine halbe Stunde nach unserer verabredeten Wiedersehenszeit aufmacht. Da hatte ich noch die alten Öffnungszeiten im Kopf und auch die Tatsache, dass der Laden mal wegen seiner unvergleichlichen Frühstücke und Büffet und Haxn weithin bekannt war. Alles das gab es in der erwartenden Form nicht - und "wieder kein Frühstück" im Sinne von Frühstück, wie das manche sich vorstellen. Dafür gut trinkbares Bier, allerlei anderes, z.B. dreimal Spinatknödel, ausgeschlafene Menschen (jedenfalls die, die enen kürzen Weg zur Nachtruhe hatten) und wieder eine tolle Runde am langen Tisch.

Dann nochmal gschwind durch die Altstadt zum Bergschön zu Kaffee und Kuchen gezogen, und ab 14 Uhr verdünnisierte sich so allmählich unsere Gruppe von ursprünglich 8. Die Rest-4, JJSW mit 2 dazugehörigen Damen, achja und mit mir, beendeten dann das lange Rock-Wochenende mit den kurzweiligen Begegnungen ncohmal standesgemäß vorne am Rhein, beim Wein und beim Fest. Jürgen und Sonja nächtigen ja noch ein Nächtle hier, denn Mainz ist immer einen Aufenthalt wert.

Danke für alle Leute - und einen Gruß vor allem an alle, um die man sich zu kurz kümmern konnte. Ich hoffe, es sind alle wieder gut zuhause angekommen und berichten nur Gutes von ihrem Tripp nach Mainz.

Abschließend noch Eines zu uns Rockmännern. Es ist schon auffallend, gerade auch über die 3 Tage hinweg, wie individuell jeder von uns ist, dass ganz unterschiedliche Stile bevorzugt werden. Und jeder eine ganz besondere Kostbarkeit ist. Und trotz großer äusserer Vielfalt uns eine ganz stark verbindet: das Weintr - das Rocktragen, das Kleidtragen. Und die Erkenntnis, dass es keiner Hose bedarf, um ein vollwertiges Wesen zu sein.

Und ganz abschließend, sinnierernd, denke ich, dass die miesten von uns die Rocktreffen nicht brauchen, dass sie aber immer interessant sind, auch befreieind ist, dass man nicht alleine auf der Welt ist, auch zu sehen, wie andere Konzepte und Stile funktionieren. Und der Welt zu zeigen: es muss nicht immer Hose sein.

Ich hoffe, zu meinem nüchternen Verlaufsbericht könnt Ihr anderen Teilnehmern noch eure Eindrücke und netten kleinen Erlebnisse schildern...

Offline Thomasito

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • das Leben ist zu schade um es in Hosen zu verbring
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #133 am: 29.07.2019 07:18 »
Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Bericht. Mal sehn ob ich 2020 zu den Sommerlichtern in Deutschlaand bin um an diesem Treffen teilzunehmen.
BG,Thomsito

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rocktreffen in Mainz 27.07.2019
« Antwort #134 am: 29.07.2019 07:47 »
Danke für die ausführlichen Berichte!
Was lernt der Unbeteiligte daraus?

Rockertreffen sind eine gesellige Veranstaltung, man sollte im Vorfeld aber eine Handynummerndatenbank und evtl. ein Programm vorbereiten.  ;)

VG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up