Autor Thema: Neulich im Bus ...  (Gelesen 16833 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #30 am: 31.05.2019 00:33 »
Oh, hier ist ja einiges passiert. :o

In der Tat sollte meine Antwort dem Busfahrer gegenüber tatsächlich ein bisschen Interpretationsspielraum lassen, zumal mir spontan auch nicht schlagfertigeres eingefallen ist. Allerdings haben weder der Busfahrer noch ich gedacht, dass ich mit dem Rock ihm bzw. Männern gefallen will.

Auch wenn mir als Mann Frauen im Rock besser als in Hosen gefallen, finde ich es schade, wenn sie es nur aus diesem Grund tun ohne sich im Rock wohlzufühlen. Da hat die Emanzipation wohl noch Nachholbedarf.

Und ich bedauere sehr, dass aufgrund meines letzten Eintrags die Diskussion so eskaliert ist, dass sich MickyBlueEyes nun verabschiedet hat.  :(

Lieber Albis,

ich glaube, es war weniger Dein Eintrag, als mein Hinweis, dass dieser vielseitig interpretierbar sei, eine mögliche Interpretation nannte und Micky glaubte, das sei nun für mich die einzig richtige Interpretation. Und dann ergab ein Wort das andere. Letztlich zeigte sich, dass Mickys und meine Gewohnheiten, mit Sichtweisen und Argumenten umzugehen, dermaßen verschieden sind, dass sie nicht zueinander passten. Es mangelte an gegenseitigem Verständnis und jeder von uns unterstellte dem anderen, nicht verstehen zu wollen. (Wobei ich eigentlich eher meine, dass er wohl will, aber nicht kann, was aber in seinen Augen auch nicht besser ist.)

Mach Dir also keine zu selbstkritischen Gedanken oder gar Vorwürfe.

Nur ist es meiner Einschätzung nach in unserer Gesellschaft inzwischen so, dass Hosen in den Augen vieler neutrale und Röcke sexy-feminine Kleidungsstücke sind. Und ich kann das nachempfinden, will das aber gerne ändern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rockie

  • Gast
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #31 am: 31.05.2019 10:33 »
Tja, da habt ihr schon 2 vergrault die gerne weiter im Forum geschrieben hätten  ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #32 am: 31.05.2019 10:55 »
Tja, da habt ihr schon 2 vergrault die gerne weiter im Forum geschrieben hätten  ;D

Och, das waren schon mehr im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte: Nico, Karli, CeJaeger, ... bestimmt noch einige.
Bis auf Nico gingen sie alle freiwillig. Nico wurde gegangen. CeJaeger hat sich zumindest lange nicht mehr gemeldet.
Aber wen meinst Du jetzt? Doch nicht Dich? Oder meinst Du Dich selber im anderen Thread als jemanden, der keinen Spaß versteht?  ;)

Ja, so ein Forum verlangt manchmal Frustationstoleranz.

LG, Micha


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #33 am: 31.05.2019 10:56 »
Eigentlich schade, das sich hier die Leute vergraulen lassen.

Aber ich weiß, das ist kein Ponyhof hier  ;)
Also mich kriegt hier keiner aus dem Forum weg. Da müssen sie schon Gewalt anwenden.

Übrigens ich bin schon lange nicht mehr im Rock Bus gefahren.
Wird mal wieder Zeit...


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #34 am: 31.05.2019 11:07 »
Eigentlich schade, das sich hier die Leute vergraulen lassen.

Aber ich weiß, das ist kein Ponyhof hier  ;)
Also mich kriegt hier keiner aus dem Forum weg. Da müssen sie schon Gewalt anwenden.

Übrigens ich bin schon lange nicht mehr im Rock Bus gefahren.
Wird mal wieder Zeit...


Grüßle
Jürgen


Ich finde es auch schade!

Ich nehme mich nach der Causa Micky ja schon viel mehr zurück. Aber so ein bisschen diskutieren wird man ja noch dürfen. Oder nachfragen. Wenn das alles verboten sein sollte, würde es mir auch keine Freunde mehr machen. Man sollte ja nicht so weit gehen und sagen, dass man geht, wenn nicht alles so läuft, wie man es gerne hätte. Natürlich kann gehen wer will, wir sind ja keine Zwangsgemeinschaft. Aber das ist dann oft eben auch die eigene Entscheidung, die man auch verantworten muss. Die Verantwortung haben nicht immer nur die, die hier vergraulen, sondern auch die, die sich vergraulen lassen.

LG, Micha

 

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #35 am: 31.05.2019 11:23 »

Lieber Albis,

ich glaube, es war weniger Dein Eintrag, als mein Hinweis, dass dieser vielseitig interpretierbar sei, eine mögliche Interpretation nannte und Micky glaubte, das sei nun für mich die einzig richtige Interpretation. Und dann ergab ein Wort das andere. Letztlich zeigte sich, dass Mickys und meine Gewohnheiten, mit Sichtweisen und Argumenten umzugehen, dermaßen verschieden sind, dass sie nicht zueinander passten. Es mangelte an gegenseitigem Verständnis und jeder von uns unterstellte dem anderen, nicht verstehen zu wollen. (Wobei ich eigentlich eher meine, dass er wohl will, aber nicht kann, was aber in seinen Augen auch nicht besser ist.)

Mach Dir also keine zu selbstkritischen Gedanken oder gar Vorwürfe.

Nur ist es meiner Einschätzung nach in unserer Gesellschaft inzwischen so, dass Hosen in den Augen vieler neutrale und Röcke sexy-feminine Kleidungsstücke sind. Und ich kann das nachempfinden, will das aber gerne ändern.

LG, Micha

Mas, du hast die ungünstigste Interpretation herausgebuhlt, dem jedem Mann im Kopf rumgeistert. Der, der das erstemal einen Rock trägt und der, der einen Mann im Rock sieht.
Die Motivation, die deine Frau erwähnte ist das, was auch Männer über Frauen wissen und kennen. (Frauen kleiden sich bunt, um bei Männern Aufmerksamkeit zu erregen und aufzufallen.)
Das ist eine Motivation, die kein männlicher Rockträger nachgeht. Für die andere Seite ist es nicht nachvollziehbar, da eine Hose für sie als Mann genauso bequem und praktischer ist.
Mit dem Komfortargument sind Männer nur schwer zu überzeugen. Mich wundert nicht, dass dann diese einzige Interpretation über den Busfahrer bei dir im Kopf übrig bleibt.

Beste Grüße
Jan

Volle Zustimmung!
 ;)
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #36 am: 31.05.2019 11:26 »
Mas, du hast die ungünstigste Interpretation herausgebuhlt, dem jedem Mann im Kopf rumgeistert. Der, der das erstemal einen Rock trägt und der, der einen Mann im Rock sieht.
Die Motivation, die deine Frau erwähnte ist das, was auch Männer über Frauen wissen und kennen. (Frauen kleiden sich bunt, um bei Männern Aufmerksamkeit zu erregen und aufzufallen.)
Das ist eine Motivation, die kein männlicher Rockträger nachgeht. Für die andere Seite ist es nicht nachvollziehbar, da eine Hose für sie als Mann genauso bequem und praktischer ist.
Mit dem Komfortargument sind Männer nur schwer zu überzeugen. Mich wundert nicht, dass dann diese einzige Interpretation über den Busfahrer bei dir im Kopf übrig bleibt.

Beste Grüße
Jan

Volle Zustimmung!
 ;)
[/quote]

Ja, genau.

Nur eines hast Du falsch verstanden, Jan: Ich meine nicht, dass das die einzige Interpretation ist, die der Busfahrer haben konnte. Ich schrieb ja, seine Antwort sei vielfältig interpretierbar, also eben nicht eindeutig.
Da kannst Du es lesen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7125.msg111854#msg111854
Vielleicht hätte ich andere Interpretationsmöglichkeiten auch aufzählen sollen: Bequemlichkeit, Emanzipation, Mode, Ästhetik, Abwechslung, Luftigkeit, usw. usf.

LG, Micha
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #37 am: 31.05.2019 12:20 »

Ja, genau.

Nur eines hast Du falsch verstanden, Jan: Ich meine nicht, dass das die einzige Interpretation ist, die der Busfahrer haben konnte. Ich schrieb ja, seine Antwort sei vielfältig interpretierbar, also eben nicht eindeutig.
Da kannst Du es lesen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7125.msg111854#msg111854
Vielleicht hätte ich andere Interpretationsmöglichkeiten auch aufzählen sollen: Bequemlichkeit, Emanzipation, Mode, Ästhetik, Abwechslung, Luftigkeit, usw. usf.

LG, Micha
 
Du hast dich auf deine Frau bezogen und das war für Micky der ausschlaggebende Grund, wie auch andere Männer denken könnten, warum Frauen einen Rock anziehen. Naja. Ich habe dazu alles ausführlich erklärt und Mac bestätigt mir, dass es sehr verständlich ist, was ich meine.

Wenn ein Mensch über etwas oder einen anderen Menschen etwas denkt, denkt er eindeutig und präzise und nicht mehrdeutig.
Um Interpretationen aus dem Weg zu gehen, kann man die Leute auch fragen, was sie gerade über einen denken. Wenn es einem wichtig ist.
Aber da wirst du mit ihm auch noch stundenlang alles zerplücken und er seine Meinung ändern. Also lieber nicht  ::)


Beste Grüße
Jan

Also ich denke sehr oft mehrdeutig. Ich betrachte eine Sache von verschiedenen Seiten und über mich darin, mir der verschiedenen Perspektiven bewusst zu sein, Interessen aufzudecken, und so die einzelnen Perpsktiven zu relativieren, also miteinander und zum Objekt in Beziehung zu setzen.
Die zitierte Perspektive meiner Frau ist auch nicht ihre einzige, aber sie hat sie schon des Öfteren erwähnt, weiß aber auch, dass es auch andere gibt und respektiert diese auch.

Also Komplexitätsreduzierung ist ja wichtig für die Didaktik und um handlungsfähig zu bleiben, aber sollte nicht dazu führen, dass man am Schluss glaubt, das reduzierte Ergebnis die ganze Wirklichkeit abbildet. Bei jeder Reduzierung weiß ich, dass ich reduziert habe. Wie neulich ein Student bemerkte, nachdem ich in wenigen Sekunden zwei Jahrhunderte zusammengefasst hatte: "Das ist jetzt aber sehr verkürzt!" Klar, sonst hätte ich ja 200 Jahre gebraucht. Mir scheint manchmal, als würdest Du Deine Reduzierung für das Objekt selber halten.

Aber ich sehe, es macht Dir keine Freude, mehrdeutig zu denken. Schade!

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #38 am: 31.05.2019 12:37 »
Also ich denke sehr oft mehrdeutig. Ich betrachte eine Sache von verschiedenen Seiten und über mich darin, mir der verschiedenen Perspektiven bewusst zu sein, Interessen aufzudecken, und so die einzelnen Perpsktiven zu relativieren, also miteinander und zum Objekt in Beziehung zu setzen.
Darum verzettelst du dich ständig. Mehr muss ich dazu nicht schreiben.


Zitat
Die zitierte Perspektive meiner Frau ist auch nicht ihre einzige, aber sie hat sie schon des Öfteren erwähnt,
Diese Perspektive ist nicht nur die deiner Frau. Stell dir mal die Frage, wieso junge Frauen bei -0 °C in kurzen Fummel stundenlang vor einer Disco stehen und sich den Arsch abfrieren. Sicherlich nicht, weil sie sich darin wohl fühlen und ihnen warm ist.  ::)


Zitat
Aber ich sehe, es macht Dir keine Freude, mehrdeutig zu denken. Schade!

LG, Micha
Ich denke zielorientiert. Was nützt es mir mehrdeutig zu denken, nur um zu denken, dass alle Straßen theoretisch auch zum Ziel führen können, mich aber realistisch ganz woanders hingeführt haben und ich mich verfahren habe.

Beste Grüße
Jan

Bist Du Techniker?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #39 am: 31.05.2019 12:57 »
Mas, das hat nichts damit zu tun, was man arbeitet. Ein Baggerfahrer hat auch klar das Ziel ei  Loch genau dorrt zu graben und nicht hundert meter weiter auch wenn er theoretisch durch einen Tunnel auch an den Abflusskanal kommt.

Du kannst mehrdeutig denken, das nützt dir aber herzlich wenig, weil dein Gegenüber immer über etwas eindeutiges nachdenkt, wenn er etwas sieht.
Wenn jemand ein Buch liest, hat er auch seine eigenes Bild der Umgebung im Kopf, was bei dir anders sein kann. Deshalb wird es bei dem anderen noch nicht beliebig oder mehrdeutig. Ist das verständlich?

Best grüße
Jan

Ein Baggerfahrer ist ja ein Techniker. Aber wenn z.B. ein Politiker die Aufgabe hat, eine gerechte Politik zu betreiben, ist es so einfach nicht. Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit (nach Bedürftigkeit, nach Leistung u.a.). Da muss er schon Rücksicht nehmen auf ganz unterschiedliche Menschen und deshalb mehrdeutig denken. Oder ein Lehrer, der ganz unterschiedliche Schüler in seiner Klasse hat, mit ganz unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und daher ganz unterschiedlichen Lerngewohnheiten.
Wenn der Politiker oder der Lehrer nun diese ganze vielfalt reduzieren würde auf ein Modell, das ihm das liebste ist, kommt er nicht weit. Der eine wird der Bevölkerung, der andere der Klasse nicht gerecht.

Mehrdeutig ist auch nicht identisch mit beliebig. Es geht nicht darum, beliebig irgendetwas zu behaupten, sondern ein Objekt von verschiedenen Seiten zu betrachten, es mit verschiedenen Methoden zu erforschen und dann alles zusammenzutragen und sich daraus ein Gesamtbild zu machen. Und er wird sehen, dass es verschiedene, aber nicht beliebig viele verschiedene Sichtweisen gibt, von denen keine alleine richtig ist.

Sicher kommt man zu schnelleren Ergebnissen und zu einer geringeren Gefahr, sich von der Vielfalt verwirren zu lassen, wenn man diese ausblendet. Und es ist auch weniger anstrengend, wenn man sie ausblendet. Realistisch ist es dann aber nicht. Die Wirklichkeit ist immer viel komplexer als alle unsere Vorstellungen von ihr.    

Der Baggerfahrer hat es ja insofern einfach, als er nur Anordnungen ausführt. Da kann man aber hoffen, dass andere für ihn vorher das Gelände untersucht haben, nicht dass man plötzlich Wassereinbruch hat oder einen Erdsturz oder was auch immer so passieren kann, wenn man an der falschen Stelle ein Loch gräbt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #40 am: 31.05.2019 13:05 »
Diese Perspektive ist nicht nur die deiner Frau. Stell dir mal die Frage, wieso junge Frauen bei -0 °C in kurzen Fummel stundenlang vor einer Disco stehen und sich den Arsch abfrieren. Sicherlich nicht, weil sie sich darin wohl fühlen und ihnen warm ist.  ::)


Nö, weil der Türsteher sie nicht reinlassen will. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neulich im Bus ...
« Antwort #41 am: 31.05.2019 13:36 »
Lieber Hajo,

ich glaube, wir lassen es mal gut sein.

Lieber mal in Ruhe nachdenken und Jan nachdenken lassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up