Autor Thema: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer  (Gelesen 24118 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #30 am: 13.03.2019 11:31 »
Hallo Jan Paul und Micha, wollt Ihr das nicht lieber mit der PN erledigen?

Meine Partnerin scherzt schon, wenn ein Katalog ins Haus flattert: Na, ob da auch was für dich drin ist? ;D
Ich sage dann oft: Klar, das ist der Katalog aus Schotland.
Oder : Klar, ich brauch mal wieder "ungeboxte" Unterwäsche.
 ;D ;D


Was für ein Katalog denn, Mac?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #31 am: 02.04.2019 23:23 »
Eine Frage, um bei Umfragen Rassismus zu entlarven ist, ob man Menschen mit mit einer anderen Hautfarbe allgemein als häßlich ansieht.
Ich bin geneigt, diese Vorgehensweise auf Geschlechter zu übertragen, denn genau das signalisiert die Männermode schon seit über zweihundert Jahren. Die Männer sollen sich unsichtbar machen, und wenn man fragt, warum, bekommt man Antworten wie, daß Männerbeine so häßlich seien. Die Körperlichkeit der Männer soll unsichtbar werden. So sind die Schnitte. Die Farben sind die Farben, die immer im Hintergrund bleiben, und von denen die für Frauen vorgesehenen Farben sich leuchtend abheben.
Das zeigt die Männermode, und das noch deutlicher als vor vierzig Jahren. So werden Männer gesehen, und das anscheinend so lange, dass es uns wie immerwährend vorkommt.
Es war aber nicht immer so, wie man aus Gemälden früheren Zeiten problemlos erkennen kann. Wenn es auch nur die Minderheit, die sich das leisten konnte betraf, so war die Grenze nicht das Geschlecht sondern das Vermögen.
Anscheinend beurteilte man damals da männliche Geschlecht freundlicher.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Rockie

  • Gast
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #32 am: 03.04.2019 13:35 »
Gut geschrieben Jo! Stimmt!

Meine Kollegen in den Büros gewöhne ich seit einigen Wochen an meinen Anblick  Leggings und Stiefel mit Absätzen. Nachdem es jetzt wirklich Jeder schon mindestens 3 x gesehen hat und der ein oder andere auch meinte seinen Kommentar ablassen zu müssen ist das nun erledigt und es etabliert sich nun. Erstaunlicherweise erhielt ich von 2 Frauen schon Komplimente und wenn sie keine Angst hätten wegen Sexismus an den Pranger gestellt zu werden wäre da von der Einen sicher noch mehr gekommen. Soll nochmal einer sagen Frauen stehen nicht auf Hintern  ;D

Ein Kollege hat gefragt wieso ich Weiberschuhe trage. Ich habe ihm dann gesagt er möge bitte mal nach Herrenstiefeletten suchen und mir dann sagen wo ich diese kaufen kann. Er hat keine gefunden und war total erstaunt  8) Jetzt versteht er es. Auch wenn er findet das es andere Modelle gibt die ohne Absatz und schlichter eben männlicher wären. Womit er recht hat, aber es ist halt MEIN Geschmack der entscheidet wofür ich Geld ausgebe, Bei den Gabor Stiefeletten ist der Absatz recht schmal, sodass diese ganz schöne Trittgeräusche verursachen. DAS ist auch gewöhnungsbedürftig für Alle. Die anderen sind halt nur optisch auffälliger.

Mein weiterer Plan sieht dann so aus, das ich wenn Shortszeit ist dann die nächste Phase beginne und mit Jeansrock in Knielänge zur Arbeit gehe. Ich wette, das dies dann den meisten Kollegen zuerst gar nicht auffallen wird, aber dann auch Niemanden wirklich stört.

Schaun wir mal.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #33 am: 03.04.2019 13:50 »
Hi Rockie!

Wunderbar! Gehe Deinen Weg!

Daumen hoch!
Wolfgang


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #34 am: 03.04.2019 13:51 »
Jo 7353,

da ist viel Wahres dran!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #35 am: 03.04.2019 14:48 »
Mein weiterer Plan sieht dann so aus, das ich wenn Shortszeit ist dann die nächste Phase beginne und mit Jeansrock in Knielänge zur Arbeit gehe. Ich wette, das dies dann den meisten Kollegen zuerst gar nicht auffallen wird, aber dann auch Niemanden wirklich stört.

Schaun wir mal.

Kleiner Tipp:

Wenns mal Zeit für Bermudas sein sollte, dann:
https://www.pinterest.de/pin/531143349773737808

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #36 am: 03.04.2019 15:14 »
Mein weiterer Plan sieht dann so aus, das ich wenn Shortszeit ist dann die nächste Phase beginne und mit Jeansrock in Knielänge zur Arbeit gehe. Ich wette, das dies dann den meisten Kollegen zuerst gar nicht auffallen wird, aber dann auch Niemanden wirklich stört.

Schaun wir mal.

Kleiner Tipp:

Wenns mal Zeit für Bermudas sein sollte, dann:
https://www.pinterest.de/pin/531143349773737808

Unauffällig sind die abgebildeten Teile nicht gerade. ::)

Besser als Bermudas auf alle Fälle.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #37 am: 03.04.2019 16:07 »
Eine Frage, um bei Umfragen Rassismus zu entlarven ist, ob man Menschen mit mit einer anderen Hautfarbe allgemein als häßlich ansieht.
Ich bin geneigt, diese Vorgehensweise auf Geschlechter zu übertragen, denn genau das signalisiert die Männermode schon seit über zweihundert Jahren.

Ergänzend dazu fand ich die heißen Diskussionen um das Thema Burka höchst lächerlich. Da wurde dann Front gemacht gegen Verhüllung, gegen ein steinzeitliches Weltbild, aber es betraf Frauen. Keinem ist auch nur in kleinen Portionen das Bewusstsein gekommen, dass hierzulande und in unserem kulturellen Umfeld Männer von oben bis unten verhüllt werden, dass sie gerade mal Gesicht und Hände dem öffentlichen Anblick preisgeben dürfen.

Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #38 am: 03.04.2019 16:20 »
Naja, ich glaube, Du meinst das mit einem leichten ironischen Unterton.

Denn im wortwörtlichen Sinne ist es ja keineswegs so, dass Männer nicht etwas mehr Haut zeigen dürften als Du es beschrieben hast.

Ja, in der Tat, es wird von vielen nicht so super gerne gesehen. Aber diese Ächtung ist etwas anderes als in Ländern, denen Frauen ohne Burka eine Verhaftung oder gar die Todesstrafe (alles schon vorgekommen) droht.

Aber in der Grundtendenz gebe ich Dir recht. Wie oft ist der Aufschrei, wenn Frauen dazu verpflichtet werden, Hosen zu tragen - oder auch Röcke zu tragen. Dabei gerät - in letzten Jahren zum Glück nicht immer ganz unkommentiert - aus dem Blick, dass Männer nur Hosen tragen dürfen.

Und dass letzter Satz zwar auch nicht mehr ganz stimmt, lesen wir hier im Forum ja immer wieder bzw. wir arbeiten selbst daran. Aber wenn Frauen nicht alles dürfen, dann hat jeder Verständnis für den Aufschrei. Dass Männer aber nicht alles dürfen, daran denken viele noch nicht mal im Unbewussten, obwohl da wahrscheinlich schon, nur dass es sich dann mit Depression oder Aggression Kanal ins Bewusste bricht...

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #39 am: 03.04.2019 16:43 »

Aber in der Grundtendenz gebe ich Dir recht. Wie oft ist der Aufschrei, wenn Frauen dazu verpflichtet werden, Hosen zu tragen - oder auch Röcke zu tragen. Dabei gerät - in letzten Jahren zum Glück nicht immer ganz unkommentiert - aus dem Blick, dass Männer nur Hosen tragen dürfen.

Du unterschlägst geflissentlich, dass die meisten Männer gar keine Röcke tragen wollen. Obwohl sie es dürfen.



Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Rockie

  • Gast
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #40 am: 03.04.2019 19:21 »
Eine Frage, um bei Umfragen Rassismus zu entlarven ist, ob man Menschen mit mit einer anderen Hautfarbe allgemein als häßlich ansieht.
Ich bin geneigt, diese Vorgehensweise auf Geschlechter zu übertragen, denn genau das signalisiert die Männermode schon seit über zweihundert Jahren.

Ergänzend dazu fand ich die heißen Diskussionen um das Thema Burka höchst lächerlich. Da wurde dann Front gemacht gegen Verhüllung, gegen ein steinzeitliches Weltbild, aber es betraf Frauen. Keinem ist auch nur in kleinen Portionen das Bewusstsein gekommen, dass hierzulande und in unserem kulturellen Umfeld Männer von oben bis unten verhüllt werden, dass sie gerade mal Gesicht und Hände dem öffentlichen Anblick preisgeben dürfen.

Gruß
Matthias



Matthias exakt so wie du sehe ich es auch! Das Nichtbefolgen der gesellschaftlichen Regel "Der Mann soll sich bis auf Gesicht und Hände gefälligst verhüllen" wird zwar nicht durch die Todesstrafe oder andere gesetzliche Sanktionen bestraft, aber die gesellschaftlichen Sanktionen wie Verhöhnung, Ausgrenzung und Beleidigung sind Strafe genug. Und alles nur weil man in den letzten 30 Jahren Schritt um Schritt die Kleidung des Mannes immer weiter eingegrenzt und vereinheitlicht hat. Der heutige Bekleidungsstil ist eintönig, vermummend und gleichmachend.

Ich finde es gut das noch andere Menschen wie du diese Beobachtung machen!

LG Harald

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #41 am: 03.04.2019 22:31 »
Du unterschlägst geflissentlich, dass die meisten Männer gar keine Röcke tragen wollen. Obwohl sie es dürfen.
Zunächst einmal machen sich die meisten Männer gar keine Gedanken darüber, ob sie Röcke tragen wollen, und ob sie das dürfen. Was sie nicht wollen, ist die soziale Ausgrenzung, die sie befürchten. Die Angst ist so groß, daß andere Aspekte de Rocktragens nicht mehr gesehen werden, und in der Folge wollen sie auch keine Röcke tragen.
Der Gedanke, daß die eigene Leiblichkeit so schön sein könnte, daß man sie zeigen und schmücken sollte, ist den meisten Männern fremd. Eine Ästhetik des männlichen Körpers fehlt. Warum das nicht da ist, darüber könnte man sich Gedanken machen.

Ein gutes Beispiel für solch eine Ästhetik sehe ich im Kilt. Am Rande Europas wurde noch ein auf Männlichkeit geschnittene schöne Kleidung bis ins jetzt tradiert. So ein Kilt ist schon ein für unsere Zeit ungewöhnliches Schmuckstück.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #42 am: 03.04.2019 23:17 »
Zunächst einmal machen sich die meisten Männer gar keine Gedanken darüber, ob sie Röcke tragen wollen, und ob sie das dürfen. Was sie nicht wollen, ist die soziale Ausgrenzung, die sie befürchten. Die Angst ist so groß, daß andere Aspekte de Rocktragens nicht mehr gesehen werden, und in der Folge wollen sie auch keine Röcke tragen.

Das finde ich eine verdammt gute Aussage von dir!
Vor allem der im Zitat von mir in fetter Schrift markierte Text.
Männer die den Wunsch  haben ihre Kleidungsfreiheit zu erweitern, geben das meistens aus diesem Grund wieder auf.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #43 am: 04.04.2019 05:37 »
Könnte es sein, dass die Angst vor sozialer Ausgrenzung größer ist als die soziale Ausgrenzung selbst?

Dass Ausgrenzung stattfindet ist unbestreitbar. Fragt sich in welchem Ausmaß das geschieht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #44 am: 04.04.2019 06:19 »
Zitat
 Der heutige Bekleidungsstil ist eintönig, vermummend und gleichmachend.

Zum Glück muss ich da nicht mehr mitmachen.

Könnte es sein, dass die Angst vor sozialer Ausgrenzung größer ist als die soziale Ausgrenzung selbst?
Dass Ausgrenzung stattfindet ist unbestreitbar. Fragt sich in welchem Ausmaß das geschieht.

Und was können wir gegen diese Ausgrenzung (tatsächlich oder befürchtet) tun?

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up