Autor Thema: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer  (Gelesen 24137 mal)

Rockie

  • Gast
Nachdem in den letzten 30 Jahren nach und nach immer weniger modisches für Männer erschien scheint der Höhepunkt nun tatsächlich fast erreicht. Heute erhielt meine Frau die monatliche Werbung des Versandhaus Schwab. Darin einige dünne Kataloge. Und AHA -kaum zu glauben aber wahr- ein eigener Katalog für Herrenmode namens "mens fashion".
Sowas hatte ich noch nicht erlebt und dachte mir nur "Verarschung oder tatsächlich was zum stöbern"?

Ich nehm das Ergebnis mal vorweg: Obwohl der Katalog im DinA4-Format 90 Seiten hat, bietet er nicht mehr als ein 4-seitiger Prospekt von einem x-beliebigen Laden einer x-beliebigen Modekette  :(

Seite 1 - 30 Hoodies, Hoodys, Hoodis und Hudies aller Marken. Diese supermodischen Pullover mit eingebauter Kapuze sind ja der allermodischste Schrei - Für Schulkinder  8) Dazwischen mal ein paar schön harte männliche Denim-Jeans und natürlich Shirts. ALLE Hoodies sehen identisch aus, lediglich die Farben (grau, blau, schwarz, braun, weiß und 1 x rot) und der aufgedruckte Markenname unterscheiden sich. Wahnsinnig aufregend  :-\

Die nächsten 30 Seiten sind dann ein Mix aus allem was Männerherzen (scheinbar) höher schlagen lässt: Ewig und immer gleich geschnittene Poloshirts, Oberhemden, Jeans und Jacken. Es versteht sich von selber das natürlich Männersachen völlig gerade geschnitten sind. Halt ein eckiges Stück grob gewebter Stoff an den man dann Ärmeln annäht.

Den Höhepunkt bildet dann die Abteilung mit der Unterwäsche: Exakt gleich geschnittene Boxershorts mit ebenso exakt gleichen Farben mit lediglich anderen Markennamen. Und das über mehrere Seiten.  :'(

Heute waren wir bei REAL. Ist sicher bekannt oder? Die sind nicht gerade bekannt für Modevielfalt und Ausgefallenes. Aber dennoch habe ich dort in der Damenabteilung eine wunderbare Bluse aus Viskose gefunden. In weiß, wunderbar verziert mit Nieten auf der Vorderseite und um die beiden aufgenähten Taschen, schön tailliert. Natürlich linksgeknöpft. Heruntergesetzt auf 13,00 Euro  ;D
Es gab dort noch so viele Blusen, taillierte Shirts, Jacken, Pullis etc. Für wirklich jeden Anlass das Passende. Ob Hochzeit, Party, Beerdigung, Strand, Sport u.s.w. Die Herrenabteilung hingegen mit den üblichen ärmlichen Möglichkeiten: Zwar recht groß, aber überall nur die gleichen 4 Kleidungsstücke: Jeans, Hoodies, Pullover und Shirts/Polohemden. Die Farbauswahl war natürlich auch drastisch: Wie immer braun, blau, grau, schwarz, manchmal etwas Orange oder gelb dabei. Ende!

Um es mal drastisch auszudrücken: Die Männermode erinnert wirklich schon stark an eine Uniform. Da ist gar kein Raum mehr für Individualität und körperbetonte Kleidung gibts auch nicht.

Ich denke nicht, das dies von den Männern gewünscht ist. Aber sicher wird die Industrie wieder behaupten das diese Mode der Nachfrage entspricht. Ich kenne einige Männer von denen ich aus Gesprächen weiß wie sehr sie diese Kleidung nervt. Aber in der Damenabteilung etwas zu suchen oder gar zu kaufen ist für die völlig ausgeschlossen. Die sind alle so in dem was die Gesellschaft von ihnen erwartet behaftet das sie den Schritt nicht gehen können. Das sie nur 1 Leben haben und dieses so leben sollten wie sie wollen scheint irrational.

Ich bin froh das ich damit kein Problem habe und habe mich noch nie wohler in meiner Haut und meinen schönen Kleidungsstücken gewünscht wie Heute!

LG Harald

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #1 am: 08.03.2019 22:23 »
Ich weiß nicht, ob es nicht von Männern erwünscht ist. Mein Brunder fragte mal etwas abwehrend, was ich denn da für Schuhe hätte (blaue Stiefelletten mit Filz am oberen Schaftende). Ich meinte, ich wollte Schuhe, die die Knöchel schützen, aber ..." Da ergänzte meine Schwägerin: "...die aber nicht so globig aussehen." "Ja", sagte ich. Meine Schwägerin verstand, mein Bruder anscheinend nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #2 am: 09.03.2019 07:47 »
Da ich sehr kleine Füße habe (Schuhgröße 39) trage ich fast ausschließlich Damenschuhe oder Kinderschuhe. Zum Rock oder Kilt trage ich in der kühleren Jahreszeit auch oft Stiefel, diese brauche ich auch im Sommer zu den Mittelalterfesten.
Komischerweise gibt es in Mittelalterkatalogen viel schönere Herrenkleidung als in den sonstigen Katalogen. Vielleicht ein Grund weshalb ich deshalb so gerne auf Mittelaterfeste gehe.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #3 am: 09.03.2019 08:30 »
Nachdem in den letzten 30 Jahren nach und nach immer weniger modisches für Männer erschien scheint der Höhepunkt nun tatsächlich fast erreicht.

Naja, ob die Mode-Armut bei den Herren immer dramatischer wird, weiß ich nicht. Diese Mode-Armut besteht doch seit eh und je. Was fandest du denn vor mehr als 30 Jahren prickelnd? Ich finde da auch nichts. Die für mich bedeutenden Impulse in der Männer-Mode kamen von den Hippies, und das liegt bereits 50 Jahre zurück.

Aber sicher wird die Industrie wieder behaupten das diese Mode der Nachfrage entspricht.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass dieses mal gelernte Prinzip "die Nachfrage regelt das Angebot" letztlich nur eine Lüge ist. Dass nämlich tatsächlich das Angebot die Nachfrage regelt. Auf dem Angebotsmarkt herrscht scheinbar Vielfalt, 150 Joghurt-Sorten z.B., aber letztlich schmecken alle gleich. Wenn man sich wirklich mal fragt, welchen Bedarf man hat, findet man auf dem Markt nichts qualitativ Entsprechendes. ABER: es wird ja eine Riesenauswahl vorgegaukelt.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #4 am: 09.03.2019 08:53 »
Wer in der Herrenabteilung etwas Außergewöhnliches finden will, muss sich schon Mühe geben. Es gibt einige Nischenanbieter, bei denen Mann fündig werden kann. Und im Bereich Secondhand sowie auf Flohmärkten lassen sich Sachen finden.

Dennoch kommen alle diese Dinge nicht an die Modevielfalt der Damenabteilung heran. Wenn ich z.B. bedenke, was es alles an Damenhosen und -jeans gibt, um nur mal einen Bereich heraus zu greifen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Rockie

  • Gast
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #5 am: 09.03.2019 10:14 »
@Matthias, vor 30 Jahren gab es noch eine viel breitere Kleidungsauswahl für Männer:
Es gab Hemden aus Seide und anderen weich fallenden Stoffen die auch tailliert waren. Es gab Shorts die für die ganz Mutigen so kurz waren das vorne fast etwas rausfiel, enge körperbetonte bunte Pullover, knallenge Jeans wo die Frauen den Männern hinterherpfiffen weil sie den Po auch betonten. Jacken und Winterjacken die für Männer gemacht waren und entsprechend den Proportionen genäht waren.

Heute ist fast alles gerade und sackähnlich. Man macht alles groß und weit. Schau dir doch mal an wie die Fussballspieler rumlaufen. Strümpfe die so lang sind das sie bis zum Knie gehen. Und die Hosen entsprechend so lang das man kein bischen Bein mehr sieht. Ausserdem so weit, das man nicht mehr erkennen kann wie der Körperbau des Mannes überhaupt ist. Alle sehen gleich aus. Und diesen Burkamäßigen Kleidungsstil findest du überall wieder. Schlag mal eine beliebige Modezeitschrift auf. Dort wird immer wieder geschrieben das Männer bloss nicht ihre unverhüllten Beine oder gar Füsse zeigen sollen weil sie ja sooo hässlich und behaart sind.

Gabs vor 30 Jahren noch gar nicht! Gehirnwäsche vom Feinsten!

LG Harald

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #6 am: 09.03.2019 11:10 »
..wohl die Trotz Reaktion der Straße gegen die modischen Experimente der Gender Mainstream Truppe.
Die Straße wird immer intoleranter für modische Experimente.
Wenn man Söhne hat weiß man das...Härte und Schlichtheit muss gezeigt werden.

Rockie

  • Gast
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #7 am: 09.03.2019 11:35 »
..wohl die Trotz Reaktion der Straße gegen die modischen Experimente der Gender Mainstream Truppe.
Die Straße wird immer intoleranter für modische Experimente.
Wenn man Söhne hat weiß man das...Härte und Schlichtheit muss gezeigt werden.


Da steckt wohl viel Wahrheit drin. Gut das ich nur Frauen hier im Haus hab  ;D 2 Töchter, 2 Hündinnen und jede Menge Freundinnen in der Nachbarschaft. Männer kommen mit mir nicht gut klar. Liegt daran das ich kein Blatt vor den Mund nehme und sie scheinbar die Wahrheit nicht gut vertragen können. Frauen sind da anders und erstaunlicherweise oft meiner Meinung  :)

LG Harald

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #8 am: 09.03.2019 12:06 »
Liegt daran das ich kein Blatt vor den Mund nehme und sie scheinbar die Wahrheit nicht gut vertragen können.

Liegt vielleicht auch daran, dass für dich Rockie und Wahrheit Synonyme sind?
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #9 am: 09.03.2019 12:24 »
In das allgemeine Umfeld passt die absolute Intelligenzfrage, wie ich sie heute nach laaanger Zeit wieder gehört habe: "Ey, bist Du schwul?" Selbstredend in Duz-Form und vorneweg sowas wie "Ey". Um die Intelligenz des Fragenden zu unterstreichen.

In diesem Fall hat meine Frau geantwortet, mit der ich zusammen den Wochenendeinkauf erledigt habe.

Zufällig wenig aufgebrezelt, sonst wäre die Frage wohl unterblieben.

Bei dem Gedanken, dass solche Leute zunehmend Einfluss gewinnen könnten, stehen mir die Haare zu Berge:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das ist von heute. War nur eine Regenjacke drüber.

Von der Farbstellung her könnte der Rock aus der Herrenabteilung stammen.

Obwohl, die neue Trendfarbe der Jugend ist Rentner-beige. Steht in der Zeitung.

Eigentlich eine Beleidigung für Ältere.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #10 am: 09.03.2019 12:42 »
Obwohl, die neue Trendfarbe der Jugend ist Rentner-beige. Steht in der Zeitung.

Echt? Das ist ja der Knaller. *LACH*
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #11 am: 09.03.2019 15:26 »
..wohl die Trotz Reaktion der Straße gegen die modischen Experimente der Gender Mainstream Truppe.
Die Straße wird immer intoleranter für modische Experimente.
Wenn man Söhne hat weiß man das...Härte und Schlichtheit muss gezeigt werden.


Vielleicht ist es ein altersabhängiges Phänomen, bei meinen Söhnen kann ich das derzeit jedenfalls (noch) nicht beobachten:

Im Kleid oder mit Nagellack in die Schule gehen - ich habe es zugelassen, mit etwas Bauchweh.
Sehr gespannt war ich auf die Berichte danach.

Es wurde bemerkt, und angesprochen, war aber kein negatives Thema und wird bei Bedarf auch wieder wiederholt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren, dass in einer Parallelklasse ein Junge ist, der oft im Kleid oder Rock kommt und sich viele seiner zum Teil eshr kreativen Klamotten selbst schneidert.

Härte Fitness Kreativität und Individualität werden gleichermaßen zur Schau gestellt - und auch von den Lehrer gefördert.

Zumindest in unserer Schule ;D

LG
Cephalus


Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #12 am: 09.03.2019 15:54 »
Dennoch kommen alle diese Dinge nicht an die Modevielfalt der Damenabteilung heran. Wenn ich z.B. bedenke, was es alles an Damenhosen und -jeans gibt, um nur mal einen Bereich heraus zu greifen.

Darum besitze ich keine einzige Herrenhose ;D

henri
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #13 am: 09.03.2019 18:11 »
Heute kaufte mein Schwiegerpapa bei Kodi eine neue Lesebrille. Er suchte sich eine schwarze raus, bemerkte, dass die Bügel rot sind, hängte sie zurück und suchte eine ganz schwarze. Er meinte, er wolle nicht  von bestimmten Männern angesprochen werden.

Tja, es gab dort eine große Menge verschiedener Farben und Formen, aber er wollte schwarze mit eckigen Gläsern. Die anderen seien für Frauen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Mode-Armut bei den Herren wird immer dramatischer
« Antwort #14 am: 10.03.2019 01:14 »
Hat dein Schwiegerpapa irgendwelche Erfahrungen gemacht? Insbesondere schwule Männer mit Absichten sprechen niemals ältere Herren an.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up