Autor Thema: zdf-aspekte vom 8.3.2019  (Gelesen 13325 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
zdf-aspekte vom 8.3.2019
« am: 09.03.2019 20:30 »
Gude zusammen!

Irgendwo gibt es einen Thread "Warum Frauen nur sind und Männer machen" oder so, aber die Suchfunktion taugt nicht, nach mehreren Wörtern gleichzeitig zu suchen, denn dann findet sie alles, wo auch nur eines dieser Wörter vorkommt.

Deshalb hier: Gestern bei "aspekte" gab es diesen Beitrag:
https://www.zdf.de/kultur/aspekte/komikerinnen-auf-dem-vormarsch-weibliche-comedian-100.html

Darin kommt genau das Gegenteil von dem vor, was hier von - Harald? - gwünscht wurde, nämlich nicht einfach nur zu sein, sondern wegen der eigenen Fähigkeiten und Leistungen geschätzt zu werden. Frau will keine Schlumpfine sein, deren einziges Merkmal die Weiblichkeit ist, wärend jeder der Schlümpfe eine besondere Fähigkeit hat.

Diesbezüglich auch interessant dieser Beitrag: https://www.zdf.de/kultur/aspekte/doris-doerrie-film-kirschblueten-und-daemonen-100.html
Darin kommt das Tragen von weiblicher Kleidung als ein Akt der Befreiung für Männer vor.

LG, Micha

PS: Hier ist der Thread, und es war Jan Paul, nicht Harald: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7108.0
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #1 am: 10.03.2019 09:50 »
Irgendwo gibt es einen Thread "Warum Frauen nur sind und Männer machen" oder so, aber die Suchfunktion taugt nicht, nach mehreren Wörtern gleichzeitig zu suchen, denn dann findet sie alles, wo auch nur eines dieser Wörter vorkommt.

Also bei mir funktioniert die Suche super, siehe Dateianhänge.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #2 am: 10.03.2019 10:06 »
Irgendwo gibt es einen Thread "Warum Frauen nur sind und Männer machen" oder so, aber die Suchfunktion taugt nicht, nach mehreren Wörtern gleichzeitig zu suchen, denn dann findet sie alles, wo auch nur eines dieser Wörter vorkommt.

Also bei mir funktioniert die Suche super, siehe Dateianhänge.

Grüße
Matthias

Ach so, Matthias, man muss den Satz in Anführungsstriche setzen?
Ich hatte es mit
Frauen sind Männer machen
und
Frauen AND sind
versucht.

LG, Micha

PS: Ich habe es ausprobiert. Ja, mit Anführungsstrichen funktioniert es, auch zusammen auftretende Wörter zu finden. Danke Matthias! :)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #3 am: 10.03.2019 10:23 »
Frauen haben es leicht, denn Frauen müssen kaum etwas tun und vermeiden um als "richtige Frau" angesehen zu werden.

Um als "richtiger Mann" angesehen zu werden, muss man als Mann eine Menge tun und vermeiden. Und dieses Gesellschaftliche Verhalten hat sich in den letzten Jahren verschärft finde ich.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #4 am: 10.03.2019 10:56 »
Frauen haben es leicht, denn Frauen müssen kaum etwas tun und vermeiden um als "richtige Frau" angesehen zu werden.

Um als "richtiger Mann" angesehen zu werden, muss man als Mann eine Menge tun und vermeiden. Und dieses Gesellschaftliche Verhalten hat sich in den letzten Jahren verschärft finde ich.


Frauen haben es auch leichter, als "normal" akzeptiert zu werden, wenn sie männliche Attribute zeigen oder an sich haben.
Das kommt allerdings auch auf die jeweilige gesellschaftliche Situation an. Neulich beklagte eine Frau, dass sie in dem Eifeldorf, in dem sie lebt, Objekt des Dorfklatsches sei, weil sie männliche Hobbies habe. Leider weiß ich nicht, welche Hobbies das sind, da der Satz so nebenbei fiel.
In so macher eher traditionellen Gesellschaft haben es Frauen genau so schwer, wenn sie nicht typisch weibliche Attribute an sich haben oder zeigen.

Aber in dem erstgenannten Filmbeitrag geht es ja darum, dass Frauen nicht nur als Frau angesehen werden wollen, sondern als Expertin für das, was sie besonders gut können. Sie merken, dass sie immer wieder auf ihr Aussehen oder ihr Sexappeal angesprochen oder gar reduziert werden, statt für das, was sie denken, sagen und tun ernstgenommen zu werden. Das Problem haben wir Männer so nicht. 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #5 am: 10.03.2019 12:10 »
Frauen haben lange und hart für das Recht auf Partizipation an männlichen Privilegien gekämpft. Wenn sie dadurch heute an irgendeiner Stelle mal einen kleinen Vorteil haben, dann ist der hart verdient. Wir kämpfen unseren Kampf fast nur gegen den eigenen Schweinehund. Ich kann da bei bestem Willen keine Zurücksetzung empfinden.

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #6 am: 10.03.2019 12:29 »
Und Micha:

Vielleicht ist nicht so richtig rausgenommen, was ich mit dem Thema meinte. Es ging da um Stereotypen und Vorurteile. Natürlich wollen Frauen als Expertinnen und Profis anerkannt und nicht nur auf ihr Sein reduziert werden. Das ist eines der großen und absolut berechtigten Emanzipationsziele. Ich musste feststellen, dass ich aber als Mann umgekehrt auch welche habe und nicht allein auf mein Können und Tun reduziert werden möchte.

Und was soll ich sagen? Läuft!

Grüße
Jan

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #7 am: 10.03.2019 12:43 »
Und Micha:

Vielleicht ist nicht so richtig rausgenommen, was ich mit dem Thema meinte. Es ging da um Stereotypen und Vorurteile. Natürlich wollen Frauen als Expertinnen und Profis anerkannt und nicht nur auf ihr Sein reduziert werden. Das ist eines der großen und absolut berechtigten Emanzipationsziele. Ich musste feststellen, dass ich aber als Mann umgekehrt auch welche habe und nicht allein auf mein Können und Tun reduziert werden möchte.

Und was soll ich sagen? Läuft!

Grüße
Jan

Damit gehe ich ja vollkommen konform, Jan. Wir alle, Männer, Frauen, Sonstige, wollen als ganze Wesen wahrgenommen und angenommen werden, mit unserm Sein, Können, Handeln, Reden, Denken, Fühlen usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #8 am: 13.03.2019 11:01 »
Frauen haben also für das Recht Hosen tragen zu dürfen gekämpft?
Das sehe ich nicht so.
Sie haben es einfach gemacht. Nichts weiter.
Welcher Mann hätte es ihnen denn verwehren wollen?
Frauen brauchen einfach nichts zu tun um etwas durchzusetzen.
Kein Essen,
kein Bier,
keine Wäsche,
kein S**,...
Welcher Mann würde dann noch etwas dagegen sagen?
Ich will ja nicht Olli Kahn zitieren, aber man braucht schon Eier, um etwas so durchzusetzen.
Da sind Männer einfach im Nachteil!
Sie haben zwei. --Normalerweise--
Bei Frauen wachsen jeden Monat, bis zur Menopause, welche nach!!!! ::)

Trotzdem lieben wir sie! ;D ;D
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #9 am: 13.03.2019 11:21 »
Frauen haben also für das Recht Hosen tragen zu dürfen gekämpft?
Das sehe ich nicht so.
Sie haben es einfach gemacht. Nichts weiter.
Welcher Mann hätte es ihnen denn verwehren wollen?
Frauen brauchen einfach nichts zu tun um etwas durchzusetzen.
Kein Essen,
kein Bier,
keine Wäsche,
kein S**,...
Welcher Mann würde dann noch etwas dagegen sagen?
Ich will ja nicht Olli Kahn zitieren, aber man braucht schon Eier, um etwas so durchzusetzen.
Da sind Männer einfach im Nachteil!
Sie haben zwei. --Normalerweise--
Bei Frauen wachsen jeden Monat, bis zur Menopause, welche nach!!!! ::)

Trotzdem lieben wir sie! ;D ;D


Lieber Mac,

kann es sein, dass Du die Inhaftierungen (1870er in Bosotn) oder Mordanschläge auf hosentragende Frauen (z.B. 1911 in Wien) nicht kennst. Klar, wie soll man das wissen? Es ist ja nicht Allgemeingut unserer Bildung. Ich las es ca. 1999 mal in der Geschichts-Zeitrschrift G.

Aber weißt Du wirklich nicht, wie sehr es auch in Deutschland der 1950er und 1960er Mädchen verboten war, in Hosen zur Schule zu gehen und Frauen, wenn sie denn von ihren Männern die Erlaubnis hatten, arbeiten und eigenes Geld verdienen zu dürfen, das in Hosen zu tun? Hast Du Dir das noch nie von Frauen, die das erlebt haben, erzählen lassen?

Gehst Du vielleich zu sehr vom heutigen weiblichen Selbstbewusstsein aus und überträgst dieses auf vergangene Jahrzehne?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #10 am: 13.03.2019 12:01 »
Lieber Mac,

in den 1960er-Jahren hat eine Frau ihre Stellung bei BMW verloren, weil sie bei der Arbeit Hosen getragen hat und sie sich nach einem Gespräch mit dem Personalleiter geweigert hat, einen Rock zu tragen.

Und da sagst Du, Frauen mussten nicht für Hosen kämpfen.

In den 1960er-Jahren haben andere Frauen für das Recht demonstriert, Miniröcke zu tragen. Die Kommentare von Männern und anderen Frauen lassen mich die Haare zu Berge stehen. Besonders weil die Denkweise von damals wieder zunimmt.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #11 am: 13.03.2019 18:41 »
Und ich meine mich zu erinnern, dass es im Bundestag damals einen Eklat gab, als eine Abgeordnete in Hose aufgetreten ist.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #12 am: 13.03.2019 19:24 »
Und ich meine mich zu erinnern, dass es im Bundestag damals einen Eklat gab, als eine Abgeordnete in Hose aufgetreten ist.

Sie war's. Mutig!

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenelotte_von_Bothmer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #13 am: 13.03.2019 20:00 »
Und ich meine mich zu erinnern, dass es im Bundestag damals einen Eklat gab, als eine Abgeordnete in Hose aufgetreten ist.

Sie war's. Mutig!

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenelotte_von_Bothmer

Sie hatte extra einen Tag abgepasst, an dem Richard Jaeger nicht anwesend war.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.679
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #14 am: 13.03.2019 21:26 »
Was wohl passieren würde, wenn heute ein Abgeordneter im Kleid eine Ansprache im Bundestag halten würde?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up