Autor Thema: Plisseerock  (Gelesen 9295 mal)

Offline ichbinich

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Plisseerock
« am: 12.03.2019 17:49 »
Hallo an alle,

wer von euch hat den schon mal einen Plisseerock getragen. Die sind ja seit einiger Zeit schwer in Mode. Soweit ich weiß gibt es keinen speziell für Männer. Aber das ein oder andere Damenmodel
find ich schon recht schön, wie z.B. hier :
https://www.otto.de/p/apart-plisseerock-723745197/?variationId=723745204#variationId=723745204

Würde mich auf Antworten freuen.

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Plisseerock
« Antwort #1 am: 12.03.2019 20:31 »

Hallo Ichbinich,

ich besitze zwar keinen Plisseerock, könnte mir aber vorstellen einen zu tragen. Wenn er Dir gefällt, dann kaufe ihn doch.

Viele Grüße

Peter

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Plisseerock
« Antwort #2 am: 12.03.2019 20:58 »
Hallo ichbinich

Herzlich Willkommen im Forum  :)

Ja die gefallen mir irgendwie auch, die Plisseeröcke. Aber bleiben die Falten saucho schön, auch nach dem Waschen?
Oder ist das viel Arbeit zum Bügeln?
Ich gebs zu, ich bin ein Bügelmuffel  ;)
Und Polyurethan, bzw Kunstleder mag ich auch, aber das will ja auch nicht gebügelt werden.

Abr schön sind die Röcke doch.

Und der grichische Männerrock Fustanella ist doch auch ein weißer Plisseerock.

Immerhin bei meinen Polyviscose-Kilts halten sich die Falten ganz gut. Sind halt nicht ganz so viele und nur hinten ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Plisseerock
« Antwort #3 am: 13.03.2019 01:27 »
Ich habe tatsächlich mal gaaaanz vorsichtig einen Plisseerock gebügelt. War Stunden damit beschäftigt.

Im allgemeinen heisst es, den Plisseerock tropfnass ohne Schleudern auf einen Spannbügel und dann am besten im Freien einfach hängend trocknen lassen. Am besten ist, ein bisschen Wind kann noch damit spielen. Dann bleiben die Falten erhalten bzw. werden wiederhergestellt.

Als ich auf der Theodor-Heuss-Brücke in Heidelberg einem Mädel mit Plisseerock folgte und ich das Windspiel sah, kam ich auf den Geschmack: das muss ich auch haben. Da kaufte ich 5, 6 Plisseeröcke in Längen zwischen Knie und halbem Oberschenkel. Das war Ende der 80er.

Zwei davon haben nicht mehr ganz so viel von ihren alten Falten behalten, die anderen sind noch immer ordentlich gefältelt und ich habe sie manchmal noch im Einsatz. Dank Gummibund sitzen sie noch immer, obwohl sie heutzutage mehr Volumen umspielen müssen.

Letztes Jahr habe ich mich dann auch an längere Plisseeröcke rangetraut, die irgendwo unters Knie bis hin zur mittleren Wade reichen. Ganz lange sehen irgendwie nicht gut an mir aus. Spätestens bei Gegenwind fliegen die dann auch sehr raumgreifend umher - das passt dann besser zu mondänen Damen - und der Stoff zeigt dann eine ausgesprochene Beule an meinem unteren Rumpfende. Sind sie nicht ganz so lang, dann zieht der Stoff nicht ganz so sehr im Schrittbereich und da ist es dann vom Stoff und der Plisseedichte abhängig - und der eigenen Laune - wie stark das geht oder nicht. Behelfsweise kann man natürlich ein entsprechend langes Oberteil drüberziehn.

Von den mehr als knielangen hab ich einen glatten dunkelblauen, einen silbergoldenen, einen dünnen schwarzen aus leichtem Glitzergarn, aber relativ flatterarm. Dann einen schwarzen aus Polyester o.ä., der schon fast den Eindruck eines Leder-Plisserocks macht. Und ganz neu seit Januar im Plisseestall: tatsächlich ein ganz langer Strick-Plisseerock. Der flattert aber nicht, sondern ist schön formbeständig und macht optisch einen anderen Eindruck als herkömmliche Plisseeröcke aus dünnem Stoff.

Ah ja, und diesen hier hab ich nicht gekauft: Heute in der Anprobe, am 28. Februar 2019 19:17 - den gibt´s zur Zeit bei SiNN für 99 €.

Ein Plisseerock macht Laune, ist aber ab Knielänge und länger in der Tat ein Kleidungsstück für die gehobeneren Lebensmomente.

Edit: Ich habe vor zwei Jahren zwei (weil in unterschiedlichen Größen) Plisseekleider gekauft, in Schwarz, rundum fein plissiert, knielang. Machen fast den Eindruck eines 20er-Jahre-Kleids. Kurze Zeit später gab es das Gleiche nochmal als Rock. Den hab ich mir auch gekauft. Da die Kleider durchscheinend sind, zieh ich manchmal den Rock noch als Sichtschutz drunter. Und das rosafarbene feinplissierte Glitzerkleid auf den Bildern aus der Anprobe, siehe oben, hab ich ja auch noch...


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Plisseerock
« Antwort #4 am: 13.03.2019 08:02 »
Hallo!

Ich habe einen kurzen Plisseerock aus echtem beigem Leder. Wegen dem Verlust der Falten muss man sich da keine Sorgen machen, die sind eingenäht.

Der Rock ist sehr cool wenn ich ihn mit dem richtigen Oberteil kombiniere, was ein kurzer Pullover (nicht länger als die schmale obere Stelle des Rocks) oder ein Hemd bzw. eine Bluse sein kann.

Mit einem Body hingegen sieht so ein Rock an mir nicht gut aus. Das ist etwas für Mädchen mit schmaler Taille, an einem durchschnittlichen Mann wirkt das dann wie die berühmte Karrikatur vom Mann mit dem Ballett-Tütü.

Die im Link gezeigte Länge bis Mitte Unterschenkel braucht meiner Meinung nach hohe Absätze, sonst sieht jeder und jede damit gestaucht aus.

lg

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Plisseerock
« Antwort #5 am: 13.03.2019 12:58 »

Die im Link gezeigte Länge bis Mitte Unterschenkel braucht meiner Meinung nach hohe Absätze, sonst sieht jeder und jede damit gestaucht aus.

lg


Welcher Link?

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Plisseerock
« Antwort #6 am: 13.03.2019 21:06 »
Dieser Link:

...
Aber das ein oder andere Damenmodel
find ich schon recht schön, wie z.B. hier :
https://www.otto.de/p/apart-plisseerock-723745197/?variationId=723745204#variationId=723745204

Die im Link gezeigte Länge bis Mitte Unterschenkel braucht meiner Meinung nach hohe Absätze, sonst sieht jeder und jede damit gestaucht aus.

Na wenn DAS im Bild keine hohen Absätze sind, dann weiß ich nicht ... :o

Ich trag ja auch gern hohe Schuhe zum Rock, aber dagegen sind meine Pumps geradezu Flachtreter.  :'(

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Plisseerock
« Antwort #7 am: 14.03.2019 22:21 »
Ich trage täglich Plisseeröcke. Die meisten nennen sie Kilts.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Plisseerock
« Antwort #8 am: 15.03.2019 02:19 »
...
Aber das ein oder andere Damenmodel
find ich schon recht schön, wie z.B. hier :
https://www.otto.de/p/apart-plisseerock-723745197/?variationId=723745204#variationId=723745204

Die im Link gezeigte Länge bis Mitte Unterschenkel braucht meiner Meinung nach hohe Absätze, sonst sieht jeder und jede damit gestaucht aus.

Das finde ich ganz und gar nicht. Mit hohen Absätzen verleihst Du dem Gesamtbild nur einen anderen Look.

Gerade mit Sneakern bzw. Turnschuhen verleihst Du so einem Rock in dieser Länge einen ganz besonderen vorzeigbaren Ausdruck.

Hier schöne Beispiele, mal verschiedene Rocklängen fein durchdekliniert:

Schwarzer Plisseerock

Böhmischer ;) grauer Plisseerock Boohoo

weißerPlisseerock mit schwarzen Falzkanten, 3. Bild
bzw. dito, Bild gross

grauer Plisseerock, fein gefältelt (Les Tigres, Versailles)

Plisseerock, zartrosa, verschiedene Ansichten
bzw. dito, meine Lieblingsansicht

grauer Plisseerock, lang
bzw. dito, Großansicht bei Solov

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Plisseerock
« Antwort #9 am: 15.03.2019 09:03 »
Ich trage täglich Plisseeröcke. Die meisten nennen sie Kilts.

Gruß
Gregor
Das sind keine Plisseeröcke.

Oder haben Kilts vorne Falten?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: Plisseerock
« Antwort #10 am: 15.03.2019 10:29 »
Hallo Gregor,
da muss ich aber high4all zustimmen,
Ein Kilt, der vorne Falten hat ist ein kiltartiger Rock, oder kilted Skirt.
Ausserdem sind Plisseeröcke u7nd Kleider aus einem ganz anderen Material als Kilts.

Med venlig Hilsen,
Mac ;)
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Plisseerock
« Antwort #11 am: 15.03.2019 10:58 »
Ihr habt alle irgendwo ein bisschen recht.

Mir geht es genauso. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meinem Kopf Plisseerock mit Faltenrock und umgekehrt gleichsetzen möchte. Mit dem Begriff Plisseerock verbinde ich eine besondere Form von Faltenröcken.

Andererseits ist von der Wortbedeutung her beides identisch. Oder auch "pleated skirt".

Wieviele Falten braucht ein Rock, um als Faltenrock gelten zu können (verknitterte, weil ungebügelte Röcke mal ausgenommen) ?

Es gibt zum Beispiel auch den Begriff "Rundumfaltenrock", um ein bestimmtes Kriterium eines speziellen Faltenrocks zu umschreiben. Dazu zählt der Kilt mit Sicherheit nicht.

Und Gedanken, inwieweit ein Kilt überhaupt auch als "pleated skirt" zu bezeichnen ist, diese Grabenkämpfe brauchen wir jetzt hoffentlich nicht wieder.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Plisseerock
« Antwort #12 am: 15.03.2019 11:18 »
Und Gedanken, inwieweit ein Kilt überhaupt auch als "pleated skirt" zu bezeichnen ist, diese Grabenkämpfe brauchen wir jetzt hoffentlich nicht wieder.
Dafür bin ich denkbar ungeeignet.

Kilts besitze ich nur wenige und Plisseeröcke stehen mir nicht (habe ich mal probiert).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Plisseerock
« Antwort #13 am: 15.03.2019 16:53 »
Sind denn Plisseeröcke denn nicht Faltenröcke mit besonders vielen und schmalen Falten?

Bei der griechischen Fustanella sollen es ja 400 Falten sein.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline ichbinich

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Plisseerock
« Antwort #14 am: 31.03.2019 16:01 »
Hallo noch mal,

und vielen dank für eure Antworten und ja ich denke  Plisseeröcke sind auch Faltenröcke. Aber Faltenröcke sind keine Plisseeröcke. Ich glaube sie machen beim Bügeln nicht so viel arbeit , weil sie ja schon so genäht wurden.
Der Rock den ich verlinkt habe, gibt es leider nicht mehr in meiner Größe. Aber ich bin mir sicher, dass ich noch ein anderes Model finde und wenn ich ganz viel Mut habe auch mal öffentlich tragen werde.
[quoteDie im Link gezeigte Länge bis Mitte Unterschenkel braucht meiner Meinung nach hohe Absätze, sonst sieht jeder und jede damit gestaucht aus.][/quote]

Für diesen Fall hätte ich Stiefelletten mit 5 cm Blockabsatz.

Grüße


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up