Autor Thema: Diskussionskultur  (Gelesen 11398 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #15 am: 11.05.2019 08:33 »
Lieber Matthias und lieber Micky,

neulich sagte ein Rabbi, ich glaube es war Tovia Ben-Chorin (https://www.jewiki.net/wiki/Tovia_Ben-Chorin), bei den meisten Menschen sei es so, dass jemand eine eindeutige Aussage mache, dann nickten alle, und es sei Ruhe, während bei Juden dann die Diskussion anfange. Mit gefällt das. Nicht einfach abnicken, sondern nachfragen und infragestellen.

Wer lieber an der Oberfläche herumdümpelt, mag das gerne tun, aber denen, die tiefer bohren, den Mund verbieten wollen, das gehört sich nicht. Das klingt jetzt hart, aber so kommt es mir vor.

Zuletzt ging es hier um unterschiedliche Arten oder Ebenen von Wahrheit, um Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten von Wahrheitserkenntnis, ausgehend von der Threadfrage, wie Transgender auf Männer in Röcken reagieren.
Die Erkenntnis, um die ich jetzt Ringe, lieber Matthias, ist die Frage, was Wolfgang meint, wenn er von absoluter Wahrheit spricht.
Weiter vorne habe ich oder haben wir (ich weiß nicht ob jeder, aber die Möglichkeit besteht) erkannt, dass dieselben Wörter von verschiedenen Menschen oft unterschiedlich verstanden und gebraucht werden. Also frage ich nach, wie Wolfgang es meint und erkläre, wie ich das Wort verstehe.

Ich empfinde das nicht als negativen Streit, sondern als sinnvollen Dialog. Ich wüsste gar nicht, mit wem ich mich hier im Forum in einem Streit befinde. Selbst mit Jo scheint es derzeit auf eine gegenseitige Verständigung hinauszulaufen, was sicher nicht passiert wäre, wenn wir uns einfach angeschwiegen hätten.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #16 am: 11.05.2019 09:15 »
Lieber Michael,

ein Beobachter könnte unter Umständen möglicherweise eventuell vielleicht den Eindruck bekommen, dass es im Forum in der letzten Zeit weniger um Kleidung als um vielerlei andere Themen geht.

Das ist nicht jedermanns Sache, auch gibt es Mitglieder, die nicht ganz so diskussionsfreudig sind wie Du und ich.

Nun liegt es an jedem Mitglied selbst, durch eigene Beiträge und Themen die Schwerpunkte zu setzen, die es für wichtig hält. Insofern kann ich nur sagen: "Weiter so, Michael!" Selbst wenn ich nicht alle deine Beiträge zur Gänze lese und/oder mit ihnen d´accord gehe.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Diskussionskultur
« Antwort #17 am: 11.05.2019 09:28 »
aber denen, die tiefer bohren, den Mund verbieten wollen, das gehört sich nicht. Das klingt jetzt hart, aber so kommt es mir vor.

Wie kommst du drauf, dass das hart klingt? Absolut nicht, es klingt vielmehr oberflächlich, undifferenziert und schwarz-weiß und schlichtweg falsch.

Wer lieber an der Oberfläche herumdümpelt, mag das gerne tun

Und von Höckschen auf Stöckchen kommen statt sich auf ein Kernthema zu konzentrieren, sehe ich eben als nichts anderes als an der Oberfläche herumdümpeln.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #18 am: 11.05.2019 09:56 »
Lieber Hajo,

Du musst ja auch weder alles lesen, noch allem zustimmen. Aber danke für den Zuspruch!


Lieber Matthias,

wenn Du es für falsch hältst, was ich schreibe, dann korrigiere es doch bitte, damit ich weiß, was Du für richtig hältst.
Dann sehen wir weiter.

Allerdings sind wir jetzt so richtig vom Threadthema weg, so dass der andere Matthias evtl. auch wieder einen Teil umsiedelt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Diskussionskultur
« Antwort #19 am: 11.05.2019 10:16 »

Hallo,

eigentlich sollte es in diesem Forum um den Rock am Mann gehen. Aus diesem Grund besuche ich auch das Forum. Wenn ich aber den Verlauf dieses Threads so verfolge, dann zweifle ich daran. Ich muss MickyBlueEyes recht geben: Wenn im Forum überwiegend nur noch Beiträge dieser Art zu finden sind, werde ich mich langsam aber sicher aus dem Forum zurückziehen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #20 am: 11.05.2019 10:34 »

Wenn im Forum überwiegend nur noch Beiträge dieser Art zu finden sind, werde ich mich langsam aber sicher aus dem Forum zurückziehen.
Hi,

wie wäre es wenn Du eigene Beiträge hinzufügst? Von Themen, die Dich interessieren. Das wäre eine Alternative zur passiven Konsumentenhaltung ("wenn ich nicht so bedient werde, wie es mir gefällt, dann verdrücke ich mich").

Das Forum ist kein Dienstleistungsbetrieb, in dem die Moderatoren oder Mitglieder verpflichtet bzw. angestellt sind, andere User mit deren Lieblingsthemen zu bedienen.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Diskussionskultur
« Antwort #21 am: 11.05.2019 10:49 »
Insofern kann ich nur sagen: "Weiter so, Michael!"

Vollkommen richtig. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ihr einen kleinen elitären Kreis aufrecht erhalten wollt, in den man nicht so leicht Zugang bekommt, außer man sagt zu allem Ja und Amen.

Es wäre hier mal die Frage nach dem Sinn und Zweck des Forums zu stellen. Sollen vielleicht auch mal mehr Mitglieder und sich mehr aktiv beteiligende Mitglieder gewonnen werden? Dann wäre nämlich ein "Weiter so, Michael" ein konterkarierendes Konzept. Wie man ja auch an Reaktionen von Micky und Rockpeter sieht.

Wie mir scheint, geht es in diesem Forum um den ersten Weg.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Diskussionskultur
« Antwort #22 am: 11.05.2019 11:03 »
Hallo Hajo!

Was die "Konsumentenhaltung" und den (Nicht-) "Dienstleistungsbetrieb" angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn ich aber damit rechnen muss, dass ein Thema von mir spätestens nach einer handvoll Beiträgen "gekapert" und/oder zerredet wird, hab' ich da ehrlich gesagt auch keine große Lust d'rauf.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #23 am: 11.05.2019 11:05 »

Aber nur unter der Voraussetzung, dass ihr einen kleinen elitären Kreis aufrecht erhalten wollt, in den man nicht so leicht Zugang bekommt, außer man sagt zu allem Ja und Amen.


Gruß
Matthias

Lieber Matthias,

beim besten Willen kann ich nicht erkennen wo sich ein elitärer Kreis bildet, der andere User ausschließt. Niemand ist aufgefordert worden, zu allem Ja und Amen zu sagen.

Das erkennst Du übrigens daran, dass sich Diskussionen ergeben in denen User ihre teils gegensätzlichen Ansichten äußern. Durchaus mit kräftigen Ausdrücken.

Deine Unterstellung ist völlig aus der Luft gegriffen.

Mir scheint, dass Dir ein stromlinienförmiges Forum vorschwebt, in dem möglichst alle in eine Richtung schwimmen. Wie tote Fische. Die nicht zu allem Ja und Amen sagen, sondern gar nichts mehr sagen.

Tschüss
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #24 am: 11.05.2019 11:10 »
Hallo Hajo!

Was die "Konsumentenhaltung" und den (Nicht-) "Dienstleistungsbetrieb" angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn ich aber damit rechnen muss, dass ein Thema von mir spätestens nach einer handvoll Beiträgen "gekapert" und/oder zerredet wird, hab' ich da ehrlich gesagt auch keine große Lust d'rauf.

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Hi Micky,
soeben haben wir dieses Thema gekapert. ;)

Wenn ich danach gehe, hätte ich schon vor Jahren die Flinte ins Korn werfen können. Sind doch genügend Themen, die ich gestartet habe, von Grundsatz-Diskussionen über Sinn und Zweck des Forums erschossen worden, weil meine Looks umstritten waren. That´s life.

Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Diskussionskultur
« Antwort #25 am: 11.05.2019 11:57 »

beim besten Willen kann ich nicht erkennen wo sich ein elitärer Kreis bildet, der andere User ausschließt. Niemand ist aufgefordert worden, zu allem Ja und Amen zu sagen.

Das erkennst Du übrigens daran, dass sich Diskussionen ergeben in denen User ihre teils gegensätzlichen Ansichten äußern. Durchaus mit kräftigen Ausdrücken.

Deine Unterstellung ist völlig aus der Luft gegriffen.

Mir scheint, dass Dir ein stromlinienförmiges Forum vorschwebt, in dem möglichst alle in eine Richtung schwimmen. Wie tote Fische. Die nicht zu allem Ja und Amen sagen, sondern gar nichts mehr sagen.

Super, diese Antwort ist ein Beispiel par excellence dafür, was ich in einigen Kommunikationsabläufen hier reichlich fragwürdig, geschmacklos und anstrengend finde.

Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #26 am: 11.05.2019 12:07 »
Lieber Matthias,


zu allem Ja und Amen zu sagen und zu diskutieren schließen einander aus. Wenn ich jetzt spitzfindig bin, lese ich aus Deinen Beträgen heraus, dass man weder zu allem Ja und Amen sagen, noch diskutieren soll in diesem Forum.
Ja, was willst Du denn? Maoam?  ;)

Und wenn ich noch spitzfindiger wäre (Konjunktiv irrealis!) würde ich Deinen Beitrag, mich hier nur unter Deinen Bedingungen noch hier dulden zu wollen, als Versuch werten, mich hinaus zu mobben. Tue ich aber nicht, da ich nicht so spitzfindig bin.

Ich neme lieber mal Deine Wahrnehmung ernst, es sei ein kleiner elitärer Kreis, zu dem man nicht so leicht Zugang bekommt.
Woran machst Du das denn fest? Wieso bekommst Du keinen Zugang? Sind die Beiträge Dir zu kompliziert, kryptisch oder sonst wie schwer verständlich?

Wir hatten früher mal eine schlechte Stimmung hier im Forum, viel Streit usw. Das ist schon eine ganze Weile nicht mehr der Fall. Wir haben es anscheinend gelernt, auch mal hart zu diskutieren, ohne dass es zu persönlichen Angriffen kommt. Aber sicher sind verschiedene Menschen da unterschiedlich empfindlich.
Fühlst Du Dich, oder Du Micky oder Du Peter, irgendwo hier persönlich angegriffen, ausgegrenzt oder sonst wie unfreundlich behandelt?
Wenn ja, müssen wir das ernst nehmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Diskussionskultur
« Antwort #27 am: 11.05.2019 12:10 »
Zitat
Hi,

wie wäre es wenn Du eigene Beiträge hinzufügst? Von Themen, die Dich interessieren. Das wäre eine Alternative zur passiven Konsumentenhaltung ("wenn ich nicht so bedient werde, wie es mir gefällt, dann verdrücke ich mich").

Hallo Hajo,

da gebe ich Dir recht. Es ist aber auch so, dass ich - zwar selten - eigene Beiträge eingestellt habe, aber nur wenige  Reaktionen darauf kamen. Das muss nichts bedeuten, kann aber auch sein, dass meine Art des Umgangs mit feminer Kleidung hier kein ausreichendes Interesse findet. Ich gebe gerne zu, dass es sich hierbei um ein vollkommen subjektives Empfinden handelt.

Ich werde aber versuchen, meine "passive Konsumentenhaltung" aufzugeben und mehr Beiträge zu verfassen.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Diskussionskultur
« Antwort #28 am: 11.05.2019 12:18 »
Und wenn ich noch spitzfindiger wäre

Spitzfindigkeit ist eine scharfe Waffe des Verstandes, die Dinge werden so gedreht und gewendet, dass man letzten Endes Recht hat und der andere Unrecht.

Und sollte es nicht eigentlich um Herz, Verständnis, Gefühl, Wohlwollen, Freude, Gemeinschaftsgeist gehen?

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #29 am: 11.05.2019 12:21 »
Zitat
Hi,

wie wäre es wenn Du eigene Beiträge hinzufügst? Von Themen, die Dich interessieren. Das wäre eine Alternative zur passiven Konsumentenhaltung ("wenn ich nicht so bedient werde, wie es mir gefällt, dann verdrücke ich mich").

Hallo Hajo,

da gebe ich Dir recht. Es ist aber auch so, dass ich - zwar selten - eigene Beiträge eingestellt habe, aber nur wenige  Reaktionen darauf kamen. Das muss nichts bedeuten, kann aber auch sein, dass meine Art des Umgangs mit feminer Kleidung hier kein ausreichendes Interesse findet. Ich gebe gerne zu, dass es sich hierbei um ein vollkommen subjektives Empfinden handelt.

Ich werde aber versuchen, meine "passive Konsumentenhaltung" aufzugeben und mehr Beiträge zu verfassen.

Wahrscheinlich waren Deine Beiträge nicht so, dass man darüber diskutieren wollte.  ;D
Ich zumindest nahm sie wahr, fand sie in Ordnung, aber mir viel nichts ein, was ich dazu hätte schreiben sollen. Oder hätte ein "Okay!" Dir gut getan?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up